TI eZ430-Chronos Wireless Watch Development Tool


sbx

Member
Joined
Oct 10, 2005
Messages
170
Location
Kehl
LOCATION
Kehl
na ja, Konsole ist etwas übertrieben:

eZ430-Chronos Wireless Watch Development Tool (868 MHz EU Version)

eZ430-Chronos.gif


http://wiki.msp430.com/index.php/EZ430-Chronos
http://www.ti-estore.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=EZ430-Chronos-868

In der (vor-?)letzten c't wurde diese programmierbare Uhr vorgestellt und eben habe ich mir die 868 MHz Version (für Europa) direkt bei TI bestellt.

Ich bin gespannt ...
 
Is die schon wieder lieferbar ???

Ich hatte meine vor monaten mal bestellt, aber war auf ewigkeiten vergriffen X-( Ich wuerde uebrigens die 433MHz Variante empfehlen da dieses Frequenzband weltweit fuer solche sachen Freigegeben ist. ;)
 
Die 868 MHz Version ist "In Stock", der Rest (noch?) nicht.
Thank you for your TI eStore Order. Your order information is below.
[...]
Order Number : *******
Placed : 04/15/2010 16:07:24 Central Daylight Time

[....]

Code Name Quantity Price/Ea. Total
-------------------------------------------------------------------------------------------
eZ430-Chronos-868eZ430-Chronos Wireless Watch Development Tool (868 MHz EU Version)<br>(AEC15265U) 1 $49.00 $49.00
Shipping: FedEX Priority International Base Ship: $16.00
Sales Tax: $0.00
-------------------------------------------------------------------------------------------
Total: $65.00
 
Aus dem Grund hatte ich das offizielle Wiki verlinkt.

Features

* Fully functional sports watch based on the CC430F6137, MSP430 with integrated <1GHz wireless transceiver
* Watch reprogrammable for custom wireless applications
* Highly integrated watch includes on-board 3-axis accelerometer, pressure sensor, temperature sensor, battery voltage sensor
* 96-Segment LCD display driven directly by CC430
* Can be paired wirelessly with heart rate monitors, pedometers or other devices based on RF transceivers like the CC430 or CC1111
* Includes an eZ430 USB emulator that connects the Chronos to a PC for real-time, in-system programming and debugging
* Includes IAR Kickstart and Code Composer Studio integrated development environments
* Watch is 30m waterproof. See FAQ section in User Guide for details.

* 3-Axis Accelerometer (VTI CMA3000 Series)
* Pressure Sensor (VTI SCP1000 Series)
* Temperature Sensor (Built in to CC430F6137)
* Battery/Voltage Sensor (Built in to CC430F6137)

Und ein Link auf das YouTube Video: Wireless Door Unlocking Using Chronos gibts dort auch.
Es existieren auch bereits viele Beispiele aus der wachsenden Community.
 
Ja, stimmt.

Aber durch die freie Programmierbarkeit und Beschleunigungs-, Temperatur- und Luftdrucksensoren und auch die Bluetooth Connectivity ist eben viel mehr möglich. Da ich persönlich ja nicht der begnadete Programmierer bin (eigentlich gar keiner), spekuliere ich auf gute Ideen und Programmbeispiele aus der immer größer werdenden Community.

Update bzgl. Lieferfähigkeit:
The items below are currently on back order.

Part Number Qty Ordered Qty Shipped Status
-------------------- ----------- ----------- ------------
EZ430-CHRONOS-868 1 0 BackOrdered

wie bei der Pandora :-( Da freut man sich über sein neues Spielzeug (endlich lieferbar) und schon wird einem der Spass verdorben.
 
Klingt interessant - sobald die 433MHz Version lieferbar ist, werde ich mir vermutlich auch eine holen :)

Neben dem allgemeinen Entdeckerdrang würde ich mich später auf alle Fälle um folgende zusätzliche Anwendungen bemühen:
__________________________________________________________

- Batterie/Status Anzeige von "verknüpften" Geräten (~ damit ich z.B. weiß wie viel Energie mein Handy noch hat)
- Anzeige ob derzeit ein WLan zugänglich ist und genutzt werden kann, um mit diversen Geräten ohne Tethering ins Internet zukommen (~ Zuhause das Eigene, Unterwegs Öffentliche etc. )
- Vibrations-Alarm bei einem Anruf (~ damit das Handy in der Uni permanent lautlos bleiben kann)
- Umschalten der verschiedenen Displays ohne Knöpfe sondern per Accelerometer (~ z.B. zweimal schnell das Handgelenk geschüttelt - anzeigen des nächsten Screens, sodass man die zweite Hand für die Bedienung gar nicht mehr zwingend benötigt)
- ein "Notfall-Programm" welches selbstständig aktiv wird wenn die Sensoren bestimmte Messwerte erhalten (~ z.B. könnte könnte das Handy darauf hin den Befehl erhalten selbstständig eine vorgespeicherte Nummer zu wählen - vorzugsweise bei krtisichen Werten den Notarzt)
__________________________________________________________

Um Verwunderungen/Erwiderungen zuvorzukommen, mit Geräten sind derzeit ein HTC Hero/Android, ein iPod Touch (jailbreaked) und halt die Pandora gemeint (~ künftig kommt noch ein Android Tablet hinzu) ;)
 
- Batterie/Status Anzeige von "verknüpften" Geräten (~ damit ich z.B. weiß wie viel Energie mein Handy noch hat)
- Anzeige ob derzeit ein WLan zugänglich ist und genutzt werden kann, um mit diversen Geräten ohne Tethering ins Internet zukommen (~ Zuhause das Eigene, Unterwegs Öffentliche etc. )
- Vibrations-Alarm bei einem Anruf (~ damit das Handy in der Uni permanent lautlos bleiben kann)

DIe sind leider alle 3 voresrst nicht moeglich da einfach die Kummunikationsplattform fehlt. Handys koennen nicht ueber 433MHz Kommunizieren und Wlan auch nicht :/ Wenn dann waehre wohl etwas Zusatzhardware noetig.
 
Mh, dachte es geht bei neueren Smartphones wie dem HTC Hero mit Android OS. Schade <_<

Weiß einer eigentlich wie groß der Speicher der Chronos ist ?
 
Sieht schonmal interessant aus... was kann denn die Uhr mittlerweile so alles, also was hat man denn dafür bereits programmiert?
Maussteuerung hab ich gesehen oder Musik Player regeln oder eben für präsentationen.

In welcher Programmiersprache kann man denn was für die Uhr entwickeln?
 
In C und Assembler. Man muss sich halt die Datenblaetter vom MSP430 ansehen denn das mikrocontroller C hat ein paar besonderheiten aber das sollte kein Problem sein.
 
wann hast du denn deine Uhr bstellt?
Hast du ne Ahnung, wann du deine nun bekommst?
Und wie sieht es aus mit dem Akku/Batterie, die da drin ist? Ist da nen Akku drin oder muss ich jedes halbe Jahr die Batterien wechseln?
 
Ich hab meine Bestellung storniert, ich hol mir die dann wenn ich mal wieder fluessiger bin ;)

Die Batterie ist irgend ne standard Knopfzelle... davon gibts zwar auch Akkus aber die sind wohl nicht so verbreitet und es gibt auch kaum Ladegeraete dafuer.

Hier mal n disassembly vid:
http://www.youtube.com/watch?v=WDL3awjhLpw
 
danke für das Video :)
weißt du auch, wie lange so ne Knopfzelle hält? Bei den ganzen Sensoren und so die da drin sind, hört sich das eher so an, als das nicht wirklich lange, oder?

EDIT: Habs herausgefunden:
Mode Average Current Battery Life
Shelf mode (LPM4) 2.7 μA 92.6 months
Welcome screen (LPM3) 8.9 μA 28.0 months
Time/Date 9.0 μA 27.7 months
Continuous temperature measurement 10.0 μA 25.0 months
Continuous altitude measurement 18.0 μA 13.8 months
Continuous acceleration measurement 166.0 μA 1.5 months
Continuous BlueRobin RX 40.0 μA 6.2 months
Continuous SimpliciTI PPT (no button pressed) 10.0 μA 25.0 months
Continuous SimpliciTI SYNC 0.9 mA 8 days
Continuous SimpliciTI ACC 3.7 mA 2 days
1h/day BlueRobin RX 10.3 μA 24.2 months
1h/day SimpliciTI PPT (no button pressed) 9.1 μA 25.4 months
1h/day SimpliciTI SYNC 46.1 μA 5.4 months
1h/day SimpliciTI ACC 169.9 μA 1.4 months

hoffe man kann es entziffern. Die Tabelle steht im User Manual drin: http://focus.ti.com/lit/ug/slau292a/slau292a.pdf
 
Mh, die Uhr scheint nun wieder lieferbar zu sein (~ endlich auch die 433er). Leider habe ich Probleme mit der Bestellung bei TI - da sie anscheinend nur ab einer gewissen Menge an ein anderes Unternehmen verschicken, zumindest muss man entsprechende Eintragungen machen. Hat einer von euch eine Idee wo sie nun ebenfalls erhältlich sein könnte ? Wäre toll wenn einer weiss wo man noch eine 433er herbekommen kann ;)

Außerdem wäre es gut zu wissen wie "breit" die Uhr an sich ist. Da ich Plastikarmbänder nicht leiden kann - wollte ich den eigentlichen Transmitter an einem anderen Band befestigen. Dieses hier scheint ganz in Ordnung zu sein (~ ist für 16 mm gedacht) und passt hoffentlich :)
 
Abgesehen vom Lagerbestand 0 (~ auch wenn ein voraussichtlicher Liefertermin angegeben ist): Ja :)

Hatte den Shop auch schon gefunden, aber leider liefert er wie gesagt noch nicht...
 
Hat einer für die Uhr schon OpenChronos getestet? Mich würde der Schlafphasen-Wecker interessieren...

Die Uhr ist mit 50€ billiger und offener als andere Schlafphasen-Wecker ;)
 
Back
Top