Zum Verzweifeln......


spakoth

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2005
Messages
66
Hallöchen

Habe mir letztens die ca 80MB große Datei mit dem GP2XSDK heruntergeladen. Es ist ja ein vorkonfiguriertes Dev-C++

Nur habe ich ein Problem:

Egal was ich auch mache, es gibt immer denselben Fehler:

Ich nehme:

#include "SDL.h"

#define SCREEN_WIDTH 320
#define SCREEN_HEIGHT 240
#define SCREEN_DEPTH 8

int main(int argc, char *argv[]) {
SDL_Surface *screen;
Uint8 *p;
int x = 10; //x coordinate of our pixel
int y = 20; //y coordinate of our pixel

/* Initialize SDL */
SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);

/* Initialize the screen / window */
screen = SDL_SetVideoMode(SCREEN_WIDTH, SCREEN_HEIGHT, SCREEN_DEPTH, SDL_SWSURFACE);

/* Make p point to the place we want to draw the pixel */
p = (Uint8 *)screen->pixels + y * screen->pitch + x * screen->format->BytesPerPixel;

/* Draw the pixel! */
*p=0xff;

/* update the screen (aka double buffering) */
SDL_Flip(screen);
while(1);
}


Ein simples Hello-Programm.
Und wenn ich es compilieren will kommt im Compiler Log:

Compiler: gp2x
Building Makefile: "F:\GP2XSDK\Makefile.gp2x"
Executing make...
make.exe -f "F:\GP2XSDK\Makefile.gp2x" all
cygwin-mkdir -p gp2x

g++.exe -c main.c -o gp2x/main.o -I"F:/GP2XSDK/Tools/include/c++/3.4.6/backward" -I"F:/GP2XSDK/Tools/include/c++/3.4.6" -I"F:/GP2XSDK/Tools/arm-gp2x-linux/include" -I"F:/GP2XSDK/Tools/include" -I"F:/GP2XSDK/Tools/include/SDL" -DGP2X

g++: no input files
make.exe: *** [gp2x/main.o] Error 1

Execution terminated


Was mache ich falsch?!

Bitte...bitte...bitte...helft mir.

Ich weiß dass ich gerade erst anfange zu programmieren aber wenn ich nicht mal die umgebung oder demoprogramme zum laufen bekomme sehe ich schwarz :(

Danke für alle Tips
 
Wie hast Du das neue Projekt erstellt? Über das Template oder hast Du ein leeres Projekt angefangen?

Gruß
Thomas
 
Dev c++

<t>habe ein neues projekt gemacht und eine neue sourcedatei beigefügt</t>
 
Für SDL - Anwendung solltest Du das erste Template auswählen, welches "Application" heißt. Aber auch mit einem leeren Projekt hat das problemlos funktioniert.

Sind die Pfade F:\GP2XSDK\bin und F:\GP2XSDK\mingw32\bin in deiner Umgebung hinzugefügt worden und wenn ja, hast Du eventuell eine anderes Entwicklungssystem installiert, welches auch ein make enthält und ist es im Pfad vorher aufgelistet ist?

Bei mir war das aus der Delphi - Entwicklungsumgebung, so daß nicht das mitgelieferte make vom SDK, sondern das aus dem Delphi aufgerufen wurde.

Gruß
Thomas
 
spakoth said:
Hallöchen


g++: no input files
make.exe: *** [gp2x/main.o] Error 1


Danke für alle Tips

Ich helfe immer gerne beim übersetzen von Fehlermeldungen. Der Compiler,
in diesem Fall der g++, möchte die Datei main.c compilieren. Diese Datei
schein wohl nicht vorhanden zu sein, daher gibt er folgerichtig die Meldung
"no input files" aus.

Gruss Henning
 
Ich bin selbst noch blutiger Anfänger mit der Programmierung, aber du könntest dasselbe Problem haben wie ich gerade: Mehrere Compiler/IDEs parallel installiert und durch die PATH-Variable wird gerade die falsche g++.exe oder make.exe aufgerufen.

Durchsuche deinen Computer mal nach allen g++.exe und make.exe und dann streiche deren Verzeichnis aus der PATH-Variable, dann sollte es wieder funktionieren, allerdings kannst du dann bei dem anderen installierten Compiler nicht mehr so einfach kompilieren.

Gibt es eigentlich eine elegante Lösung für dieses Problem, also mehere Compiler-Installationen parallel laufen zu lassen? Mir fallen spontan nur .bat-files ein, die die PATH-Variable bei bedarf neu setzten, das geht aber nur mit Administrator-Rechten dauerhaft.

Gibt es vielleicht ein nettes kleines Programm, das per Mausklick vorgefertigte Verzeichnislisten zu Path hinzufügt oder entfernt?
 
Back
Top