Betriebsystem und technische Daten?


LoneGunMan

Member
Joined
Mar 15, 2007
Messages
290
ICQ
40363437
Hallo!

Gibts hier schon was neues? Also WLAN hats ja nach den Bildern... Das OS wird schon Linux sein? Browser? Emailclient? IM???

Gruss
Volker
 
Ja, Linux, eigenes Derivat mit Desktop-Oberfläche.
Evtl. auch angelehnt an Ubuntu.

Wird aber wahrscheinlich auch eine Mini-Oberfläche à la gp2x haben, für die, die nur schnell spielen wollen. Bootet dann auch schnell.
 
Da die Katze auch schon in anderen Threads ausm Sack ist:
http://pandora.bluwiki.org/
Hier steht viel darüber.

Im übrigen werde ich nun auf den kleinen sparen. Den MUSS ich haben. Er ist echt perfekt. Schnell, relativ leistungsstark, relativ günstig, Tastatur, ECHTES Usb-Host, nen ECHTEN Soundschieber. Leute, ihr seid Klasse!
Pandora1.jpg


Edit:
Input: Buttons, keyboard, microphone, and touchscreen. [9]

* Directional pad will be like a D-pad - no pseudo-analog GP2X-style thing. [10]
* Two real analog sticks, will have stick-click and possible turning. Will have a rubber grip. A video of the analog stick.
* QWERTY keyboard. [11]
* Built-In Microphone [12]
Mikrofon? WIE GEIL!
 
Wie schnell taktet ihr das Teil?

In der Beschreibung von der CPU steht von 600Mhz bis über 1 Ghz? :huh:

Wie krank ist das denn? 1Ghz... :twisted:

:oops:

Gruss
Volker
 
800Mhz standard, na das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten.

Irgendwie erscheinen mir aber 128MB RAM als etwas wenig (falls das noch stimmen sollte). 512 wäre glaube ich optimal ;)
 
Ja, den RAM finde ich auch etwas mager. Natürlich ist 128MB auch nicht garnix, aber 256 oder 512 wären natürlich doller, um Desktopanwendungen zu nutzen.

Aber ich nehme an, dann war der angestrebte Preis nicht mehr machbar.
 
Nein, Speicher ist billig, das Problem ist nur, dass solche ARM komplettchipsätze meist nicht mehr unterstützen, weil sie ja nur für kleinere Geräte ausgelegt sind.
 
EvilDragon said:
Ja, 800MHz ist Standardtakt, soweit ich weiß. Und die GPU hat 1,8GHz... :)

1,8GHz...na das freut den Akku. :lol:

Was kann man noch so an technischen Details sagen? Reaktionszeit des LCD zum Beispiel? Es sollte den "SONIC-Test" bestehn, also Sonic the Hedgehog ohne schlieren darstellen wenn der seine Super Renn-Schuhe benutzt. Dann dürfte es auch bei allen anderen Games keine Probleme geben. :)
Hab gelesen, das LCD ist mit LEDs beleuchtet, war das schon beim GP2X so?
Warum ein Volume-Schieber und kein Volume-Rad?
 
EvilDragon said:
Nein, Speicher ist billig, das Problem ist nur, dass solche ARM komplettchipsätze meist nicht mehr unterstützen, weil sie ja nur für kleinere Geräte ausgelegt sind.

Naja vielleicht das da ja MWeston noch was wie bei den SD slot machen :)
 
EvilDragon said:
Ja, 800MHz ist Standardtakt, soweit ich weiß. Und die GPU hat 1,8GHz... :)

Hmm. Mit der GPU meinst Du den PowerVR SGX Kern des OMAP 3430? Und der soll bei 1,8 Ghz getaktet sein? Oder meinst Du das ironisch?
Die Power SGX ist sicherlich eine der leistungsfähigsten Grafiklösungen für mobile Geräte. Die neusten Modelle ab SGX 545 sollen sogar DirectX 10.1 unterstützen.
Aber einen Takt von 1,8 GHz hat nicht mal eine Nvidia 8800 Ultra/GTX, da ist bei etwas über 700 MHz Schluss und das sind nicht gerade Energiesparer...
Selbst wenn der Kern bei 1.8 Ghz laufen würde, man hätte nichts davon. Der OMAP hat nur Shared Memory, kein GDDR 3 wie moderne Grafikkarten. Das Ganze wäre massiv speicherlimitiert.
Meinen Quellen zufolge kann die SGX Reihe Frequenzen von 200 Mhz und darüber. Ich vemute aber, das sie nicht großartig darüber eher etwas geringer getaktet wird. Was aber auch für alles, was der Pandora machen soll immer noch mehr als genug sein sollte...
 
sbock said:
...
Ich vemute aber, das sie nicht großartig darüber eher etwas geringer getaktet wird. Was aber auch für alles, was der Pandora machen soll immer noch mehr als genug sein sollte...

... Sauerbraten ??? :D
 
Um den zu erhitzen sollten es dann doch ein paar MHz mehr sein. Man könnte das Gerät dann auch als Taschenofen verwenden. Aber ich glaube nicht, daß das die ursprüngliche Intention gewesen ist...

Wie dem auch sei:

Fröhliche Weihnachten!

beer.gif
 
Hmm, die 1.8GHz waren die Info, die ich von Craig irgendwann mal hatte. Keine Ahnung, was genau da war... ein wenig seltsam kommts mir auch vor.
 
genial. ab wann kann man vorbestellen? :D

hätt nicht gedacht dass wir nachd em langen warten doch noch ein so geniales teil vorgestellt bekommen :D

ein grosses danke an die entwickler, das design sieht wirklich gut aus. ich bin sowieso ein riesenfan von so klappdingern wie dem nintendo ds, da das display quasi unzerkratzbar ist. uns es sieht so schön G33K hack0r mässig aus :p

eine frage noch: ist das design endgültig? oder wird das noch grundlegend geändert? feinschliff lass ich jetzt mal aussen vor^^
 
Nr.56 said:
sbock said:
...
Ich vemute aber, das sie nicht großartig darüber eher etwas geringer getaktet wird. Was aber auch für alles, was der Pandora machen soll immer noch mehr als genug sein sollte...

... Sauerbraten ??? :D

...braucht schon mindestens ne DX9 Grafikkarte. :D Meine alte GeForce3 lässt Sauerbraten zwar auch flüssig laufen, aber so ziemlich alle modernen Effekte fehlen. OK, für nen Handheld währ es immer noch ein Super Ding, vor allem der Editor macht Laune, aber Sauerbraten ist ehr Multiplayer...da gibts nicht mal Bots. Währ also ziemlich langweilig auf der Pandora.

Prost Weihnacht! :)
 
Also ich bin jetzt nicht so der geek, aber wenn ich das richtig sehe müsste da doch mit wine problemlos warcraft 3 laufen oder nicht? das wäre der absolute hammer!!!
 
Back
Top