Umstellung von 2.4 auf 2.6 Kernel


Jibari_Chan

Still Fresh
Joined
Sep 1, 2008
Messages
18
Age
29
Hallöle erstmal,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und bin voller Neugier einige Threads durchgegangen. Ich bin überwältigt von dem, was ich mir so angesehen hatte. An alle erstmal: Gratulation.
Doch nun, um meinen ersten Post einen Sinn zu geben, wollte ich fragen, ob es einen Thread gibt zum Thema: "Umstellung von 2.4 Kernel zu 2.6 Kernel" gibt. Dieses Thema wurde bestimmt schon behandelt, aber ich kann es in den ganzen Unterforen nicht finden. Nach einer Einarbeitungszeit werde ich es schaffen, aber erstmal muss ich mich auf eure Hilfe verlassen.

Ich hoffe, dass ihr mir noch eine Antwort schicken werdet, auch wenn es schon so spät ist. ^^
Liebe Grüße

Jibari Chan
 
Da gibt es nicht wirklich was drüber - denn der 2.6er bringt auf dem F100 / F200 nicht wirklich viele Vorteile. Aber es ist recht aufwendig, den darauf zum Laufen zu bringen.

Der WIZ hingegen hat 2.6 ja schon drauf :)
 
Kernel ist quasi das Linux-Grundsystem mit allen wichtigen Treibern, etc.
2.4 ist eine ältere Version davon :)
 
Meador said:
darf ich einfach mal kess fragen was das ist ? :)

ich denke du meinst was ist ein kernel,...

der gp2x und der wiz sind auf linux basierte systeme,
also geräte auf denen Linux als Betriebsystem eingesetzt wird.

Linux wird eben so weiter entwickelt wie die geräte.

der kernel ist quasi das herzstück von Linux und die version 2.6 ist die neue.
mit neuen versionen verden fehler der früheren beseitigt, die unterstützung von hardware verbessert und wenn man großes glück hat kann sogar die performance verbessert werden.

ich denke wenn GPH das gerät rausbringt und das System stabiel läuft gibt es nur wenig Grund das selbst upzudaten.
 
Stimmt, vielleicht habt ihr Recht. Vielleicht sollte ich die Zeit dann stattdessen eher für die Suche nach passenden Zubehör verwenden^^ Ich dachte dabei eig nur an den möglichen Performance Wachstum, nur weiß ich nicht, ob es nun wirklich etwas bringt oder ob ich mich in diesem Punkt täusche. Aber naja, nun ist es auch egal.
Danke für eure Antworten =)

Liebe Grüße Jibari_Chan
 
In diesem Falle überhaupt nicht, denn die Programme, die Performance benötigen, sind dermaßen hardwarenah geschrieben, dass da nicht wirklich was rauszuholen ist.
 
EvilDragon said:
Kernel ist quasi das Linux-Grundsystem mit allen wichtigen Treibern, etc.
2.4 ist eine ältere Version davon :)
Bringt 2.6 nennenswerte Verbesserungen im Falle der Pandora mit sich?
 
Ja, CPU-Scaling.
Ändert die Frequenz der CPU je nach Anwendung automatisch. Sehr energiesparend, wenn das Gerät fürs Chatten, etc. verwendet.
 
Aber ich vermute mal, dass sich der Gewinn nicht mit dem Aufwand rentieren würde, oder liege ich falsch damit?
 
Hi!

Höhere Versionsnummer bedeuten nicht unbedingt einen Performancegewinn. Zwar bietet der 2.6 Kernel einige Optionen, ein System performanter zu machen, aber man sollte auch schauen, ob die Sinn machen. Ich denke da zum Bleistift an so "Low Latency" Geschichten, welche aber beim GP2X und wohl auch Pandora nicht viel Sinn machen. Auf einem PC-Desktop System hingegen schon, weil sie deine UI durch anderes Taskswitching gefühlt schneller machen. Es geht dabei um so Sachen wie eine sofortige Reaktion eines Programmes auf einen Mausklick, auch bei hoher Systemlast. Die Kehrseite dieses ganzen ist, daß wenn ein einzelnes Programm viel Systemleistung benötigt, es ständig vom Kernel unterbrochen wird, um zu schauen, ob nicht ein Userinput oder sonstiger Event vorliegt. Grade bei Emulatoren wäre das von Nachteil.

Interessanter wär die Frage nach höheren Akkulaufzeiten durch besseres Powermanagement, wie ED schon erwähnt hat. Neben dem könnte man mit tickless system experimentieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man damit ein Performancedefizit einkauft. Wobei der Kernel auf dem GP2X natürlich die HW unterstützen müßte.

Außerdem: Der Kernel 2.4 ist recht stabil, und das ist GUUUT! :)

Hey, wenn du basteln willst, schau dir doch das Open2X Projekt an. Da gibt es durchaus lohnende Ziele :)

LG,
Markus
 
ross40k said:
der kernel ist quasi das herzstück von Linux und die version 2.6 ist die neue.

Nur mal um das etwas klarer zu stellen: Der Kernel ist nicht nur das Herzstück von Linux, der Kernel IST Linux, alles andere ist Beiwerk. Deshalb sollte man das Betriebssystem nicht unbedingt nur Linux nennen, denn zu einem Betriebssystem gehört weit mehr als nur der Kernel. Ich bevorzuge GNU/Linux als Bezeichung für das Gesamtpaket.
 
Man kann auch ruhig erwähnen, dass Windows ebenfalls einen Kernel besitzt. ^_^ Nur den Quellcode findet man nicht so leicht im Netz wie bei Linux. :D
 
Back
Top