Buchcover erstellen.


JanWichmann

Member
Joined
Jul 13, 2007
Messages
339
Age
39
Location
Lübeck
LOCATION
Lübeck
Hi

Habe ein Buch für meine Frau geschrieben, nun will ich es Binden lassen und brauche dafür ein Cover. Kennt jemand jemanden der sowas kann. Bzw. Kann es jemand aus den Forum? Es geht in der Geschichte um die Klassiker Zwerge Elfen Barbaren und Zauberen das beim Cover dachte ich an eine Comic-Zeichnung im Still der Scheibenwelt-Romane falls sie einer kennt.
 
Hi,

lustig, ich arbeite in einem Verlag ;) :D
Covers werden bei uns zum Teil noch mit Pagemaker, aber überwiegend mit InDesign oder Photoshop erstellt, aber bei uns wird meist nur "was grafisches gemacht". D.h. ein paar Fotos hingeklatscht und ein paar Farbstreifen hier und da......
In deinem Fall müsstest du das Comic erstmal wirklich zeichnen, bzw zeichnen lassen; dass wird dann eingescannt, nachkoloriert und mit oben beschriebenen Programmen verwustelt. Bei uns müsste zB noch das Barcode Feld mit ISBN-13 Nummer drauf, Klappentext, Verlagslogo....etc. Gedruckt wird das Zeug dann mit 4 Farb Offset Druck, aber für ein einzelnes Exemplar wäre das deutlich zu teuer ;)

Naja, beim zeichnen kann ich dir leider nicht helfen, da hab ich kein Talent. Aber ein Kollege von mir könnte möglicherweise vektorisieren und nachkolorieren, wenn ich ihn überredet kriege ;)
Eine Buchbinderei haben wir im Verlag auch nicht, dass wird extern gemacht. Die Frage ist auch, ob echt gebunden (bekannt als Hardcover) oder geklebt (bekannt als Softcover). Es gibt eine vielzahl Dienstleister die letzteres machen. Echte Buchbinder gibt es auch, aber das kostet ;)

Ich hoffe, ich konnte dir wenigenst etwas Information verpassen :)

grüße

docno
 
JanWichmann said:
Hi

Habe ein Buch für meine Frau geschrieben, nun will ich es Binden lassen und brauche dafür ein Cover. Kennt jemand jemanden der sowas kann. Bzw. Kann es jemand aus den Forum? Es geht in der Geschichte um die Klassiker Zwerge Elfen Barbaren und Zauberen das beim Cover dachte ich an eine Comic-Zeichnung im Still der Scheibenwelt-Romane falls sie einer kennt.
Hast du denn bereits eine spezielle/präzisere Vorstellung davon, was genau auf's Buch gedruckt werden soll und mit welcher Technik diese Grafik am besten/schönsten/ungewöhnlichsten/wie-auch-immer-du-es-gerne-hättesten hergestellt werden kann? Ich vermute, dass vorausgehende Informationen hierzu der Sache sehr förderlich sein könnten.

Oder aber hast du gar keine präzise Vorstellung?
 
Habe ein Buch für meine Frau geschrieben, nun will ich es Binden lassen und brauche dafür ein Cover. Kennt jemand jemanden der sowas kann. Bzw. Kann es jemand aus den Forum? Es geht in der Geschichte um die Klassiker Zwerge Elfen Barbaren und Zauberen das beim Cover dachte ich an eine Comic-Zeichnung im Still der Scheibenwelt-Romane falls sie einer kennt.

Cover kannste beim Buchbinden lassen ja mit bedrucken lassen ist ja kein Problem..... aber zum Thema Cover würde ich mich an deiner stelle selbst hinsetzen. :)

Den deine Frau soll ja sehen das es von dir kommt und nicht von sonnst jemanden …. lass dir lieber ein Paar Liks geben, zum Thema malen oder so und setz dich selbst ran, sowas kann ruhig tage bzw. Wochen dauern aber es sollte dann zu 100% von dir sein und ich denke deine Frau wird`s (das es von dir ist ) zu schätzen wissen. ;)
 
Hi

Ist schon richtig das etwas selbstgemachtes Besser ist. Nur läuft mir dafür die Zeit davon um mich in die verschiedenen Programme rein zu arbeiten. Ich brauche eigentlich nur ein Bild im Comic-Stil mit einen Zwerg einer Zwergin und vielleicht einer Elfe. Will aber nicht gegen Copyrights verstoßen.
 
LOL Copyrights. Erstens ist dein "Buch" kein echtes Buch, weil du es nicht verkaufst, zweitens gehören Elfen und Zwerge genausowenig Blizzard oder Tolkien wie Coca Cola der Weihnachtsmann gehört und drittens: Who the fuck cares was bei deiner Frau im Nachtschränkchen liegt???
 
liko said:
LOL Copyrights. Erstens ist dein "Buch" kein echtes Buch, weil du es nicht verkaufst, zweitens gehören Elfen und Zwerge genausowenig Blizzard oder Tolkien wie Coca Cola der Weihnachtsmann gehört und drittens: Who the fuck cares was bei deiner Frau im Nachtschränkchen liegt???
Scheisse, scheisse, scheisse, ich kann es einfach nicht lassen. :-((
Wieso wird da überhaupt angezeigt, dass ein ignorierter User einen Post geschrieben hat?
Da denke ich mir dann nur Zeugs, wie "Der ist halt ein Pandora-Hateboy (^^), vielleicht schreibt ja im Off Topic Bereich was vernünftiges". Denkste.

1. Ein Buch ist dann ein Buch, wenn es ein Buch ist, nicht wenn du es verkaufst.
2. Es ist vollkommen Wurst ob man etwas verkauft oder nicht (siehe z. B. Screeny, der mit PandoraToday auch kein Geld verdient). Es geht auch nicht um Zwergen oder Elfen, sondern darum, dass er natürlich nicht einfach irgendein Bild mit Zwergen oder Elfen drauf nehmen kann, den die gehören sehr wohl den Künstlern.
3. Leute die damit Geld machen.
 
Vielleicht schaust du dich mal bei deviantART oder ähnlichen Plattformen um, ob du etwas findest, was dir gefällt. Evtl. gibt es dort ja bereits ein passendes Bild oder eines, dessen Stil so ähnlich ist, wie du dir dein Coverbild vorstellst. Dann könntest du mal versuchen den Künstler anzuschreiben, ob er/sie so nett wäre, ein Cover für dich bereit zu stellen/zu zeichnen.
 
liko said:
LOL Copyrights. Erstens ist dein "Buch" kein echtes Buch, weil du es nicht verkaufst [...]
Erstens ist dieses erste von dir stammendes "Argument" kein echtes Argument, da es einer logischen Grundlage entbehrt.
liko said:
[...] zweitens gehören Elfen und Zwerge genausowenig Blizzard oder Tolkien wie Coca Cola der Weihnachtsmann gehört [...]
[ ] Du hast das Urheberrecht verstanden.
[x] Das Kopieren einer fremden Grafik bringt zu klärende urheberrechtliche Sachverhalte mit sich, welche teilweise grundsätzlich unabhängig vom Inhalt der Grafik sind.
liko said:
[...] und drittens: Who the fuck cares was bei deiner Frau im Nachtschränkchen liegt??? [...]
Auch wenn das für dich offenbar vollkommen unglaublich klingt, aber manche Leute sind in ihrem Kern eben rechtschaffen.

Die Antwort lautet somit vermutlich: Er selbst. (Mehrere Ausrufungszeichen.)
 
Hi

Danke an rei_negishi für den Link das ist genau sowas was mir vorschwebte. Ich will halt keine Bilder verwenden ohne die Erlaubniss zu haben. Copyright hin oder her
 
Back
Top