Vergrößerung des angezeigten Berreiches bei Game Boy Color E


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
mulation


Ich kann mich erinnern, dass Nintendo zur Einführung des Game Boy Advance unter anderem damit Werbung gemacht hat, dass dieser ein größeres Display mit einer höheren Auflösung als der Game Boy Color hatte.
Ich habe hier noch eine alte Ausgabe des Magazins Club Nintendo rumliegen, die in einem Testbericht zeigt, dass das Game Boy Color Spiel "Wario Land 3" auf dem Advance mehr von dem Display nutzt als es beim Gameboy Color möglich wäre (das heisst also zB. Berreiche die auf dem Color Bildschirm auf dem nicht sichtbaren Rand wären sind hier im breiteren Advance Display zu sehen...)

War das damals nur ein Werbegag damit mehr Leute den Advance kaufen oder irre ich mich ?
Es scheint so zu sein, dass es kein anderes Spiel gab das dieses feature hatte...
Wenn dem so ist würde mich dann aber interessieren was an Wario Land 3 denn dann so besonders ist,
ist es vielleicht einfach nur anders programmiert ? Dann könnte man dieses feature eventuell auch auf andere Roms anwenden, entweder durch eine neue Funktion im Emulator oder indem man das Color ROM an sich hackt und entsprechend patcht...
Meine Überlegung dazu wäre ja, dass man so ein feature auch in Game Boy Color Emulatoren gut gebrauchen kann wenn das Zieldisplay eine höhere Auflösung hat, wird es dadurch besser genutzt als wenn man nur die Bildgröße verdoppelt. Zur Zeit ist mir allerdings kein Emulator bekannt der dies täte, warum also ?
 
Das Spiel Warioland 3 wurde doch für den gameboy color programmiert.
Deshalb glaube ich nicht, dass die Programmierer absichtlich einen nicht sichtbaren Bereich erstellt haben, der dann wiederrum mit dem Advanced sichtbar sein soll.
Also ich halte es entweder für einen Werbegag oder für pure Absicht in so fern, dass das Game eigentlich für den Advanced gemacht wurde und dadurch absichtlich für den color beschnitten ist, das würde auch erklären warum es so ein "feature" in keinem zweiten Spiel gibt.

Deine Überlegung ist aber eher unlogisch, weil man auch wenn man ein rom hackt nicht mehr Bild rausnehmen kann als eigentlich im Original vorhanden ist.
Man kann die native Auflösung (also die Auflösung in der das Spiel programmiert ist) zwar anders skalieren zoomen ect aber man kann nicht plötzlich einen Bereich rausholen, den es vorher nicht gab.
 
Back
Top