Welche Firmware/Distribution taugt etwas?


gismo

Member
Joined
Sep 23, 2012
Messages
64
Hallo. alle zusammen.

So langsam habe ich die Nase von Super Zaxxon voll. Um einfach pnds zu benutzen ist die Firmware ja super, aber wenn man mit der Pandora arbeiten möchte stößt man doch schnell an Grenzen.

Ich bin nun an einem Punkt angelangt an dem ich doch mal eine richtige Distribution auf der Pandora benötige.

Vieles was ich machen möchte klappt mit Super Zaxxon nicht so richtig bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle, z.B. SSH und GnuPG.
SSH kann ich mit opkg nachinstallieren und für GnuPG gibt es eine pnd aber so richtig gefällt mir das nicht.

ich habe gelesen das es Debian aka Pandian uns Slackware aka SL4P gibt.

Kann mir $jemand von Euch ein paar Erfahrungen mit den Distributionen mitteilen?

Wie klappt es mit pnd-Dateien bei diesen Distributionen?
Wie aktuell ist die Software/die Pakete?
Funktioniert alles von der Pandora-Hardware (Touchscreen, Audio, WLAN, etc.)?
Klappt das automount und autounmount?

Ich wär Euch für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß,
Gismo
 
Also ich habe mit Slackware sehr gute Erfahrungen.
Zum spielen nehme ich noch wunderbar Zaxxon aber zum kompilieren von Software/experimentieren
nehme ich eigentlich fast nur Slackware.
Hier ein kleines Howto von mir mit 4 Wegen Slackware zu installieren: ;)
http://boards.openpandora.org/topic/10548-4-ways-to-install-pandora-slackwarewindowslinuxzaxxon/?hl=%2Bslackware+%2Bways

Bodhi Linux ist auch ein sehr hübsches Debian.
Läuft schnell und gut,habe aber leider mit Bodhi nicht soviel experimentiert wie mit Slackware.
Was an Bodhi extrem gut ist dass es auf Hardfloat basiert und somit einiges schneller läuft(nicht nur Gefühlsmäßig)
Hardfload heist soviel wie "Hardwarenäher/Hardwarespezifischer" wenn ichs richtig verstanden habe :-D
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=15899

Risc OS ist auf jeden Fall auch mal nen Blick Wert,das läuft so schnell,das ist der Hammer.
Ist am Anfang nur von der Bedienung etwas Gewöhnungsbedürftig.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=15953

PNDs nutze ich unter diesen Systemen eh nicht,denn dann habe ich meist mehr vor als "nur spielen" ;)
 
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal Slackware 14.1 auf eine SD-Karte geworfen und bin im großen und ganzen zufrieden.

SSH, GnuPG und git sind von hause aus schon mit dabei und Truecrypt konnte ich ohne Probleme installieren.

Allerdings kann ich keine Container mounten wenn ich Truecrypt nicht als root starte. Ich habe mal Tante Google befragt und sie erzählte mir etwas von der Datei /etc/sudoers und das ich meinen Benutzer in die Gruppe wheel eintragen muss. Wenn ich das tue kann ich aber keine PNDs mehr starten.

Da bedarf es noch ein wenig Einarbeitung meinerseits aber vieleicht hast du ja einen Tipp.

Nun bin ich dabei eine Bibliothek, Mono und KeePass zu kompilieren. Dauert zwar sehr lange aber es geht immerhin.

Risc OS habe ich schon mal ausprobiert, liegt mir aber nicht so. Ich konnte mich ja letztes Jahr mit Raik auf dem LinuxTag treffen.

Gruß,
Gismo
 
Ah mein Bodhi image müsste dringend mal nen update kriegen.
Das nutzt noch E17, aktuell ist E19.

Die Pnds haben ein recht ausgefuchstes Rechtesystem, wundert mich nicht das ein verändern der Datei Andere Probleme erzeugt. Ein Tipp: sowas zu googeln machts nur noch schlimmer weil die Pandora halt keine default Werte benutzt. Lieber im forum fragen.
 
@Elw3
Au ja auf neues Bodhi freuen wir uns ;)

@Gismo
Und ich hatte übrigens das Slackwareproblem auch gehabt,hier die Lösung:
Du warst sehr nah dran ;)
http://boards.openpandora.org/topic/9797-slackware-for-pandora-140/page-35#entry270593
 
Hallo Ingo.

Die Änderungen in der sudoers-Datei und den Eintrag in die Gruppe wheel hate ich genau so gemacht. Leider kann ich immer noch keine Truecrypt Container mounten.

Ich musste gestern die Karte nochmal komplett neu machen weil ich mir das Slackware zerfrickelt hatte.
Dabei fiel mir auf, das ich Truecrypt doch nicht einfach installieren konnte. Ich musste zuvor noch wxPython wegen der Bibliothek libwx_gtk2u_adv-2.8.so installieren.

Ich habe dann den Lösungsweg von deinem Link ausgeführt. Das Ergebnis ist leider das selbe, ich kann keine Container mounten.

Wie ich feststellen musste, geht das auch nicht als root. Truecrypt zeigt mir folgende Fehlermeldung: "device-mapper reload ioctl on truecrypt1_0 failed: No such file or directory
Command failed"

Eine Suche über Google ergab leider keine passende Lösung. Das ist echt frustrierend.

Gruß,
Gismo
 
Re: AW: Welche Firmware/Distribution taugt etwas?

<r>Hmm ja das Erlebniss hatte auch ich gestern Abend.<br/>
Nachdem ich das gemacht hatte konnte er nichtmal mehr PNDs mounten.<br/>
Da ist Slackware 14.1 warscheinlich zu neu für diese Lösung.<br/>
Unter Slackware14 gings einwandfrei.<br/>
Leider kenne ich mich auch nicht so 100% aus aber es scheint definitiv ein 'Rechteproblem' bei Slackware zu geben.<br/>
Auch wenn Linux Swat sagt es würde keins geben.<br/>
Unter jedem normalem Linux kann ich doch sudo ganz normal nutzen nach der Installation.<br/>
<br/>
Schonmal das mounten mit gksu probiert anstatt sudo?<br/>
Auf das weiche ich auch oft aus,da muss ich mich nicht mit su - anmelden sondern einfach nur Terminal starten und dann z.B. <br/>
gksu geany<br/>
Oder was halt so auführen willst.<br/>
<br/>
Vielleicht hilft dir ja gksu <E>;)</E></r>
 
Hallo Ingo.

Ich habe Truecrypt mal mit gksu aus dem Terminal heraus gestartet.

Nun erfolgt beim Start des Programms die Passwortabfrage und ich muss mein Benutzerpasswort eingeben, das root-Passwort mag akzeptiert er nicht.
Wenn ich dann die Container-Datei ausgewählt habe, auf "mount" klicke und das Container-Passwort eingegeben habe erscheint folgende Fehlermeldung: "device-mapper reload ioctl on truecrypt1_0 failed: No such file or directory
Command failed"

Auch dazu habe ich über Google nichts passendes gefunden.

Gruß,
Gismo
 
Re: AW: Welche Firmware/Distribution taugt etwas?

<t>Hmmm,kannst du vielleicht dich mit su - anmelden im Terminal und dann<br/>
Passwd root<br/>
Eingeben?dann schreibt er das Root Kennwort neu.<br/>
Vielleicht gehts dann.<br/>
Manche Dateien findet er nicht wenn die Rechte nicht stimmen bei Slackware.<br/>
<br/>
Bestes Beispiel ist reboot<br/>
Sudo reboot geht nicht wegen dem sudo Error<br/>
Gksu reboot geht einwandfrei<br/>
Su - und dann reboot<br/>
Geht auch.<br/>
<br/>
Ja damit habe ich auch zu kämpfen unter Slackware.<br/>
Was genau möchtest du denn machen?<br/>
Kannst du mir Beispiele Posten?<br/>
Ich bin heute Abend sowieso wieder an Slackware auf der Pandora,da kann ich berichten ob ichs hinbekommen habe.</t>
 
Re: AW: Welche Firmware/Distribution taugt etwas?

<r>Hallo Ingo.<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Hmmm,kannst du vielleicht dich mit su - anmelden im Terminal und dann<br/>
Passwd root<br/>
Eingeben?dann schreibt er das Root Kennwort neu.<br/>
Vielleicht gehts dann.<e>
</e></QUOTE>
Ich habe mal alle Möglichkeiten Truecrypt aufzurufen ausprobiert. Kurz zur Info: Daddelbox ist der Hostname meiner Pandora.<br/>
<br/>
Im Terminal:<br/>
$truecrypt<br/>
Fehlermeldung (Benutzerpasswort)<br/>
Failed to obtain administrator privileges: Sorry, user steren is not allowed to execute '/usr/bin/truecrypt --core-service' as root on daddelbox.<br/>
Fehlermaldung (root-Passwort)<br/>
Failed to obtain administrator privileges: Sorry, try again.<br/>
<br/>
$sudo truecrypt (Benutzerpasswort eingegeben)<br/>
Sorry, user steren is not allowed to execute '/usr/bin/truecrypt' as root on daddelbox<br/>
<br/>
$gksu truecrypt (Benutzerpasswort eingegeben)<br/>
Fehlermeldung: "device-mapper reload ioctl on truecrypt1_0 failed: No such file or directory<br/>
Command failed"<br/>
<br/>
$gksu truecrypt (Benutzerpasswort eingegeben)<br/>
Authentication Failure<br/>
<br/>
$su -<br/>
#truecrypt<br/>
Fehlermeldung: "device-mapper reload ioctl on truecrypt1_0 failed: No such file or directory<br/>
Command failed"<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Was genau möchtest du denn machen?
<e>
</e></QUOTE>
Eigentlich nichts besonderes.<br/>
Ich habe auf einer SD-Karte (16GB) Slackware 14.1 von der ich boote und auf einer weiteren SD-Karte (4GB) die Truecrypt Kontainerdatei.<br/>
In der Kontainerdatei habe ich unter anderem eine Keepass Datenbank die ich gerne mit KeePass öffnen und bearbeiten möchte.<br/>
<br/>
Der Grund warum ich nicht SuperZaxxon nehmen möchte ist, weil ich unter anderem in der U-Bahn an einem Arduino arbeiten möchte und git, GnuPG und SSH im selben Terminal nutzen möchte.<br/>
Daher fallen pnds mit jeweils einem Programm aus und StreaKs CLI Love, C/C++/Py Development Tools 0.1.2.00 und Code::Blocks with C/C++/Py/Perl/Fortran/Ruby Development Tool sind mir zu überfrachtet oder es fehlen Programme bzw. Befehle.<br/>
<br/>
Es wäre schön wenn die verwendete Distribution noch folgende Eigenschaften mitbringt:<br/>
- komplette Hardwareunterstützung der Pandora<br/>
- pnds ausführen können<br/>
- Automountfunktion<br/>
SL4P bringt diese Eigenschaften ja mit.<br/>
<br/>
Dinge die mit jeder "großen" Distribution ohne weiteres funktionieren.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
Gismo.</r>
 
Also ich habe jetzt das Image von hier installiert:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=59&t=16152&hilit=slackware+wine

wenn ich
Code:
$truecrypt
eingebe dann kommt mir keine Meldung oder kein Fehler,geht einfach in die nächste Zeile.

Brauchst du da Root Rechte damit Truecrypt geht?
Ich hab übrigens festgestellt dass im Terminator das hier nicht geht aber im Terminal geht irgendwie biss mehr.
Probier mal das normale Terminal.

Ich kenne halt Truecrypt nicht ;)
 
Hallo Ingo,

zu allererst mal ganz herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe die du investierst um mir zu helfen.

Schade das du auch keinen Erfolg hattest mit Truecrypt.

Ich habe das "offizielle" Image SL4P-14.1-3.tar.bz2 von http://slackware.openpandora.org/pandora/index.php?dir=sl4p%2Fsl4p-14.1%2Frootfs auf meine SD-Karte gespielt.

In diesem Beitrag http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=16664#p198859 habe ich alle mir bekannten Startvarianten (mit und ohne rootrechten bzw. sudo) mit ihren Ergebnissen aufgezeigt.
Zum Vergleich: Wenn ich unter SuperZaxxon 1.6 die Truecrypt-pnd starte brauche ich erstmal keine rootrechte, erst wenn ich eine Kontainerdatei ins System einbinden (mounten) möchte, fragt das Programm nach einem Passwort.

Ich habe auch versucht Truecrypt mit der Option -m nokernelcrypto zu verwenden. Es erscheinen die gleichen Fehlermeldungen wie schon beschrieben, allerdings ohne diese Option.

Zu deiner Frage mit den Terminal-Programmen:
Ich nutze unter Slackware 14.1 standardmäßig das XFCE Terminalprogramm, habe aber auch Xterm und Terminator ausprobiert. Das Ergebnis ist bei allen drei Terminalprogrammen das gleiche. Es geht nicht und die Fehlermeldungen sind identisch.
Ich glaube auch nicht das es Terminalprogramm liegt, denn wenn ich es aus dem Startmenü heraus öffne geht es ja auch nicht. Ich denke du hast recht das es irgend ein Rechteproblem ist.
Ich weiß nicht mehr weiter und finde auch nichts um das Problem zu lösen.

Vielleicht schaffe ich es mit meinem schlechten Englisch eine Anfrage an den SL4P-Entwickler zu formulieren, kann aber etwas dauern.

Falls du noch eine Idee hast, lass sie mich bitte wissen. Mir fällt nichts mehr ein.

Gibt es noch weitere Distributionen die halbwegs aktuell sind und die gesamte Hardware der Pandora unterstützen?

Gruß,
Gismo
 
Re: AW: Welche Firmware/Distribution taugt etwas?

<t>Gerne,also es gibt ja noch Bodhi Linux,<br/>
Das .next System und Arch Linux von Wejp.<br/>
<br/>
Hast mal probiert Truecrypt neu zu kompilieren?<br/>
Es gibt unter Slackware auch ein Programm was dir die Source runterlädt von Programmen und die auch gleich kompiliert.<br/>
<br/>
Ich weis nur nicht mehr auswendig welches.</t>
 
Schau dir mal den output
von
Code:
<i>
</i>ls -la /usr/bin/truecrypt

Das sollte eigentlich so aussehen
Code:
<i>
</i>-rwxr-xr-x 1 root root 2882352  8. Jan 2013  /usr/bin/truecrypt

Warscheinlich feht da eines oder mehrere x

Wenn dies der Fall ist kannst das ganze als superuser fixen:
chmod 0755 /usr/bin/truecrypt

Sollte der User nicht root:root sein sollte das ggf. auch gefixt werden
chown root:root /usr/bin/truecrypt

Vielleicht hilft das weiter.

-- Fr Apr 04, 2014 13:57 --

bullshit .... vergiss was ich geschrieben hab.
Daran wird es warscheinlich nicht liegen.

Sieht eher nach nem Problem mit LVM aus zumindest deutet das mit dem device-mapper in die Richtung.

Check mal ob du die depends hast:
[*]lvm2
[*]fuse
[*]wxGTK
 
Hallo taake,

vielen Dank für deine Hile, ich bin leider erst heute dazu gekommen es auszuprobieren.
taake said:
Schau dir mal den output
von
Code:
<i>
</i>ls -la /usr/bin/truecrypt

Das sollte eigentlich so aussehen
Code:
<i>
</i>-rwxr-xr-x 1 root root 2882352  8. Jan 2013  /usr/bin/truecrypt

bullshit .... vergiss was ich geschrieben hab.
Daran wird es warscheinlich nicht liegen.
Ich habe es dennoch mal überprüft, der Dateibesitzer und die Dateirechte stimmen bei mir überein.
taake said:
Sieht eher nach nem Problem mit LVM aus zumindest deutet das mit dem device-mapper in die Richtung.

Check mal ob du die depends hast:
[*]lvm2
[*]fuse
[*]wxGTK
[/quote]

lvm, lvm2, fuse und wxGTK sind auch installiert, leider liegt es nicht daran.

Ich habe unter http://slackbuilds.org/repository/14.1/system/truecrypt/?search=truecrypt gelesen, das truecrypt unter anderem auch das Paket cryptoki benötigt. Ich habe im Paketmanager nachgesehen und siehe da, es war nicht installiert. Leider war dies auch nicht die Lösung, es geht immer noch nicht und die Fehlermeldungen sind die gleichen wie ober beschrieben.

Hat $jemand noch weitere Ideen?

Gruß,
Gismo
 
Ich habe einen Weg gefunden um Truecrypt unter Slackware 14.1 (SL4P) zum funktionieren zu bringen und habe ein Howto dazu geschrieben. Finden könnt ihr es hier:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=16726

Gruß,
Gismo
 
Back
Top