Batch 1 and 2 moving a bit forward (2011-07-16)


F_Slim

IDDQD
Joined
Aug 25, 2010
Messages
1,430
Age
44
Location
Germany
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/4451-batch-1-and-2-moving-a-bit-forward-2011-07-16/
You're all waiting for some more news, and yes, I can give you some.

It seems like CircuitCo is finally moving forward. They seem to come along well with my new tester and had success in fixing the boards that have issues.
Should finally be time to expect a new shipment from them, huzzah!

I also got a few positive responses from various companies in Germany.
Two from Munich, which is what I prefer, since I can easily visit them there (not far away).
They are all interested in producing the Pandora PCB and are now working on a quotation.

I will probably visit them next week.
The quotation will take a while (about 3 weeks, as the Pandora is no easy board), but we rather spend our time before production and have a rocking fast and stable production later than experiencing the same problems we had with CC...

As usual, I'll keep you informed. When I visit them, I'll try to make some pictures as well :)

frei übersetzt:
Ihr alle wartet auf weitere Neuigkeiten und ja, ich habe welche für Euch.

Scheinbar geht es endlich bei CircuitCo weiter vorran. Sie kommen mit meinem neuen Tester gut klar und konnten erfolgreich die (einige?) Boards mit Problemen reparieren.
Wird Zeit eine neue Lieferung von ihnen zu erwarten, huzzah!

Ich habe auch ein paar positive Antworten von verschiedenen Firmen aus Deutschland erhalten.
Zwei aus München, die ich bevorzugen würde weil ich sie direkt besuchen kann (nicht weit entfernt).
Sie sind alle daran interessiert das Pandora PCB Board zu produzieren und erarbeiten gerade ein Angebot.

Ich werde sie wahrscheinlich nächste Woche besuchen.
So ein Angebot braucht seine Zeit (etwa 3 Wochen, denn die Pandora hat ein kompliziertes Board), aber wir investieren lieber unsere Zeit vor der Produktion und haben dann eine schnelle und stabile Produktion, als wieder auf die gleichen Probleme zu stoßen wie mit CC...

Wie üblich halte ich Euch weiter auf dem Laufenden. Wenn ich sie besuche versuche ich auch ein paar Fotos zu machen :)
 
EvilDragon said:
Ich bin auch mal gespannt, was da noch an Arbeit auf mich zukommt... :)
Na ich hoffe ihr könnt das so drehen, dass man am Ende weniger Arbeit hat und die Produktion insgesammt stressfreier geht. Optimal währe eine Boardfabrik die mitdenken und selbständig arbeiten kann, also das genaue Gegenteil von CC. ^^
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Ich bin auch mal gespannt, was da noch an Arbeit auf mich zukommt... :)
Na ich hoffe ihr könnt das so drehen, dass man am Ende weniger Arbeit hat und die Produktion insgesammt stressfreier geht. Optimal währe eine Boardfabrik die mitdenken und selbständig arbeiten kann, also das genaue Gegenteil von CC. ^^

Das macht jede normale Boardfabrik ;)
Ja, wenn alles umgezogen ist, wirds einfacher.

Vom Arbeitsaufwand ist das nicht mal soviel, aber von den Kosten...
 
Allein die Schadensersatzansprüche, die euch vermutlich zustehen würden, könnten dieses Problem wohl lösen. Weisst ja, in den USA bekommt man schon Millionen Dollar, wenn man sich bei MCDoof am zu heissen Kaffee verbrüht. :-D
Jedenfalls würde ich gleich mal die Hersteller des LCD Kabels ran nehmen, denn das betrifft mich ja gerade und kostet mich schon fast 5€ Versandkosten, dich natürlich in der Summe viel mehr. <_< Ihr musstet auf eigene Kosten ein neues Kabel entwickeln lassen, weil das alte absolut unbrauchbar ist. Find ich nicht fair, oder haben die die Koste übernommen?
 
Fusion_Power said:
Allein die Schadensersatzansprüche, die euch vermutlich zustehen würden, könnten dieses Problem wohl lösen. Weisst ja, in den USA bekommt man schon Millionen Dollar, wenn man sich bei MCDoof am zu heissen Kaffee verbrüht. :-D
Jedenfalls würde ich gleich mal die Hersteller des LCD Kabels ran nehmen, denn das betrifft mich ja gerade und kostet mich schon fast 5€ Versandkosten, dich natürlich in der Summe viel mehr. <_< Ihr musstet auf eigene Kosten ein neues Kabel entwickeln lassen, weil das alte absolut unbrauchbar ist. Find ich nicht fair, oder haben die die Koste übernommen?

Wenn alles immer so einfach wäre :D
Klar, einen Prozess würden wir wohl gewinnen, allerdings muss man bis dahin die Anwaltskosten zahlen.
Und so ein Prozess würde sich wohl auch bis Mitte nächsten Jahres hinziehen, denke ich, so lange will hier wohl keiner warten ;)

Bei den LCD-Kabeln kannst Du nichts machen.
Entwickelt wurden die von MWeston. Das erste Werk (in China) hat diese einfach nur auf Auftrag produziert. Die haben nix damit zu tun, dass sich das Kabel rollt, etc.
Hatten zwar auch eine recht hohe Fehlerquote von Anfang an, aber noch im akzeptablen Bereich.
Dass sie bei häufigem Öffnen und Schließen ausfallen, ist unsere Sache. Wir hätten die ja testen müssen, etc.

Wenn ich im Supermarkt Papier kaufe, und nach 1000 Mal falten reißt es, kann ich auch kein Geld dafür verlangen ;)
 
EvilDragon said:
Bei den LCD-Kabeln kannst Du nichts machen.
Entwickelt wurden die von MWeston. Das erste Werk (in China) hat diese einfach nur auf Auftrag produziert. Die haben nix damit zu tun, dass sich das Kabel rollt, etc.
Hatten zwar auch eine recht hohe Fehlerquote von Anfang an, aber noch im akzeptablen Bereich.
Dass sie bei häufigem Öffnen und Schließen ausfallen, ist unsere Sache. Wir hätten die ja testen müssen, etc.

Wenn ich im Supermarkt Papier kaufe, und nach 1000 Mal falten reißt es, kann ich auch kein Geld dafür verlangen ;)
naja, dieses Werk hat sicher nicht zum ersten mal LCD Kabel produziert, jeder Laptop hat sowas schliesslich. Daher könnte man annehmen ,das es Standards gibt und solche Kabel extra dafür ausgelegt sind, gerollt und beansprucht zu werden, dafür sind sie ja da. Und normalerweise halten solche Kabel auch, zumindest kenne ich keine grössere Laptop-Rückrufaktion wegen defekten LCD Kabeln. Deshalb bin ich davon ausgegangen das man erwarten kann, das so ein Kabel einfach funzt, sofern die Fabrik weiss was sie tut. ;) Öh, ihr habt denen aber schon gesagt das es ein Kabel ist, das stark beansprucht wird, gell?

Hm, ich hab vor Ewigkeiten mal Schleifkontakte als Verbindungslösung zwischen Gehäuse und LCD eingebracht, war vllt. doch keine so schlechte Idee... :lol:
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Bei den LCD-Kabeln kannst Du nichts machen.
Entwickelt wurden die von MWeston. Das erste Werk (in China) hat diese einfach nur auf Auftrag produziert. Die haben nix damit zu tun, dass sich das Kabel rollt, etc.
Hatten zwar auch eine recht hohe Fehlerquote von Anfang an, aber noch im akzeptablen Bereich.
Dass sie bei häufigem Öffnen und Schließen ausfallen, ist unsere Sache. Wir hätten die ja testen müssen, etc.
Wenn ich im Supermarkt Papier kaufe, und nach 1000 Mal falten reißt es, kann ich auch kein Geld dafür verlangen ;)
naja, dieses Werk hat sicher nicht zum ersten mal LCD Kabel produziert, jeder Laptop hat sowas schliesslich. Daher könnte man annehmen ,das es Standards gibt und solche Kabel extra dafür ausgelegt sind, gerollt und beansprucht zu werden, dafür sind sie ja da. Und normalerweise halten solche Kabel auch, zumindest kenne ich keine grössere Laptop-Rückrufaktion wegen defekten LCD Kabeln. Deshalb bin ich davon ausgegangen das man erwarten kann, das so ein Kabel einfach funzt, sofern die Fabrik weiss was sie tut. ;) Öh, ihr habt denen aber schon gesagt das es ein Kabel ist, das stark beansprucht wird, gell?

Laptops haben meistens keine solchen Flachbandkabel. Die übertragen digital seriell, das geht mit mehreren dünnen Kabeln.
Dafür brauchst Du einen Encoder und einen Decoder. Der Decoder müsste ins Display oben mit rein und bräuchte auch noch Strom... das hätte die Sache ungemein teurer gemacht.

Flex-Kabel werden meistens nur an Stellen verbaut, die nicht so häufig bewegt werden.
Sollte es wirklich sehr robust sein, werden die Flex-Kabel dünner und flexibler gemacht und die Leitungen etwas dicker (so macht das auch das neue Werk).
Das alte Werk hat keine Ahnung, wofür die Kabel sind. Die nehmen Aufträge entgegen und produzieren. Mehr nicht.
Wir sind hier leider nicht in einer Endkundenwelt. In der Produktionswelt ist der Entwickler dafür verantwortlich, sich drum zu kümmern, dass alles geht und passt.
Wir hätten also eine Maschine bauen müssen, die die Prototypenkabel testet und dem Hersteller dann mitteilen müssen, dass sie flexibler und robuster werden müssen.
Hm, ich hab vor Ewigkeiten mal Schleifkontakte als Verbindungslösung zwischen Gehäuse und LCD eingebracht, war vllt. doch keine so schlechte Idee... :lol:

;) DEN Schleifkontakt möchte ich sehen :)
24Bit RGB Digital mit 800x480 Auflösung... das klappt nie :)
 
EvilDragon said:
;) DEN Schleifkontakt möchte ich sehen :)
24Bit RGB Digital mit 800x480 Auflösung... das klappt nie :)
PASST!
450px-Astropeiler-Schleifkontakte.jpg


:-D
 
Heißt das, wenn ich die p&|a zu oft auf- und zuklappe geht irgendwann das Display nicht mehr?
 
Jain, es hat dann halt Ausfallerscheinungen.
Dazu gibt es auch Fotos, irgendwo hier.
Also 70% vom Display funktionieren dann noch, der Rest sind schwarze "Löcher" zum Beispiel.
 
carli said:
Heißt das, wenn ich die p&|a zu oft auf- und zuklappe geht irgendwann das Display nicht mehr?

Bei den alten Kabeln, ja.
Die Kabel werden aber bei mir einfach mit neuen ausgetauscht :)
 
EvilDragon said:
Die Kabel werden aber bei mir einfach mit neuen ausgetauscht :)
funktioniert auch problemlos und schnell. :)
(sofern ED nicht vergisst die p&|a ins paket mit einzupacken ;) )
ne, entschuldigung, kann alles mal passieren bei deinem stress.
 
EvilDragon said:
carli said:
Heißt das, wenn ich die p&|a zu oft auf- und zuklappe geht irgendwann das Display nicht mehr?

Bei den alten Kabeln, ja.
Die Kabel werden aber bei mir einfach mit neuen ausgetauscht :)
Hat deine eigene Pandora noch ihr altes Kabel? Ist ja mit eines der ältesten Geräte. Ich kann mich auch erinnern, das Craig anfangs mal nen Stresstest des Scharniers gemacht hat, tausende male auf und zu und nix ist passiert - angeblich. Da waren die Prototypen wohl doch stabiler als die spätere Serienproduktion?
 
Wie viele Batch 1-Pandoras sind noch nicht ausgeliefert worden und wie lange dauert es bis alle ausgeliefert sind? Wie ist es möglich, Premium-Pandoras auszuliefern, wenn CircuitCo nicht zuverlässig liefert?
 
Nocturnal said:
Wie viele Batch 1-Pandoras sind noch nicht ausgeliefert worden und wie lange dauert es bis alle ausgeliefert sind? Wie ist es möglich, Premium-Pandoras auszuliefern, wenn CircuitCo nicht zuverlässig liefert?
Überhaupt nicht.
Ich glaub' es sind gut 2000 Pandoras ausgeliefert worden, bisher... Batch 1 sind etwas unter 4000 Pandoras.
 
Hmm irgendwie regts mich auf, das Batch 2 Made in Germany ist und meine Batch 1 Pandora kein Made in Germany Board hat xD
 
thedoginthewok said:
Hmm irgendwie regts mich auf, das Batch 2 Made in Germany ist und meine Batch 1 Pandora kein Made in Germany Board hat xD
Mach sie auf, nimm einen Schraubenzieher und lass es wie einen Garantiefall aussehen...
Also nicht einfach "ist kaputt" reinritzen. :p
 
Stimmt das find ich auch schade:-(
Aber dann hat man ja einen Grund noch eine zu kaufen(oder auch nicht) ;-)

Achtung: Ironie
 
Back
Top