Wie entfernt man den Screenprotector am besten?


Mr. Anderson

GP2x USER
Joined
Oct 17, 2005
Messages
921
Age
40
Location
Earth/Europe/Austria
Website
Visit site
Irgendwelche Tipps? Das mit nem Stanley Messer hat bei mir nichts gebracht bis auf zwei einkerbungen am rand des protectors, sieht man zwar kaum, ärgert mich aber bald mehr als der fussel...
 
Hmm. Wie wäre es denn mit einem Saugnapf?
Nur ne Idee ohne jegliche Gewähr oder Gefahrenübername. Aber diese Klebstoffe halten meisten wirklich bombenfest...
 
hmm ist es eigentlich möglich den beim einbauen "nicht so fest" einzubauen... also irgndwas zwischen die klebe schicht legen was leichter raus geht oder sowas...
 
Wie bei Briefmarken: Wasserdampf 8)

Naja man muss da wohl mit nem Skalpell oder so dran, sehr vorsichtig und mit viel Zeit.

Die Frage ist, wie bekommt man es danach wieder dran? Falls es nicht mehr klebt...

Man könnte um es leichter ablösbar zu machen den Kleber abwaschen und durch leichter lösbaren ersetzen aber dann könnte das Ding auch einfach so in der Tasche abfallen... die Schutzwirkung für's LCD ist halt am Größten wenn's gut klebt.
 
eine von den schrauben ist unter dem aufkleber oder? kann jemand, der seinen gp2x mal offen hatte sicher sagen, das man nach dem aufschrauben von innen an den screenprotector ran kommt? das wärs mir nämlich fast wert meine garantie zu verlieren
 
Gibt ihm noch einen Nachnamen, Widme ihm ein Hintergrundbild/Skin und ein Video. Geb ihm ein warmes und nettes Zuhause, er wird eines Tages mal berühmt! (geb mir ein paar Rechte an der Idee, danke xD)

Gruß
Michael
 
Duck_King said:
eine von den schrauben ist unter dem aufkleber oder? kann jemand, der seinen gp2x mal offen hatte sicher sagen, das man nach dem aufschrauben von innen an den screenprotector ran kommt? das wärs mir nämlich fast wert meine garantie zu verlieren
Nach dem Aufbau der Platine kann hinter dem Aufkleber keine Schraube sein. Da ich aber mehrmals gelesen habe, dass der LCD-Bildschirm sich nur schwer lösen lässt, solltest du die Idee besser verwerfen. :)
Ich denk ein guter Saugnapf, wäre eine etwas bessere Idee. Ich hatte mir mal im Baumarkt einen kleinen mini Schraubstock (Pastik, 5 - 7 DM) gekauft mit Saugnapf. Saugnapf auf setzen, Hebel umlegen, fest. Damit habe ich den Displayschutz vom GP32 lösen können, ohne rumzuhebeln.
 
naja also die saugnapf idee klingt noch am besten, aufschrauben ist absurd, zumal sich der lcd selbst nicht leicht lösen lassen wird, mal abgesehn davon, dass dann die garantie futsch ist ;)
 
Duck_King said:
eine von den schrauben ist unter dem aufkleber oder? kann jemand, der seinen gp2x mal offen hatte sicher sagen, das man nach dem aufschrauben von innen an den screenprotector ran kommt? das wärs mir nämlich fast wert meine garantie zu verlieren

Hi,
man kommt nach dem aufschrauben an den Screenprotector ran.
Der GP2X ist nur mit den 4 sichtbaren Schrauben verschlossen. Alles andere ist so lösbar. Nur das LCD Display ist etwas schwer zu entfernen, da es unten, da wo das Flex-Kabel ist, auch verklebt ist. Da besteht die Gefahr, dass man den Metallrahmen des Displays verbiegt, wenn man nicht sehr vorsichtig vorgeht.
Der Zusammenbau ist auch etwas kniffelig, da der "Rahmen", also das Plastikteil mit den LED-Aussparungen irgendwie bloed zu platzieren ist...
Ich hab jetzt aber keine Fussel mehr hinter dem Screenprotektor... :D
Bye,
Cranium (der ohne Fussel...)
 
was ist denn dieser screen-protector, von dem alle reden (habe meinen gp2x noch nicht).
auch in dem manual von guyfawkes steht da was von drin.
ist das einfach nur eine normale klebefolie, die mitgeliefert wird?
denn ich habe noch nie einen kratzer auf einem bildschirm gehabt. selbst beim GP32, den ich die letzten 2 jahre wirklich immer dabei hatte, ist nicht ein kratzer drauf.
 
http://www.datarealms.com/gp2x/

ein hartes plastikteil zum aufkleben
 
...und sind euch die Haare/Fussel/Essensreste bei der Montage unter den Bildschirmschutz geraten?
 
Ich hab jetzt bei mir auch einen riesigen Fussel entdeckt... verdammt <_<
Ich könnt schwören er war vorher nicht da.

Dabei hab ich zuviel Schiss daran rumzufuhrwerken.
 
MentalFS said:
Ich hab jetzt bei mir auch einen riesigen Fussel entdeckt... verdammt <_<
Ich könnt schwören er war vorher nicht da.

Ja so gehts mir auch! Anfangs hab ich nichts gesehn, aber ich denke der hat sich von der außenseite gelöst, so wie bei dir wohl...

Jack ist aber ganz schlimm, er "klebt" auf der unterseite des festen protectors, glücklicherweise links oben und nicht irgendwo in der mitte...
 
der schwarze fussel war bei mir schon unten an dem screenprotector, alles nochmal schauen vor dem aufkleben
 
Ist der Screen eigentlich von innen versiegelt,so dass kein Staub unters Display kommen kann WEIL man nämlich,wenn man am Stick ins Gp2x Gehäuse guckt die Beleuchtung sehen kann ergo könnte es sein das von dort Staub ins innere unters Display kommen kann.
 
Hmpf, ich hab meinen am Freitag bekommen (ist irgendwann unter der Woche angekommen, ich konnte ihn erst am Freitag abholen) und natürlich hab ich jetzt auch so ein Fusselding unter dem Protector, genauer gesagt sieht es aus wie ein kleines Stückchen schwarze Folie oder ein Plastiksplitter (vielleicht 1/2 mm groß), aber das mitten im Screen...
 
Back
Top