Abschied (ich bin nicht mehr dabei)


taake said:
Auch wenn ich das ganze gerade nicht so wirklich raffe?
Die bauen ein Board mit 512MB Ram und wollen da ne Amiga CPU draufklatschen?
Ich wage mal zu bezweifeln das die CPU in der Lage sein wird die 512MB zu adressieren.

Wo ist das Problem. Deine Fragen klären Ernie und Bert in den Questions & Answers.

Geht mit den Classic AMIGAs doch auch.

http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?cPath=51&products_id=958
 
b3w said:
Wo ist das Problem. Deine Fragen klären Ernie und Bert in den Questions & Answers.

Geht mit den Classic AMIGAs doch auch.

http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?cPath=51&products_id=958

Gut hast recht, hab mir die CPU gerade angeschaut, dachte irgendwie immer das der Amiga nur ne rottige 8 bit CPU hatte. o_O
 
b3w said:
taake said:
moogman said:
[...]Leider finde ich die 600Mhz und 256Mb ram doch etwas arg eng [...]
Daran erkennt man immer schön die User der M$ Produktpalette.
Nicht jede Software benötigt 2 Ghz und 2 GB Ram um ansatzweise flüssig zu laufen o_O

Halte ich für ein Gerücht. :)

Schau mal welch niedliche Prozessoren hier mit 512MB betrieben werden sollen.

http://www.natami.net/hardware.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Natami
Wow, die arbeiten seit 2005 an dem Ding und erst 2011 sollen erste Dev Boards raus kommen laut Wiki? Na, da war unser OP-Team aber blizschnell im Vergleich. :D
So viel Aufwand um eine alte Hardware nachzubauen, die man mit weit weniger Aufwand in Software 1A emulieren kann, das nenn ich Leidenschaft. ^^
 
Mich wundert eher die Größe, ich hätte erwartet, daß es schon längst einen Amiga im Taschenformat geben müßte. Ähnlich wie diese C64-Joysticks die man direkt an den Fernsehr anschließen kann ... aber mit eigenem Bildschirm und Batterie ... kleiner Tastatur ... und Spielsteuerung wäre gut ... daß da noch niemand 'dran gedacht hat ...
p&|a :rotfl:
Kostet mich zwar 4 mal mehr, als ich für so einen mini-Amiga zahlen würde, kann aber auch 4 mal mehr.
Meine Liste von Programmen, die evtl. portierbar wären wächst langsam. Ich hoffe, ich kriege wenigstens die Java und Python-basierten Sachen hin ... für den Rest wende ich mich dann 'mal an die Community für Hilfe.
Also um wieder in Richtung des Ursprünglichen Themas zu schiffen: ich denke man kann eine Menge mit der Pandora machen. Vieles davon in der Form auch wirklich NUR mit der Pandora (oder man muß Kompromisse eingehen, die ich nicht eingehen will). Ich entdecke ständig neue Sachen, die bereits portiert wurden, die mit Emulator oder Port XY laufen, oder eben Programme, die man ohne weiteres portieren kann. Alles Dinge, an die ich bei der Bestellung noch gar nicht gedacht habe.
Also mein Interesse wächst eher mit der Zeit. Kann natürlich sein, daß ich am Ende dann doch enttäuscht bin, weil alles mögliche nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, aber da muß schon einiges nicht funktionieren ...
 
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von Linux, hab es noch nie gesehen und ich kenn mich auch nicht wirklich mit der Pandora aus, außer die Specs und die Hardware an und für sich. Aber dafür hab ich Geduld, kann mich gut in Dinge einarbeiten und bin offen für alles mögliche, vorallem aber hab ich ein riesen Zocker und Retroherz, obwohl vieles vor meiner Zeit war.
Ich lass mich mit der Pandora einfach überraschen und sollte sie, wieder Erwarten, nichts für mich sein, werd ich aber immer ne tolle Geschichte über sie erzählen können ;)

Mir ist das Pandora irgendwie über die Jahre ans Herz gewachsen und ich könnte jetzt nicht einfach abbestellen und mir die Kohle geben lassen. Warum auch? Das Geld fehlt mir nicht und da ich mich nicht jeden Tag mit der Pandora beschäftige, fällt mir das warten auch nicht so schwer =)

Ich freu mich schon, wenn ich meinem Kollegen die Pandora präsentieren darf. Er hält das ganze nämlich immer noch für einen riesen Fake und das die Pandora nur erfunden wurde um ungläubigen Leut´chen das Geld aus der Tasche zu ziehen :)
 
Fusion_Power said:
Wow, die arbeiten seit 2005 an dem Ding und erst 2011 sollen erste Dev Boards raus kommen laut Wiki? Na, da war unser OP-Team aber blizschnell im Vergleich. :D
So viel Aufwand um eine alte Hardware nachzubauen, die man mit weit weniger Aufwand in Software 1A emulieren kann, das nenn ich Leidenschaft. ^^

Welche Emulation soll das sein? WinUAE und andere, AROS, AMIGA OS für PPC, MorphOS mit der ABox, die pandora. Sie alle decken doch nur Teilbereiche ab.

Es geht ja um die Vorurteile, die den Systemen, auch der pandora engegen gebracht wird, Klar irgendwo ist eine Grenze und 512 MB auf der pandora wären besser wie 256 MB. Schau ich mir meine Browser im Vergleich an, dann ist da noch Potential gegenüber Firefox, Chromium und xfce auf der pandora.
 
Ich bleib dabei 600mhz und 256 Mb sind für nen
x11 server + apps knapp. Und wie festestellt worden ist wurde das Projekt 2005
gestartet, zu diesem Zeitpunkt war die HW State of the Art.
Aber nun nach immerhin 6 Jahren, hauts mich nicht mehr vom hocker.
Da wirste von jedem Handybenutzer ausgelacht.

Und das nächste Problem.
Finde mal Entwickler die wirklich optimierten code produzieren...
Beim GP2x / wiz waren es nur eine hand voll programme....

Oft wurde einfach nur der quellcode mit den nötigsten anpassungen übersetzt...
optimiert wurde oft nicht.

Ich hab halt die Befürchtung das es schwer sein wird fähige entwickler für das
Projekt zu begeistern. Es gibt welche die haben es wirklich drauf aus embeded systemen alles rauszuholen... aber was passiert wenn diese "hand voll" leute irgendwann keinen bock /zeit o.ä. hat......

Und das war auch mein Grund warum ich storniert hab.

Übrigens danke an ED für die schnelle Antwort.

Dies ist meine persönliche Meinung / Befürchtung.

Sollte sich meine Befürchtung mit der Entwicklung an der Pandora nicht bewarheiten
werd ich eine bestellen... aber ich halt erstmal die Füsse still und warte wie sich das Projekt weiterentwickelt. Und ich hoffe das sich meine Erwartungen nicht bewahrheiten.
 
Ich bleib dabei 600mhz und 256 Mb sind für nen x11 server + apps knapp.

Aha. Ich hab keinerlei Probleme damit. Hier laufen grade Chromium, Firefox, Fennec u. ein Terminal gleichzeitig - und ich kann trotzdem noch angenehm im offiziellen Board surfen. Das die Technik meinem 10€ 2.4GHZ WLANStick hoffnungslos unterlegen ist, ist also offensichtlich. ;)
Und wie festestellt worden ist wurde das Projekt 2005
gestartet, zu diesem Zeitpunkt war die HW State of the Art.
Aber nun nach immerhin 6 Jahren, hauts mich nicht mehr vom hocker.

2005 wurde der GP2X F100 "gestartet"...
Da wirste von jedem Handybenutzer ausgelacht.

Die meisten Handybesitzer schauen eher dumm drein, wenn man mit MHZen ankommt - und werden dann wahrscheinlich auf ihrem 600€ Handy Breakout spielen. Fast Fullspeed, versteht sich. Außerdem wüsste ich nicht, alte Kamelle, auf welchem Handy ich angenehme GamingButtons, eine ordentliche Tastatur, HardwareVolumeControl, 2SD CardSlots, ein ordentliches Linux und so weiter habe.
Und das nächste Problem.
Finde mal Entwickler die wirklich optimierten code produzieren...
Beim GP2x / wiz waren es nur eine hand voll programme....


Dieses ewige "optimieren, optimieren!!!".... Zum einen läuft das meiste so wie es ist flüssig. Zum anderen wird "optimiert" siehe PCSXReARMed.. Macht sich mancher hier überhaupt ne Vorstellung, was es heißt zu "optimieren"?!? Lest mal ab und zu in den DevThreads mit. Da wird einem Angst und Bange. Der Dynarec von Mupen hat z.B. ein paar hundertausend Zeichen Kryptocode. Wer den versteht ist schon gut dran. Wer dann auch noch weiß, was er damit mahen muss/kann... der heißt notaz, nimmt sich den Code und bastelt einen PS-Emu draus. Und nicht zu vergessen: sowas braucht Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Wenn man in seiner Freizeit ein _einfaches_ 2D Spiel schreibt wird es schon so ein paar Monate dauern bis man 300KB(ist zumindest bei mir so) zusammen hat. Jetzt stellt euch mal vor, dass ihr den Code eines DynaRecs schreibt und ihr nebenher noch euer Essen verdienen wollt.
Ich finds da verständlich, dass die "obtimiertn" Emus nicht einfach so vom Himmel fallen. Wir können verdammt froh sein, dass sich überhaupt Leute die Arbeit machen. Und nicht unterschwellig mehr fordern.
Oft wurde einfach nur der quellcode mit den nötigsten anpassungen übersetzt...
optimiert wurde oft nicht.

Sich überhaupt in fremden Quellcode einzulesen dauert z.T. Stunden. Hinter die komplette Logik eines Programmes zu steigen, was häufig nötig ist um zu "optimieren"... ist nochmal was ganz anderes. Davon abgesehen macht es nicht besonders viel Spaß und lohnt den Aufwand selten.

Dies ist meine persönliche Meinung / Befürchtung.

...und das da oben meine. ;) Bitte nicht persönlich nehmen, wenn aggressiv klingt.
 
Oft wurde einfach nur der quellcode mit den nötigsten anpassungen übersetzt...
optimiert wurde oft nicht.

Einfach mal selber probieren ein Spiel zu porten, habs mal versucht, so einfach ist das nicht, das bleibt meist nicht beim re-compilieren... außerdem kann ich da mein Vorredner nur zustimmen, um sich in die Logik eines Programms, speziell eines Spiels einzulesen was ein anderer programmiert hat braucht es viel Zeit. Selbst ein einfacher Tetrisklon kann sich da zu einem riesen Mysterium entpuppen.
Da ich mich selber kenne und beim Programmieren eher selten Kommentare benutze wird es noch schwieriger :D

MfG
 
Jups hinzu kommt, dass zur Zeit noch nicht so viele Erfahrung/Devs da sind, das wird schon, hat man ja an der allgemeinen Linux Entwicklung im PC Bereich gesehen :) Schau einfach mal in 2 Jahren rein

PS. ähm also ich habe hier ein 133MHz Notebook mit 128MB Ram und damit "kann" man auch surfen ;)
 
Wir sind ja hier um friedlich zu diskutieren und jeder hat seine Meinung was auch gut ist...

Du hast natürlich volkommen recht das wenn du quellcode portest das es alles andere als einfach sein kann.

Aber bitte akzeptiere meine Meinung das ich lieber noch etwas warten möchte um zu sehen wie sich das Projekt entwickelt.
Leider haben mich auch die vielen "Probleme" was aufgetaucht sind verunsichert.
 
moogman said:
Aber bitte akzeptiere meine Meinung das ich lieber noch etwas warten möchte um zu sehen wie sich das Projekt entwickelt.
Leider haben mich auch die vielen "Probleme" was aufgetaucht sind verunsichert.

Du kannst tun und lassen, was du willst, stört mich nicht ;) Mir gings bloß darum "Gerüchten", die Pandora wäre zu schwachbrüstig, oder die Community nicht am werkeln, zu wiedersprechen.
 
Okay,

ich hoffe das es nur "Gerüchte" sind, ich finde das Projekt eine chance verdient hat.....
Nur möche ich doch lieber mal abwarten (bin halt nun doch etwas unsicher geworden)

Danke übrigens an ED meine Gutschrift ist heute angekommen.
Auf den Mann ist echt verlass! Grosses Lob von meiner Seite aus und lasst dem armen
auch mal Zeit zum atmen ;-)

Ich drück euch allen die Daumen, evt. bin ich beim dann beim 3 batch dabei ;-)
 
moogman said:
Ich bleib dabei 600mhz und 256 Mb sind für nen
x11 server + apps knapp. Und wie festestellt worden ist wurde das Projekt 2005
gestartet, zu diesem Zeitpunkt war die HW State of the Art.
Aber nun nach immerhin 6 Jahren, hauts mich nicht mehr vom hocker.
Da wirste von jedem Handybenutzer ausgelacht.

Diese Einschaetzung teile ich nicht, denn reine Rechenleistung der Haupt-CPU
ist bei weitem nicht alles ... Die Pandora ist IMHO nach wie vor konkurrenzlos,
denn einem Handy fehlen ihr gegenueber die Spielesteuerungen, die Tastatur
(nein, so eine "OnScreen-Tastatur" ist meiner Ansicht nach nicht wirklich ein
Ersatz), die Schnittstellen und bei vielen Handys auch WLAN. Ausserdem habe
ich mittlerweile einen USB<->Ethernet-Adapter gekauft, der out-of-the-box
an der Pandora lief. Einen benutzbaren kabelgebundenen Ethernet-Port kann
man bei einem Handy i.d.R. auch nicht nachruesten ...
moogman said:
Und das nächste Problem.
Finde mal Entwickler die wirklich optimierten code produzieren...
Beim GP2x / wiz waren es nur eine hand voll programme....

Manches koennte vielleicht etwas flotter sein. Na und? Ich habe fuer mich bzgl.
Performance mit der Pandora eher wenig Probleme (aber das liegt evt. auch ein
bischen an der persoenlichen Einstellung ...).
moogman said:
Oft wurde einfach nur der quellcode mit den nötigsten anpassungen übersetzt...
optimiert wurde oft nicht.

Erstaunlicherweise ist viele Software anscheinend trotzdem ganz brauchbar ...
moogman said:
Ich hab halt die Befürchtung das es schwer sein wird fähige entwickler für das
Projekt zu begeistern. Es gibt welche die haben es wirklich drauf aus embeded systemen alles rauszuholen... aber was passiert wenn diese "hand voll" leute irgendwann keinen bock /zeit o.ä. hat......

Ich habe schlicht noch keine Zeit gehabt, da was zu basteln. Aber zumindest habe
ich jetzt schon mal die Crossdevelopment-Umgebung auf meinem Netbook, mal sehen,
wann ich dazu komme, sie auch zu verwenden ...
moogman said:
Und das war auch mein Grund warum ich storniert hab.

Moeglicherweise ist die Pandora nicht das richtige Geraet fuer dich.
Fuer mich ist sie nach wie vor einzigartig und konkurrenzlos (und
nachdem ich sie auch wirklich bekommen hatte, hat sich diese Ansicht
bei mir sogar noch verstaerkt: ich werde sie keinesfalls mehr hergeben
wollen ...). Ich habe sie auch schon einmal fuer das Management von
Netzwerk-Equipment meines Arbeitgebers verwendet (der von mir primaer
vorgesehene Einsatzzweck ist *nicht* das spielen) ...
 
EvilDragon said:
So als wäre das Forum der Club der Wartenden, und wenn man sie hat, geht man woanders hin.
Das kann ich bestätigen. Damals war ich täglich hier, doch seitdem ich die Pandora habe so gut wie gar nicht mehr :) Bin mit dem Gerät sehr zufrieden! Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch ein kleines Review schreiben (spätestens in 2 Monaten)

Ach ja; Ich werde voraussichtlich am 9.April bei den Grazer Linuxtagen anwesend sein (als Gast) und meine Pandora natürlich mitnehmen. Falls jemand aus der Gegend ist und noch nie eine Pandora in der Hand hatte.... einfach eine PM an mich schreiben. :ph34r:
 
jilse said:
Diese Einschaetzung teile ich nicht, denn reine Rechenleistung der Haupt-CPU
ist bei weitem nicht alles ... Die Pandora ist IMHO nach wie vor konkurrenzlos,
denn einem Handy fehlen ihr gegenueber die Spielesteuerungen,

http://www.sonyericsson.com/play/?cc=de&lc=de
jilse said:
die Tastatur
(nein, so eine "OnScreen-Tastatur" ist meiner Ansicht nach nicht wirklich ein
Ersatz),


Als ob die Pandora-Tastatur da so VIEL besser wäre.
jilse said:
die Schnittstellen und bei vielen Handys auch WLAN.


Die da wären? USB, WLAN, Stereo-Audio-Out, Mic und SD-Kartenslot hat das XPERIA Play.
Zusätzlich hat es 3G, Bluetooth, Bewegungssensoren(Thema Spielesteuerung), GPS, 5.1 Megapixel-Kamera usw. Ah und telefonieren kann es auch!
Kostet ca. 480€ und ist damit etwas teuer als die Premium-Pandora, dafür funktioniert aber auch alles einwandfrei(WLAN etc).
jilse said:
Ausserdem habe
ich mittlerweile einen USB<->Ethernet-Adapter gekauft, der out-of-the-box
an der Pandora lief. Einen benutzbaren kabelgebundenen Ethernet-Port kann
man bei einem Handy i.d.R. auch nicht nachruesten ...
Den braucht man bei WLAN auch nicht, vorrausgesetzt es funktioniert. ;)
 
Das ist deine Argumentationsstrategie? Du nimmst ein Handy her, das eine Spielsteuerung hat und erzählst uns, dass es besser sei als die Pandora weil es auch die eine oder andere Funktion mitbringt, die die Pandora auszeichnet, die anderen bezeichnenden Funktionen (sofern du sie überhaupt erwähnst) nicht so wichtig sein und es gar nicht so viel teuerer sei als eine Pandora. :-D
 
Naja und gräbst dafür einen längst toten Thread aus. Zumal du mit dem Ding wohl noch nie gespielt hast denn dieses Touchpad kann richtige Nubs nun wirklich nicht ersetzen...
 
Fennias Maxim said:
jilse said:
die Tastatur
(nein, so eine "OnScreen-Tastatur" ist meiner Ansicht nach nicht wirklich ein
Ersatz),

Als ob die Pandora-Tastatur da so VIEL besser wäre.

Ist sie zweifellos. OK, sie koennte auch noch besser sein, aber gegenueber einer
Bildschirmtastatur, die einem noch einen erheblichen Teil des Displays weg nimmt,
wenn man etwas eintippen will, ist die Tastatur der Pandora ein echter Fortschritt.
Fennias Maxim said:
jilse said:
die Schnittstellen und bei vielen Handys auch WLAN.

Die da wären? USB, WLAN, Stereo-Audio-Out, Mic und SD-Kartenslot hat das XPERIA Play.

In der Pandora sind 2 SDHC-KartenSlots (das bietet schon so gut wie kein Handy),
und bekommt man an den USB-Port des XPERIA wirklich auch noch USB-Stick/Platte
als *zusaetzlichen* Massenspeicher dran? Wenn ja, waere das ding in dem Punkt
zumindest der Pandora nicht unterlegen ... ;)
Fennias Maxim said:
Zusätzlich hat es 3G, Bluetooth, Bewegungssensoren(Thema Spielesteuerung), GPS, 5.1 Megapixel-Kamera usw. Ah und telefonieren kann es auch!

Schoen. Ich behaupte ja auch nicht, dass das XPERIA ein schlechtes Geraet waere,
aber die Pandora trifft *meine* Anforderungen trotzdem weit besser ...
Fennias Maxim said:
Kostet ca. 480€ und ist damit etwas teuer als die Premium-Pandora, dafür funktioniert aber auch alles einwandfrei(WLAN etc).

Ich habe mit dem WLAN keinerlei Probleme. Fuer mich ist aber auch ein ausschlaggebender
Punkt *zusaetzlich*, dass ich auch selbst dafuer programmieren oder Programme auf die
Pandora portieren kann. Ein entsprechendes Development-Kit sucht man fuer viele Handys
vergeblich, und teils muss man ja schon erhebliche Klimmzuege machen (Stichwort "Jailbreak"),
wenn man ueberhaupt eigenes Zeug darauf laufen lassen will ...
Fennias Maxim said:
jilse said:
Ausserdem habe
ich mittlerweile einen USB<->Ethernet-Adapter gekauft, der out-of-the-box
an der Pandora lief. Einen benutzbaren kabelgebundenen Ethernet-Port kann
man bei einem Handy i.d.R. auch nicht nachruesten ...
Den braucht man bei WLAN auch nicht, vorrausgesetzt es funktioniert. ;)

Den brauche ich sehr wohl. Wenn ich z.B. einen DSLAM oder einen Router oder
einen Switch konfigurieren will, so habe ich da i.d.R. (von manchem SOHO-
Equipment einmal abgesehen) als moegliche Zugaenge zum Geraet RS232 oder
Ehternet (ab und an mittlerweile manchmal auch USB, ist aber im professionellen
Umfeld eher seltener). Da hilft mir WLAN nicht weiter, wenn ich denn nicht
auch noch immer den "Akku-betriebenen WLAN-AP" in der Hosentasche habe ...
Der "USB<->Ethernet" Adapter ist aber so handlich, dass er in die Pandora
Tasche mit hineinpasst (auch wenn die dann ein kleines bischen ausgebeult
ist ...). Ausserdem habe ich darueber dann durchaus hoehere effektive
Datenraten als ueber WLAN (was von einem angeblich 300 MBit/s WLAN
an effektiver Datenrate im realen Betrieb uebrig bleibt, ist etwas, worauf
man im "Fachgeschaeft" i.d.R. eher *nicht* hingewiesen wird ...).
 
Back
Top