Was brauch man zum proggen


_moerk

Still Fresh
Joined
Feb 2, 2006
Messages
1
hi,
ich spiele mit dem gedanken mir die gpx2 zu kaufen und wollte vorher wissen
was man so für das progammieren braucht.ich progammiere schon etwas länger mit darkbasic (bitte net lachen)und ich weis net ob des überhaupt damit geht da das betriebsystem von der gpx2 ja linux ist und darkbasic ist ja für windows.
M.f.g
_moerk
p.s. sorry für maine karge rechtschreibung ich bin ein chatter und schreibe einfach drauflos und achte net so auf rechtschreibung :D
und ich hoffe ich habs ins richtige unter forum getan sorry wenn net.
 
Hi Moerk,

das darkbasic läuft ist mir nicht bekannt.

Zurzeit kann man in C, C++, python und eventuell auch perl entwickeln. Ich würde sagen eine dieser Sprachen ist schonmal eine Voraussetzung.

Für C/C++ gibt es unter Windows eine sog. Toolchain. Damit kannst du in einer IDE wie DevC++ deine Programme schreiben und compilieren.
Diese müssen dann nur noch auf den GP2X kopiert werden um sie zu testen/nutzen.

Mehr Infos findest du im Wiki, auf Englisch aber wenn man Proggen will sollte man das ja auch ein wenig können.
http://wiki.gp2x.org/wiki/Getting_started_with_GP2X_development
http://wiki.gp2x.org/wiki/Setting_up_a_development_environment_%28Windows%29

P.S. Mit der Rechtschreibung ist so eine Sache, kleiner Tipp von mir. Wenn du hier oder im Chat schon nicht richtig schreibst, machst du es anderswo auch nicht. Klar "kann man darauf achten" aber wenn du dich einmal zu sehr an eine Art zu schreiben gewöhnt hast, ist es nicht so leicht das plötzlich zu ändern.
 
_moerk said:
ich spiele mit dem gedanken mir die gpx2 zu kaufen und wollte vorher wissen was man so für das progammieren braucht

Hier als erste Information: http://wiki.gp2x.org/wiki/Getting_started_with_GP2X_development

_moerk said:
ich progammiere schon etwas länger mit darkbasic (bitte net lachen)und ich weis net ob des überhaupt damit geht da das betriebsystem von der gpx2 ja linux ist und darkbasic ist ja für windows.

Mit Basic wird es (noch) nix werden für den GP2X

Greetz
BNrXYZ

P.S. Ich chatte auch ab und an und erlaube mir dabei auch einige Lässlichkeiten. Dennoch mache ich Unterschiede, wo und wie ich schreibe. Sonst kann man hinterher gar nichts anderes mehr :wink:

Nix für ungut, soll keine Kritik sein.
 
Also da ich zurzeit leider nicht alszuviel zeit hab mir hier alles durchzulesen folgendes :)
Erstmal hallo :)
Ich überlege mir den GP2X zumeinem Geburtag schenken zulassen nun meine Frage welche Programmiersprachen unerstützt der GP2X.
C/C++und Perl weiss ich nun schon los gibt es auch mehrere?:)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :). Und nochmal eine Frage gibt es so eine Dokumentation von Wiki auch in Deutsch?:)


Cyleet :) :ph34r: <<cooler Smilie :D:D
 
Cyleet said:
Also da ich zurzeit leider nicht alszuviel zeit hab mir hier alles durchzulesen folgendes :)

Musst du auch nicht, Wiki alleine reicht schon *gg
Cyleet said:
Erstmal hallo :)

Hallo
Cyleet said:
welche Programmiersprachen unerstützt der GP2X. C/C++und Perl weiss ich nun schon los gibt es auch mehrere?:)

Imho gibt es da noch Assembler, Python, Fenix... (to be continued...)

Cyleet said:
Und nochmal eine Frage gibt es so eine Dokumentation von Wiki auch in Deutsch?:)

Wenn du und ich uns und ein paar andere sich die Mühe machen: Ja!:wink:

Greetz
BNrXYZ
 
Danke für die antworten brauch ich für C/C++ nen extra compiler oder geht der vom Turbo C?
Und brauche ich dafür andere Libs? wenn ja wo könnte ich die bekommen :) Sorry für die Fragen aber bin grad zufaul zum suchen ;)
 
Cyleet said:
Sorry für die Fragen aber bin grad zufaul zum suchen ;)

Soll man es dir auch noch vorlesen? :lol:

Hier findest du bestimmt was.

Aber wie gesagt: Lesen musst du schon alleine.

Greetz
BNrXYZ
 
nuFFi said:
das wiki gibt´s doch auch teilweise in deutsch. ist halt noch nicht alles übersetzt worden.

Gleich auf der ersten deutschen Wiki Seite:

'Hinweis: Das deutsche Wiki steckt noch in den Kinderschuhen. Momentan führen noch alle Links zu den englischen Seiten.'

Ich habe mir das ganze schon mal angesehen und bin inzwischen zu dem Schluß gekommen das Wiki keine geeignete Mehrsprachenunterstützung bietet.

Es fehlt ein Revisionssystem welches erkennen lässt das auf einer Seite eine Änderung eingeflossen ist welche noch in eine andere Sprache übersetzt werden müsste.
 
Hallo double7,
double7 said:
Es fehlt ein Revisionssystem welches erkennen lässt das auf einer Seite eine Änderung eingeflossen ist welche noch in eine andere Sprache übersetzt werden müsste.

Du hättest Recht, wenn es sich bei den Inhalten um stark der Veränderung unterliegende Texte handeln würde. Das ist aber nicht der Fall.

So würde imho eine erste Übersetzung denen, die lieber alles in deutsch lesen, ausreichend helfen können.

Ich habe mal ein paar Monate an der deutschen Übersetzung einer Skript-Sprache mitgearbeitet. Da braucht man wegen der ständigen Weiterentwicklung ein CVS, aber nicht für ein beinahe statisches Objekt wie dem GP2X. Es müssen ja auch nicht das englische und deutsche Wiki identische Inhalte wiedergeben (auch wenn es wünschenswert wäre).

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich meinen Teil dazutun. Das dürfte aber auch für viele / einige Andere hier gelten. Ist halt ein Grundproblem.

Solange muss "man" eben mit dem "nur" englischen Teil leben.

Ist halt so.

Greetz
BNrXYZ
 
Back
Top