Touchscreen defekt?


freaky-m0

Still Fresh
Joined
Jun 21, 2009
Messages
68
Hi,
meine :wiz: ist soeben eingetroffen =)
Nur leider glaub ich das mein Touchscreen eine Macke hat.. bzw. ich hoffe ja mal nicht das das normal ist.
Habe schon eine Kalibrierung versucht es bleibt so.
Der linke Rand hört ca. 5mm von links auf und an den übrigen Rändern wird die Eingeabe sehr ungenau (linie ensteht 1-2mm neben dem stift).
Ist das "normal" oder hab ich einen Problemfall erwischt? *schnief*

Hier mal ein Bild wie es mit LineDraw aussieht:
 
Ist bei mir ähnlich. Direkt nach dem Kalibrieren komm ich nicht überall an den Rand. Zusätzlich scheint mein Wiz nach einiger Zeit die Kalibrierung wieder zu vergessen.

Gruss Exo
 

Attachments

  • TS.jpg
    TS.jpg
    53.6 KB · Views: 2,495
Naja es ist halt nur leider fast unmöglich manche Spiele (z.B. CartoonWiz) so zu spielen wenn er nicht da "klickt" wo ich hinzeige -.-
Wie gesagt er "klickt" ja teilweise bis zu 2mm neben meinen Stick.

Wenn ich den Rand ganz genau nachfahre nach einer Kalibrierung sieht es so aus:

Ich klicke auch mal um das mit dem Abstand zu zeigen:
 
Mail doch mal ED an, der tauscht Dir Deinen Wiz bestimmt gegen nen anderen, wobei ich aber nicht weiss wie gross die Gefahr ist wieder nen ungenauen Touchscreen zu bekommen.

Ich nutz den Touchscreen nicht und habs auch nicht vor, drum werd ich ED deswegen auch nicht anhauen.
 
EvilDragon meint er müsste das erstmal selbst bei GPH nachfragen.
Normal sollte sowas mit Firmware 1.1.0 und nach bestätigter Kalibrierung nicht auftreten.
Es ist aber trotzdem so xD
 
Ist bei mir auch so. Jedes mal wenn ich den Wiz neu starte muss ich auch wieder neu kalibrieren und dann meist bis zu 5 mal hintereinander bis das endlich mal halbwegs passt.
Hab meinen Wiz jetzt auch erst seit 2 Tagen und wollte auch eigentlich schon so nen Thread aufmachen^^
 
Hrmn.. bei mir bessert sich das garnicht egal wie oft ich kalibriere! Immer das selbe Ergebnis.
Links fehlt der Rand und an den restlichen Rändern klickt er im 1-2mm Abstand zum Stick.
 
Hallo,

hab auch heute meinen Wiz erhalten und der Touchscreen spinnt auch bei mir.
Hab die Firmware 1.1.0 und egal wie oft ich kalibriere ist der Tocuhscreen auf der linken Seite total ungenau, so das es unmöglich ist zb. bei Wiztern den Namen zu tippen. Rechts hingegen funktioniert der Touchscreen recht genau.

EDIT: hab grad bemerkt, das der Touchscreen doch funktioniert, wenn ich den Wiz abschalte und nach dem einschalten neu kalibriere - ist also wohl doch ein softwarefehler
 
HarryHirsch said:
Hallo,

hab auch heute meinen Wiz erhalten und der Touchscreen spinnt auch bei mir.
Hab die Firmware 1.1.0 und egal wie oft ich kalibriere ist der Tocuhscreen auf der linken Seite total ungenau, so das es unmöglich ist zb. bei Wiztern den Namen zu tippen. Rechts hingegen funktioniert der Touchscreen recht genau.
Ja, ist bei mir genau so.
Allerdings in sehr komischer Form :D
Ich zeichne es mal auf :)
Die roten Flächen kann ich nicht via Touchscreen ansteuern, bei den grünen geht es fehlerfrei.. :wacko:
Erst seit 1.1.0 :eek:
 

Attachments

  • wiz_color.jpg
    wiz_color.jpg
    22.4 KB · Views: 2,516
Wenn das erst seit V1.1.0 ist, dann ist es wohl noch ein Softwareproblem :)

Umtauschen würde also noch nichts bringen, da muss GPH nochmal ran :)
 
Der Touchscreen spinnt bei mir seit 1.1.0. auch rum. Muss den jedesmal neu kalibrieren, wenn ich ihn nutzen will. Dabei sollte man meinen, dass Firmware-Updates der Verbesserung dienen... -_- Naja, wird hoffentlich bald wieder gefixt.
 
Ich hoffe mal GPH weiss jetz auch über das Problem bescheid?

Frage: Ist bei euch das Problem nach mehrmaligen kalibrieren ganz behoben oder nur teilweise?
Wie gesagt ich kann so oft neu kalibrieren wie ich will es wird nie besser :confused:
 
Das Problem ist bei mir nie behoben.
Weder nach der 1.000.000 Kalibrierung, noch nach sonstigen Versuchen :)

Hmmm vllt geht ich wieder auf die 1.0.1 runter ^_^
 
freaky-m0 said:
Ich hoffe mal GPH weiss jetz auch über das Problem bescheid?

Frage: Ist bei euch das Problem nach mehrmaligen kalibrieren ganz behoben oder nur teilweise?
Wie gesagt ich kann so oft neu kalibrieren wie ich will es wird nie besser :confused:

Ist bei mir auch nie wirklich behoben, aber mit viel Glück passts mal nach ner Kalibrierung halbwegs (was aber dann spätestens nach dem nächsten Neustart wieder vorbei ist). Und was auch ein bisschen nervt ist, dass der Mauszeiger nach der Kalibrierung (also noch in diesem Menü) anscheinend immernoch auf die letzte Kalibrierung eingestellt ist, sonst könnt man wenigstens direkt sehen obs was gebracht hat.
Naja hoffentlich wirds mit der nächsten Firmware gefixt. GPH schreiben nicht zufällig irgendwo welche Probleme mit der nächsten Firmware angegangen werden oder wann sie ungefähr erscheint oder? ^_^
 
momosxp said:
hoffen wir mal, dass das nur ein softwareproblem ist..
Ist es! Vor dem Update auf die neuste Firmware hat bei mir der Touchscreen wirklich keine Probleme gemacht. Bin schon am überlegen, ob ich nicht wieder downgrade...
 
hab's getestet. ich habe das beschriebene Problem nur links auf dem Bildschirm. Oben, rechts und unten normal.
 
Gibt es zu dem Touchscreen Problem mittlerweile eine Aussage von GPH oder einen Fix? Ich würde meinen Touchscreen gerne mal irgendwann verwenden können. :(

-- Fr Okt 09, 2009 11:21 --

Ähmm.. Wird dieses Problem hier einfach von jedem für okay befunden!? Ich weiss ja nicht ich würde gern irgendwann mal auch Spiele mit meinem Touchscreen spielen können. Zur Zeit ist das ja absolut unmöglich.... Stört das denn keinen hier? Hat jemand GPH mal darauf aufmerksam gemacht? Wobei es mich wundern würde wenn GPH davon nichts weiss sie haben das Gerät ja schließlich selbst in der Hand. Gibt es schon irgendwelche Aussagen dazu? Ein WIZ ohne Touchscreen ist für mich irgendwie nur ein halber WIZ... -.-
 
Back
Top