Apple iPad


Ein großer nachteil vom Ipad ist für mich das spiegelnde Display. Für ein Gerät zum draußen benutzen ist das ja mal ein KO.
 
Nupfi said:
Hey! Naja du brauchst nur die richtigen Kontakte haben. ;)
Lesen ist super, gibt ne Menge kostenloser Ebooks die man dazu noch in Farbe genießen kann.
aber man kann wahrscheinlich nur die ebooks vom apple store nutzen...


Nupfi said:
Z.b. kommt Winnie Pooh mit dem iBooks App kostenlos mitgeliefert; hab aber auch schon so Klassiker wie Robinson Crusoe oder was von Wilhelm Busch geladen.
Ganz ausgelesen hab ich die noch nicht, empfinde aber das Lesen an sich als sehr angenehm, da man ja auch die Helligkeit des Bildschirms bei Bedarf runterregeln kann.
hm aber wenns so einfach wäre müsste man doch mit heruntergestellter helligkeit an jedem beliebigen monitor bequem lesen können oder nicht? warum gibts dann extra e-ink-displays...seltsames dingens :confused:??


Nupfi said:
Pandora Vergleichsreview wüsste ich jetzt nicht was ich da machen sollte.
naja bspw. bei office zeug hat die pandora die nase vorn dank tastur etc.


Nupfi said:
Pandora = Zocken
iPad = konsumieren, informieren, kreativ sein
mit der pandora kann man auch kreativ sein siehe homebrew ;)


Jubal said:
Ein großer nachteil vom Ipad ist für mich das spiegelnde Display. Für ein Gerät zum draußen benutzen ist das ja mal ein KO.
dafür hat nupfi ja auch die pandora ;)
 
Flyn said:
Nupfi said:
Hey! Naja du brauchst nur die richtigen Kontakte haben. ;)
Lesen ist super, gibt ne Menge kostenloser Ebooks die man dazu noch in Farbe genießen kann.
aber man kann wahrscheinlich nur die ebooks vom apple store nutzen...
nein, man kann auch selber pdfs drauf machen
und ich glaube es gibt garkeinen apple ebook-store
aber der von amazon wird unterstützt

Flyn said:
Nupfi said:
Z.b. kommt Winnie Pooh mit dem iBooks App kostenlos mitgeliefert; hab aber auch schon so Klassiker wie Robinson Crusoe oder was von Wilhelm Busch geladen.
Ganz ausgelesen hab ich die noch nicht, empfinde aber das Lesen an sich als sehr angenehm, da man ja auch die Helligkeit des Bildschirms bei Bedarf runterregeln kann.
hm aber wenns so einfach wäre müsste man doch mit heruntergestellter helligkeit an jedem beliebigen monitor bequem lesen können oder nicht? warum gibts dann extra e-ink-displays...seltsames dingens :confused:??
ein tft-screen kann niemals ein e-ink-display ersetzten
egal wie sehr du die helligkeit runterdrehst, es scheint immernoch licht von der anderen seite
das ist so als würdest du in eine glühbirne gucken

du kannst die helligkeit des displays bis zu einem grad herunter-schrauben, bis du nichts mehr siehst - aber....dann....siehst du nichts mehr :p


Flyn said:
Nupfi said:
Pandora Vergleichsreview wüsste ich jetzt nicht was ich da machen sollte.
naja bspw. bei office zeug hat die pandora die nase vorn dank tastur etc.
das ipad versucht ja auch nicht das allzweck-gerät zu sein - wie die pandora
 
Flyn said:
Nupfi said:
Pandora Vergleichsreview wüsste ich jetzt nicht was ich da machen sollte.
naja bspw. bei office zeug hat die pandora die nase vorn dank tastur etc.

Naja, dafür ist der Bildschirm kleiner, und ich behaupte Mini-real Tastatur vs. große On-Screen geben sich wenig. Vorallem: richtig Office möchte ich auf keinem der beiden Geräte machen müssen ;)

Flyn said:
Nupfi said:
Pandora = Zocken
iPad = konsumieren, informieren, kreativ sein
mit der pandora kann man auch kreativ sein siehe homebrew ;)

Mit dem Ipad kann man auch spielen - nur ist ein Vergleich da wirklich kaum Sinnvoll. Kreativ sein kann ich auch mit Stift und Papier und jedem anderen Gerät dass etwas Spielraum lässt


Das größte Problem für mich am ipad ist der Preis und die Geringe Mehrleistung zu nem iPod... Trotzdem hätte ich bald gerne mal ein Tablet dass mir einiges ermöglicht was aufm ipod touch geht auf anderen Geräten der Klasse aber noch nicht.
 
crasherball said:
ein tft-screen kann niemals ein e-ink-display ersetzten

schreibe statt tft-screen ipad-screen immer noch richtig? darauf wollte ich hinaus...
 
Wird das nun die obligatorische Apple-Hetzjagd? :)

Ich habe alle möglichen Geräte, dazu einen GP2X, einen Wiz UND einen iPod Touch... Sowas... ^^

Manchmal hat man das Gefühl die Leute können Ihren generellen Apple-Hass leider nicht von sinnvoller Kritik trennen.

Ich habe weder ein iPad noch habe ich eine Pandora geordert. Das iPad ist für mich wie bereits erwähnt kaum erstrebenswert da ich den iPod Touch habe für unterwegs. Die Pandora an sich ist für mich aber auch nicht wirklich sinnvoll, da ich fast alle Emulatoren schon auf anderen Geräten flüssig habe. PSX wäre für mich eventuell ein Grund gewesen, aber seit ich einen Windows Mobile PDA mit 1Ghz bekommen habe hat sich auch das erst mal erledigt.

Allerdings kann man iPad und Pandora auch nicht wirklich vergleichen. Das Eine ist ein Tablet, das Andere eben nicht. Das Eine ist eine Konsole mit Tastatur und Joysticks, das Andere eben nicht. Das Eine ist ein Gerät mit dem Support vieler großer Firmen, das Andere eben nicht. Das Eine ist ein Gerät das größtenteils von Homebrew leben wird, das Andere eben nicht. Das könnte mal wohl beliebig fortführen.
 
Damien said:
Wird das nun die obligatorische Apple-Hetzjagd? :)

Das hier ist ein Linux-Handheld Forum, was hast du erwartet? :D
Ich persönlich mag Apple-Produkte, sie machen auf den ersten Blick erstmal einen robusten Eindruck, sind einfach zu bedienen und sehen schick aus.
Probleme: Sie sind überteuert, die iPods haben alle iTunes-Zwang und sin sehr beschränkt, was die Modifikationsmöglichkeiten angeht.

Beim iPad sehe ich nicht ganz, was es gegenüber einem iPhone oder einem Netbook für Vorteile hat.
Das iPhone reicht für das schnelle nachgucken zwischendurch, mehr kann ich mit dem iPad dnak fehlendem Flash-Support und keinen USB-Ports IMHO leider auch nicht.
Ein Netbook wiederum ist günstiger, hat USB-Ports, hat Flash-Support, hat 'ne "echte" Tastatur und startet mit SSD auch verdammt schnell.

Naja, aber anscheinend bin ich in der Minderheit, das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot^^
 
es gibt da ein syndrom welche dafür sorgt das mein ein Opfer sein will weil es andere auch sind!
wie das hist weiss ich nicht!?!

dann gibts da noch die Hardcore-Version davon, wo der Mensch auch allein einfach nur ein Opfer werden will.

Apple-Syndrom
 
Damien said:
Wird das nun die obligatorische Apple-Hetzjagd? :)
Ganz ehrlich? Ja! ;)

Apple ist wie Popmusik: Grauenhaft belanglos, aber man wird dennoch von allen Seiten damit beschallt.

Natürlich soll sich jeder soviel iCrap zulegen, wie er möchte. Das kann man keinem verbieten. Aber mich nervt es, dass man damit nicht in Ruhe gelassen wird. Ob man ihn lobpreist oder verteufel: Der Apfel ist in aller Munde (haha). Selbst ich schreibe jetzt schon wieder darüber... :dash:

Bin übrigens doch etwas überrascht, wie klein das iPad ist. Habe es heute zum ersten mal im Schaufenster gesehen. Hätte es mir größer vorgestellt.
 
ohje ohje ohje.....
http://winfuture.de/news,55635.html

jetzt ist es geschehen. Apple wird die Welt erobern.......damn it google, wo bleibst du wenn man dich brauch
 
Weitere Suizide beim Auftragshersteller

Klar, Arbeitet Foxconn auch fuer andere Hersteller. Doch stimmt es mich traurig, dass gerade solche overpriced und ueberall in den Medien gehypten Produkte keine besseren Arbeitsplaetze schaffen koennen.
Leider ist das Apple-Image in den Medien viel zu sauber, alsdass sich die Leute darueber Gedanken machen wuerden.

Ich hoffe in der chinesischen Gehaeuseprodukte-Firma hat niemand wegen uns Selbstmord begangen ;)
 
Devaux said:
Ich hoffe in der chinesischen Gehaeuseprodukte-Firma hat niemand wegen uns Selbstmord begangen ;)

naja diese sorge hätte eher dem OP team gelten sollen. :-D
 
EvilDragon said:
Nupfi said:
Das iPad hochfahren dauert 10sec...

Mein optimiertes Netbook etwa 20 Sekunden :)
Neuer Fernseher: etwa 30 Sekunden! :S (Sony)


------------------------------------------------------------
kaiser-sahin said:
jetzt ist es geschehen. Apple wird die Welt erobern.......damn it google, wo bleibst du wenn man dich brauch
Google ist doch bereits überall. Der Datenkrake Nummer eins als Herrscher der Welt? ...nein, danke!

Außerdem regiert Apple die Welt schon, zumindest wenn es um die Auffassung derer Produkte durch die Weltbevölkerung geht. Apple hat ein Monitoring aufgebaut das WEIT über das eines herkömmlichen Pressespiegels hinausgeht. Apple kontrolliert wahrhaftig, wie sie und deren Produkte von der Welt gesehen werden. Siehe auch: iPad-tweet durch einen Journalisten bringt Steve Jobs in Rage (Englisch).


------------------------------------------------------------
Jubal said:
Ein großer nachteil vom Ipad ist für mich das spiegelnde Display. Für ein Gerät zum draußen benutzen ist das ja mal ein KO.
Naja, gerade das Gehäuse (==Robustheit) und den Bildschirm hat Apple sich viel kosten lassen. Alleine für den Bildschirm gibt Apple pro iPad etwa 100$ aus. Es handelt sich hierbei um einen Bildschirm mit IPS-Panel. Ergebnis sind große Betrachtungswinkel und eine superbe Darstellung:
[youtube]S4Brnnfclhg[/youtube]

Natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass der iPad-Bildschirm im Sonnenlicht keine ideale Lesbarkeit aufweist. Hier liegen andere Technologien - allen voran E-Ink - wesentlich deutlicher im Gewinnerfeld.

Flyn said:
crasherball said:
ein tft-screen kann niemals ein e-ink-display ersetzten

schreibe statt tft-screen ipad-screen immer noch richtig? darauf wollte ich hinaus...
Das kommt wohl wie immer darauf an, was man damit machen möchte. Wenn absehbar ist dass man ohnehin die meiste Zeit in hellem Umgebungslicht Bücher lesen möchte, dann ist ein E-Ink-Lesegerät die wahrscheinlich bessere Wahl, will man dagegen auch mal auf dem Sofa im Internet surfen oder etwa unterwegs Videos schauen, dann ist man mit einem Flüssigkristallbildschirm nicht gerade schlecht bedient.

Hier gibt es wohl leider keine ultimative Antwort, zumindest beim derzeitigen Stand der Technik meines Wissen nach nicht. Auch wenn die im "NotionInk Adam" zur Verwendung kommende Bildschirmtechnik vielversprechend klingt.

knotenpunkt said:
Apple ist wie Popmusik: Grauenhaft belanglos, aber man wird dennoch von allen Seiten damit beschallt.
In puncto Popmusik gebe ich dir zwar recht ( ;) ), aber dass Apple belanglos sei, das ist schlicht nicht wahr. Wenn irgendein Unternehmen eine Vergangenheit hat, die beweist dass es das Potenzial hat, Teile der Informatik-Welt komplett umzukrempeln, dann ist das Apple (und das, trotzdem sie die zu Revolutionen führenden Dinge im Kern ja nicht unbedingt selbst erfunden haben, siehe auch Xerox PARC).
Der Macintosh, der iPod samt Online-Musikvertrieb (und auch der DRM-freie Musikvertrieb, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Steve-Jobs-spricht-sich-gegen-DRM-aus-143145.html und http://www.heise.de/newsticker/meldung/iTunes-startet-Musikverkauf-ohne-digitalen-Kopierschutz-133917.html ) sowie zuletzt das iPhone haben große Teile der Informatik nachhaltig und unumkehrbar verändert.

Der Apple-Hype hat also schon seine nachgewiesenen Wurzeln, wird aber zweifelsohne dennoch häufig übertrieben. Und zwar letztlich wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weil Apple es genau so will (siehe weiter unten).

kaiser-sahin said:
ohje ohje ohje.....
http://winfuture.de/news,55635.html
Na, das kann ja was werden. Apple ist ja nicht gerade dafür bekannt, besonders sichere Software zu fabrizieren (Und obwohl ich das bereits wusste hat Apple es trotzdem noch geschafft, mir mit dem hier doch noch die Schuhe auszuziehen). Ja, mit einem Apple ist man derzeit zwar sicherer unterwegs als mit Windows, aber einzig und allein aus dem Grund, dass sich der im Vergleich zu Windows nach wie vor relativ geringe Marktanteil der Äpfel (noch) nicht anzugreifen lohnt.

Wenn jetzt auch noch die EU-Leute mit iPads ausgestattet werden, wo doch zumindest iPhones ebenfalls bereits in überraschend vielen Unternehmen zum Einsatz kommen, könnte diese homogenisierte Landschaft auch ohne ausreichenden Marktanteil Begehren an auf diesen Geräten befindlichen / durch diese Geräte laufenden Daten wecken.

Holy Moly!

An dieser Stelle soll dann aber nicht unerwähnt bleiben, dass das was Microsoft veranstaltet auch nicht wirklich unbedingt besser ist. Die KÖNNEN nämlich verdammt sicher (hat man an der XBox360 schön sehen können). In Windows läuft es dann aber meisten darauf hinaus, dass bestimmte Dinge welche eigentlich zu einer Erhöhung der Gesamtsicherheit beitragen sollen zwar quasi vollständig implementiert werden, teilweise dann aber "Sollbruchstellen" aufweisen, um z.B. die Anwendungskompatibilität nicht zu gefährden.
Toll.


------------------------------------------------------------

Apples iPhone, iPad und iPod Touch haben meiner bescheidenen Meinung nach ihre Vor-und Nachteile. Es gibt selten Geräte, bei denen allein das Bedienen an sich schon Spaß macht. Das ist hier der Fall. Die Oberfläche reagiert stets flott. Die Bedienung folgt meist ein- und demselben Prinzip und ist wunderbar an das mit der jeweiligen Bildschirmgröße Machbare angepasst. Die Qualität von Verarbeitung und Materialien der Hardware sind erfreulich hoch.

Und dennoch... iPad, iPhone und iPod Touch sind Datengräber - sofern man denn mit der darauf laufenden Software wirklich produktiv sein möchte, denn die Geräte lassen Softwareseitig nunmal noch deutlich weniger Anpassung zu als Microsoft Windows. Es gibt zwar im App Store viele Anwendungen für verschiedenste Einsatzzwecke zu erkunden, letztlich sind die Geräte aber alles andere als offen.


------------------------------------------------------------
dimo2 said:
Naja, aber anscheinend bin ich in der Minderheit, das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot^^
Kleine Anekdote noch: geschnitten Brot war die ersten 15 Jahre lang ein absoluter Ladenhüter. Siehe den Anfang des folgenden Videos. Und hier schließt sich nun der Kreis, denn wer sich dieses Video komplett angesehen hat, versteht, warum der (teilweise berechtigte) Apple-Hype solch hohe Wellen schlägt.
[youtube]xBIVlM435Zg[/youtube]




So, das war dann jetzt wohl mal wieder ein etwas längerer Beitrag. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben ihn komplett zu lesen.

Oh, mich deucht ich hab die obligatorische Das-Leben-des-Brian-Referenz vergessen, also gut, äääh: Alle anderen bitte zur linken Reihe durch die Tür hinaus. :)
 
Christoph.K said:
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben ihn komplett zu lesen.
Gern geschehen ;) Ausgewogen, informativ und mit Quellen versehen - nicht unbedingt der Status quo in Foren. Und die Brian Referenz macht's nicht wirklich unsympathischer ;)
 
a.tom said:
Christoph.K said:
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben ihn komplett zu lesen.
Gern geschehen ;) Ausgewogen, informativ und mit Quellen versehen - nicht unbedingt der Status quo in Foren. Und die Brian Referenz macht's nicht wirklich unsympathischer ;)
Wow, ein Lob - nicht unbedingt der Status quo in Foren. Danke dafür! :)

Allerdings gibt es für mich noch viel zu lernen... :)
 
Ich war heute bei uns im mstore und hatte das ipad in der Hand (das erste Mal) und war trotzh der Tatsache das ich damals mir ein iphone aus den USA importiert habe enttäuscht. Richtig enttäuscht. Es ist wie ein übergrosses Iphone - MEHR NICHT! Und hat nichts was mich überzeugen würde das überteuerte und geschlossene Teil zu kaufen. Ein Iphone habe ich im Moment auch nicht mehr, ABER das iphone 4 würde mich ja noch reizen. Aber das Ipad hat es leider nicht getan. Ich hatte es in der Hand und es gab keinen "WOW"-Effekt. Eher einen "Naja , hab ich es auch mal gesehen"-Effekt.
 
Ich hole morgen ein Ipad Air 2022 ab, die Lernaktion für den Arzneimittel Fachkundenachweiß hat gezeigt das so ein Tablet um einiges praktischer sein könnte als ein großer PC, und ich hab da ein paar Pläne mit dem Ding
- Notizbuch, unter anderem für Scrippte für die Videoproduktion
- Tragbares Medienabspielgerät da das Steamdeck dafür doch nicht so gut ist (Youtube, Disney, Netflix, Amazon, Chrunshyroll, Öffentlich Rechtliche)
- Vieleicht als Zeichentablet mit dem Apple Penzil 2, immerhin hab ich damit ja unendlich Papier und Farbe
- Dank ICloud kann ich die Videos von meinem Iphone einfach übertragen, und vieleicht sogar schneiden, genug Power wäre da
- Musik hören, und morgens Internet durch schauen, dafür kann mein Iphone auf der Ladestation bleiben..
- Lerntablet für Französisch etc, oder für andere Sachen die noch kommen..

Ich weiß das es hier in diesem Umfeld von Linux und Opensource Fans wohl nicht so viel Sympathie für Apple gibt, aber ich denke für mich macht so ein Ding schon irgendwo sinn..
 
So mal ein paar Gedanken:
- Schickes Gerät, auch wenn die günstige Hülle die ich dafür gekauft hab davon ein gutes Stück weg nimmt ^^
- Einrichten ging dank Apple Universum wo alles mit allem funktionirt echt flott, einfach Iphone daneben gelegt und ein bisschen darauf rum getippt..
- dafür war das aktuelle Update ziemlich langwierig
- Die bilige Hülle sieht zwar nicht so gut aus, bietet aber ein paar nette features: An der Seite wo der Magnetische Ladeanschluss für den Penzil 2 ist gibt es eine verdickung somit ist der Stift auch geschützt und kann unterwegs nicht verloren gehen, und an der selben Seite ist ein einfacher mechanismus damit die Lautstärketasten nutzbar sind..
- Der Penzil 2 ist ein Smartpen wie damals beim Galaxy Note 2 der Stift, damit lassen sich Notizen machen, Zeichnen etc, und es gibt eine Handschrifterkennung bei der ich entweder meine Schrift noch irgendwie einlernen lassen muss, oder ich muss mich anstrengen leserlicher zu schreiben.. , cool ist schon mal das man überall wo es ein Feld gibt in dem man Eingaben tätigt einfach mit dem Penzil kritzeln kann..
- Alle Features von Watch OS hab ich natürlich noch nicht entdeckt, dafür war ein halber Abend auch zu wenig,
- Es gibt sogar Multitasking, und ich kann mit dem USBC Hub vom Steamdeck sogar einen Fernseher, Maus Tastatur etc anschließen, und dort dann verschiedene Tabs laufen lassen, ich denke mal so kann man zumbeispiel am Pad zeichnen und auf dem externen Bildschirm was anderes machen, bearbeitungs Tools auswählen oder so..

- Typisch für moderne Geräte gibt es keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer, aber alles was ich am Iphone an Bluetooth Zeug gekoppelt hab geht hier dank Icloud genau so
- Wenn man besser Wetter ist nehm ich das Ding mal in den Garten, beim Air gibt es ein entspiegeltes Display also müsste Streaming Sender funktioniren

- Und wenn mein DSL zuhause mal wieder streikt, kann ich vom Ipad aus auf den Mobilen Hotspot von meinem Iphone zugreifen

- Ich brauche noch eine Transportlösung für den Garten , der Brotbeutel vom Bundeswehr/Wehrmacht/DDR/ Schweizer Armee Kochgeschirr ist vieleicht ein bisschen kurz, wobei es hochkannt reinpasst aber die Knopfleisten vom Deckel dann zu kurz sind ^^


Das Apple hier auf USBC setzt ist einerseits löblich, so kann man mehr Hubs nutzen als nur die von Apple, andererseits passt jetzt mein Lightning auf Klinke und Lightning Adapter nicht mehr..

Alles weitere wenn ich noch länger Zeit zum damit rumspielen hatte, vor allem ob das mit der Gitarre auf Garageband funktionirt..
 
  • Like
Reactions: rSl
Also Garrageband funktioniert schon mal in meinem Desktop Setup, da ich ja einen USBC Hub schon habe (fürs Steamdeck mit HDMI und allem), hätte ich das USBC auf Micro USB Kabel gar nicht gebraucht, einfach irgendein Micro USB auf USB A und fertig…
Macht sich schon mal gut, die Virtuellen Regler sind jetzt Groß genug um sie im Eifer des Gefechts gut zu treffen ^^
Auch als Produktiv System sollte es so ziemlich gut funktionieren, auch ohne das fast 300 € teure Apple Magic Keyboard , auf dem Pad das Open Office (was 15 € kostet wenn man keine Werbung haben möchte) und auf dem Fernseher zumbeispiel der Firefox zum recherchieren oder so, oder auf dem Pad das Zeichenrprogramm und auf dem Fernseher irgendeine Vorlage die man versucht abzuzeichnen ..
Ist natürlich alles noch Zukunftsmusik, noch kann ich nur Strichmenchen.. mal schauen was da so geht..

Schreiben mit dem Penzil muss ich noch üben..

Super Praktisch ist übrigens die Funktion das man auf dem IPhone Bilder knipst und die dann auch auf dem Pad verfügbar sind..
IMG_0884.jpeg
 
Back
Top