Artikel Richtlinien


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Wir sollten mal Artikelrichtlinien schreiben. Als Grundlage könnte man vielleicht den nehmen, den ich für mein PSPWiki mal geschrieben habe. Den müsste man aber noch verbessern, denke ich (da mir bei PSPWiki sowieso niemand hilft, habe ich nie einen Grund gesehen ihn zu verbessern).
= '''Leitfaden für das Erstellen eines Artikels:''' =

# Man gibt bei der Suchfunktion den Namen deines Artikels ein.
# Man klickt auf "Seite".
# Man prüft ob schon ein gleicher Artikel existiert, vielleicht mit einem Synonym oder einer Abkürzung des Namens den man sich für deinen PSP-Wiki-Artikel vorgestellt hast. Wenn dies nicht der Fall ist kann man fortfahren, indem du auf "die Seite verfassen?." klickst.
# Man schreibt sein Tutorial/seinen Lexikoneintrag.
# Ganz am Ende fügt man Kategorientags ein. Kategorientags sind:
<!-- Das müsste man dann sowieso noch an das Pandora Wiki anpassen -->
#*<nowiki>[Kategorie:Lexikon]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:pSP 1000 Tutorials]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:pSP 2000 bis und mit Datecode 8b Tutorials]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:pSP 2000 ab und mit Datecode 8c und PSP 3000 Tutorials]</nowiki>
#*<nowiki>[[Kategorie:pSP Development]]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:Baustelle]</nowiki>
#**Diese Kategorie kann man Artikeln zuweisen die unvollständig/veraltet/unfertig sind.

== '''Tipps und Hinweise''' ==

*[http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Da] gibt es ein Tutorial wie man den Text mit dieser Wiki-Syntax gestalten kann. Das sollte man lesen bevor man einen Artikel schreibt. Muss aber nicht unbedingt sein, kann aber helfen die Artikel schöner und übersichtlicher zu gestalten.
* Man sollte auch viele Abschnitte machen, da das die Lesbarkeit erhöht!
* Tutorials sollten immer in einzelnen Schritten geschrieben werden also mit 1. 2. 3. usw. (das wird mit einem <nowiki>#</nowiki> Vor dem Anfang der Zeile erreicht, nummeriert wird automatisch) oder mit einer nicht nummerierte Liste wie dieser hier (das wird durch ein <nowiki>*</nowiki> am Anfang der Zeile erreicht). Das erhöht die Lesbarkeit.
* Man sollte immer bei Fachbegriffen auf eine Seite hier im Lexikon verweisen damit jeder deine Tutorials verstehen kann. Wenn der Eintrag noch nicht existiert dann erstelle ihn einfach, das geht ja nicht so lange, oder wenn du keine Zeit hast ihn zu erstellen, dann verlinke ihn trotzdem, er wird dann auf der Seite "Gewünschte Seiten" aufgeführt und Jemand anders wird ihn schreiben.
*Auf andere PSP-Wiki-Artikel verlinkt ihr indem ihr den Namen der Seite in [[]] hinschreibt, also z. B. <nowiki>[[Seitenname]]</nowiki> oder (ein existierendes Beispiel) <nowiki>[[CFW]]</nowiki> um auf den Lexikoneintrag "CFW" zu verweisen. Als Text wird der Name des Artikels angzeigt, also z. B. so: [[CFW]], wenn man <nowiki>[[CFW]]</nowiki> eingegeben hat.
* Du '''musst''' deine Artikel immer in die Kategorien einordnen in die sie gehören, also ein Lexikonartikel (Worterklärung) in die Lexikonkategorie usw.
* Die Syntax um Youtube Videos einzubinden ist <nowiki>{{#widget:Youtube|id=<ID Des Videos>}}</nowiki>

[[Category:pSP Wiki]]
 
Artikelrichtlinien können wir gerne machen, aber wie schon hier im Board die Boardregeln wird sie keiner lesen oder gar nach ihnen handeln. Lieber stellen sie dann das schreiben ein. Ist leider blöd, aber so funktioniert das mit den meisten Pandora-Usern leider.
 
Aber wenn sie dann einfach irgendwie schreiben ist es scheisse, dann ist man dann länger damit beschäftigt den inakzeptablen Text zu verbessern als man gebraucht hätte um einen neuen zu schreiben...
 
Back
Top