Welcher Clone passt zu mir ?


k.peace

Still Fresh
Joined
Nov 28, 2012
Messages
2
Hallo Forengemeinde !
Ich hab mich schon ne zeitlang in eurem Forum umgesehen und dank eurer Hilfe mittlerweile einiges über Handhelds gelernt. Um aber meine Frage zu beantworten, müsste ich wohl noch einige Stunden die einzelnen Rubriken durchforsten. Daher hoffe ich auf eure Hilfe, man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Ich bin durch einen Fernsehbericht auf das Dingoo a380 aufmerksam geworden und die Möglichkeit, Retrospiele nachzuerleben, fasziniert.
Da man aus den Beschreibungen der meist chinesischen Verkäufer kaum schlau wird, müsste ich wissen, ob es einen Handheld gibt, der
möglichst schon über alle Emulatoren verfügt. NES, SNES MD usw. sind ja meist enthalten, mir wären aber auch C64 und Commodore Amiga wichtig. Wenn man schon Emulatoren nachladen muss, sollte dies einfach möglich sein und an der bestehenden Konfiguration nichts verändern. USB-Conectivity sollte ebenfalls gegeben sein (Aufladen, Aufspielen von Rom´s und Firmware, bzw. Emulatoren....)
Mich würde natürlich auch interessieren, wie ihr mit den einzelnen Alternativen zufrieden seid und welche Nachteile die ein oder andere Konsole hat.

Ich bedanke mich für eure Mühe !

Kalle
 
Für C64 und Amiga ist eine Tastatur natürlich von Vorteil.
Auch was Tonqualität, Spielsteuerungen, Akkulaufzeit, Speichererweiterung per neuen SDHC/SDXC-Karten
und die meisten anderen Systeme angeht, würde ich inzwischen klar zur Pandora raten.
Die klassische, welche derzeit auch wieder im Forum sehr günstig zu haben ist, reicht dafür aus,
wobei die neue Version schon ihre Vorteile hat, allerdings nicht bei den von dir angesprochenen Systemen,
die laufen so oder so wunderbar.

Ich hab mit dem Caanoo angefangen, dieses liegt allerdings nun eigentlich nur noch herum.

PS: Ich bin keiner, der sich mit Linux auskennt, folglich sind keine Vorkenntnisse nötig.
 
Also K.PEACE, ich hab zwei DINGOO-A320 und kann folgendes zur Emulation der vier von Dir genannten Systeme sagen:

SNES - gibt mehrere gute Emulatoren dafür am DINGOO, wie etwa einen SNES9X-Port oder auch den Pocket-SNES Emulator. Klappt sehr gut, einige Games laufen ganz ohne Frameskipping, der Rest fast alles mit Frameskip1 (bedeutet für PAL - sie laufen mit 25 Bildern pro Sekunde statt mit 50 / für NTSC: mit 30 Bildern pro Sekunde statt mit 60), also noch prima spielbar

C-64 - gibt einen VICE-Port am Dingoo der super läuft. Fast alle Games ohne Frameskip in Fullspeed, perfekt spielbar

MEGA-DRIVE - gibt den Picodrive-Emulator. Läuft vom Speed her auch sehr gut, viele Games Fullspeed ohne Frameskip, bei einigen Games flimmert der Hintergrund etwas, wie etwa in den SONIC Spielen. Dennoch läuft auch diese Emulation recht gut

AMIGA - hier sieht es nicht ganz so gut aus, da der Amiga nicht leicht zu emulieren ist und für eine perfekte Amiga-Emulation eine schnelle CPU nötig ist. Es gibt einen Port vom UAE-Emulator, der bei einigen Spielen recht gut läuft, bei anderen aber teilweise recht grosse Frameskip-Werte benötigt um die 50 FPS (PAL AMIGA) zu erreichen. Dennoch laufen aber einige Games wie etwa "STUNT CAR RACER" sehr gut, andere jedoch "noch" nicht so toll. Mit maximal 450MHz wird es auch schwer, dass Amiga Games perfekt laufen.

Alle oben genannten Sachen gelten, wenn man den Dingoo übertaktet, beispielsweise auf 433MHz, ansonsten laufen die Emus einiges schlechter. Übertakten macht dem Dingoo auch nichts aus, da ich meine beiden seit Jahren problemlos übertakte und es noch nie ein Problem deswegen gab. Nur der Akku verbraucht sich natürlich dann schneller.

Man vermisst natürlich beim zocken einiger Retro-Spiele die Joystick-Steuerung, denn nicht alles lässt sich mit Gamepad gut spielen. Aber das muss man eben in Kauf nehmen bei einem Handheld.

Einige meiner oben genannten Emulatoren benötigen DINGUX, andere laufen im nativen DINGOO-Betriebssystem. Es gibt neben den vier genannten Systemen noch Emulatoren für jede Menge anderer Sachen am DINGOO, wie etwa: ATARI-VCS, MASTER-SYSTEM, NES, PC-ENGINE, COLECO-VISION, NEO-GEO, ARCADE, ATARI-XL, ATARI-ST und noch einige andere.
 
Läuft nicht auf dem A380 von Haus aus Dingux? Da kann ich mich aber auch irren, ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
Im Allgemeinen würde ich im Augenblick zu Geduld raten. Der demnächst erscheinende GCW Zero sieht sehr interessant aus und das Archos Gamepad ebenfalls. Solltest du keine Geduld mehr haben, kannst du für den Übergang vielleicht auch mit ein bißchen Glück einen Dingoo für 40 € abgreifen und den für das gleiche Geld in ein paar Wochen/Monaten wieder verkaufen, um das Geld in ein neues Gerät zu investieren.
 
Akabei said:
Läuft nicht auf dem A380 von Haus aus Dingux?
Ja das müsste beim A380 gleich von Anfang an mit installiert sein, soweit ich weiß.

Allerdings, wie man in einigen Threads hier schon lesen konnte, soll nicht alles was am A320 läuft auch am A380 laufen. Da gibt`s wohl leider einiges an nichtkompatibler Software. Am kompatibelsten war immernoch das allererste Model (A320).

Insgesamt bietet der DINGOO aber ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist ja auch ein toller MP3-Player (die Original-Kopfhörer würde ich aber gegen welche von SONY tauschen) und man kann auch noch jede Menge anderer Sachen damit machen.
 
Also erstmal ein grosses DANKESCHÖÖÖÖÖN an euch, wirklich nett, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es also noch nicht und da ich zeitlich ziemlich eingeschränkt bin, sind die
angedachten Lösungen eher was für die Zeit nach dem Berufsleben <_<
Der Tipp, mir vorerst einen älteren A320 zuzulegen ist gut. Dann kann ich mich mit der Materie mal weiter
auseinandersetzen und vielleicht löst die Zeit ja das Problem und es kommt ein neuer Clon, der bereits alle
Emulatoren "verinnerlicht". Bis dahin schwelge ich dann mal in Nostalgie oder hole vielleicht meinen alten C16 wieder
mal raus und programmiere ein wenig rum.....*hach* war die Welt damals so schön einfach :adieu:

Kalle
 
k.peace said:
Der Tipp, mir vorerst einen älteren A320 zuzulegen ist gut.

Ja, aber selbst hier muss man aufpassen, denn auch beim A320 gibt`s verschiedene Modelle. Ich hab hier zwei Stück, einer ist ein normaler chinesischer und der andere, den ich mir später gekauft hatte, ist ein Hongkong-Dingoo, der dann auch wieder gepatchte Versionen der Nativen Emulatoren gebraucht hat. Davon hatte mir der Verkäufer nichts erzählt und ich musste ganz schön rumprobieren, bis ich damals gecheckt hatte, warum die Emu`s hier nicht laufen, die auf meinem anderen Dingoo keine Probleme machen. Mittlerweile läuft aber auch auf diesem Dingoo alles, man braucht nur von manchen Programmen gepatchte Versionen. Am besten wäre es also, wenn du noch irgendwo einen der ersten A320, also die normalen, irgendwo bekommen würdest.
 
Back
Top