Windows 3.11 auf dem f200, Funktioniert !


Christian

Still Fresh
Joined
Aug 7, 2005
Messages
32
Hallo Leute,

habe gerade erfolgreich windows for workgroups (3.11) unter DosBox zum laufen gebracht. Bin dabei wie folgt vorgangen

Zuerst hab ich Dosbox auf meinem Notebook installiert und habe dann unter Dosbox die Installation von dem Windows begonnen (die installations Dateien
waren auch auf der Festplatte). Danach hab ich im windows Ordner setup.exe aufgerufen und habe einen den vga Display adapter ausgewählt (dieser nennt sich einfach nur "VGA"). Dann hab ich den gesammten Windows Ordner auf den GP2x F200 übertragen, in meinem Fall nach

/mnt/sd/game/dosbox/mystuff/windows

Dann habe ich die Dosbox.conf noch angepasst, so nach try and error verfahren.mapper.txt ist die default-mapper.txt die bei Dosbox dabei ist habe sie ledeglich umbenannt und dann ins verzeichniss kopiert wo auch windows und die config liegen Folgende Config hat sich als gut herausgestellt :
Code:
<i>
</i>
[sdl]
output=surface
mapperfile=./mapper.txt

[dosbox]
machine=vga
memsize=4

[cpu]
core=full

[sblaster]
type=sb1

[gus]
gus=false

[speaker]
pcspeaker=false

[dos]
xms=true
ems=false

[autoexec]
mount C "/mnt/sd/game/dosbox/mystuff"
c:
cd windows
win

dann hab ich noch das Start script angepasst, in meinem fall habe ich es win.gpe genannt :
Code:
<i>
</i>#! /bin/sh

DIRROOT=/mnt/sd/game/dosbox
DIRGAME=${DIRROOT}/mystuff

cd ${DIRGAME}
${DIRROOT}/dosbox -conf ${DIRGAME}/dosbox.conf

cd /usr/gp2x
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

versuche gerade eine lösung zu finden um die Maus zu bewegen. Kenne mich mit Dosbox für den Gp2x nicht so aus. Kann man das irgentwie einstellen?
 
benutze eine etwas ältere dosbox version:
dosbox-cvs20060125

habe gerade gelesen das das neue dosbox auch touchscreen unterstützt. Allerding will Windows jetzt nicht mehr starten(mit der neuen Dosbox version). Werde aber weiter experimentieren und mich dann melden wenns klappt

EDIT

hmm hab jetzt bis eben herum probiert aber das neue Dosbox mag win311 nicht. Finde das schon etwas komisch das die ältere version es startet und die neuere welche auch f200 kompatibel sein soll nicht.Der gesammte Emu stürtzt ab beim starten. Hat das neue Dosbox standartmäßig irgenteine Funktion deaktiviert oder sowas? Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

P.S.: Win311 auf dem f200 mit touchscreen wäre ja wohl voll der Knaller, ich hoffe jemand hat eine Idee
 
..auf meinem Notebook installiert und habe dann unter Dosbox die Installation von dem Windows begonnen

ich wüsste nicht wie man die dosbox auf einem notebook mit windows starten kann.
 
sechsrad said:
..auf meinem Notebook installiert und habe dann unter Dosbox die Installation von dem Windows begonnen

ich wüsste nicht wie man die dosbox auf einem notebook mit windows starten kann.

Bei Dosbox handelt es sich um ein Programm. Gibts fuer praktisch jede Plattform:
http://www.dosbox.com/
 
sechsrad said:
ich dachte war die dosbox für den gp2x.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Was meinst Du denn mit "war die dosbox für den gp2x"?
Dosbox ist ein Opensource-Programm welches DOS-Binaries "abspielen" kann. Der Vorteil ist, dass es Dosbox fuer nahezu jedes Betriebssystem gibt. So kann man DOS-Programme auch auf einer komplett anderen Prozessor-Architektur wie z.B. ARM, PPC oder RISC starten.
Ob ich jetzt Dosbox auf meinem GP2X oder meinem Apple-PPC starte, die Programme sollten sich genau gleich verhalten (mal abgesehen von der Geschwindigkeit).
 
diese dosbox meinte ich.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=5391&highlight=dosbox

Ob ich jetzt Dosbox auf meinem GP2X oder meinem Apple-PPC starte, die Programme sollten sich genau gleich verhalten

eben nicht, die dosbox für den gp2x unterstützt den touchscreen.
 
sechsrad said:
eben nicht, die dosbox für den gp2x unterstützt den touchscreen.

Auaaaa <patsch>

Das tut diese als Mausemulation, denn an den meisten anderen Geräten HAST Du ja eine Maus.
Die Emulation der Programme an sich ist gleich...
 
Hm,

ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion hieraus machen. Aber ich bin eigentlich sehr froh kein Windows mehr benutzen zu müssen, besonders freut mich dass die Zeiten von 3.11 vorbei ist.

Und jetzt installierst du dass auf nem OpenSource-System?? xD
 
Und jetzt installierst du dass auf nem OpenSource-System?? xD
Is doch nicht so schlimm, ich hab auch MS-DOS 7.10 bei mir in der Virtual Box laufen. Ist doch nützlich.
 
habe win3.11 zwar nie viel benutzt, würde es aber trotzdem draufpacken nur um das "AHHHH! so sah das aus" Erlebnis zu haben :p
 
Also ich benutze Win 3.11 noch jeden Tag und bin sehr zufrieden mit dem OS. Stabil, zukunftsweisend und natürlich sicher. Und das jetzt auf dem GP2X. Ein Traum!
 
Also ich benutze Win 3.11 noch jeden Tag und bin sehr zufrieden mit dem OS.

ist klar, ihr musste ja vierzig jahre auf eine neue technologie in leibzig warten(1949-1989).
für euch ist so etwas eine weltneuheit, da zehrt ihr noch bis 2012 dran. :D
 
Also ich hab damals meinen 486 mit 4MB ram und 350MB Festplatte für ca. 2000 DM gekauft und da war auch Win 3.11 drauf. Und heute halte ich ein kleines Weisses Gerät in der Hand mit einer 2GB speicherkarte, was gerade mal 180 Euro gekostet hat (mit der sd Karte) und da läuft nun dieses kleines Windows von früher drauf, emuliert unter einem Linux system. Also ich finde es ja unglaublich wie weit sich die Technick entwickelt hat. Ob es nun von Nutzen ist das auf dem Gp2x zu installieren oder nicht, alleine die Tatsache das es funktioniert ist doch schon super cool.
 
Back
Top