Vertigo und The Mana World!


Das O

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
218
Hallo,

nach meinem letzten Beitrag hier (Portierung von CS 2D) habe ich mich auf die Suche nach weitere eventuelle wichtige Portierungen gemacht. :) Dabei habe ich auf die Open Source-Angehörigkeit umgeschaut und natürlich, ob das Spiel überhaupt aufgrund der Grafik auf dem GP2x funktionieren würde. Dabei sind folgende Spiele aufgetaucht:

> Vertigo!

Ein Open Source-Flugsimulationsspiel, dass aufgrund der schlichten Grafik auf dem GP2x funktionieren könnte. Die Scrennshots findet man hier. Download samt Code findet man hier: http://www.astro.ku.dk/~norup/vertigo/vertigo.html

> The Mana World!

Das kostenlose 2D MMORPG bietet eine freie Welt, in der alle zusammen rumbasteln können. Hilfe gibts im gutbesuchten Forum, Scrennshot findet man hier: http://wiki.themanaworld.org/index.php/Screenshots

Anhand der Bilder vermute ich, dass eine Portierung auf dem GP2x funktionieren könnte. Den GP2x kann man ja auch fürs Internet surfen benützen; deshalb die Idee mit dem Spiel The Mana World. Nachteil: Das Spiel braucht immer eine aktive Internetverbindung, aber eine Portierung wäre klasse.


Bei einer Portierung würde ich gerne natürlich zur Seite stehen. D.h. ich würde euch helfen. :)
 
Wenn wir schon dabei sind

> Wormux
Ein Worms Clone, hier Screenshots : http://www.wormux.org/wiki/en/screenshot.php

> Dark Oberon
Echtzeitstrategie ähnlich wie Warcraft II
http://dark-oberon.sourceforge.net/?page=screenshots

> OpenAnno
Freier Klon von Anno 1602
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/OpenAnno
 
O.K. ... ich will Everquest2 ... SecondLife und Battlefield2 aufm Gp2x hehehehehh .. nee sorry war nur nen Joke :lol:


...aber toll wär das ... ne Flugsimulation .... od. nen schickes Rennspiel .. naja

mfg
tom
 
Pliskin said:
> OpenAnno
Freier Klon von Anno 1602
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/OpenAnno
Eine laufbare Test-Version von OpenAnno ist bereits verfügbar, allerdings gibt es noch keinen Downloadlink.

Weitere Infos:
http://openanno.org/forum/index.php?topic=111.0
 
Hi, meint ihr eine Umsetzung von Burning Steel wäre machbar, ist ein altes MSDOS Game mit VGA Grafik, ist auf 386er Dosen perfekt gelaufen und ist bis heute das beste Spiel wenn es um die Simulation von Schlachtschiffen im 2.WK geht.

Meint ihr das könnte funktionieren ???
 
Das O said:
> Vertigo!

Ein Open Source-Flugsimulationsspiel, dass aufgrund der schlichten Grafik auf dem GP2x funktionieren könnte. Die Scrennshots findet man hier. Download samt Code findet man hier: http://www.astro.ku.dk/~norup/vertigo/vertigo.html

schon per DOSBOX probiert ?
 
StarG said:
Das O said:
> Vertigo!

Ein Open Source-Flugsimulationsspiel, dass aufgrund der schlichten Grafik auf dem GP2x funktionieren könnte. Die Scrennshots findet man hier. Download samt Code findet man hier: http://www.astro.ku.dk/~norup/vertigo/vertigo.html

schon per DOSBOX probiert ?
Tut mir leid, aber ich besitze noch keinen GP2x; von daher kann ich das nicht testen, eventuell könnte mir das jemand antesten. :)
 
Das O said:
StarG said:
Das O said:
> Vertigo!

Ein Open Source-Flugsimulationsspiel, dass aufgrund der schlichten Grafik auf dem GP2x funktionieren könnte. Die Scrennshots findet man hier. Download samt Code findet man hier: http://www.astro.ku.dk/~norup/vertigo/vertigo.html

schon per DOSBOX probiert ?
Tut mir leid, aber ich besitze noch keinen GP2x; von daher kann ich das nicht testen, eventuell könnte mir das jemand antesten. :)

Könnt ihr leider knicken, da:

The simulator will in principle run on a 386 PC with math co-processor, but to get proper performance, you will at least need a 486DX2/66. A 100MHz Pentium or faster is recommended.

Das kann selbst bei einem Port eng werden. Ich weiss nicht wie es mit MathCoPro beim GP2X aussieht.
 
MathCoPro ? Ganz einfach: es gibt keinen :D

Nein mal im Ernst... die gebotene Grafik ist sehr simpel - das würde bei optimierter Programmierung wohl auch ein mit 14mhz getakteter A1200 schaffen. (allerdings ist es schon wahr: die architekturen unterscheiden sich... ein gp2x müsste wohl schneller als 14mhz rennen um die selbe rechenleistung zu erzielen - kommentare erwünscht)

Für den 2X muss die komplette Grafik auf Fixkommaberechnung umgestellt werden. Probleme seh ich eigentlich keine.

Edit: auf der Seite von APEX Design (dem payback macher) sprach der Entwickler davon das der GP2x eine geschätze Leistung von 600k polys pro sekunde hätte (untexturiert). Das ist ordentlich. Ein PowerVR MBX Lite (3d kern den man lizensieren kann und dann in SoCs einbauen kann) kann auch nur 1000k polys pro sek (allerdings texturiert und mit eventuellen features wie transparenzen). Allerdings hat er auch eine rasante füllrate von 100m pixel pro sek (wenn mich mein gedächtnis nicht trügt hatte eine voodoo 1 eine füllrate von 40m pixel pro sek).

Wobei es noch einen großen Bruder von dem genannten Chip gibt. Der GP2x dürfte dann auch komplett ausgelastet sein (?) nicht wie bei einem CoPro der das mal nebenbei macht :eek:

Link zu dem MBX Lite: http://www.freescale.com/files/32bit/doc/white_paper/IMX31GRAPHICSWP.pdf
 
Back
Top