Wofür ist der Lautstärkeregler eigentlich da?


firegate666

Still Fresh
Joined
Dec 6, 2007
Messages
9
Wenn er von den meisten Spielen sowieso nicht ausgewertet wird?

GP2X F-200

Nach dem Start stelle ich mir die Lautstärke auf einen angenehmen Pegel ein. Sobald ich jedoch ein Spiel starte, zerfetzt es mir das Trommelfell, weil es das Game gar nicht juckt. Im Spiel selber hat man selten die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen (ganz davon abgesehen, dass es dann meist zu spät ist). Meistens habe ich die Wahl zwischen Musik ja/nein, Sound ja/nein

Das kann es doch nicht sein, oder? Mach ich was falsch oder ist das so?
 
der lautstaerkeregler ist zum lautstaerkeregeln da ;)

aber technisch gesehen sinds einfach nur 2 weitere 'joystick buttons'. die kann man als entwickler auslesen, muss man aber nicht

versuchs mal damit:

http://gmenu2x.sourceforge.net

da kannst du eine globale maximal lautstaerke festlegen
 
ach so ... na da hätte man ja so klug sein können und so ein blödes mechanisches Rad irgendwo unterbringen können. Hat doch jedes Laptop auch !

Gmenu habe ich, hilft aber irgendwie nicht
 
Wenn man bei gmenu2x den Spielelink bearbeitet und da die Lautstärke verändert geht das. Ich hab das bei stris gemacht, weil da 25% zu laut und 0% zu leise waren ;-)
 
firegate666 said:
ach so ... na da hätte man ja so klug sein können und so ein blödes mechanisches Rad irgendwo unterbringen können. Hat doch jedes Laptop auch !

Gmenu habe ich, hilft aber irgendwie nicht

Das wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen. Aber GPH ist eben GPH :lol:
Das Gute ist, dass solche Mängel am Gerät als Inspirationsquelle dienen, ums beim Neuen Handheld viel besser zu machen. :) Der soll ja angeblich eine mechanische Lautstärkeregelung besitzen.
 
Ich fände eine mechanische Lautstärkeregelung auch gut. Und selbst wenn man es digital, also mit Tasten macht, muss es nicht vom Betriebssystem oder gerade laufenden Programm abhängig sein.
 
Kann man auch irgendwie die generelle Standardlautstärke für das Gerät festlegen?

P.S.: Ich hab gerade meinen "Laptop" nach dem ominösen Lautstärkerad abgesucht. Fehlanzeige ;-)
 
kleiner Tipp:

Nimm einen alten Kopf oder Ohrhörer. Schneide kurz über den Stecker mit einer Schere das Kabel ab.

Dann kannst du den Stecker in die Kopfhörerbchse des GP2x tun und wirst nicht mehr vom nervigen Sound belästigt. Ideal für Bus und Bahn.
 
@ Jarvis

Die Idee ist so simpel wie genial. Danke für den Tipp!
 
Back
Top