VARTA 15 Min Charge & Go und Voltcraft IPC-1


Also als eloktrotechnikfreund rate ich jedem von sogn. Schnellladern ab da diese nicht gut für Akkus aller Art sind.... wie Hagbart schon sagte wenn die Akkus aussen warm werden ists schon zu schnell .. kauft doch lieber nen paar akkus mehr und nen vernünpftiges ladegerät .. die ladezeit darf ruhig mehr als 10 stunden betragen.....



mfg
tom
 
Es ist vom feinsten, aber ich hab dir bereits im Thread weiter oben geschrieben, wo es das Teil günstiger (mit Bezeichnung 8800er) unter 50 € gibt. :D
Sind noch n Satz Akkus, 8 Adapter und eine recht praktische Stautasche dabei.


www.heavyweather.de (Name: iCharger 8800) 47,99 € oder so.
 
Hagbard said:
Es ist vom feinsten, aber ich hab dir bereits im Thread weiter oben geschrieben, wo es das Teil günstiger (mit Bezeichnung 8800er) unter 50 € gibt. :D
Sind noch n Satz Akkus, 8 Adapter und eine recht praktische Stautasche dabei.

stimmt das ist beim conrad auch dabei! was mir nicht gefällt bei den shops, mam muss immer im voraus bezahlen.

der uniross soll doch auch einzelaufladung beherrschen. wäre er dann evtl doch gut? hat der eigentlich eine entladefunktion für die akkus?

ich kann mich nicht entscheiden. und mein geldbeutel rät mir ein ladegerät zu kaufen was nicht ganz so teuer ist.

aber so wie es aussieht sollte man sich nicht so ein 15min charger kaufen.

weiß nicht was ich machen soll!
 
Wo steht, daß der Uniross Einzelschachtüberwachung hat?


Nochmal ganz einfach:

IPC-1 (BC-900;8800) <---- guuut :)

Uniross <------- böööse :(

Es sind zwar 20 Euro Unterschied, aber dann hast das Thema für lange Zeit gegessen und die beigelegten Adapter verwandeln deine AA notfalls in C und D Akkus...wieder ne Ersparnis.
Du hast dann das gute Gewissen eines der besten Ladegeräte zu haben.
Das Uniross ist einfach nur Baumarktstandard.
 
Hallo,

hab das AccuPower 2010 und bin damit sehr zufrieden.
Erfüllt meiner Meinung nach alle Kriterien die ein gutes Akkuladegerät haben sollte.
2600 Akkus werden so in ungefähr 4 Stunden geladen und werden nur Handwarm. Zusätzlich hats paar Features, wie Erhaltungsladung, falls man vergißt die Akkus raus zu nehmen. Außerdem erkennt das Ladegerät den Zustand der Akkus ( jeder Kanal getrennt ) und passt dadurch den Ladestrom optimal an.
Hat glaub ich auch ganz gut bei Stiftungwarentest und Photomagazin abgeschnitten.
Gekauft bei Ebay für 48€, 4x2600 Akkus vom gleichem Hersteller sind auch dabei gewesen.

http://www.accupower.de/

unter Products->Accumanager10
 
Wer sich richtig über Akkus und Ladegeräte schlau machen will, bekommt hier eindrucksvoll alle wichtigen Informationen vermittelt:

http://www.accu-select.de/praxis-hinweise.htm

Viel umfassender kann man den Vorgang des Akkus ins Ladegerät stecken nicht mehr beschreiben. :)
 
so habe mir jetzt diese Ladegeräte gekauft

Voltcraft IPC-1 und Varta 15 min Charge & Go PS6

aber beim ipc-1 habe ich doch noch eine frage:

also bei neuen akkus soll man ja die refresh(500) funktion nutzen aber was komisch ist, dass wenn er die akkus lädt sie aber nie über 1000mA kommen. ich habe akkus gelade die aber 2500mA haben sollten.

sollte er sie nicht bis auf den maximalen wert hoch laden?
 
Neu gekaufte Akkus ausm Versand sind seltenst überlagert, da brauchst kein Refresh.
Ich lad grundsätzlich meine Akkus mit Entladestrom 350mA, nach vollständiger Entladung werden sie dann automatisch mit 700mA aufgeladen. ca 3,5 Std bei 2500mA.

Refreshfunktion und Recycle machen bei NiHd Akkus nur Sinn wenn sie sehr lange (1-2 Monate oder länger) nicht eingeetzt wurden.

Bei alten NiCd Akkus dagegen lohnt es sich öfters mal den Refresh zu nutzen, damit kriegt man auch "tote" NiCd manchmal wieder reaktiviert.
 
Ah, also beide gekauft. Halt uns auf dem laufendem, was du von beiden hältst. Ich hab mich auch mal umgesehen. Ich fand eingentlich keine wirklich negativen Bemerkungen über das 15 min Ladegerät, aber naja... wir werden sehen.
 
Servus, hier ein Link für die mehrsprachige Anleitung.Auch Deutsch dabei.
Ist ne pdf Datei. :)

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/512064-an-01-ml-PowerCharger_IPC1_de-en-fr-nl.pdf
 
Ich überlege auch, mir nen neues Ladegerät zu kaufen. Zwar ist mein altes glaubich ganz gut (nie nen Akku kaputt gegangen damit), aber es hat einen Wahlschalter für die Kapazität der Akkus, der nur bis 1500mAh geht, und somit kann ich meine neueren Akkus gar nicht vollständig aufladen.

Wie isn das beim IPC1, woran erkennt es die Kapazität der Akkus? Ich werde da auch aus der Anleitung nicht ganz schlau, scheint so als wäre der Test mode für die Ermittlung der (Rest)Kapazität eines Akkus da? Aber woran erkennt das Gerät das bei grade eingelegten Akkus, bzw. wie genau ist die Erkennung?
Die maximal unterstützte Akkukapazität ist ja 3000mAh. Irgendwann wird es aber bessere Akkus geben, wie verfährt das IPC1 dann wohl?

Und wenn ich beim IPC1 die EInstellungen für alle 4 Akkus gleichzeitig machen will, muss ich dann in 8 sec alle Akkus einlegen und schnell Mode drücken?

Ist der 12V Adapter eigentlich immer dabei?

Wäre für Antworten dankbar!
 
Ich habe auch das IPC1 und bin sehr zufrieden damit. Ich will versuchen, deine Fragen zu beantworten
Wie isn das beim IPC1, woran erkennt es die Kapazität der Akkus? Ich werde da auch aus der Anleitung nicht ganz schlau, scheint so als wäre der Test mode für die Ermittlung der (Rest)Kapazität eines Akkus da? Aber woran erkennt das Gerät das bei grade eingelegten Akkus, bzw. wie genau ist die Erkennung?
Die Erkennung der Kapazität funzt nicht direkt nach dem Einlegen, sondern nur über den Testmide. Dazu werden die Akkus erst geladen, dann entladen und schließlich wieder geladen. Erst dann wird die Kapazität angezeigt. Genauigkeit? Keine Ahnung
:oops:
Und wenn ich beim IPC1 die EInstellungen für alle 4 Akkus gleichzeitig machen will, muss ich dann in 8 sec alle Akkus einlegen und schnell Mode drücken?
Genau. Ist aber locker in der Zeit zu schaffen :wink:
Ist der 12V Adapter eigentlich immer dabei?
Bei mir war er - glaub ich - nicht dabei. Ich hab es bei Westfalia für €50,- gekauft.
 
Dr.snooze said:
Ich habe auch das IPC1 und bin sehr zufrieden damit. Ich will versuchen, deine Fragen zu beantworten
Wie isn das beim IPC1, woran erkennt es die Kapazität der Akkus? Ich werde da auch aus der Anleitung nicht ganz schlau, scheint so als wäre der Test mode für die Ermittlung der (Rest)Kapazität eines Akkus da? Aber woran erkennt das Gerät das bei grade eingelegten Akkus, bzw. wie genau ist die Erkennung?
Die Erkennung der Kapazität funzt nicht direkt nach dem Einlegen, sondern nur über den Testmide. Dazu werden die Akkus erst geladen, dann entladen und schließlich wieder geladen. Erst dann wird die Kapazität angezeigt. Genauigkeit? Keine Ahnung
:oops:

Danke für Deine Antwort!
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich also immer erst diesen Test durchlaufen lassen, wenn ich Akkus mit anderer Kapazität als die beigelegten (oder vorher eingelegten?) reintue?? Das wäre nen bisschen blöd, da ich allerlei verschiedene Akkupacks habe...
 
Danke für Deine Antwort!
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich also immer erst diesen Test durchlaufen lassen, wenn ich Akkus mit anderer Kapazität als die beigelegten (oder vorher eingelegten?) reintue?? Das wäre nen bisschen blöd, da ich allerlei verschiedene Akkupacks habe...
Nein, das hast du falsch verstanden. Den Test machts du nur dann, wenn du genau die (Rest-)Kapazität der eingelegten Akkus wissen willst. Ansonsten einfach die Akkus (egal welche Kapaziät) reinlegen und warten bis am Dispaly full erscheint. Ich habe auch Akkus mit verschiedener Kapazität.
 
Ich wollt mal sagen, wenn die ein Ladegerät auf den Markt bringen, dass die Akkus in 15 min Läd, ist doch klar, dass die heiß werden, und wenn die da Auch noch spezielle Akkus mitliefern, sollte man davon ausgehen, dass sie das auch Aushalten. Wenn das ein reiner Akkutoaster wäre, der alle Akkus zerstört, glaub ich kaum dass die das Teil auf den Markt gebracht hätten, schlieslich haben die ja einen Ruf zu verlieren.
 
Back
Top