Anfangen


Wes Vampire

Member
Joined
Nov 4, 2005
Messages
142
Age
41
Location
Sittard, Limburg, Netherlands
Website
Visit site
Guten Tag,

Alle will ich gerne mitteilen, das ich seit Gestern ein Stolze besitzer der Gp2x bin.

Gestern hatte ich ein paar Problemen.
Aber alles ist jezt ok!
Ich will eur alle gerne hilfen.

* Probleme mit USB SD.
Ich habe ein Fotocamera genommen und den sowie ein Kartenlieser benuzt ( wirkt )
* Probleme mit LIBS installieren.
Habe ich so getan:
Download ein Programme ( Crimson Editor ( via google zu finden )
öffne den kleine file ( 1 KB ) mit dieser Programme und ändere den name van libs_**** in 'L' ( manche Karten können einfach kein lange name speichern ) und speichert den file ( save as
Und den tar.gz File sollst du auch ändern in 'L' ( wonach den kleine File Linken wird.

Einfach installieren und es wirkt :).

*Note* den neusten Update von NK für SNES wirkt SUPER!!!!!
NES Sehr GUT.

*Mein Batterien den ich beim Aldi gekauft habe für €2.95 wirken SUPER ( mindestens 3-4 Stunde ( 2300 mAh )

*Ich bin Total begeistert, es ist ein Traum!!!

*Sehr Zufrieden.

ED, Mitglieder,

Sehr viel dank für die Service, und ihre Hilfe.



Grusse,


Wes
 
Hallo Wes


Danke schoen mal für die Tips.
Hoffe ich kann sie bald ausprobieren (hopp dhl :) )!

gruss
Musa
 
Wes Vampire said:
ändere den name van libs_**** in 'L' ( manche Karten können einfach kein lange name speichern ) und speichert den file ( save as
Und den tar.gz File sollst du auch ändern in 'L' ( wonach den kleine File Linken wird.

Hallo,
dass die Karte keinen langen Dateinamen speichert, kann ich mir nur so erklaeren, dass sie noch in FAT16 formatiert ist.

Als ich meine Karte bekam, war die auch noch in FAT16 und manche Files hat das GP2X nicht gesehen.

Dann hab ich die Karte per Reader/Writer am PC ins FAT32 formatiert und die Daten wieder zurueckgeschrieben...danach war alles paletti.

Als Volume-Name hab ich einfach den Hersteller meiner Karte (Transcend) genommen. Mit den 8 Zeichen bin ich da auf der sicheren Seite und kann die Karten noch auseinanderhalten :)

Gruesse
Guido.
 
ich muss sagen gottseidank hat ed doch alle über dhl verschickt
ich war einer der dpd ausgewählt hatte
und der dpd wagen ist bei uns im dorfe in nen schweren unfall geraten am montag, und montag kam mein gp2x mit dhl an, glück gehabt ansonsnten wäre er wohl kaputt oder käme später (sollte ja versichert sein von der dpd)
echt glück gehabt
 
Ich würde eher ein ext-Dateisystem empfehlen, da es gegenüber
FAT Vorteile hat. Unter Anderem:

- Fragmentierung macht weniger aus
- Es unterstützt Links
- Dateien haben ein executable-flag, das man entfernen kann, damit "böse Programme" nicht mehr gestartet werden können (falls man sie aus irgendwelchen Gründen behalten will)
- Es ist das standard Dateisystem für GNU/Linux
- Es ist ein freier Standard (im Sinne von Freiheit)
- Windows kann es standardmäßig nicht lesen ;)

Man muss allerdings wissen, ob die genannten Punkte für einen
tatsächlich Vorteile sind.
 
SirDzstic said:
Ich würde eher ein ext-Dateisystem empfehlen, da es gegenüber FAT Vorteile hat.
Wuerde das zusammen mit dem GP2x funktionieren?
Fuer Windows gibts ja Treiber bzw. Programme, mit denen man auf ext Partitionen zugreifen kann - nicht, dass ich das braeuchte.... :wink:.
 
sry, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das entfernt wurde
seltsam, dass die das gemacht haben :/

€: ich hätte eher fat-support entfernt ;)
 
Das ext-Filesystem erscheint mir zu "Oversized".
Da die meisten Windows nutzen, macht FAT32 Sinn.

Da wir aber bald denn Source Code haben, wird sicher noch die Auswahl an Dateisystem zunehmen. (Wenn die Nachfrage da ist)
 
die nachfrage muss da nur bei dir selbst bestehen...
make menuconfig
-> ext support aktivieren

just as easy ;)
 
na ja weiss nicht wo der vorteil von einem ext3 auf so einem datenträger sein sollte.

und überhaupt denke ich nicht das sie ext2/3 support im gpa2x linux kernel einkompiliert haben.. macht ihn nur noch "fetter".


wenn schon ext2, aber da kann man genau so gut fat nehmen.

auch wenn ich windows verabscheue.. muss man's jetzt auch nicht übertreiben :)


und journaling auf so einem device .. naaa ja :)


aber wir koennten wenn die sourcen da ist, das crypt loopback device einkompilieren.. dann koennten wir das fs noch verschlüsseln :twisted: :twisted:

so... werden glaube ich OffTopic.
 
€: ich hätte eher fat-support entfernt Wink

- Karten sind standardmäßig mit FAT formatiert
- die meisten Leute benutzen Windows
- ext bringt nicht wirklich Vorteile auf ner SD-Karte
 
nen journal hat den vorteil, dass dein dateisystem nicht allzusehr im eimer ist, wenn du das gerät mal während des betriebs abschaltest
 
Das passiert bei FAT auch nur wenn du den GP2X abschaltest während er auf der Karte schreibt. Aber das macht der wohl eher selten. ;)
 
Back
Top