Advanced Strategic Command


Lord Capster

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2006
Messages
39
Location
Düsseldorf
ICQ
140721763
LOCATION
Düsseldorf
Hallo,
ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Strategiespielen und da kommt mir doch in den Sinn ob "Advanced Strategic Command" auf dem Gp2x möglich sein kann. Ist wie Battle Isle-Auf Pc ist es auf jeden Fall schon sehr gut.
Falls mal jemand gucken will : http://www.asc-hq.org/

MFG
Lord Capster
 
So hab mal versucht über das Forum da herauszubekommen ob es funzen kann ASC auf den GP2X zu bekommen und habe da folgende Antwort bekommen:

"Hab mir mal die GP2X Seiten angeschaut und ich denke dass es kein grösseres Problem sein dürfte ASC auf dem Handheld zu kompilieren.
Auch ohne Programmierkenntnisse sollte es möglich sein mit der Anleitung auf www.asc-hq.de per CVS den Sourcecode herunterzuladen, Bibliotheken nachzuinstallieren und dann den GP2X den Code kompilieren zu lassen und zu spielen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren."

nur leider sag mir das nix - nada.

Also nun meine Frage kann mir jemand sagen was das bedeutet oder zumindest wie ich mich so schlau bekomme das ich das verstehe und evtl. wirlich selber probieren kann (natürlich dauert das bis ich raffe wie sowas funktioniert aber ich wollte eh endlich mal anfangen mich mit PRogrammiersprachen auseinanderzusetzen.)
MFG
Lord Capster
 
Lord Capster said:
So hab mal versucht über das Forum da herauszubekommen ob es funzen kann ASC auf den GP2X zu bekommen und habe da folgende Antwort bekommen:

"Hab mir mal die GP2X Seiten angeschaut und ich denke dass es kein grösseres Problem sein dürfte ASC auf dem Handheld zu kompilieren.
Auch ohne Programmierkenntnisse sollte es möglich sein mit der Anleitung auf www.asc-hq.de per CVS den Sourcecode herunterzuladen, Bibliotheken nachzuinstallieren und dann den GP2X den Code kompilieren zu lassen und zu spielen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren."

nur leider sag mir das nix - nada.

Also nun meine Frage kann mir jemand sagen was das bedeutet oder zumindest wie ich mich so schlau bekomme das ich das verstehe und evtl. wirlich selber probieren kann (natürlich dauert das bis ich raffe wie sowas funktioniert aber ich wollte eh endlich mal anfangen mich mit PRogrammiersprachen auseinanderzusetzen.)
MFG
Lord Capster

das heist, daß das spiel umsetzbar, bzw. der code anpassbar ist :) allerdings müsste da jemand "den ersten schritt" tun... d.h. jemand müsste sich den code annehmenm die grafiken recalen und das dann compillen...

weist du in welcher sprache das ding gebaut ist? wie hoch die auflösung von dem game (wegn grafiken usw) ist?
 
Also was ich von der Hompage sehen kann ist folgendes:

"ASC requires these libraries to build:
SDL 1.2
SDL Image
SDL Mixer 1.2
SDLmm
libSigC++ 1.2
Paragui 1.0.1 (optional)"

Sagt mir nichts aber vieleicht jemanden von hier.
Zur auflösung habe ich folgendes gefunden :
"ASC runs in fullscreen, but there is a big black border arount the area of the screen

You must add the resolution that ASC tries to run in (default is 800*600 at the time of writing) to your xf86config. Your Linux distribution may have a more comfortable way to do this. On SuSE Linux for example, this can be done with SAX on the "extended desktop settings" (is this translation from the german SAX the one that is actually used?) page.


Alternatively, you can run ASC in window mode ( --window on the command line), or change the resolution it uses ( -x and -y command line options) Type ASC --help for a summary of the command line parameters"
Also default ist 800 x 600 etwas viel für unseren Handkasten aber ob man das anpassen kann, kann ich leider nicht beurteilen :-(

Hoffe jemand kann damit was anfangen. Ansonsten mal unter http://www.asc-hq.de/ bei Documentation gucken da steht auch einiges über ASC und Linux drin, und wie man das compilieren kann.

MFG
Lord Capster
 
Lord Capster said:
Also was ich von der Hompage sehen kann ist folgendes:

"ASC requires these libraries to build:
SDL 1.2
SDL Image
SDL Mixer 1.2
SDLmm
libSigC++ 1.2
Paragui 1.0.1 (optional)"

Sagt mir nichts aber vieleicht jemanden von hier.
Zur auflösung habe ich folgendes gefunden :
"ASC runs in fullscreen, but there is a big black border arount the area of the screen

You must add the resolution that ASC tries to run in (default is 800*600 at the time of writing) to your xf86config. Your Linux distribution may have a more comfortable way to do this. On SuSE Linux for example, this can be done with SAX on the "extended desktop settings" (is this translation from the german SAX the one that is actually used?) page.


Alternatively, you can run ASC in window mode ( --window on the command line), or change the resolution it uses ( -x and -y command line options) Type ASC --help for a summary of the command line parameters"
Also default ist 800 x 600 etwas viel für unseren Handkasten aber ob man das anpassen kann, kann ich leider nicht beurteilen :-(

Hoffe jemand kann damit was anfangen. Ansonsten mal unter http://www.asc-hq.de/ bei Documentation gucken da steht auch einiges über ASC und Linux drin, und wie man das compilieren kann.

MFG
Lord Capster

man kann... die Frage ist nur, wie viel man dann noch erkennt ^^
 
Hmm, es gibt auf jeden Fall ein Tileset das Original von Battle Isle
übernommen wurde, also die EInheiten und GRafiken für den Untergrund. Somit denke ich das hier eher das drumherum angepasst werden müsste. Also das was um die Karte gezeichnet wird, wo die Angaben über die Einheiten Minimap usw. zu sehen ist (verflixt ich komme Grad nicht auf den richtigen Namen GUI HUD ????) Dann müsste das doch ähnlich übersichtlich wie bei Crimson Fields sein (Meine Laienmeinung)

Was mich wieder auch auf die Frage bringt wo man sich in diese Materie einlesen kann. ALso wenn jemand eine gute STartseite empfehlen kann nur her damit.
MFG Lord Capster
 
Bist du denn der Meinung (denn ich kenne das Spiel nicht) das man die Steuerung denn halbwegs vernünftig mit dem Stick und den Tasten realisieren könnte ? Bzw das man das Spiel so anordnet das man es immer noch mit dem doch merklich kleineren Display spielen könnte. Dabei musst du immer davon ausgehen das du das Originalbild nicht einfach runterrechnen solltest, dann kommst du zu dem Effekt den du bei SVGA Titeln bei SCUMMVM hast.

Idealerweise könnte man die GUI etwas entrümpeln und durch ein kleineres, knackrigeres Pendant ersetzen.
 
Also das denke ich auf jeden Fall. ASC ist ziemlich stark an Battle Isle 2 angelehnt. Was die bedienung und das GUI angeht. Und wenn ich mich recht erinner konnte ich damals BI2 auch gut mit Tastatur spielen. SOnst kann ich mir da auch eine gute Maus- zu Sticksteuerung Umsetzung vorstellen.
Es gibt keine Kampfanimationen, sonderen eher so wie auch bei BI2 wenn man diese abstellt, eine Kurzanzeige.
Ich denke das die Übersicht ähnlich wie bei der BI Version beim Amiga sein sind, vor allem da man auch Original BI Einheitengrafiken einbinden kann, nur das man halt beide Seiten zur Verfügung hat, wobei natürlich etwas Platz für die Übersichtskarte verloren gehen würde.
Also alles im Allem denke ich das da schon eine Möglichkeit besteht, nur leider wüsste ich nicht mal wie ich anfangen sollte. Mich Überfordert ja schon der o.g. HInweis ich solle mal die fehlenden Libraries usw. auf meinem GP2x installieren :-(
 
Back
Top