Beamer allgemein?


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
wollt mal fragen wie zur zeit der stand der technik bei beamern ist...

hätte gern einen um filme zu schaun und xbox360 zu zocken.
filme kommen vom mediacenter pc in 720 oder 1080. da soll demnächst noch nen blu ray laufwerk rein.
und halt spiele von der xbox360...

was kostet so nen spass heutzutage?
lautstärke stört mich nicht wirklich, die xbox stört mich schließlich auch nicht ;-) hab den ton immer laut genug ;-)

ansonsten solls ja LED beamer geben, wo man die lampen nicht tauschen muss, wie oft muss man bei normalen tauschen? zu was für einem preis?
wäre pro woche vielleicht 4 stunden film und 5 stunden zocken... lohnt da einer mit led oder geht da noch ne lampe, ohne sich zu ruinieren?

die entfernung wäre so 3m zur leinwand und ich hätte dann gern so um die 2m diagonale...


was würdet ihr mir da empfehlen? in welchem rahmen bewegt man sich?

danke!!

edit: eingänge HDMI für MediaCenter PC und componenten für xbox360
 
nunja kuck mal bei amazon da gibts schon für unter 400 euro beamer.
ich habe einen phillips garbo bei dem ist aber nun schon 2 jahre die birne kaputt.
der wird mal ein umbau projekt (wollte eigentlich einen overheadprojektor/pc tft display beamer bauen), und zwar aus dem grund das eine neue birne über 500 euro kostet (das gößte manko bei den beamern)^^.
die lampen lebensdauer war mit 2000-3000 stunden angegeben.
leider ging die birne nach etwas über 300 stunden kaputt wegen stromausfall (tja ohne kühlung stirbt so ne birne schnell den heldentod).
ich weis nicht wie es inzwischen ist aber früher gab es auf die birnen keinerlei garantierte mindestlaufzeit.
auch ist das platzen einer solchen metalldampflampe nicht so ganz ohne (quecksilberdämpfe)


ich habe mir nun aber vor einiger zeit einen led beamer bei amazon bestellt.
lebensdauer der led lampe 20 000+ stunden stoß unempfindlich(viel im betrieb vom tisch und nix war passiert) und auch nicht so schnell durchbrennbar (eigentlich garnicht).^^
ich habe mir den eigentlich hauptsächlich wegen der pandora geholt habe ihn nun aber im dauereinsatz für dvd kucken und meine konsolen (unter anderem xbox360) oder auch als 2 anzeige für den laptop ( wow übern beamer zocken).
150 lumen reichen bei dämmerung oder abgedunkelt super aus, man darf auch nicht den fehler mache zu denken 1500 lumen wären 10x heller als 150 lumen, diese rechnung geht nicht auf ;).
das bild ist sehr farbstark und scharf.
display ist zwar nativ nur 800X600 rechnet aber verdammt gut um bei 720p eingang.
das ding hat hdmi/vga/yuv/cinch eingang inklusive lautsprecher und das bei abmessungen einer dvd bei einer dicke von 3 dvd hüllen aufeinander.

ich bin seeeehr zufrieden damit.

ich persönlich würde mir jedenfalls nur noch einen led beamer kaufen oder im do it yourself stil einen bauen (es gibt foren zu diesem thema).

achja ich hab in nem abstand von ca 2,50 so etwa 2.70 diagonale am rollo (über 1000 euro für ne leinwand? ne ich hab lieber für 100 euro das größte weiße rollo aus dem bauhaus gekauft).

kann den lg hs 101 (100 lumen , keine fernbedienung, 350+ euro) und den lg hs 102 (160 lumen, mit fernbedienung, 500+ euro) wärmstens empfehlen.

achja diese geräte bitte NICHT mit pocket beamern verwechseln (10-30 lumen, größe einer fernseh fernbedienung).

edit: du kannst z.b cinch (gelb) und über beiliegendem adapter yuv(rot blau grün, vga port dadurch besetzt) und hdmi dauerhaft gleichzeitig am projektor angeschlossen lassen und bequem die eingangsquelle einfach umschalten, also kein umgestöpsle.
ich hab hier noch einen eingang der nicht belegt ist, der sieht wie so ein camcorder anschluss aus (firewire?) da steht svc only an dem eingang aber kein plan was ich da anschliesen könnte.^^
 
also ich hab bisher gelesen, dass vernünftige beamer um die 1200 lumen haben sollen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

also für heimkino. und 720er auflösung wollt ich schon auf jeden fall haben.

hab jetzt drei verschiedene im auge. alle so um die 530-700€.

Optoma HD700X
acer 5350
mitsubishi 1500

sollen alle ganz okay sein für den preis. denke einer von denen oder ein vergleichbarer wirds...
die lampen haben auch so um die 4000h brenndauer, und zumdinest den acer kann man auch direkt ausschalten ohne nachlaufzeit, da sollte auch nen stromausfall kein problem sein.
die lampen kosten übreigens beim optoma und acer nur so um die 100-130€. ist bei meinen ca. 5h pro woche echt vertretbar... die led teile sollen für filme nicht sooo der hit sein. auch lcd beamer sind eher für präsentationen bei etwas mehr tageslicht.
für heimkino und zocken im dunkeln ist wohl dieses dlp oder so am besten. und deshalb auch nicht mehr als 1500 lumen, sonst wird das schwarz nichtmehr richtig schwarz usw...
und da ich eh nur in völliger dunkelheit gucke passt das für mich denk ich...

und leinwände gibts auch schon extra welche für beamer für um die 120€ und für 180€ auch mit motor... denke sowas wirds dann werden...

naja aber vielleicht hat ja noch jemand erfahrung mit dem ein oder anderen hd-ready gerät. full hd ist auf jeden fall noch zu teuer... wobei es schon cool wäre

-- Mi Jul 15, 2009 10:34 --

mensch hier gibts ja meinungen ohne ende

hab mich jetzt aber für den optoma 700x entschieden. der ist in der preisklasse auf jeden fall der beste und soll evtl. nur etwas laut sein. aber hab ja eh meine xbox360 meist laufen, da fällt das dann eh nicht auf

hab den für 519,- bestellt und werd ihn erstmal mit einer weißen wand testen ob mir das so zusagt. wenn ja, dann kommt wohl noch eine fest installierbare rolloleinwand an die decke...
 
Back
Top