Bosch GSR 10,8-Li, Metabo Powermaxx 12 oder was anderes?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Suche gerade einen kleinen aber feinen Akkuscharuber

Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten oder weitere Empfehlungen?

http://www.amazon.de/Bosch-GSR-8-2-Li-Li-Ion-Bohrschrauber/dp/B002L431QS/ref=pd_sim_diy_2

http://www.amazon.de/Metabo-6-00091-50-Kompaktschrauber-PowerMaxx12-Basic/dp/B00433SSUY/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1328354811&sr=1-1

Zu Beachten ist, dass es bei Metabo wohl auch Sparkits mit weiterem Zubehölr gibt.
 
Mit den blauen Bosch Maschinen macht man nur ganz selten nen Fehler. Die Metabo kenne ich nicht.
 
Ich arbeite beruflich viel mit unterschiedlichen Maschinen von Bosch, Metabo und Makita.
Bosch schneidet dabei immer am schlechtesten und Makita immer mit Abstand am besten ab.
 
Da hab ich vor kurzem auch zu dem Thema Nachforschungen angestellt. für harten und oder Dauereinsatz sind Makita. Panasonic und blaue (Profiserien-) Bosch geeignet. Für hin-und wieder mal kleine Sachen schrauben, wie nen Schrank zerlegen. taugt IMHO alles, was dosierbare Geschwindigkeit hat.
Von den Leistungen her kann ich net viel sagen, hatte bisher oberhalb der 10,2V probiert und die waren ausreichend für Bohrungen in ca 6cm dicke Spanplatten und Sperrholz. Edelstahlblech hat auch geklappt, war aber eh recht dünn.

Hab nun nach Einholung der Erkenntnisse einen alten NoName mit NiCd Akku geschenkt bekommen (der liebe Spender hat zur Panasonic gegriffen, nettes Gerät) der langt für mich vollkommen. für derbe Sachen habe ich kürzlich von einem Discounter einen Schlagschrauber mit dick Watt bekommen, der hängt halt am Kabel.

man sollt' auch irgendwo nach unten hin ne Grenze haben, wer (zu) billig kauft, kauft oft zweimal. Wie oben schon erwähnt sind z.B. Amazon Produktbewerrtungen manchmal eine Hilfe.
 
Statt der Bosch-Profiserie kann man aber auch gleich Makita nehmen
und die Teile kann man praktisch vererben.

Hätte ich mehr Geld, würde ich mir mehr Werkzeug in der Preisklasse holen,
so hab ich für den Hausgebrauch auch nur etwas von Billig-Bosch und bin davon ziemlich genervt.

Noch etwas zu Bohrmaschinen (nicht zwangsweise Akkuschraubern):
Wenn es geht sollte man den Zahnkranz immer dem Schnellspannfutter vorziehen.
Bei der Arbeit rutschende Aufsätze sind zum Kübeln...
 
Jo Makita ist sehr fein. Fein btw auch :p
Für den ganz normalen hausgebrauch tut es sogar Aldi Werkzeug :p
 
Back
Top