C64.emu und Spielesteuerung auf der Pandora?


A

Anonymous

Guest
tach, habe das prob im c64.emu daß ich nix bewegen kann in einem spiel, hab nun 2 getestet. da tat sich nix.
aber pandora spielsteuerung ist eingerichtet.
ist eigentlich alles wie neu installiert.
hab nun 6000 c64 games da muß doch das klappen. 1942 zb.

vl weiß wer rat.
 
Mein Tipp wäre die Joystick Ports zu wechseln. 1942 läuft (wie die meisten, aber nicht alle Spiele) über Joystick Port 2.

btw: Könnte das ein Mod in Pandora - Hilfe oder Pandora - Emulation verschieben? Hier guckt ja doch nicht jeder Interessierte rein.
 
Das hat mich auch in den 80ern schon gewundert, ist aber tatsächlich so: Bei gefühlt jedem 3. Spiel muss man den Joystick umstecken :)
Darum ist beim Emu Ex Plus Alpha auch die Y-taste genau dafür reserviert :)
 
ah da mußte ich erst auf swap joysticks in den einstellungen auf on schalten.
danke klappt!
 
Am C64 ist es zu 90% so, daß die Games über Joyport-2 gesteuert werden. Bei den ganz alten Games aus der C64-Frühzeit (so um 1982 - 1984) kommt es auch ab und zu vor, daß man den Stick am Joyport-1 haben muss um zu steuern. Das ist immer abhängig von der jeweiligen Software. Am PC mit Emulatoren wie CCS64 oder VICE kann man auch ganz einfach über Tasten-Shortcut die Ports wechseln ("ALT + J" beim VICE und "ALT + F10" beim CCS64). Am echten C64 steckt man eben um oder man nutzt einen Joyport-Switcher wie beispielsweise diesen hier:
http://c8d.cbm8bit.com/joyswitcher.php
Warum das am C64 so gemacht wurde, daß manche Software für Player-1 den Joyport-1 will und andere den Joyport-2, hab ich mich auch schon desöfteren gefragt. Einige Module, wie etwa das Final-Cartridge-3 bieten eine Option um den Joyport per Software wechseln zu können. Da kann man sich dann das Umstecken sparen. Jedoch klappt das nicht mit allen Spielen und bei einigen Games reagiert der Spielersprite dann nicht.
 
Back
Top