[TS-34] Twitter-Snippets [15.06.26]


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
CIaxJt2W8AAIG8n.jpg:large

  • Einige stunden später: alle DDR3 RAM-Chips sind verbunden :). "Nur" noch 171 Leiterbahnen zum verlegen.



Quelle
 
171 Leiterbahnen heißt immer noch 342 Verbindungen so verbinden, das keine anderen beeinträchtigt werden
Ich kann mir nicht vorstellen das das die spaßigste Aufgabe in diesem Projekt ist..
Viele viele Stunden CAD, ich hoffe der gute Mann bekommt dann eine Pyra für die ganze Arbeit...
 
matzesu said:
Viele viele Stunden CAD, ich hoffe der gute Mann bekommt dann eine Pyra für die ganze Arbeit...
Die wird er sich sicherlich von seinem Stundenlohn leisten können.
 
Naja, eine Familie hat er auch noch zu ernaehren, aber er bekommt die Pyra ja ohnehin guenstiger ;)
 
Auf jeden Fall:
Top der Mann !!!

Das jemand die Hartneckigkeit besitzt diese Platinen bis zum letzten durch zu planen, verdient den größten Respekt
 
Gibt es für sowas nicht Automatisierungen ? Also das ein Programm den Weg selber "errechnet" ?
 
Es gibt automatisierungen, aber das geht dann eher für die etwas einfacheren Verbindungen, für die ganzen komplizierten Verbindungen bedarf es immer noch eines klugen Mannes (oder Frau) welche diese in CAD zieht..
Außerdem weiß der Computer ja nicht, das da ein Mainboard auf der gegenüberliegenden Seite liegt was interferrenzen bedeuten kann..

Und wo wäre sonnst der ganze Spaß, wenn ein Computer diesen Job übernehmen würde?? das wäre ja langweilig..
 
kaiser-sahin said:
Gibt es für sowas nicht Automatisierungen ? Also das ein Programm den Weg selber "errechnet" ?
Ja klar, aber ED möchte gerne mehr Geld ausgeben als notwendig.
 
Gibt es. Nikolaus hat das bei den einfacheren Leitungen probiert - nach 2 Stunden und je 100% CPU Auslastung bei beiden Kernen hat er es sein lassen.
Bei allzu komplexen Schaltungen ist der Computer ueberfordert.
 
Die CPU Power heutiger PCs taugt einfach nix wenns drauf ankommt. :-D
Wir hatten früher in der Technikausbildung auch solche Programme, aber nur ganz simpel für "normale" Schaltungen. Da mußte man aber auch noch sehr viel von Hand justieren damits wirklich hinhaut. Ich hatte gehofft heutige Programme können da mehr aber natürlich werden auch Schaltungen immer komplexer. Um gar ne neue CPU zu designen braucht man wohl sicher ne dicke Workstation.
 
Zugegeben, meine Lebensleistung an der Stelle ist "Kindergarten" im Vergleich zur Pyra oder Pandora. Wieviel Ebenen hat das Board der Pandora? Ich glaube es waren Acht (Müsste Ed's Mail nachlesen).
Ich kenne es nicht anders als das die Sachen die sehr schnell fix sind "in Form gegossen" und "Variablen" händisch nachverdrahtet werden. Man hat schnell was zum Testen und ist sehr flexibel. Glücklicher Weise ist das Gehirn den Computern an einigen Stellen noch überlegen ;-)
Nach meiner Erfahrung steckt in Prototypen und Kleinserien immer sehr viel "Handarbeit". Bei der Überführung in die (Groß)Serienfertigung haben dann die Computer durchaus ihre Berechtigung.
Ich mag mich irren, aber nach meinem Gefühl kann Nikolaus und sein Team vom Pyraprojekt allein nicht leben, auch wenn ED gern mehr Geld ausgeben möchte als notwendig ;-)
 
Back
Top