Wie wird EUER Pandora-PR-Feldzug aussehen?


Fusion_Power said:
:O Zufälle gibts! Noch vor ein paar Tagen ertst hab ich "Grounded" in den Foren hier erwähnt, nachdem ich was drüber in einer Zeitschrift las. Denn genau solche Spiele währen was feines für die Pandora. :) hab mir das Game auch auf dem PC zu gemüte geführt, sehr schöne Ideen drinnen, da könnte man nen "richtiges" Game draus machen (damit meine ich ein nicht-Flash-basiertes Spiel XD) Der blöde Endboss hat mir übrigens ganz schön zugesetzt aber ich konnte Endbosse eh noch nie leiden. ;)

Nein nein, das war kein Zufall. Ich hab in meiner Übersicht vom Server gesehen, dass ihr einen Link auf meine Seite gesetzt habt. Dann habe ich ihn hier gesucht und mich deshalb angemeldet ;-) Danke für das Feedback. Ich denke für Flash haben wir durchaus das meiste rausgeholt, wenn es um ein "richtiges" Spiel geht. Insbesondere der Vollbildschirmmodus und die Maussteuerung lassen nichts mehr auf Flash zurückführen... Und beim Endboss kann ich nur sagen, dass ich unseren Game Designern schon mehrfach auf die Finger hauen musste, damit er so "leicht" wurde, wie er jetzt ist... du willst nicht wissen, was da vorher abging *g*

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut :) Das Projekt hats mir sehr angetan. Ich finde den Mut dazu beachtlich und an der Umsetzung scheint es auch nicht zu hapern, also müssen drei der besten Leute dahinter stehen. Auch den Ansatz über die ganze Open Source Richtung finde ich klasse. Die Frage ist natürlich, wo man hin will. Von einer portablen Spielkonsole mit Großmarktberechtigung erscheint mir das Gerät noch ein gutes Stück entfernt (aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel). Was nunmal an dem Open Source Ansatz liegt - da ist der Appstore natürlich eine super Sache. Man muss aber auch ganz deutlich sagen, dass, zumindest für hochwertige Spielentwicklungen (und zwar bei Indie Studios), das Ganze ziemlich gefährlich ist. Man pokert da schon sehr, denn ob man die Entwicklungskosten wieder rein bekommt, ist natürlich eine völlig offene Frage. Aber gut, manchmal muss man sich halt trauen :)

Die Werbung über Emulatorfähigkeiten zu fahren, finde ich persönlich etwas gefährlich. Open Source steht schon bei Konsolen so oft mit Raubkopien in Verbindung - es wäre schön, wenn es bei Pandora nicht direkt damit anfängt und das Image etwas besser wird. Aber klar, ein Banjo Kazooie in der Auflösung unterwegs, das wäre der absolute hammer. Ich glaub aber noch nicht, dass ihr die Leistungsfähigkeit einer Dreamcast erreicht :p Gibts da schon was genaueres?

@ EvilDragon

Auch an dich ein Danke für den Überblick. Das klingt alles äußerst interessant. Ich würde mit dir gerne über eine Kooperation mit unserer Hochschule (bzw. unseren GameDesign Studenten) in Richtung "Entwicklung von Spielen für Pandora" reden. Schreib mir doch einfach mal eine Mail, damit wir das unter "vier Augen" ein bisschen besprechen können. Es wäre in keinem Fall umsonst ;)

Viele Grüße
Johannes
 
Johannes Roth said:
Die Werbung über Emulatorfähigkeiten zu fahren, finde ich persönlich etwas gefährlich. Open Source steht schon bei Konsolen so oft mit Raubkopien in Verbindung - es wäre schön, wenn es bei Pandora nicht direkt damit anfängt und das Image etwas besser wird. Aber klar, ein Banjo Kazooie in der Auflösung unterwegs, das wäre der absolute hammer. Ich glaub aber noch nicht, dass ihr die Leistungsfähigkeit einer Dreamcast erreicht :p Gibts da schon was genaueres?

Da mach dir mal keine Sorgen.
In "offiziellen" Werbevideos, wie zum Beispiel dem für den gp2x Wiz, wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man doch bitte die Urheberrechte zu beachten hat.
Gerade ED distanziert sich eigtl. immer sehr deutlich von illegaler Emulation bzw. Urheberrechtsverletzung und dergleichen.

Außerdem: Es ist eine offene Konsole, dem Benutzer steht nunmal frei, was er damit macht.
Wenn dieser sich jetzt haufenweise lizensierte Roms saugt, die bei Nintendo durch VC eigtl. noch Geld einbringen ist das nicht das Problem des Verkäufers.

Sagt ja auch niemand bei ´nem Computer, "Och, mit dem DVD-Brenner kann man aber Raubkopien erstellen, das gehört verboten" ;)
 
@ED: na das sach isch doch auch alles! ;)
Johannes Roth said:
Nein nein, das war kein Zufall. Ich hab in meiner Übersicht vom Server gesehen, dass ihr einen Link auf meine Seite gesetzt habt. Dann habe ich ihn hier gesucht und mich deshalb angemeldet ;-) Danke für das Feedback. Ich denke für Flash haben wir durchaus das meiste rausgeholt, wenn es um ein "richtiges" Spiel geht. Insbesondere der Vollbildschirmmodus und die Maussteuerung lassen nichts mehr auf Flash zurückführen... Und beim Endboss kann ich nur sagen, dass ich unseren Game Designern schon mehrfach auf die Finger hauen musste, damit er so "leicht" wurde, wie er jetzt ist... du willst nicht wissen, was da vorher abging *g*
Die Optik des Games ist schon genial. Schön handgezeichnet, als ich in der Schule mit Flash 5 hantiert hatte war ich froh, ein spärlich animiertes Banner hinzubekommen. :D
Aber Flash auf Pandora ist halt leider (noch) nicht. Linux+ARM Prozessor sind keine Freunde von Flash, da wird nicht viel gehn. Adobe hat zwar ARM Versionen des Players angekündigt aber kann dauern. Ich persönlich liebe halt altmodische, tile-basierte 2D Pixel-Art wie Sonic auf dem Megadrive ^^" Bei sowas will ich Pixel sehn XD
Und ich bin normal mit JEDEM Bossgegner überfordert, keine Sorge also. Bins auch nicht so gewohnt gewesen mit Maus+ Tippeltur ein Jump'n Run zu steuern. Lag sicher auch daran. UND die "Wiederherstellungs-Kanone" sorgt schnell dafür dass man sich selber im Boden fest setzt und erst wieder ausbuddeln muss. :lol:
Johannes Roth said:
Die Frage ist natürlich, wo man hin will. Von einer portablen Spielkonsole mit Großmarktberechtigung erscheint mir das Gerät noch ein gutes Stück entfernt (aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel). Was nunmal an dem Open Source Ansatz liegt - da ist der Appstore natürlich eine super Sache. Man muss aber auch ganz deutlich sagen, dass, zumindest für hochwertige Spielentwicklungen (und zwar bei Indie Studios), das Ganze ziemlich gefährlich ist. Man pokert da schon sehr, denn ob man die Entwicklungskosten wieder rein bekommt, ist natürlich eine völlig offene Frage. Aber gut, manchmal muss man sich halt trauen :)
Ich sehe die Pandora ehr als nicht-kommerzielles Projekt. bei um die 20000 verkauften Geräten (grob geschätzt über ein paar Jahre) is da nicht viel an Gewinn aus Software zu holen im Vergleich zu Sony, Nintendo, Microsoft
Am sichersten ist es immer, die Programme in der Freizeit zu entwickeln, das ist wohl zu 95% der Fall gewesen auf dem GP2X. Die Devs haben aber trotzdem viel Rum und Anerkennung gewonnen und sicher einiges an Spenden. :)
So teuer muss es ja nicht sein, gute Software zu machen. ich sag immer man braucht kein Geld sondern nur Ideen und Talent. Was ist wohl das Beste, kostenlose Homebrew-Spiel der letzten Jahre? Ich sage mal frech "Cave Story"- stellt fast jedes komerzielle Game dieser Art in den Schatten und wurde von einem einzigen Typen in 5 Jahren gecodet. Da ist Nintendo sicher heut noch grün vor Neid. :D
Johannes Roth said:
Die Werbung über Emulatorfähigkeiten zu fahren, finde ich persönlich etwas gefährlich. Open Source steht schon bei Konsolen so oft mit Raubkopien in Verbindung - es wäre schön, wenn es bei Pandora nicht direkt damit anfängt und das Image etwas besser wird. Aber klar, ein Banjo Kazooie in der Auflösung unterwegs, das wäre der absolute hammer. Ich glaub aber noch nicht, dass ihr die Leistungsfähigkeit einer Dreamcast erreicht :p Gibts da schon was genaueres?
Na, Werbung mit Emus wird es sicher keine (offizielle) geben. Das läuft eh mehr in der Comunity. Aber Emulatoren sind halt das Zugpferd um zu zeigen was so ein System kann. ;)
Irgendwo gabs glaube ein Video wo "Shenmue" per DC Emu auf einem Pandora-Dev Board läuft ...oder eventuell auch einem Beagle Board. Sag niemals Nie! :)
 
Back
Top