Werden die EMUs weiterentwickelt?


1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Hi,

ich habe gerade nochmal ein paar ROMs ausprobiert für den SNES Emu und hab dabei festgestellt das manche Spiele aufgrund der Framerate oder fehlender Transparenz und krazigem Sound nur bedingt spielbar sind und mich gefragt, ob diese wohl momentan weiterentwickelt wird. Man hat ja einige Zeit nichts mehr davon gehört. Von der PSX liest man einiges aber ein Release gibt es bislang leider noch nicht. Habt ihr einiges an Informationen oder ist bekannt wann in nächster Zeit einige Updates rauskommen? Brauchen die Leute vielleicht Hilfe beim Testen der ROMs? (würde mich da auch anbieten)

Kann es kaum erwarten bis Spiele wie Yoshis Island laufen und Transparenteffekte in den SquideSNES integriert werden und der Sound angepasst wird.
 
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=32319
schon ausprobiert?
 
@1nf1n1ty
Neue Versionen erscheinen nun mal nach dem "When it's done" Prinzip. Es ist also müßig zu spekulieren, ob und wann das sein wird.
Neuigkeiten zu SquidgeSNES sind mir keine bekannt. Squidge hat viele Projekte am Laufen und Reesy (der einige Modifikationen am Emulator gemacht hat) hat sich zur Zeit etwas aus der Szene zurückgezogen.

Ob die Leute hilfe beim Testen brauchen? Ich denke eher nicht. Die Limitierungen des Emulators dürften bekannt sein. Du kannst natürlich Bugreports den Autoren zukommen lassen, aber versuche nicht, allzu ungeduldig zu erscheinen...

Yoshis Island benutzt einen Zusatzchip, der sehr Potent ist. Eine Emulation auf dem GP2x ist eher unwahrscheinlich. Das ist hier im Forum aber schon mehrfach geschrieben worden..

Zur PSX: Zodttd hat einiges am Emulator geändert und es fehlen noch einige Feinarbeiten. Keinem ist damit gedient, wenn ein Emulator erscheint, der nur Probleme macht...

Gruß,
Stephan
 
Jap schon getestet.

Hmm schade, dass Reesy sich zurückgezogen hat. Hoffe dennoch, dass Squide noch was an der Kompatibilität usw drehen wird, wäre jedenfalls toll. Is da denn son scheiss Chip in dem Spiel? So toll siehts jetzt doch auch nicht aus -_-. Schade...

Zum PSX:
Ja, gut Ding will Weile haben, aber das letzte Release liegt etwas zurück und in der Zeit schreibt er viel was er macht und tut aber released nicht. Sicher ist es richtig, dass ein Emulator der nicht richtig läuft und unvorhergesehene Dinge macht nicht gut ist, aber ohne Tests kann man diese Fehler auch nicht finden. Und wenn er alles alleine testen muss... naja :(
 
Alles Propaganda.

In Wirklichkeit wurden am anfang nur ein paar Emu-Betas hingefrickelt damit sich Leute das Teil kaufen, entwickelt wird jetzt nichts mehr, man will nur noch so viel Geld wie möglich machen.

Also kein Grund weiter zu fragen.
 
1nf1n1ty said:
Zum PSX:
Ja, gut Ding will Weile haben, aber das letzte Release liegt etwas zurück und in der Zeit schreibt er viel was er macht und tut aber released nicht. Sicher ist es richtig, dass ein Emulator der nicht richtig läuft und unvorhergesehene Dinge macht nicht gut ist, aber ohne Tests kann man diese Fehler auch nicht finden. Und wenn er alles alleine testen muss... naja :(

Das ding bekommt ein dynarec verpasst. Und wenn ihr mal ein biscchen mehr verstand einsetzen würdet und im englischen forum schauen würdet, dann würdet ihr merken das zottd fast jeden tag neuen news psotet was er geschaft hat!!!
 
IceOnly said:
1nf1n1ty said:
Zum PSX:
Ja, gut Ding will Weile haben, aber das letzte Release liegt etwas zurück und in der Zeit schreibt er viel was er macht und tut aber released nicht. Sicher ist es richtig, dass ein Emulator der nicht richtig läuft und unvorhergesehene Dinge macht nicht gut ist, aber ohne Tests kann man diese Fehler auch nicht finden. Und wenn er alles alleine testen muss... naja :(

Das ding bekommt ein dynarec verpasst. Und wenn ihr mal ein biscchen mehr verstand einsetzen würdet und im englischen forum schauen würdet, dann würdet ihr merken das zottd fast jeden tag neuen news psotet was er geschaft hat!!!

Stimmt. Anscheinend ackert der wirklich wie wild und das seit Monaten. Ist dieses Dynarec so komliziert, daß es so lang dauert?
Und was viel interessanter scheint ist die Frage, ob so ein Dynarec auch in anderen Anwendungen/ Emus etwas bringen würde?
 
Fusion_Power said:
IceOnly said:
1nf1n1ty said:
Zum PSX:
Ja, gut Ding will Weile haben, aber das letzte Release liegt etwas zurück und in der Zeit schreibt er viel was er macht und tut aber released nicht. Sicher ist es richtig, dass ein Emulator der nicht richtig läuft und unvorhergesehene Dinge macht nicht gut ist, aber ohne Tests kann man diese Fehler auch nicht finden. Und wenn er alles alleine testen muss... naja :(

Das ding bekommt ein dynarec verpasst. Und wenn ihr mal ein biscchen mehr verstand einsetzen würdet und im englischen forum schauen würdet, dann würdet ihr merken das zottd fast jeden tag neuen news psotet was er geschaft hat!!!

Stimmt. Anscheinend ackert der wirklich wie wild und das seit Monaten. Ist dieses Dynarec so komliziert, daß es so lang dauert?
Und was viel interessanter scheint ist die Frage, ob so ein Dynarec auch in anderen Anwendungen/ Emus etwas bringen würde?
Das glaub ich eher nicht. Weil es ja an den PRozi der psx angepasst ist.
 
Ist dieses Dynarec so komliziert, daß es so lang dauert?

Also bis vor ein paar Monaten wurde ein Dynarec noch als fast unmöglich eingeschätzt. ;> Da kannst du dir in etwa vorstellen wie viel Arbeit das ist.
 
Das ist so kompliziert das ich den unterschied zwischen emulation und dynamischen recompilen bis heute nicht verstanden hab :)
 
Naja, bei einer Emulation nimmst du jeden Befehl des zu emulierenden Programms entgegen und wandelst ihn in etwas äquivalentes auf dem Zielsystem um.

Bei einem Dynarec werden ganze "Befehlsketten" genommen und möglichst effizient für den ARM-Prozessor umgesetzt.

So glaube ich jedenfalls das Prinzip verstanden zu haben...
 
1nf1n1ty said:
Ja, gut Ding will Weile haben, aber das letzte Release liegt etwas zurück und in der Zeit schreibt er viel was er macht und tut aber released nicht. Sicher ist es richtig, dass ein Emulator der nicht richtig läuft und unvorhergesehene Dinge macht nicht gut ist, aber ohne Tests kann man diese Fehler auch nicht finden.
Der letzte Release liegt nicht lange zurück. Es gibt Emulatoren, von denen sieht man über ein Jahr lang nichts. In der Zwischenzeit war dann auch noch Zodttds GP2x kaputt, da kommt man natürlich nicht so voran. Außerdem gab es eine Public Alpha, in der man den Dynarec in Aktion erleben durfte. Im Augenblick geht es darum den Dynarec zu optimieren bzw. Timings anzupassen. Da kannst Du als User eh nichts helfen. Zodttd und sein Team wissen schon was zu tun ist, also laßt sie machen...
Fusion_Power said:
Stimmt. Anscheinend ackert der wirklich wie wild und das seit Monaten. Ist dieses Dynarec so komliziert, daß es so lang dauert?
Und was viel interessanter scheint ist die Frage, ob so ein Dynarec auch in anderen Anwendungen/ Emus etwas bringen würde?
Das Grundgerüst hatte Zodttd nach einigen Tagen am laufen. Das Finetuning und die Optimierung dauern so lange. Das es in so schneller Zeit überhaupt geklappt hat, zeigt was für ein Arbeitstier und Genie Zodttd ist. Ein Glücksfall für die GP2x Szene.
Der Dynarec aus PSX4all nützt in anderen Emulatoren wenig, da er auf die MIPS Architektur der PSX angepasst ist. Das Prinzip des Dynarecs ist dagegen auch für andere Emulatoren interessant. Zodttd z.B. hat einen Dynarec for DosBox zur Diskussion gestellt. Generell überall wo die CPU bzw. eine GPU der Flaschenhals einer Emulation ist lohnt ein Dynarec. Für SNES mit seiner leistungsschwachen CPU ist der Dynarec dagegen keine Option...
Ben said:
Also bis vor ein paar Monaten wurde ein Dynarec noch als fast unmöglich eingeschätzt.

Das Prinzip des Dynarecs ist z.B. auf PC relativ weit verbreitet bei der Emulation von modernen Konsolen. Es ist eher so, daß keiner geglaubt hat, daß sich jemand so viel Arbeit macht bzw. das Know-How hat, einen Dynarec auf dem GP2x zu realisieren.
IceOnly said:
Das ist so kompliziert das ich den unterschied zwischen emulation und dynamischen recompilen bis heute nicht verstanden hab
Dynamisches Recompilieren ist eine Art der Emulation. Es ist das Gegenstück zum Interpreter, der als Standard bei der Emulation von CPUs gilt.
 
Yupp, genau. Ich meinte auch ehr das Prinzip des DynaRecs für andere Projekte. Ich finde es super, dass auf diese Art die CPU des GP2X anscheinend richtig effektiv ausgenutzt wird. Sowas ist ja nicht selbstverständlich. PSX an sich interessiert mich nicht sonderlich aber vielleicht sieht mann dann am Ende, was der ARM Prozi im Handheld wirklich leisten kann, wenn er voll ausgereizt wird. Bin Gespannt drauf. ^_^
 
Ok, der PSX Entwickler hat im GP32 Forum angekündigt, dass er in den nächsten Tagen ein Release des jetzigen Emulators veröffentlichen will und hat auch bekannt gegeben, was er danach noch einbauen/verbessern will. Das hört sich ja schonmal gut an :) Ich bin gespannt.
 
Matt said:
Alles Propaganda.

In Wirklichkeit wurden am anfang nur ein paar Emu-Betas hingefrickelt damit sich Leute das Teil kaufen, entwickelt wird jetzt nichts mehr, man will nur noch so viel Geld wie möglich machen.

Also kein Grund weiter zu fragen.
Das ist ja wohl kompletter Blödsinn.
Klar mag das so erscheinen, denn anfangs haben sicherlich viele Devs ihre Sachen einfach mal geportet, um zu schauen, wie die denn wohl auf der "neuen" Hardware laufen.
Was trügerisch erscheinen mag, sind die vielen Releases, die es anfangs gab. Aber wie die Zeit zeigen wird, werden viele Perlen erst später auftauchen. Nicht nur weil die Entwicklung guter Emulatoren Zeit kostet, sondern auch, weil sich erst nach und nach Entwickler für das Gerät interessieren werden.

Und ja, auch unter den Entwicklern gibt es welche, die sich einem Projekt widmen und es dann wieder fallen lassen.
Na klar, das enttäuscht mich auch. Besonders der sich in so grossartiger Entwicklung befundener Emulator für die PC-Engine, eine meiner lieblings-Konsolen. Aber was soll ich machen? Wütend sein auf jemanden, der seine Freizeit in ein Projekt gesteckt hat, das mir im Endeffekt nur Spass bringt? Selbst wenn es unausgereift ist? Was, wenn er nie damit angefangen hätte? Könnte ich dann auch wütend auf ihn sein?
Und das ist die simple Frage und Antwort zugleich: Nein, niemals!
Für die meisten Devs sind die Emulatoren und Spiele nur Hobbyprojekte, deswegen sind sie stetig in der Entwicklung und deswegen kosten sie nichts.

Und natürlich mag man sich fragen: "Warum bringt jemand einen Emulator raus, der so viele Probleme hat?"
Für mich ist die Antwort ganz einfach: Viele Emulatoren sind nicht perfekt, aber sie emulieren wenigstens einige Spiele perfekt. Und das ist mir verdammt nochmal lieber, als hätte der Dev nichts released.

Ich habe das schon in mehreren Threads gesagt, ich habe viele Handhelds. Und ich habe bei dem GP2X viele Kritikpunkte. Jedoch habe ich von allen meinen Handhelds die wenigsten Kritikpunkte bei den Entwicklern, denn die sind gerade in der "GP2X/GP32-Szene" die sympatischsten, freundlichsten und meist auch kompetentesten. Und gerade das macht den GP2X für mich so unglaublich sympatisch und deswegen wünsche ich mir Spiele und Anwendungen für den GP2X, die mich auf die anderen Handhelds verzichten lassen können.

Die PSP ist zur Zeit mein portables SNES. Ich würde mir aber wirklich wünschen, dass mein GP2X mein portables SNES wird.
Keine Ahnung, vielleicht wird das passieren, vielleicht nicht. Ich weiss nur aus meiner GP32-Zeit, dass man wirklich immer wieder überrascht wird. Und zwar nicht nur durch marginale Updates, sondern auch durch bahnbrechende neue Releases. Und das ist einer der Punkte, die den GP2X so attraktiv machen.

Ach und "by the way": Wie spielst du den eigentlich Arcade oder NeoGeo Games unterwegs ;)
 
Back
Top