Videobrillen mit der Pandora kompatibel?


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,219
Location
germany
Website
Visit site
Für Leute mit viel Kleingeld gibts ja die lustigsten Spielzeuge. Ich bin neulich im Web über den "CINEMIZER" gestolpert, eine Videobrille von Zeiss:

http://www.zeiss.de/cinemizer

Das Ding ist primär für den Ei-Pott aber laut Beschreibung reicht ein Adapter aus, um den Cinemizer an andere Videoquellen anzuschließen.
aus dem FAQ:
Wie muss das Kabel beschaffen sein, mit dem man andere Videoquellen als den iPod benutzen kann?

Es wird ein Kabel mit einem 4poligen 3,5 mm Klinkenstecker für den Anschluß an den AV-Eingang des cinemizer benötigt, welches nicht im Lieferumfang des cinemizer enthalten ist. Die Seite, die mit der Videoquelle – etwa einem DVD-Player oder anderen Multimedia-Player – verbunden ist, muss dafür passende Anschlüsse, zum Beispiel Cinch aufweisen. Um ein Gerät mit Cinch-Ausgängen mit dem cinemizer zu verbinden, eignen sich zum Beispiel AV-Kabel, die mit dem Creative Zen Vision M oder der Archos 404, 504, 604-Serie kompatibel sind.
Solche Kabel gibts bei Amazon (den Cinemizer übrigens auch für schlappe 359 Euro)

Hat die Pandora auch einen Adapter mit Video Out auf Cinch, so dass man 2 Adapter zusammen fiddeln muss oder kann die Pandora direkt von ihrem Video out (Ext) auf 3,5mm Klinke (4-Polig) ausgeben?
Welche Verbindungsmöglichkeiten gäbe es?
Der Cinemizer würde dann sicher auch für Spiele gehen, Zeiss sagt auch ,dass das Ding theoretisch für Stereoskopische 3D Wiedergabe geeignet ist aber sie kennen auch kein Programm/Treiber mit dem das funzen soll. Im FAQ steht weiter unten dazu einiges:
http://www.zeiss.de/C125679B0029303C/ContainerTitel/Cinemizer_DE/$File/faqs.html
Vielleicht ein Open Source Projekt für 3D Games an der Pandora? :D ;)
 
Oh nein da ist wieder dieses Gefühl.... "ICH WILLS HABEN!!!"
 
ahja gute frage.
ich hab hier auch noch ne olympus eyetrek videobrille.
simuliert nen bildschirm von2,5 meter diagonale in nem abstand von 1 meter.
hab ich schon an xbox,gamecube,dreamcast und co. benutzt.
kommt bei zukunftsracern cool wenn loopings dabei sind und man aus der 1 person view zockt.
da wurd nem kumpel schon mal schlecht (er verträgt auch im realen leben keine achterbahnen).^^
oder wenn resident evil das ganze blickfeld einnimt *grusel*.^^

aber auf die idee das an die kommende pandora zu klemmen kam ich noch nicht. :) :)
 
Noch mehr Erfahrungen mit Videobrillen?

<t>Ach, doch ein wenig schade, das man das Display nicht ganz nach hinten klappen kann.<br/>
Das wäre ja nicht nur Sinnvoll wenn man eine externe Tastatur benutzt, sondern vielleicht auch praktisch beim Spielen mit einer Videobrille - dann weiß die Umgebung gerade, in welcher Virtuellen Welt man gerade steckt.<br/>
<br/>
Bei Peal gibt es auch noch günstigere (oder doch nur billige?) Videobrillen - die daher eher auch zu dem günstigen Pandora passen. Welche Auflösung hat eigentlich die von Zeiss - ich hab's nirgendwo gesehen.<br/>
Außerdem weiß ich gar nicht was für Anschlüße die bei Pearl haben. *schulterzuck*</t>
 
Hallo,

also die erste hört sich gut an.

Denn bei deiner Auflösung von 1024x768 hast du erst 786432 Pixel.

Gruß
Rene
 
Sehr gut, so kann man natürlich auch die Pixelzahl hochrechnen. Ich sehe es schon kommen, irgendwann werden dann die Subpixel angegeben, damit man eine noch größere Zahl hat :wink:
 
hm, komisch...

Das ist wahrscheinlich die "Marsianer"-Version:

3 * 640 * 480 = 921600

:wink:
 
DIe Frage steht immer noch im Raum, ob solche Brillen an die Pandora anschließbar sind, vor allem wie sie anschließbar sind. ^_^ Soweit ich weiß hat die Pandora eine 4 polige 3.5 mm Klinke, wohl aber nur als Kopfhörerausgang oder?

Mit viel Glück braucht so ne Brille keine speziellen Treiber und wird irgend wie als TV Gerät erkannt, vielleicht weiß ED mehr?
 
Hä????

Ist doch wie ein Fernseher mit Cinch.
Brauchst doch nur so ein Kabel was es beim GP2X nicht mehr gibt.
 
Jo der Pandora liefert die gleichen Video-Signale wie jede andre Spielekonsole... vondemher sehe ich da keine Probleme.

Das einzige Problem das auftreten kann sind Aufloesungskonflikte und die kann man denk ich mit gescheiter Configuration auch ausmerzen.
 
hans-wurst said:
Hä????

Ist doch wie ein Fernseher mit Cinch.
Brauchst doch nur so ein Kabel was es beim GP2X nicht mehr gibt.
Genau ums Kabel gehts ja. Man braucht dann sicher 2 Adapter, denn viele Videobrillen haben ne 3,5mm Klinke welche über ein Adapter auf die 3 Stecker des Cinch verteilt wird. Dann bräuchte man den Pandora-seitigen Adapter um dieses Cinch wieder in den Ext Port zu leiten oder wo auch immer das Video-Out sitzt. ;)

Da ich was von nem 4 poligen 3.5er Stecker in der Pandora gelesen habe währe es sicher super praktisch, wenn man die Videobrille mit einem einzigen Kabel direkt an den Kopfhörerausgang anschließen könnte, sofern da ebenfalls ein Videosignal rauskommt. Aber das ist nur Vermutung, eventuell braucht man so oder so ein Adapter, wenn das Videosignal am EXT Port anliegt oder an diesem seitlichen Port, wo ebenfalls ein Kopfhörerausgang anliegt (mit Adapter nutzbar laut ED)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man so ne Brille an der Pandora betreiben kann währe das schon der Hammer. Wenn es dann noch (3D) Spiele gäbe, welche so ne Brille stereoskopisch ansprechen kann wegen dem Stereoeffekt (2 leicht unterschiedliche Bilder) währ das der Brüller! Das währe quasi der "Virtual Boy Advance" :D
 
Der 4 Polige 3.5mm Klinkestecker ist genomrt und man findet ihn an eigendlich jedem Camcorder. Auch mein Handy hat so einen, sehr spaßig das Handymenü am 70cm Fernseher zu sehen.
An dem 4 poligen Chinch stecker liegen einmal zwei Audiosignale (L u. R) sowie das Videosignal das das selbe ist wie die beim Gelben Chinchstecker.

Übrigens wenn du einen Virtual Boy Advance bauen willst dann must du schon den Akku rausschmeisen und das ganze ding auf nen sehr Unpratkischen Tischständer schrauben.
mfg
xoquox
 
Back
Top