Artikel über den GP2X bei Pro-Linux


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Pro-Linux hat eine Meldung über den GP2X gebracht:

http://www.pro-linux.de/news/2005/9067.html
 
Ist allerdings nicht das erste mal. Wurde vor einiger Zeit schonmal erwähnt.
 
Da de.internet.com fast genau die gleiche Meldung hat (und dann auch noch fast zeitgleich) würde ich mal sagen das ist eine nicht recherchierte, abgeschriebene Pressemeldung von Comtech o.ä.
 
Sry, aber

<t>was ist an dem Artikel jetzt schlecht, falsch oder sonstwie negativ?<br/>
<br/>
Nix für ungut, aber die Kommentare lasse ich jetzt mal außen vor.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
BNrXYZ</t>
 
Kleine Fehlinfos sind drin:
1. GPH bietet keinerlei Emulatoren an. Ein MAME-Emulator kann soweit ich weiß auch keinen Gameboy emulieren.;) Emulatoren sowie Homebrew-Spiele kommen nur von freien Entwicklern.

2. Der GP2X hat 2 Prozessoren mit jeweils 200mhz und einen Videochip.

3. Der GP2X kann keine wmv-Filme abspielen.

4. Die erste Lieferung von gp2x.de fand bereits im November statt.

Um mich mal selbst zu zitieren. Ansonsten ist es doch schön das sie drüber berichten. :)
 
Re: Sry, aber

<r><QUOTE author="BestNrXYZ"><s>
BestNrXYZ said:
</s>was ist an dem Artikel jetzt schlecht, falsch oder sonstwie negativ?<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>Der koreanische Hersteller Gamepark bietet kostenlose MAME-Emulatoren zum Download an, mit denen Spiele von anderen Konsolen wie Gameboy oder Gameboy Advanced auf dem GP2X spielbar werden.<e>
</e></QUOTE>Das ist schonmal mehrfach falsch.<QUOTE><s>
</s>Die Rechenleistung erbringt ein ARM920T-Hauptprozessor in Verbindung mit einem Video-Coprozessor.<e>
</e></QUOTE>Nunja das stellt GPH ja offenbar selber so dar.<QUOTE><s>
</s>Sieben Video-Formate kennt das Gerät, darunter MPEG, DivX und WMV<e>
</e></QUOTE>MPEG und WMV ja leider (noch?) nicht.</r>
 
Okay, aber

<t>hier wird über alles hergefallen, was jenseits von *.gp2x.de über den GP2X geschrieben wird. Sei es der ebay-Verkauf von Comtech und anderes.<br/>
<br/>
Statt froh zu sein, dass der GP2X auch anderswo Erwähnung findet!<br/>
<br/>
Jeder der sich dafür interessiert, wird sich auch informieren, denn 185 Ocken sind nicht so grade mal eben verfügbar, oder?<br/>
<br/>
Gruß<br/>
BNrXYZ</t>
 
Re: Okay, aber

<r><QUOTE author="BestNrXYZ"><s>
BestNrXYZ said:
</s>hier wird über alles hergefallen, was jenseits von *.gp2x.de über den GP2X geschrieben wird. Sei es der ebay-Verkauf von Comtech und anderes.<br/>
<br/>
Statt froh zu sein, dass der GP2X auch anderswo Erwähnung findet!<br/>
<br/>
Jeder der sich dafür interessiert, wird sich auch informieren, denn 185 Ocken sind nicht so grade mal eben verfügbar, oder?<br/>
<br/>
Gruß<br/>
BNrXYZ<e>
</e></QUOTE>

Wieso hergefallen? Über den comtech-eBay-Verkauf wurde doch nur berichtet, dass es sie dort gibt, falls dort wer welche bestellen will.<br/>
Ist doch okay, wo fällt da wer drüber her?<br/>
<br/>
Und das mit dem Interessieren ist schon richtig - aber wenn eben so Sachen drin stehen, wie dass GPH kostenlos MAME anbietet, ist das eine Falschinformation, die zu unzufriedenen Käufern führen kann...</r>
 
Re: Okay, aber

<r><QUOTE author="BestNrXYZ"><s>
BestNrXYZ said:
</s>hier wird über alles hergefallen, was jenseits von *.gp2x.de über den GP2X geschrieben wird. Sei es der ebay-Verkauf von Comtech und anderes.<br/>
<br/>
Statt froh zu sein, dass der GP2X auch anderswo Erwähnung findet!<br/>
<br/>
Jeder der sich dafür interessiert, wird sich auch informieren, denn 185 Ocken sind nicht so grade mal eben verfügbar, oder?<br/>
<br/>
Gruß<br/>
BNrXYZ<e>
</e></QUOTE>

Kann man nur hoffen, aber z.B. so Sachen wie das mit der WMV-Unterstützung sind halt ärgerlich, da dadurch Frust bei Käufern entsteht. Das ist wie mit dem SNES-Emu auf dem GP32 - ich will nicht wissen wie viele sich ihn gekauft haben, weil irgendwer was von perfekter SNES-Emulation gefastelt hat.</r>
 
Bezüglich "herfallen" aus dem ComTech/eBay-Thread:
comtech sind nur parasieten die jetzt geld mit dem gp2x machen wollen ohne der community was zurück zu geben

und in diesem Thread hier hieß es u.a.:
Der artikel ist ja wohl mal richtig schlecht und falsch.

und
mehr scheiße schreiben kann ja noch nichtmal ich

So etwas bezeichne ich als "drüber herfallen". Statt mit solchen verbalen Ausrutschern zu arbeiten, sollten die Poster besser den Pro-Linux-Betreibern Hinweise auf die Fehler geben. Pro-Linux ist für den deutschsprachigen Bereich sicher keine kleine Hausnummer und da steckt ne Menge Arbeit drin. Die Betreiber sind sicherlich um korrekte Berichterstattung bemüht, aber Fehler passieren nun mal eben.

EOT

BNrXYZ

BTW: @ED: Danke für den GP2X, schönes Teil.
 
Re: Sry, aber

<r><QUOTE author="MentalFS"><s>
MentalFS said:
</s>MPEG und WMV ja leider (noch?) nicht.<e>
</e></QUOTE>

Wobei sogar auf der Vepackung des GP2x draufsteht, daß es WMV-Unterstützung gibt...<br/>
<br/>
Also auch die Informationen von Gamepark selber sind unklar bis ganz falsch, deshalb muß man sich nicht wundern, wenn auf anderen Seiten Falschinformationen auftauchen.</r>
 
Re: Sry, aber

<r><QUOTE author="PaulBearer"><s>
PaulBearer said:
</s><QUOTE author="MentalFS"><s>
MentalFS said:
</s>MPEG und WMV ja leider (noch?) nicht.<e>
</e></QUOTE>

Wobei sogar auf der Vepackung des GP2x draufsteht, daß es WMV-Unterstützung gibt...<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Tatsächlich? Also auf meinem Karton steht "DIVX / XVID / MPEG 4 / MP3 / OGG".</r>
 
BestNrXYZ said:
Bezüglich "herfallen" aus dem ComTech/eBay-Thread:
comtech sind nur parasieten die jetzt geld mit dem gp2x machen wollen ohne der community was zurück zu geben

Aaah, soweit hab ich den Thread noch gar nicht gelesen, deshalb...
und in diesem Thread hier hieß es u.a.:
Der artikel ist ja wohl mal richtig schlecht und falsch.

Naja, das stimmt ja auch, denn es wird viel behauptet, was falsch ist und bei potentiellen Käufern zu Frust führt.
mehr scheiße schreiben kann ja noch nichtmal ich

So etwas bezeichne ich als "drüber herfallen". Statt mit solchen verbalen Ausrutschern zu arbeiten, sollten die Poster besser den Pro-Linux-Betreibern Hinweise auf die Fehler geben. Pro-Linux ist für den deutschsprachigen Bereich sicher keine kleine Hausnummer und da steckt ne Menge Arbeit drin. Die Betreiber sind sicherlich um korrekte Berichterstattung bemüht, aber Fehler passieren nun mal eben.

Naja, aber ein bisschen Recherche führt zu mir, und ich gebe gerne alle Infos raus (mich haben auch schon mehrere Magazine etc. kontaktiert).

Da oben wurde aber keine Recherche betrieben, sondern quasi nur die Daten von GPH übernommen und vermutlich das Auslieferungsdatum von comtech, auch wenns den gp2x früher schon gab (aber ich vermute, dass comtech den Artikel auch ein wenig gesponsort hat, ist ja normal sowas, kann ich mir aber noch nicht leisten ;))

Ich bin nicht gegen Artikel, aber ich bin gegen schlecht recherchierte Artikel, und da ich selber beim Fernsehen arbeite, weiss ich, wovon ich spreche ;)
 
Ich habe gleich ein paar Kommentare beim Pro-Linux-Artikel mit eingestreut, damit auch positive Informationen dort mit rüberkommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Artikel noch verbessert wird, wenn der demon korrekte Informationen erhält. Über diesen Artikel (wenn er denn korrigiert wird) könnte es noch eine Menge neue GP2X-User geben.

Edit: auf Planet3DNow habe ich im November auch einen Thread zum Thema GP2X gestartet, vielleicht mag der eine oder andere dort auch noch ein bißchen Werbung machen. Hier die Adresse: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=243388
 
Re: Sry, aber

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Tatsächlich? Also auf meinem Karton steht "DIVX / XVID / MPEG 4 / MP3 / OGG".<e>
</e></QUOTE>

Ich hab die Box nicht da (kann erst nächste Woche nachschauen), aber soweit ich mich erinnere wir doch "WMV" auf der Vorderseite erwähnt, in dem kleinen Schriftzug unter dem Großen rechts oben?</r>
 
Re: Sry, aber

<r><QUOTE author="PaulBearer"><s>
PaulBearer said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Tatsächlich? Also auf meinem Karton steht "DIVX / XVID / MPEG 4 / MP3 / OGG".<e>
</e></QUOTE>

Ich hab die Box nicht da (kann erst nächste Woche nachschauen), aber soweit ich mich erinnere wir doch "WMV" auf der Vorderseite erwähnt, in dem kleinen Schriftzug unter dem Großen rechts oben?<e>
</e></QUOTE>

Stimmt, du hast recht. In dem kleinen Schriftzug steht es tatsächlich. Ich hatte nur auf die große Beschriftung an der Seite geachtet.</r>
 
wejp said:
Pro-Linux hat eine Meldung über den GP2X gebracht:
http://www.pro-linux.de/news/2005/9067.html

:D www.zdnet.de hat den Artikel jetzt (am 22.12.2005) wohl auch
ins Programm genommen:

GP2X will der PSP Konkurrenz machen
Von Martin Fiutak
ZDNet mit Material von pte
22. Dezember 2005, 10:31 Uhr

http://www.zdnet.de/news/tech/0,39023148,39139685,00.htm


Gruesse
Guido.
 
Back
Top