Tasten für Umlaute geändert -> viele Tasten gehen nicht mehr


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Hi, ich habe nach der Anleitung probiert ÖÄÜ auf Dollar, Yen und Euro Zeichen zu legen. Obwohl ich die Datei 1:1 so geändert habe wie beschrieben, passiert beim drücken der Tasten nun nichts mehr. Schlimmer noch, einige andere Tasten funktionieren auch nicht mehr :(

Könnte mir bitte jemand von euch eine funkionierende pndXmodmap kopieren, damit ich wieder auf die Beine komme?
 
Re: Tasten für Umlaute geändert -> viele Tasten gehen nicht

<t>Welche Anleitung war das?<br/>
<br/>
Im Anhang meine unveränderte pndxmodmap... ist kein echtes zip - du musst es nur umbenennen in .pndXmodmap (die Forensoftware ist einwenig komisch bei den Dateierweiterungen...)</t>
 

Attachments

  • pndXmodmap.zip
    2.9 KB · Views: 194
Re: Tasten für Umlaute geändert -> viele Tasten gehen nicht

<r>Danke, ich habe die Anleitung gemeint: <URL url="http://www.pandora-power.net/szeich.html">http://www.pandora-power.net/szeich.html</URL><br/>
<br/>
Ich hatte doch tatsächlich einen Schreibfehler drin, nun klappt es <E>:)</E></r>
 
Re: Tasten für Umlaute geändert -> viele Tasten gehen nicht

<r>ah, das hatte ich schonmal gelesen - wobei man fairerweise sagen muss, dass extra darauf hingewiesen wird vorm Ändern eine Sicherung der Originaldatei zu erstellen <E>;)</E><br/>
Aber ich weiß nicht... bevor ich mich daran erinnere, auf welche Taste ich jetzt welchen Umlaut gelegt hab, ist shift-enter-fn-s schon gedrückt - hab festgestellt, dass das nach ein paar mal probieren sehr flott geht.</r>
 
Re: Tasten für Umlaute geändert -> viele Tasten gehen nicht

<r>Yo, nach ein wenig üben geht die Tastenkombo für Umlaute recht flott von der Hand, auch wenns sehr umständlich ist, vor allem wenn man obendrein noch Grossbuchstaben einhämmern muss. <E>:-D</E> Das hier schreibe ich übrigens gerade auf der Pandora mit Standard Tastenbelegung. <E>;)</E> Ich hoffe totzdem auch mal auf ne vernünftige und offizielle Lösung, kann man nem Normaluser so ja kaum zumuten. Also wenn die Pandora 2 nicht wenigstens native Umlaute auf der Tastatur zu bieten hat, werd ich das OP-Team persönlich zwingen einen Satz voller Umlaute hundert mal auf der Pandora zu tippen. <E>:-D</E> <br/>
Ihr wisst ja, Türkisches Glücksrad: "Ich möchte ein Ü kaufen und lösen." <E>;)</E></r>
 
Back
Top