Pinnbelegung des EXT Steckers


Ich wollte niemanden zu nahe treten, aber ist es nicht sch... egal ob jemand groß, klein, dick, dünn schreibt, solange der Inhalt passt? Da geht mir Nudels Kauderwelsch viel mehr auf die Nerven. Ich verstehe nicht die Hälfte von dem was er will. Nach meinen (eigenen) Erfahrungen äussert sich Legasthenie auch etwas anders und man kann was dagegen tun.
 
Caps Lock und zu viele Ausrufe zeichen empfinde ich als unhöflich, aber du hast eigentlich Recht, wenn ich die Wahl habe zwischen jemandem der in Caps Lock schreibt und jemandem, der wie Nudels schreibt, dann ist mir Caps Lock lieber.
Aber die Kombination von beidem ist besonders grausam. :)

Edit: In die Richtung sollte eigentlich der Post schon gehen:
T4b said:
Am meisten hilft es aber immer noch, sich einfach die Zeit zu nehmen, noch einmal durchzulesen, was man geschrieben hat. Ich würde um so einiges wetten, dass ich pro Satz länger brauche als du, Nudels.
 
Ach wisst ihr ein einfaches Ja oder Nein hätt mir auch gereicht :-D
Warum immer alles verkomplizieren und zu Tief in die Materie gehen :confused:??

@Nudels,ja das mit den Ausrufezeichen hab ich auch lernen müssen ;)
Ich wusste auch nicht dass viele Leute so Arg auf Ausrufezeichen reagieren :yes:
Damals gabs auch ne Diskussion sogar mit mir und mehrere mussten mich drauf
hinweisen bis ichs endlich eingesehen hab dass viele Ausrufezeichen echt nicht gern gesehen werden.
Aber siehs ned eng,mach einfach keine mehr oder gehe sehr sparsam mit denen um
und die anderen beruhigen sich wieder,versprochen ^_^


ONTOPIC:
Cyberterror,können wir den Uart Nutzen um eine Fernbedienungsdiode einzubauen?
Dann könnte ich meine Pandora so umbauen dass ich die als Fernbedienung nutzen könnte.
Ideen hatten wir hier schon,vielleicht kannst da ja auch helfen ;)
Lies mal bitte den Thread :)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9254&hilit=fernbedienung

Oder liefert der Uart genug Strom um eine Tastaturbeleuchtung zu betreiben?
 
Re: AW: Pinnbelegung des EXT Steckers

<t>Edit: habe eben noch nen JTAG Anschluss gefunden,ist das der UART?</t>
 
Stark verkürzt und unvollständig...

UART: Damit kann man u.a. eine serielle Schnittstelle nachbilden... Liegt bei der Pandora mit auf dem "Videostecker".
JTAG: Ist eine Testschnittstelle.

Für mehr Tante Google fragen.
 
Re: AW: Pinnbelegung des EXT Steckers

<r>Cool danke schön, kurze und knappe Antworten sind mir immer am liebsten <E>:)</E></r>
 
@Ingo

Ich muss ehrlich gestehen das ich bis jetzt recht wenig mit UART zu tun hatte,
ich sag ja Mikrocontrolling ist einfach meine Grenze,
ohne theoretische Grundbildung ist das manchmal nicht einfach da durchzublicken
aber das soll ja nicht heissen das man keine Möglichkeit hat aufmerksam gewisse Ding zu beobachten :-D
da ich immer wieder was zum reparieren hier habe lernt man ja auch stetig dazu...
(Aber man bleibt Hobbybastler mit Handwerksausbildung und ist kein Ingieneur oder IT Experte :yes: )

deswegen ist man ja unter anderem auch hier ,ne :-D

Ich würde aber schon sagen das das mit dem IR Port rein theoretisch funzen müsste,
aber ich hab kein Plan ob und inwiefern man den serial Port der Pandora ansprechen kann
...ich bin eigentlich beschämter Windows User.. :troest:

-btw. wird diese UART Schnittstelle eigentlich für Reparaturen etc. eingesetzt?
bei Arduino boards zum Beispiel ist es ja auch so das du über den ICSP (quasi der serielle Pendant hierzu)den Bootloader
neu flashen kannst,wenn du in per USB Port versemmelt haben solltest
(jaaa....daran kann mich noch gut erinnern... :-D ) du brauchst aber in dem
Fall einen Programmer (in meinem Fall ist das der AVRISP mk II)
-kleine und günstigere Boards verzichten oftmal sogar komplett auf den USB Port..
 
ÄÄÄh isch bin Inschinjör und dienstlich auch im Ernst ;-) hilft mir hier nur nicht weiter :-(
Ich überlege gerade... ich glaube notaz schrieb mailtechnisch mal was dazu... muß suchen... gefährliches Halbwissen.
 
Also ich meinte ich habe mal gelesen, wie jemand gefragt hat, wie das wäre, eine IR-LED an einen dieser Ext-Ports anzuhängen und die Antwort war, dass das gar kein Problem ist - aber irgendwer muss die Software dazu schreiben, und das ist scheinbar nicht trivial.
 
Cyberterror666 said:
bei Arduino boards zum Beispiel ist es ja auch so das du über den ICSP (quasi der serielle Pendant hierzu)den Bootloader
neu flashen kannst,wenn du in per USB Port versemmelt haben solltest
Dafür ist JTAG dar, das beherrscht eigentlich so gut wie jeder größere SoC - damit lässt sich noch einiges mehr anstellen als nur den Speicher zu flashen, man kann etwa direkt via GDB die dort laufenden Programme debuggen (inkl Register auslesen/verändern und der ganze andere Schweinkram). Die UARTs müssen erst einmal eingerichtet werden und sind daher für sowas nicht geeignet - dazu spezialisiert man eher einen einzelnen für diesen Zweck, denn da muss ja dafür noch mehr Silizium hinter sitzen.

Laut Hacker Manual lässt sich UART3 auch direkt für IrDA oder CIR nutzen, sodass man den Schaltkreisen das ganze IR Voodoo überlassen kann und nur eine Diode mit passendem Widerstand her muss. Stellt sich nur die Frage ob das bloß eine Sache der Konfiguration ist oder ob ein eigenes Kernel Modul dafür her muss...

Die UARTs am EXT Port sind noch viel mehr: Alle 6 Leitungen können als eigenständige GPIO Pins genutzt werden, die 4 vom UART2 sogar für PWM.
 
Also ich meinte ich habe mal gelesen, wie jemand gefragt hat, wie das wäre, eine IR-LED an einen dieser Ext-Ports anzuhängen und die Antwort war, dass das gar kein Problem ist - aber irgendwer muss die Software dazu schreiben, und das ist scheinbar nicht trivial.
Ja und wenn mans lernfähig macht wäre es absolut genial ;)
 
Hallo zusammen,

wo bekomme ich denn solche Stecker einzeln (möglichst in Europa)? Ich würde mir gern für verschiedene Zwecke (RS232/TV/Audio) verschiedene Kabel anfertigen und hätte insofern gern mehrere EXT-Stecker für die Pandora.

Übrigens: Vorsicht mit dem seriellen Port: Laut Hackers-Manual verträgt er nur 1,8V-Pegel, benötigt also zum sicheren Betrieb unbedingt Pegelwandler.
*** NOTE – All digital pins on this connector are 1.8V logic and must be level shifted if they need to be interfaced to a higher/lower voltage system. Failure to do so could result in permanent damage to these pins on the OMAP3530, rendering them inoperable or even creating a short circuit inside the chip.

Viele Grüße

Ingo.
 
Ne, ich meine das waren irgentwelche recht unbekannten/raren Stecker, es gab nur mal einen der ne 200st. Reihe bestellt hat und die dann weiterverkauft hat
 
Back
Top