Anfänger hat ein paar fragen zum GP2x


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,824
Age
44
Location
Ingolstadt
Crank said:
und gibt es ne möglichkeit gp32 spiele auf der gp2x zum laufen zu bringen wie z.b smashhp32 ich fand das auf der psp super
Ööööh, denke nicht.
[/quote]

Ne Möglichkeit gäbs schon - hat nur noch keiner programmiert.
Der GP32 und der gp2x benutzen beide die gleiche Prozessorarchitektur.
Der Befehlssatz sollte zu 100% kompatibel sein.

Heisst: Die GP32-Binaries funktionieren ohne Emulation direkt auf dem gp2x-Prozessor.
Man müsste lediglich eine Umleitung der Grafik und des Sounds vornehmen - bei der Grafik noch ein bisschen umrechnen, da der GP32 das Bild vertikal aufbaut (der gp2x horizontal), aber das macht nicht viel aus.

Ein findiger Programmierer könnte also GP32-Programme auf dem gp2x lauffähig machen.
 

ivanovic

Member
Joined
Aug 4, 2006
Messages
784
Dittboy said:
Crank said:
Ausserdem wollte ich noch fragen ob Battle for Wesnoth schon portiert wurde , wenn nicht würde ich das sehr toll finden
Ne, gibts noch nicht. (Oder hab ich was verpasst?)
Ist aber in arbeit und einige Änderungen wurden inzwischen in den offizielen SVN tree eingespielt. Bald wird die SVN version mit dem GP2X laufen. Außerdem wird es wohl im Wiki eine Anleitung geben zum crosscompilen, so dass jeder die SVN version nutzen kann. *Aber* in der nächsten Stable, die diesen Monat erscheinen soll wird der offizielle Support wohl nicht enthalten sein. Es ist einfach nicht klar, ob die Änderungen evtl derart weitreichend sind, dass sie wieder zu neuen Probleme führen. Aber wie gesagt, in trunk gibt es bereits Änderungen, die schon einiges erlauben müssten.
vgl http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1070&start=18
 
Top