Wie wird EUER Pandora-PR-Feldzug aussehen?


dingens said:
kaiser-sahin said:
Banner und ähnliches in Signaturen in anderen Foren halte ich für sinnvoll.
Das ist passiv und tut keinem weh.
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Eine Sig, die auf die Pandora hinweist hab ich schon seit 2 Jahren in nem anderen Forum. Man kann nie früh genug mit dem "Feldzug" beginnen. :D
 
Fusion_Power said:
Eine Sig, die auf die Pandora hinweist hab ich schon seit 2 Jahren in nem anderen Forum. Man kann nie früh genug mit dem "Feldzug" beginnen. :D
Hehe, schön gesagt :)
 
Ich habe auch auf http://www.portablegaming.de in meiner sig einen Link nach Pandora
Sig von matzesu bei portablegaming said:
Die Pandora, ein kleiner Opensource handheld in der Größe vom DS, und mit linux.. http://openpandora.org/index.php?lang=de

Wenn ich danach gefragt werde, stehe ich rede und antwort, darüber hinaus ist Werbung in meinem Umkreis nicht so sinnvoll, da die Pandora doch zu speziell ist, da ist die psp nds mainstreem fraktion wirklich nicht die zielgruppe,
 
Drinknotee said:
@screeny:
Sry Screeny, aber du hast dich wohl vertan.
Das war in Offenbarung 13;37, kann aber jedem mal passieren.
Da muss ich dir leider widersprechen!
Hängt von der verwendeten Bibel ab ;)
Ich habe leider keine "christliche" hier, da muss eine andere helfen ;)
 
Screeny said:
Da können wir auch von Haus zu Haus gehen oder wie die Profis das nennen "hausieren gehen"
:
ich kenn leute die nennen das predigtdienst :lol: :rotfl: :p

also ich werd die pandora jedem der was von technik versteht unter die nase halten uns sagen:
"schau mal was du bissher schönes verpasst hast" :p
 
Ich habe auch auf http://www.portablegaming.de in meiner sig einen Link nach Pandora

Sig von matzesu bei portablegaming hat geschrieben:
Die Pandora, ein kleiner Opensource handheld in der Größe vom DS, und mit linux.. http://openpandora.org/index.php?lang=de

So bin ich auf die Pandora aufmerksam geworden.... Allerdings sind mir die "Vertriebswege" nicht ganz klar.... Hab heute neu Mail an den deutschen Shop gesendet .... Kann mir einer erklären wie das vonstatten geht?

Danke

Hasi
 
Hasi said:
Allerdings sind mir die "Vertriebswege" nicht ganz klar.... Hab heute neu Mail an den deutschen Shop gesendet .... Kann mir einer erklären wie das vonstatten geht?
In Deutschland verkauft EvilDragon die Pandora über die Pandora-Kategorie in seinem gp2x-shop. Die erste Lieferung ist (beinahe?) ausverkauft, möglicherweise kannst du allerdings vielleicht noch ein Gerät ergattern wenn du per E-Mail kurz bei Ed (= EvilDragon) nachfragst (die E-Mail-Adresse gibt es im Impressum des gp2x-shops).

Wenn ich da richtig informiert bin wird die zweite Lieferung voraussichtlich erst in etwa sechs bis sieben Monaten versendet werden.
 
ich glaube besonders effektiv wär es in game design akademien werbung für die büchse zu machen. mediadesign hochschule, games academy etc.
talentierter dev nachwuchs könnte da ja frisch abgeerntet werden. :)
 
Ja das ist an sich wirklich ne gute Idee. Sollte ED und co sich aufjedenfall mal auf die Liste schreiben. Wären wirklich perfekte Zielgruppen.
 
Flyn said:
ich glaube besonders effektiv wär es in game design akademien werbung für die büchse zu machen. mediadesign hochschule, games academy etc.
talentierter dev nachwuchs könnte da ja frisch abgeerntet werden. :)
Yupp, da hab ich doch heute glatt was über ein Game gelesen, dass aus so ner Ecke kam, "Grounded":
http://www.spielegestalter.de/

"Es wurde im Rahmen einer vierwöchigen Projektarbeit im zweiten Semester des Studiengangs „Game Design“ an der MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik in München von einem Zehn-Mann-Team erstellt."

Habs noch nicht gezockt. 4 Wochen und 10 Mann für so ein Spiel ist schon beeindruckend. Solche Sachen braucht die Pandora! :)
 
mc99 said:
Screeny said:
Da können wir auch von Haus zu Haus gehen oder wie die Profis das nennen "hausieren gehen"
:
ich kenn leute die nennen das predigtdienst :lol: :rotfl: :p

also ich werd die pandora jedem der was von technik versteht unter die nase halten uns sagen:
"schau mal was du bissher schönes verpasst hast" :p
wenn wir schon bei predigt sind, ich kann ja mal unsren dorfpfarrer fragen ob er die pandora mal am schluss der messe erwähnen kann ^^ :-D

EDIT: Das mit den Hochschulen finde ich keine schlechte idee. ich kann ja mal ein paar interessierte in meiner zukünftigen oberschule fragen. (Informatik, wie sehr freue ich mich darauf^^) Ich werde SICHER für die Pandora developen^^ aber erst in 5 jahren xD
 
Gurumeditation said:
Gleich anschreiben und fragen ob die porten :juhu: , gibt doch keine bessere Werbung als mit sowas =)
Wohl ehr neu komplett schreiben. Hab das Game angetestet, gar nicht mal so doof. Klein aber Oho. Ist halt komplett in Flash und braucht mindestens 1024x768er res. :)
Aber solche Leute muss man sich merken. Richtig anschreiben macht eh erst Sinn, wenn die Pandora verfügbar ist. Eventuell kann ED ja später auch die Sache so hinbekommen, dass ernsthaft interessierte Entwickler und dergleichen einePandora zu günstigen Konditionen bekommen zum coden. :yes:
 
Die Vorschläge gehen i.A. in Richtung "virales Marketing", was zu einem schnellen Hype und explodierender Nachfrage führen kann. Ist ok, aber zugleich sollte es dem Pandorateam auch möglich sein die Nachfrage zu stillen. Wenn sie von TI nun wirklich eine mehrmonatige Wartefrist für die folgenden Batches kriegen wegen Lieferschwierigkeiten, stehen sie mit abgesägten Hosen da und wenn der Hype vorbei ist, wars das dann. Besser Sie organisieren zuerst einen stabilen Geldfluss, kommen aus den Miesen und sparen etwas Kapital an. Wenn sie mit einer zweiten und/oder dritten immer grösseren Bestellung die Lieferanten von sich überzeugen können, werden sie auch eine grössere Prio kriegen und dann auch schneller Pandoras ausliefern können. Ist natürlich immer schwer abzuschätzen wann der Hype explodiert während Werbung gemacht wird.
Dazu kommt noch die Frage der Diversifikation, momentan mit je einem Lieferanten für die meisten Bauteile, müsste nur einer dieser ausfallen und wieder hätten sie Verzögerungen. Bei uns Vorbestellern kein Problem, aber die "normalen" Kunden werden nicht so geduldig sein.
Dazu sind die Gamerforen meist an jüngeren Generationen ausgerichtet, daher nicht so finanzkräftig. Bei dem (nicht mit Spielen subventionierten) Preis kommt die Pandora aber schlecht gegen die etablierten portablen Spielekonsolen an. Sie sollte sich v.a. auch im Handheldmarkt positionieren.
Mein Vorschlag wäre die c't zu überzeugen nach dem Release der Pandora (bzw. nachdem die Liefersituation stabil ist) einen Hintergrundartikel zur Geschichte der Handhelds oder über weniger bekannte Handhelds oder generell über Handhelds/PDAs/portable Geräte zu bringen. Mit der Pandora als Beispiel (Der Beweis, dass auch ein kleines Team von Idealisten sowas hinkriegt), Betonung darauf, dass es zugleich ein vollwertiger PDA und Gaming Handheld ist und nicht nur eine simple Gamingkonsole. Vielleicht auch was über ARM und MIPS, Cortex A8, DSP und Kryptohardware auf ARM usw. Da mit den ARM Netbooks und all den Kleinstgeräten ARM hoffentlich bald den Markt aufrollt!
Die Leser der c't sind im Schnitt finanzkräftiger und können sich sowas leisten. Nun soll aber bitte nicht jeder das c't Team bombardieren. Das muss schon ED selber machen. Da die heise news und c't schon mehrfach openmoko und openpandora erwähnten, werden sie ED sicherlich erneut anfragen.
 
Hallo liebe Pandora-Community,

ich bin der Teamleiter und Technical Director von Grounded gewesen. Auf euer Forum bin ich gekommen, weil der Link auf meine Domain mehrfach angeklickt wurde und in meiner Serverübersicht auftauchte. Wir haben im Übrigen am 09.12.2009 mit Grounded den zweiten Platz beim Deutschen Entwicklerpreis (Newcomer Award, verliehen durch Gamesload) belegt. Siehe auch http://www.spielegestalter.de :-D

Leider fehlen mir jetzt zur Vor-Weihnachtszeit die Ressourcen um genau zu verstehen, um was es sich bei Pandora und GP2X etc. handelt - anscheinend um eine Art Gameboy?! Wäre schön, wenn mir jemand einen Link schicken könnte :)
EDIT: Ich habe mich jetzt doch noch etwas belesen, da ich dann durchaus neugierig war. Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso es sich lohnen sollte, für das Gerät zu entwickeln. Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis und bin selbst auch sehr interessiert an solchen Entwicklungen, habe von dem Gerät bis jetzt aber noch nie etwas gehört. Mit anderen Worten: Wer hat denn überhaupt den Vorgänger, bzw. wer wird die Pandora haben? Wo ist ihre markttechnische Relevanz, insbesondere für Spiele- und Softwareentwickler?

Wir würden uns über jedes Feedback und jede Kontaktaufnahme freuen - was auch immer ihr plant oder anfragen wollt, meldet euch einfach bei mir. Am besten via PN oder direkt hier. Bitte nicht böse sein, wenns erst im neuen Jahr eine Antwort gibt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten ;)
Johannes
 
:O Zufälle gibts! Noch vor ein paar Tagen ertst hab ich "Grounded" in den Foren hier erwähnt, nachdem ich was drüber in einer Zeitschrift las. Denn genau solche Spiele währen was feines für die Pandora. :) hab mir das Game auch auf dem PC zu gemüte geführt, sehr schöne Ideen drinnen, da könnte man nen "richtiges" Game draus machen (damit meine ich ein nicht-Flash-basiertes Spiel XD) Der blöde Endboss hat mir übrigens ganz schön zugesetzt aber ich konnte Endbosse eh noch nie leiden. ;)

Alles zur Pandora erfährst du hier in den Foren, auch in den englischen: http://www.gp32x.com/board/
Die Homepage des Projektes ist wärmstens zu empfeheln: http://openpandora.de/
für tiefergehende Details haben wir auch eine (teilweise deutsche) Wiki am Start: http://pandorawiki.org/Main_Page
hier über den Handheld: http://wiki.openpandora.de/Pandora

Für das "Markttechnische" ist unser aller Evil Dragon hier zuständig.
"Lohnen" tut sich jede Entwicklung für die Pandora vor allem für die treue Comunity. ;) Momentan sind 4000 Geräte vorbestellt und bereits bezahlt, Lieferung im Januar, weitere Bestellungen sind auch schon raus Viele Devs haben Prototypen und Entwicklungs-Boards. Die Pandora-Szene ist nicht mit kommerziellen Projekten zu vergleichen. Es ist ein Open-Source-Comunity-Handheld der eigentlich keinen Vorgänger hat denn so ein Gerät gab es bisher noch nicht. User haben sich zusammen getan und ihre Vorstellung eines perfekten Handheld verwirklicht. Stell dir eine verdammt leistungsstarke Kreuzung zwischen NDS lite, internetfähigem Netbook und Portable Medie Player vor, das ist die Pandora. Wo eine PSP mit unzähligen Firmware-Updates jegliche Homebrew zu verindern versucht, ist die Pandora offen für jede Art von Software. Die Homebrew-Szene ist sehr aktiv und vom GP2X und dem Wiz (beides keine direkten Vorgänger da von koreanischen Firma) sind wir bereits unzählige Qualitative Freeware und einige Komerzielle Software gewohnt. genau wie für den GP2X und den WIZ wird es z.B. auch auf der Pandora "Gianas Return" geben: http://www.gianas-return.de/
eines der wenigen komerziellen Games für die genannten Konsolen (+Dreamcast) ist z.B. das überragende Wind&Water Puzzle Battle. Viele der Avatare hier im Forum stammen aus dem Game, denn die Devs fertigen auf Wunsch jedem sienen eigenen Ingame-Ava. :) http://www.wind-water.net/

Die Pandora ist noch gar nicht erhältlich, da gibts schon diverse Software für. Angefangen von den obligatorischen Emulatoren (siehe neueste N64-Emulator-Videos) bishin zu ambitionierten Homebrew-Projekten. Es wird ein Pandora Software-Archiv geben und ein App-Store ist auch geplant. Dort kann man Die Software herunter laden, kostenlos oder gegen Gebühr in variabler Höhe - je nach Wunsch der Autoren. Es gibt übrigens auch einen Developer-Fund, aus diesem Topf wird Geld für ausgewählte Entwickler bereit gestellt, die sich besonders hervor heben mit ihrem Projekt. ;) Es lohnt sich also auf alle Fälle, für die Pandora zu entwickeln auch wenn man dadurch sicher kein Software-Millionär wird.
 
Johannes Roth said:
Hallo liebe Pandora-Community,
ich bin der Teamleiter und Technical Director von Grounded gewesen. Auf euer Forum bin ich gekommen, weil der Link auf meine Domain mehrfach angeklickt wurde und in meiner Serverübersicht auftauchte. Wir haben im Übrigen am 09.12.2009 mit Grounded den zweiten Platz beim Deutschen Entwicklerpreis (Newcomer Award, verliehen durch Gamesload) belegt. Siehe auch http://www.spielegestalter.de :-D

Dafür erstmal meine Gratulation.
Ich bin einer von denen, die die Pandora entwickeln :)
Leider fehlen mir jetzt zur Vor-Weihnachtszeit die Ressourcen um genau zu verstehen, um was es sich bei Pandora und GP2X etc. handelt - anscheinend um eine Art Gameboy?! Wäre schön, wenn mir jemand einen Link schicken könnte :)

http://www.openpandora.org hast Du bestimmt schon gefunden, oder?
Das ist die offizielle Webseite :)
EDIT: Ich habe mich jetzt doch noch etwas belesen, da ich dann durchaus neugierig war. Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso es sich lohnen sollte, für das Gerät zu entwickeln. Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis und bin selbst auch sehr interessiert an solchen Entwicklungen, habe von dem Gerät bis jetzt aber noch nie etwas gehört.

Naja, soviel wie von Sony oder Nintendo hört man nicht, aber gerade in letzter Zeit gabs richtig viel (eigentlich noch ungewollten) Presserummel.
Sieht man gut an den Presseberichten oder wenn man bei Google mal schaut, wieviele Seiten die Pressemeldung übernommen haben. Auch PC-Welt, die c't, etc. haben nach Review-Exemplaren gefragt, und gerade bei der c't freut mich das besonders, denn die ist ja nicht gerade klein :)
Mit anderen Worten: Wer hat denn überhaupt den Vorgänger, bzw. wer wird die Pandora haben? Wo ist ihre markttechnische Relevanz, insbesondere für Spiele- und Softwareentwickler?

Nun, es gibt keinen wirklichen Vorgänger.
Hier kurz mal die Geschichte der Pandora:
Es gab schon einige OpenSource-Handhelds (GP32, gp2x, etc.), diese hatten aber alle immer ein paar Fehler (schlechter Stick, Display-Probleme, etc.).
Die drei größten Händler dieser Geräte (Craig aus England, Fatih aus der Türkei und ich aus Deutschland) haben uns vor ein paar Jahren mal in Korea beim Hersteller getroffen, um Verbesserungsvorschläge zu bringen. Diese wurden aber schlecht oder gar nicht umgesetzt, also hatten wir die Idee, selber so ein Gerät zu produzieren.
Mit Hilfe der Anwender, der Community, die sowohl Ideen beigetragen als auch quasi die Kosten übernommen hat (das Projekt wurde ohne Investoren, sondern komplett mit Eigenkapital und dem Vorbestell-Geld der mutigen Community produziert).
Es hat zwar alles immer länger gedauert als erwartet, aber jetzt haben wir komplett funktionierende Prototypen und sind teilweise schon mitten in der Massenproduktion.

Damit wir uns nicht völlig überschulden, wollten wir das Projekt anfangs klein halten und den ersten Batch auf 4000 Geräte beschränken.
Daher wollten wir eigentlich noch keinen so großen Presserummel - aber die Presse ist auf uns aufmerksam geworden und verfolgen teilweise jeden Schritt (Engadget).

Der erste Batch ist zwar schon ausverkauft, trotzdem kriege allein ich ca. 5 - 10 Anfragen pro Tag, ob man das Gerät kaufen kann.

Bis vor kurzem gabs das Gerät nur per eMail bei uns zu bestellen, sobald der erste Batch ausverkauft ist, läuft das wieder über unsere Onlineshops (also den gp2x Shop und GBAX.com).

Dann wollen wir uns langsam steigern. Erstmal das Geld wieder reinbekommen und dann mehr und mehr einkaufen, damit wir sie irgendwann immer lagernd haben.
Bei größerer Nachfrage werden wir diese wohl auch an Distributoren weitergeben (amazon.com hat mal angefragt, und das heißt auch schon was :))

Es wird einen Appstore geben, bei dem jeder Entwickler selber auch Spiele verkaufen kann (ohne die Knebeleien oder Einschränkungen, die es in anderen Appstores gibt).
Am Anfang mag das Gerät mehr für Indie-Developer taugen, aber wer weiß, wie es weiter geht.

Es gibt sonst schon ein paar Gründe, Spiele auch auf der Pandora zu veröffentlichen - auch wenn man sie nicht ausschließlich dafür entwickelt:
Sie ist deutlich leistungsstärker als die normalen Spielekonsolen (also NDS, PSP).
Sie hat den gleichen SoC wie das neue iPhone, daher kann man Spiele schnell portieren. Bietet aber echte Spielsteuerungen (DPad, Analoge Nubs, etc.).
Dank dem, dass ein Standard-Linux draufläuft, ist Software schnell portierbar:
Normale SDL- oder X-Anwendungen braucht man nur zu kompilieren - und sie laufen. Ohne rumhacken oder umprogrammieren.
Man kann also, wenn man ein PC-Spiel schreibt, es schnell portieren, ohne das man ein teures SDK braucht oder wochenlang rumbasteln muss. So kann man mit wenig Aufwand auch ein paar Euro mehr verdienen. (Vorausgesetzt ist natürlich, man nimmt zum Entwickeln keine Windows-Proprietären Libraries, sondern die Standards, die überall gut laufen wie SDL, OpenGLES, etc.).

Ich hoffe, das erklärt erstmal, warum man noch nicht allzuviel gehört hat - warum sie aber durchaus interessant werden könnte.
Bei weiteren Fragen (oder wenn Ihr das Gerät mal in echt anschauen wollt) stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und frohe Weihnachten ;)
Johannes

Danke, wünsche ich ebenfalls :)
 
Back
Top