Der Pyra Erfahrungs Faden


war einfach ereichbar über den Einstellungsweg wie Du beschrieben hast.
Wert war initial bei -1.0 und habe 1 sowie 0 probiert und trotzdem sind die Fenster größer als der Bildschirm
Schonmal super, daß Du krampffrei an die egtl. Einstellungen rankommst. Als nächstes probier's mal mit
setze "layout.css.devPixelsPerPx" auf einen Wert zw. 0 und 1
;)
Es ist ein Skalierungsfaktor. 0.75 z.B. würde auf 75% runterskalieren.
 
  • Like
Reactions: rSl
Das mit Thunderbird habe ich mal bei mir ausprobiert und die Einstellung beeinflusst nicht die minimale Fenstergröße sondern nur die Skalierung innerhalb der Fenster (Werte zwischen 0.7 bis 1.0 sollten in Ordnung sein, zu wenig und die Symbole werden sonst zu klein). Da bleibt einem nichts anderes übrig, als mit gedrückter Alt-Taste und linker Maustaste das Fenster weiter nach oben zu schieben um an die Knopfzeile unten ranzukommen.

Das mit den Umgebungsvariablen kann möglicherweise daran liegen, dass es eine andere Datei gibt, die eine .profile wirkungslos macht (oder sie wird einfach nicht aufgerufen). Packe die export-Zeile stattdessen in eine .xsession und starte das System neu. Klappt auch das nicht, kann .pam_environment vielleicht noch helfen, aber dann weiß ich wirklich nicht weiter.

.pam_environment benötigt eine andere Syntax, Kommandos können darin nicht ausgeführt werden. Nach [dieser Antwort bei Stackexchange] sieht der Inhalt etwa so aus (Anführungszeichen sind normalerweise nicht nötig, sobald man später ein Leerzeichen hinzufügt ist wird es aber notwendig):
Code:
LD_LIBRARY_PATH="/opt/omap5-sgx-ddk-um-linux/lib/:/home/inqui/gl4es/"
DRI3_VSYNC=1
 
Das mit Thunderbird habe ich mal bei mir ausprobiert und die Einstellung beeinflusst nicht die minimale Fenstergröße sondern nur die Skalierung innerhalb der Fenster (Werte zwischen 0.7 bis 1.0 sollten in Ordnung sein, zu wenig und die Symbole werden sonst zu klein).
An die Fenstergröße hatte ich nicht gedacht. Kann man in Mate nicht Fenster bei Rahmen packen und deren Gróße verändern? In KDE und XFCE kann man bei Standardeinstellung scheinbar auch mit Alt + Rechtsklick innerhalb des Fensters den Rahmen zum Verändern der Größe greifen. Mate hab ich noch nicht ausprobiert.
Die Schriftgröße müßte man noch separat anpassen, wenn nötig. Das sollte über die normale Einstellungsmaske gehen. Oder man macht's GTK-weit.
 
Fenster kleiner machen ist leider nicht möglich. So wie das Fenster erstmalig angezeigt wird ist das auch seine minimale Größe.
Hier unter KDE kann ich einen Override für die minimale Größe pro Applikation bzw. Fenster erzwingen. Leider wird das Fenster beim Verkleinern intern trotzdem mit der von Thunderbird vorgesehenen Minimalgröße gerendert, die Knopfleiste fällt aus dem sichtbaren Bereich.

Edit: wenn ich mal den Screenshot von Inqui in nativer Größe anzeigen lasse und mein Fenster drüberlege, passt mein Fenster in seine Bildschirmhöhe. Ich frage mich, ob es woanders (nicht nur innerhalb von Thunderbird) noch ein Skaliersetting gibt, das auch die Fenstergröße berücksichtigt. Davon abgesehen habe ich auch allgemein eine kleinere Schriftgröße, das trägt vielleicht seinen Teil dazu bei.
 
Last edited:
Vielen Dank für die Tipps, versuch ich heut Abend wieder mal.

Zur Info zum Screenshot, hab auch die Taskleiste ausgeblendet und da tauchen die Buttons noch nicht auf.

Und den Links-Klick-Alt Move hatte ich mal mit den Pyra Controls versucht aber nicht hinbekommen.
Werds mal mit ner Maus und Tastatur dran machen
 
Ups, hab den Scrrenshot übersehen.
Wollte mir das Dialogfenster mal im DOM-Inspector ansehen, aber das Addon ist mit aktuellen Thunderbird-Versionen nicht mehr kompatibel. Könnte bitte mal jemand bei Mozilla vorbeischauen und die Leute dort backpfeifen bis sie lachen ... oder bis sie Firebirds und Thunderbirds Alleinstellungsmerkmal wiederherstellen und ihre dusseligen Ideen stattdessen in anderen Projekten einbringen.
 
Boar, aus meinem NOOB Lösungsansatz (Tab drücken und gucken was passiert) macht ihr hier aber eine ganz schöne Wissenschaft..
Klar ist der schwierigere Weg auch mal befriedigender wenn er funktionirt, ok, aber mir wäre das wieder zu stressig ^^

Ach und falls ihr eure Pyra bekommt: Hört meinen Rat: Batterie erst in den Deckel einlegen, dann Deckel mit Batterie in die Pyra einklinken und zuklappen, geht um einiges einfacher ^^
 
Und den Links-Klick-Alt Move hatte ich mal mit den Pyra Controls versucht aber nicht hinbekommen.
Geht schon, aber leider nur mit dem Alt auf der Tastatur, nicht auf der Schultertaste. Schultertaste ist rechtes Alt, was im ersten Augenblick logisch erscheint, aber dann doch wie hier eher Probleme macht.
 
  • Like
Reactions: rSl
Sagt mal, trägt hier von den Pyra Nutzern irgendwer die Pyra als "EDC" in der großen Hosentasche? Oder bin ich echt der einzige der das macht?
Das man dafür eine Hose mit großen Taschen braucht, und nicht gerade tragen sollte wenn man den Businessanzug anhat oder so ist mir auch klar..
 
Nee, für die Hosentasche finde ich die Pyra echt zu gross. Ich schleppe meine im Rucksack mit mir rum.
Was mich zur Zeit am meisten an der Pyra nervt, ist das es keinen vernünftigen Powersave Modus gibt. Das Teil jedes Mal an und wieder auszuschalten wenn ich es brauche nervt total. Meistens lasse ich sie dann einfach aus.
 
Jepp, das mit dem Powersave Mode ist momentan noch nicht implementiert, aber das könnte auch damit zusammenhängen das wir eigendlich noch im "Vor MP Status" sind, keine Prototyphen mehr aber eigendlich noch zu früh für Massenproduktion.. was man ja daran sieht das unsere Aussparungen für die Steuerkreuze alle noch etwas unterschiedlich sind weil EvilDragon nicht immer gerade schnippelt beim Nacharbeiten ^^
Genauso ist das ja mit der Software: Es läuft, man kann damit Arbeiten, und es gibt sogar schon GLES, aber vieles war zumindest als ich das letzte Mal meine Pyra hochgefahren habe noch nicht ganz optimiert, und angepasst..

Hochfahren geht ja eigendlich flott, aber ich muss mich selber auch manchmal zwingen statt des Iphone die Pyra zu nehmen wenn ich was im Internet schauen will, ich hab das damals mal in meinem einen Video gemacht, vieleicht 20 sekunden und ich bin im Lockin..

Mein Plan ist ja eigendlich immer noch: Alles mit der Pyra gucken, Iphone nur noch nutzen wenn es um DRM Zeug geht, also Videos Musik Streams etc,
 
Hey so langsam geht der Stylus leichter raus, ich hab den ja beim N64 Video öfter gebraucht, was auch irgendwie seltsam ist: beim DS Emulator ist der Touchscreen noch nicht implementiert, aber beim N64 Emu Braucht man den fürs Menü
 
  • Like
Reactions: rSl
Übrigens hat es ein neues Update für den Firefox gegeben, ich hab gestern Abend mal eine Menge Youtube auf dem Ding geguckt, maximal 460 p und ein paar Pausen zum Nachladen des Videos, aber es geht..
Nur wurde die Pyra dabei ziemlich warm, ich weiss nicht wie warm, aber natürlich hat der Temperatursensor der Batterie da schon das Aufladen beendet.. ich hoffe einfach mal das es schon implementiert ist das die Pyra nicht überhitzt sondern sich rechtzeitig abschaltet..
Das Gehäuse an sich war aber immer berührbar,..
Aber wie gesagt, die Zeiten als man mit einer Fuchspelzmütze im Schnee vom Dach gefallen ist sind wohl vorbei ^^

Diese ganzen Entwicklungschritte die man peu a peu miterlebt waren es alleine Wert eine PreePreeOrder Pyra zu ergattern: Zuerst wurde Aufladen ohne das die CPU Lampe leuchtet, dann GLES, dann NUB Click, und jetzt sogar Youtube möglich ^^ ,

Früher hatte ich als das NUB Click noch nicht implementiert war immer eine sehr kleine Notebook Maus in der Hosentasche dabei, damit ich die Pyra im Tischmodus bedienen kann, brauche ich das gar nicht mehr.., ..
 
Ich bin gespannt ob ich den TV OUT zum Laufen bekomme oder zumindest ne Art ScreenRecorder.

Freue mich auf viele Sachen testen wie z.B.
-meine alten Qemu Files mit Windows95 sind alles noch da
-Box86 mit Wine3D
-verschiedene Emulatoren die ich versuchen werde zu kompilieren
-verschiedene WebBrowser wie Palemoon...Firefox ist extrem Systemhungrig
-mplayer kompilieren und wer weis..vielleicht kann ich ja nen PanPlayer porten
-DVB Fernsehen wie DVB-T oder DVB-C..die Dongles fliegen hier im Keller rum

und viel anderes.

Aber Videos mache ich erst richtig wenn der TV-Out geht...evtl kann ich da was tüfteln..bin gespannt.
 
  • Love
Reactions: rSl
Kein Stress mit den Videos, die zu drehen macht mir ja auch Spaß..
bei irgendwelchen Fragen zur generellen Nutzung, ich hab jetzt über zwei Monate Erfahrung ^^
Und ich kenne die Eigenheiten von dem Ding mittlerweile:
Battery aufladen geht nur so lange die Batterie unter 40 * C bleibt,
Booten immer mit ausgeworfenen SD Karten,
Nichts auf die Pyra krümeln weil das Loch vom Dpad doch etwas größer ist..
es gibt da so einen Sound Bug
Und Suspens Mode ist auch noch nicht möglich, also wenn man die nicht braucht, abschalten..
Und vor dem zuklappen, das Tastatur Licht mit Shift FN und Taste neben der An Aus Taste abschalten ^^
 
  • Like
Reactions: rSl
Booten immer mit ausgeworfenen SD Karten..das Heisst er versucht davon zu booten?
Find ich gut..vielleicht bekomme ich ja ein Bootbares System auf ne SD Karte.

Bin auch gespannt auf Qemu-ARM..vielleicht bekomme ich ja darin ein Android zu laufen..just for Fun.

Ach Ideen hab ich viele..erstmal werde ich warscheinlich versuchen einen Mplayer zu kompilieren und ein neues FFMpeg.
 
Naja du musst eigentlich so Standard Programme wie Mplayer nicht kompilieren, das müsste doch im Repo sein..
Ich hab sogar schon GIMP und Blender installiert..
auch wenn ich nicht weiß wie letzteres funktioniert ^^

Übrigens gehen beim DBP Repo auf der Pyra Seite soweit ich das getestet habe erst alle Programme ab einschließlich Drastic weil die vorne dran zu alt sind..

Super Nintendo wäre noch cool wenn das liefe, und vieles von dem Zeug von der Pandora wie der Amiga Emulator weil es da ein Giana Sisters Hack gibt mit den Sprites aus der DS Version
 
Ich hab heute mal ein bisschen mit den Settings der Batterie rumgespielt, aber nur erreicht das ich die Pyra nicht mehr runterfahren konnte,
Nachdem die Pyra wieder aus dem Bereitschaftsmodus erwacht ist Ging WIFI nicht mehr an ..
Ich hab hier aber eine Menge Zeugs für in die Task Leiste : unter anderem die MHZ Anzeige für beide CPUs sogar mit der Option die Taktrate zu ändern, wobei der Performance Mode bei Mario Kart 64 und YouTube nicht viel gebracht hat
Könnte sein das sich die Pyra eh ihre Power selber zieht, und wenn Firefox 1,5 ghz braucht, dann geht das im On Demand Modus genau so..
Interessant könnte aber die Power Saving Option sein: Prozessor auf 250 mhz runtertakten und dann Display und Tastatur verdunkeln und zuklappen?
So als eine Art manueller Standbye Modus ..

Es gibt sogar diesen Fisch den man von großen Linux Computern kennt was irgendwie sinnlos aber lustig ist ...
Ansonsten hab ich am Wochenende nicht viel mit der Pyra gemacht, die war bei meiner Fahrradtour heute aber in meiner Hosentasche
 
  • Like
Reactions: rSl
Also ich werde die Pyra möglichst immer ausschalten und nicht im "Suspend Modus" lassen.
Noch kein Snes Emulator da?..da werfe ich gerne ein Auge drauf und probiere,aber versprechen kann ich nix weil ich mich nicht so arg auskenne wie es vielleicht manchmal den Anschein hat.

Bin gespannt was ich alles kompilieren kann auf der..OpenGL geht ja ;)

Firefox ist ja schon ein Biest wenns um Ressourcenverbrauch geht...bestimmt geht ein anderer Browser besser.
Wie geschrieben will ich mich mal an paar Sachen probieren aber Snes9x Emulator sollte ich eigentlich hinbekommen irgendwie.

Bin gespannt wann genau die da ist..hab noch keine DHL Benachrichtigung..aber ist unterwegs :)
 
Hallo, bin ein stiller Mitleser gewesen die Jahre und da ich jetzt meine Pyra habe will ich auch mal aktiv dabei sein. Als absoluter Linux-Noob habe ich gleich mal eine Frage und zwar hat das Einrichten etc. alles funktioniert.
Das aktualisieren und Programme runterladen auch. Allerdings habe ich ein Problem mit den dbp-Files beziehungsweise mit der Berechtigung. Und zwar kann ich dbp-Files nicht öffnen wenn ich diese im Systemspeicher (z.B. Desktop) liegen habe.
Von der SD Karte aus geht es. Die Fehlermeldung die ich bekomme zB. bei Mupen64plus lautet:

Error: Unable to create appdata directory /dragonbox/appdata/mupen64plus
Make sure you have the file system permission to create this directory

Wie mach ich das? Ich habe im FAQ gelesen man soll die dbp-Files nach /dragonbox/packages schieben, ich finde das Verzeichnis nur nirgends. Hängt das mit der Berechtigung zusammen die mir fehlt? Habe ich da eventuell bei der Einrichtung ein Fehler gemacht oder muss ich noch was machen?
Schon einmal vielen Dank!
 
Back
Top