bester video mode für games?


appriv

Still Fresh
Joined
Mar 4, 2006
Messages
41
Location
Austria
Website
www.l-e-v-e-l-o-n-e.com
ICQ
17619726
WEBSITE
http://www.l-e-v-e-l-o-n-e.com
LOCATION
Austria
Hallo Gpx Entwicker,
ich bin gerade dabei erste versuche mit game entwicklung am gp2x.
Ne Frage an Erfahrene:
Es gibt einige Videomodi am gp2x. Was mich wundert, am PPC z.b. gibts nur 16bit 565. Aber ok, bin halt positiv überrascht.

Bezüglich der videomodi, was läuft am schnellsten?
Ist 8bit palette mode am gp2x nur simuliert?
Ist der 16bit modus der native und geeigneste?
Hat wer tests gemacht?

neugierig ich bin ;)

gruss Alex
 
von SDL weiß ich, dass der GP nur nen 16bit FB hat. Verwendet man 8bit Grafiken, so werden diese von SDL in 16bit umgewandelt, was beim HW-SDL manchmal zu Palettenproblemen führen kann (Quake 2). Wie Rlyehs Libs damit umgehen weiß ich nicht, allerdings sollten 16bit und 8bit immer gleich schnell sein, oder es gibt nen margialen Geschwindigkeitsvorteil für 16bit.
 
dann fährt man am besten gleich mit 16bit code wie am pocketpc.

nachtrag:
Code:
The GP2X has a 2D acceleration engine, with native 24 bit color. It is capable of blitting from one surface to another, with optional transparent color and color depth conversion.

.. also doch kein 16bit code. native 24 bit ist auch gut.
 
Will nicht Jemand einfach mal SDL_GetVideoInfo(); drüber laufen lassen und mal die einzellnen Werte nennen?

Das wär echt cool. Ich würds ja selbst machen, hab aber noch keinen GP2x oO. Erst, wenn ich SDL ganz kann :).
 
@appriv: Das stimmt auch, das hat aber nichts mit der ausgabe zu tun. Der 2D Beschleuniger arbeitet mit 24bit ... ist auch gut so, da sowas Rundungsfehler bei Operationen (Alphablending beim VideoPostprocessor..) minimiert, allerdings kann das LCD nur ein 18bit Bild verarbeiten.

Das ergibt sich aus den GPH angaben:
3.5" TFT LCD (Hardware : 16.7 Million Colors / Software: 260,000 Colors)

wobei 18bit = 262144 ist.

Da 18bit recht selten verwendet wird, wird fast alles von 24bit auf 16bit heruntergerechnet oder direkt in 16bit verarbeitet.
 
Back
Top