14Tage Rückgaberecht - ja oder nein ?


Retribute

Member
Joined
Feb 2, 2011
Messages
173
Location
NRW
LOCATION
NRW
Hallo ! :wiz:

ich wollte meine Bestellung eigentlich gestern abschicken, eins hat mich aber dann davon abgehalten.
in den AGBs wird nichts von einem 14Tage Rückgaberecht erwähnt.

ich dachte das wäre per Gesetz geregelt.
gilt dies nicht für den Shop ?
 
Retribute said:
Hallo ! :wiz:

ich wollte meine Bestellung eigentlich gestern abschicken, eins hat mich aber dann davon abgehalten.
in den AGBs wird nichts von einem 14Tage Rückgaberecht erwähnt.

ich dachte das wäre per Gesetz geregelt.
gilt dies nicht für den Shop ?

das 14-tägige Widerrufsrecht muss unverzüglich nach Vertragsabschluß (in Textform) mitgeteilt werden.
Es besteht keine Pflicht dies bereits in den AGB's zu hinterlegen.
 
Aufgrund des gesetzlichen Widerufsrechts des Kunden kommt durch die Bestellung und deren Annahme seitens gp2x Shop - OpenPandora GmbH zunächst ein schwebend wirksames Vertragsverhältnis zustande. Deshalb kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware bei ihm die Ware ohne Angaben von Gründen zurücksenden. Es genügt, wenn die Ware am letzten Tag der Frist bei der Post oder einem anderen Spediteur aufgegeben wird. Die Rücksendung erfolgt auf Gefahr und Kosten von gp2x Shop - OpenPandora GmbH, es sei denn, dass der Bestellwert der gelieferten Ware EURO 40.- netto unterschreitet.
Im letzteren Fall sind die Rückversandkosten vom Kunden zu tragen, es sei denn, der Kunde hat falsche oder mangelhafte Ware geliefert bekommen. Alternativ hat der Kunde das Recht, innerhalb ebenfalls einer Frist von 14 Tagen ab Eingang der Ware eine schriftliche Widerrufserklärung, die keiner Begründung bedarf, an gp2x Shop - OpenPandora GmbH zu senden. Auch in diesem Fall ist der Kunde zur Rücksendung und gegebenenfalls zur Übernahme der Versandkosten, wie vorstehend beschrieben, verpflichtet. Die Rücksendung sollte stets "frei" erfolgen, Versandkosten werden ggf. erstattet.

Das bekam ich als ich meinen :wiz: bestellte (per Mail). Hoffe, Du bist jetzt beruhigt.
 
Richtig, die Widerrufserklärung muss auch bestätigt werden, bevor die Bestellung beendet wird.

Gegen die 14 Tage kommt aber ohnehin kein Händler an, die sind hier gesetzlich verankert.
 
Kosta said:
das 14-tägige Widerrufsrecht muss unverzüglich nach Vertragsabschluß (in Textform) mitgeteilt werden.
Es besteht keine Pflicht dies bereits in den AGB's zu hinterlegen.
Das stimmt so nicht ganz! Bei Warenlieferung beginnt das Widerrufsrecht an dem Tag der Lieferung der Ware. Ein Hinweis auf das gesetzlich zuerkannte Widerrufsrecht ist im Fall von Internetbestellungen nicht notwendig. Der Verbraucher kann die Ware ohne Angabe von Gründen zurück geben.

Allerdings ist das keine Einladung zur ausgiebigen Nutzung der Ware. Wie Gebrauchspuren auf zurückgegebener Ware behandelt werden, steht dann auf einem anderen Blatt.

Edit: Oh man zu spät, ihr Schnellposter.^^ Naja - kurz gesagt. Bestelle besser erst wenn du dir ganz sicher bist. Den Schaden hat am Schluss in erster Line der ED und das wollen wir doch nicht oder? :nope:
 
gut gut.
dann haben sich meine Bedenken soeben in Luft aufgelöst.

:wiz: Bestellung geht gleich raus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Allerdings ist das keine Einladung zur ausgiebigen Nutzung der Ware. Wie Gebrauchspuren auf zurückgegebener Ware behandelt werden, steht dann auf einem anderen Blatt.

das war auch nicht mein Anliegen.
es hatte mich nur etwas stutzig gemacht - und Probleme kann es immer geben.
 
Paket grad vom Nachbarn geholt.
was ein schneller Versand ! Respekt ! - und vielen Dank.
 
Back
Top