Welche Brettspiele könnt ihr empfehlen (kein Table-Top)?


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
hallo,

wollte mal wissen was ihr so für brettspiele gerne spielt.
meine familie ist schon seit einiger zeit auf der suche nach mehr brettspielen, die leicht verständlich, ohne unnötigen schnickschack und einfach genial (beides im wahrsten sinne des wortes) sind.
negativ-beispiel hierfür ist meiner meinung nach die neuaflage des verrückten labyrinths ("das master-labyrinth"), welche imho total vermurkst wurde.



also hier meine empfehlungen:

das verrückte labyrinth (das original)
url

"spiel des jahres" 1986, ein absoluter klassiker


manhattan
manhattan.jpg

wer simcity mag wird es lieben :)



dann legt mal los und wie gesagt kein warhammer 40k etc. ;)
 
Ich kann nur Carcassonne empfehlen, ein sehr gutes und einfach zu erlernendes Spiel was aber auch taktisch durchaus anspruchsvoll sein kann.

Ich denke mal von Klassikern wie "Mensch ärgere dich nicht", Schach, Dame, Mühle, Blokus, Scrabble, Uno und Co. wolltest du nix hören, oder? :)
 
Hi,

hier ein paar Brettspiel-Empfehlungen:
Zug um Zug
cooles Taktikspiel in einer Eisenbahn-Umgebung. Guter Mix aus "einfach zu lernen", "für die ganze Familie" und "taktischer Tiefe"

Blokus
einfache Regeln, knifflige Spieltiefe

Bohnanza
launiges Tausch-Verhandlungsspiel, unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis

Tikal
lange nicht mehr gespielt, tolles Taktikspiel in einer Inka-Tempelumgebung

Anno Domini
Wie macht man aus trockenem Jahreszahl-Erraten ein tolles Spiel für die ganze Familie? Funktioniert hier prächtig!!

Kahuna
Strategie- Taktikspiel für 2 Spieler, erstaunliche Spieltiefe

und von den Klassikern:
Othello / Reversi
mein absolutes Lieblingsspiel der Sparte "2 Minuten zum Erlernen, Wochen um gut zu spielen"

und von den Solo-Denkspielen:
Rush Hour
ein Puzzle-Game ohne Computer halt :)


und schliesslich noch ein Link-Tipp zur Spielbox-Zeitschrift

Viel Spass, Daniel
 
Den Klassiker Siedler von Catan darf man nicht vergessen. Mit Erweiterung ist es mit bis zu 6 Spielern spielbar.

Wenn es nicht ganz ein Brettspiel sein muss, finde ich Dominion sehr gut. Die Komplexität lässt sich durch die Auswahl der Karten sehr gut steuern, und wäre somit auch für jüngere Spieler geeignet. Lässt sich auch mit 6 Spielern spielen, wenn man die beiden Grundsets kombiniert.

Bei Gelegenheit werde ich mir noch Pandemie holen. Nicht ganz Kinder kompatibel, denke ich. Man spielt es aber im Kooperationsmodus, was sicherlich mal was anderes ist als immer gegeneinander.

Ich gebe noch ein zweites Voting für Carcassone ab. Gerade wenn man noch ein paar Erweiterungen rein schmeißt, kann es sehr komplex und interessant werden. Die sollte man für den leichten Familienabend aber wahrscheinlich auch weg lassen.

Ich schmeiße noch den Link hier in die Runde: http://boardgamegeek.com/
Wenn du da zum Beispiel nach dem Verrückten Labyrinth suchst http://boardgamegeek.com/boardgame/1219/the-amazeing-labyrinth, stehen ganz unten Recommendations. Also Empfehlungen, die dir auch gefallen könnten.

grüße
 
Puerto Rico
Handels- und Aufbaustrategie

Carcassonne
s.o.

Munchkin
Dungeon-Crawler als Kartenspiel

Junta!
Bananenrepublik live. Mitspieler bestechen, meucheln, und Spendengeld einer Nation die keine Fragen stellt auf schweizer Bankkonto verschieben. (5-7 Spieler)
 
Brettspiele und Co.

<r>Da war doch noch was? Diese Dinge die man seinerzeit ohne Maus und Gamepad spielen konnte... <E>;)</E> <br/>
Wie siehts aus: was für Brett/Kartenspiele holt ihr auch heute noch hervor?<br/>
Veranstaltet ihr Spieleabende oder sonstiges?<br/>
Eure Lieblings- und meistgehassten Spiele?</r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Munchkin - und davon alle Editionen! Ich liebe es! <E>:)</E><br/>
<br/>
Zombies!!! - Auch super! <E>:)</E><br/>
<br/>
Wizard - Geniales Kartenspiel<br/>
<br/>
Und grundsätzlich alles was man mit mindestens vier Leuten spielen kann. Diverse Pen & Paper -Rollenspiele stehen da natürlich auch ganz oben auf der Liste. <E>;)</E></r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Immer wieder gerne in der großen Gruppe: <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Uno_%28Kartenspiel%29"><s></s>Uno<e></e></URL> (nur den Klassiker gerne auch mal mit Zusatzregelungen wie Seven-O und/oder Jump-In)<br/>
<br/>
Regelmäßig mit bis zu vier Spielern, aber meist "nur" mit der besten Freundin: <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Malefiz_%28Spiel%29"><s></s>Malefiz<e></e></URL> (besser als Mensch ärgere dich nicht)<br/>
<br/>
Nicht mehr ganz so oft aber immernoch sehr gut: <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne_%28Spiel%29"><s></s>Carcassonne<e></e></URL><br/>
<br/>
Wenn mal mindestesn fünf Kumpels zusammenkommen gernau auch <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Hold%E2%80%99em"><s></s>Texas Hold’em<e></e></URL>.<br/>
<br/>
Und wenn ich mal jemanden finde der es auch mag: <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Schach"><s></s>Schach<e></e></URL><br/>
<br/>
Gruß Ahab</r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Sehr genial in einer Gruppe mit (einigermaßen) kreativen Leuten: <B><s></s>Nobody is Perfect<e></e></B><br/>
<br/>
Für die Würfel- und Zockerfreunde:<B><s></s> Bluff<e></e></B> (kann man auch super zum Saufspiel umbasteln <E>;)</E> )<br/>
<br/>
In größerer Gruppe (und gehobenem Alkoholpegel) eigentlich immer: <B><s></s>Activity<e></e></B><br/>
<br/>
und der eine oder andere Pokerabend ist auch manchmal dabei (Texas Hold 'em).</r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Hab mir vor kurzem mal Talisman gegönnt (ist aufm Weg zu mir), in der Hoffnung vielleicht ein paar Freunde für ne Runde Descent anzufixxen. <E>;)</E><br/>
Bin gespannt.</r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Also bei mir geht immer Siedler von Catan, je nachdem, mit welchen Leuten mit unterschiedlichen Erweiterungen.<br/>
<br/>
Ansonsten hat Dominion es mir sehr angetan, das kann ich nur empfehlen <E>:yes:</E> <br/>
<br/>
Als klassiker Zocke ich gerne Backgammon (da kann man es im Gegensatz zu Schach beim verlieren auf Würfelpech schieben <E>;)</E> )</r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<t>Bei mir sind auch die Siedler ganz weit vorne, und wir haben diverse Kartenspiele die man mal auf die Schnelle spielen kann. Bohnanza und Co. und all solche Sachen, und auch das Siedler-Kartenspiel. Ansonsten eigentlich auch Rollenspiele wie AD&D, aber wir bekommen aus Zeitgründen selten eine Gruppe beisammen... ^^</t>
 
Re: Brettspiele und Co.

<t>Wir spielen hier und da mal Risiko, Siedler von Catan oder Karten (meiste Schwimmen und Negern, gelegentlich schlicht Mau Mau).<br/>
<br/>
Und natürlich das eine Spiel, in dem Taktik und Strategie, sowie die Kunst des Blöffens wichtiger noch sind, als beim Pokern.<br/>
Und statt Karten gibts Würfel: Meiern!</t>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Kennt jemand Bohnanza? <E>:D</E><br/>
Das Spiel ist eigentlich total bekloppt (man sammelt bestimmte bohnen, baut davon so viele wie möglich an und muss gut mit anderen um die benötigten bohne feilschen) aber hat nen irren suchtfaktor, habe ich letztens für meine WG mal bei amazon bestellt und aus dem weggehen und feiern wurde nix mehr. haben die ganze nacht Bohnanza gespielt <E>;)</E></r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<t>Neben den schon genannten Mädn,Catan,UNO,Mau und Bohnanza gehts bei uns auch klassisch zu:also Cluedo,Scotland Yard und Perry Rhodan.</t>
 
Re: Brettspiele und Co.

<t>Ich spiel eigentlich nur Pen & Paper RPGs.<br/>
Ab und zu Spiel ich mit meiner Freundin Backgammon, und mit meinen "Nerd-Freunden" manchmal Mahjonng,.aber irgendwie kommen wir nur selten dazu.</t>
 
Re: Brettspiele und Co.

<t>Werwölfe von Pegasus spiele, aber erst ab 8 Leute.</t>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Ohje, hab das letzte mal wohl als Kind ein Brettspiel gezockt, "Spiel des Lebens" und Monopoly halt, der typische kram eben. <E>:D</E><br/>
Aber erstaunlich das Erwachsene noch sowas spielen, bzw, das es immer noch Brettspiele gibt. Aber ich hab da auch keinen Draht dazu. Ich kenne auch keinen der sowas zockt, daher währe es eh schwierig, jemanden zu finden. Aber ich vermisse eigentlich auch keine Brettspiele muss ich zugeben. <E>;)</E></r>
 
Re: Brettspiele und Co.

<r>Tja... heute spiele ich zwar nur noch wenige klassiche Spiele, aber eine Runde Uno ist manchmal schon drin. Früher hab ich mit Freunden meistens Monopoly oder Poker (keine Wetten, nur zum Spaß) gespielt, gerne auch dieses Spiel, bei dem jemand einen Begriff pantomimisch darstellen, erklären oder aufeichnen muss, davon fällt mir gerade der Name nicht ein... achja, "Activity" (bzw. Scharade).<br/>
<br/>
Und auch, wenn diese Aussage bei einigen Vorurteile weckt (diese oberflächlichen Leute interessieren mich eh nicht): An den Schulen an denen ich gelehrt wurde war ich Mitglied in Schach- und Brettspielclubs (und Computerclub, aber das brauche ich wohl nicht noch zusätzlich zu erwähnen). Ich liebe es, Mitspieler zu analysieren und mit völlig legitimen Strategien zu schlagen, auf die kein anderer von ihnen gekommen ist (Logik FTW!).<br/>
<br/>
Ich meine mich zu erinnern, dass mir "Jagd nach Mr. X" sehr gut gefallen hat. Sollte ich mir vielleicht mal wieder kaufen und nachprüfen, ob da was wahres dran ist... :)<br/>

<QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>Werwölfe von Pegasus spiele, aber erst ab 8 Leute.<e>
</e></QUOTE>
Ah, cool, so hieß dieses Spiel! Gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...<br/>
<br/>
Das ist auch richtig genial, vor allem mit einer größeren Gruppe an Leuten kann man damit viel Spaß haben und unter Umständen einige interessante Gesichtsausdrücke zu sehen bekommen. :)<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Allen hier kann ich übrigens "<URL url="http://en.wikipedia.org/wiki/Picross_DS"><s></s>Picross<e></e></URL>" (nicht "Picross 3D") für den Nintendo DS oder "Mario's Picross" für den Gameboy empfehlen. Das ist zwar nicht direkt ein Brettspiel (erstens weil es rein elektronisch ist ;), und zweitens weil es als physisches Brettspiel gar nicht so einfach möglich wäre), aber ein absoluter Geheimtipp. Mir hat es eine Menge Freude bereitet, all diejenigen, die an Brettspiele ihre Freude haben und Sudoku für ebenso langweilig halten wie ich (zu wenig Strategie und Logik, zu viel Möglichkeit für Versuch und Fehler) sollten es sich unbedingt mal ansehen!</r>
 
Back
Top