Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr!


Re: AW: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Die 128MB Karten wurden erkannt aber die 4 GB nicht.<br/>
<br/>
Nächster Schritt ist mich nochmal mit ADF2Disk vertraut zu machen und viele Disketten neu bespielen.<e>
</e></QUOTE>
Die geht, weil die 128MB Karte sicher eine langsamere ältere CF-Karte ist. Es gibt aber auch CF-Karten mit 4GB welche am PCMCIA-Adapter laufen. Auf meiner CF-Karte steht "Transcend 4GB, 133X", die geht einwandfrei. Jedoch brauchte ich damals neuere Treiber, damit die erkannt wurde. Ist natürlich schon besser, eine 4GB grosse Festplatte zu haben als 128MB.<br/>
<br/>
Das beste Programm für Kopieren zwischen adf`s und realen Disks ist "TS GUI". Es hat viel mehr Funktionen als alle anderen dieser Kopierprogramme. Man findet es auf der Seite des Programmierers "Thomas Rapp" und zwar hier: <URL url="http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download.html">http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download.html</URL><br/>
Entweder man entpackt das .lha File auf eine Amiga-Festplatte oder du kopierst es dir auf eine Amiga-Diskette und startest es von dort aus.</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Läuft deine 4GB CF Karte inzwischen, Ingo?<br/>
Wenn nicht, hier gibt es ein ausführliches Videotutorial.
<YOUTUBE content="Zd42RsKHm5Y"><s>[youtube]</s>Zd42RsKHm5Y<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

Sollte die Karte dann immer noch nicht laufen, wird es wohl tatsächlich an der CF Karte selbst liegen.</r>
 
Re: AW: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und

<r>Cool danke sehr,werde es mir baldig anschauen <E>;)</E></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Ist zwar leicht am Thema vorbei, aber ich brauch mal einen Rat wg. meines A500.<br/>
Mein Floppylaufwerk liest keine Disketten mehr. Es startet zwar, aber nach ein paar Sekunden hört es auf und lädt nicht die Diskette. Es erscheint lediglich der Kickstartbildschirm.<br/>
<br/>
Ich hatte mir deshalb schon ein Ersatzlaufwerk bestellt. Das kam heute, blos leider hat mir der Händler ein A1200 Laufwerk geschickt, was anstatt eines Powerkabels mit Buchse nur eine Buchse hat.<br/>
Ein PIN des Datenanschlusses ist ebenfalls abgebrochen. <E>:dash:</E> <br/>
<br/>
Weil ich also damit nicht weiter kam und auch das reinigen des Lesekopfes anscheinend nicht hilft, hab ich mal im Netz nach einer Problemlösung gesucht. Dort wird teilweise empfohlen die beiden CIA Chips mal untereinander zu tauschen.<br/>
Blos wenn ich das mache, bekomme ich weder ein Bild, noch scheint die Floppy angesteuert zu werden.<br/>
Sind die beiden Chips wirklich problemlos untereinander tauschbar ?<br/>
Welcher ist dann evtl. defekt ?<br/>
Haben ja die selbe Kennzeichnung.<br/>
<br/>
Was könnte ich als Laie noch zur Fehlersuche prüfen?<br/>
Die beiden Chips bei Ebay zu schießen würde wahrscheinlich so zwischen 20 und 30 Euro kosten. Dann noch die kosten für das Laufwerk.<br/>
Soviel Aufwand zu betreiben dürfte der Amiga 500 wohl nicht mehr wert sein ?</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Es sind beides 8520 A-1 Bausteine, ein Austausch untereinander sollte also problemlos klappen. Ich frage mich nur, was das bringen soll, wenn einer defekt ist?<br/>

<QUOTE author="scorpio16v"><s>
scorpio16v said:
</s>Die beiden Chips bei Ebay zu schießen würde wahrscheinlich so zwischen 20 und 30 Euro kosten. Dann noch die kosten für das Laufwerk.<e>
</e></QUOTE>Wie kommst du denn eigentlich auf die Preise? Dafür kriegt man ja einen kompletten Chipsatz für den A 500. <URL url="http://www.ebay.de/itm/Komplettes-Chipsatz-fur-Commodore-AMIGA-500-mit-Kickstart-1-2-FatAgnus-8371-/201051767815"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.eba...-2-FatAgnus-8371-/201051767815</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
Wenn du Glück hast, reicht auch einer und wenn du noch mehr Glück hast, braucht bis übermorgen niemand anderer gerade einen. <URL url="http://www.ebay.de/itm/Commodore-CBM-8520-CIA-Baustein-fur-Amiga-500-2000-/251478424630"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.eba...r-Amiga-500-2000-/251478424630</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Ob sich eine Reparatur lohnt, ist natürlich so eine Sache. Wenn ich meinen Amiga 500 von damals noch hätte, würde ich das Geld investieren, in meinen jetzigen, ordentlich vergilbten, eher nicht. Der benötigt andererseits Dank eines HxC allerdings auch nie wieder ein internes Laufwerk. Für meinen Amiga 1200 (hier im Forum von banzaibug gekauft) würde ich das Geld auch ausgeben. Der sieht nämlich noch aus wie neu.</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Zumindest hat sich jetzt das mit meinem neuen, vermeintlich defekten Laufwerk geklärt. Ist ein umgebautes PC Laufwerk und soll für alle Amiga kompatibel sein. Der Händler hat angeboten mir noch ein passendes Kabel zu zusenden.<br/>
Einen A1200 HD habe ich auch seit heute. Mit Kickstart 3.1 und der Hardware sieht es aber nicht gut aus, was die Gamekompatibilität anbelangt.<br/>
ADF <-> Diskette kann ich schon. Der Rest sind für mich nur viele Fragezeichen. <E>:huh:</E> <br/>
Muss mich da aber erst noch einlesen. Ich habe den A 500 früher nur zum Zocken benutzt und das ist schon sehr lange her ...</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r><QUOTE author="scorpio16v"><s>
scorpio16v said:
</s>Einen A1200 HD habe ich auch seit heute. Mit Kickstart 3.1 und der Hardware sieht es aber nicht gut aus, was die Gamekompatibilität anbelangt.<br/>
ADF <-> Diskette kann ich schon. Der Rest sind für mich nur viele Fragezeichen. <E>:huh:</E> <e>
</e></QUOTE>
Dann heißt es als erstes eine Diskette von Relokick erstellen. Das erhöht die Kompatibilität schon beträchtlich. Beide Maustasten beim Hochfahren gedrückt halten und im dann erscheinenden Bootmenu cpu caches ausschalten und OCS als Chipsatz anklicken hilft auch schon des öfteren. <br/>
WHDload kriegt dann wirklich fast alles von der Festplatte zum laufen, hat aber einen immensen Speicherhunger. Ein Amiga 1200 ohne Fastram stößt da ganz schnell an seine Grenzen.</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Ich hab mir eine Diskette mit Relokick 1.4a erstellt. ist das OK für nen 1200er oder muß es eine bestimmte Version sein ?<br/>
Hab aber bisher noch nichts gefunden was danach besser läuft.<br/>
Der Tipp mit den Bootoptionen ist allerdings Gold wert. <E>:)</E> <br/>
Das hat schon mal was gebracht.<br/>
<br/>
Viele Disketten scheinen die lange Zeit nicht überlebt zu haben.<br/>
<br/>
Aber heute hat man ja weitaus besser Möglichkeiten an "good stuff" zu kommen, außer Disketten auf dem Schulhof zu tauschen oder Geld zu irgend jemanden zu schicken der den Text in Kleinanzeigen mit Peeks und Pokes verschlüsselt und nur eine PLK als Adresse angibt. <E>:-D</E></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r><QUOTE author="scorpio16v"><s>
scorpio16v said:
</s>
Viele Disketten scheinen die lange Zeit nicht überlebt zu haben.
<e>
</e></QUOTE>
Ja das kenne ich ,muss auch mal bei meiner Diskettensammlung alles durchformatieren(ausser Originale <E>;)</E> )<br/>
Da kann ich die defekten dann gut aussortieren <E>:)</E></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Ich habe auch das Gefühl, dass die 5 1/4 Zoll Disketten des C64 die Zeit besser überdauern als die 3 1/2 Zoll Disketten des Amiga.<br/>
<br/>
Schau mal in diesen Thread wegen Relokick. Vielleicht hilft dir das ja weiter.<br/>
<URL url="http://eab.abime.net/showthread.php?t=42825"><s></s>http://eab.abime.net/showthread.php?t=42825<e></e></URL></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Ja, hat geholfen. Hab nicht gewusst, das der Linke Mouse-Button den Cache weg schaltet.<br/>
Grafikprobleme sind anscheinend ein Timingproblem zwischen CPU und Blitter. Deswegen haben wohl meine getesteten Demos die Grafikprobleme.<br/>
<br/>
Xenon2 läuft nun. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Hab da zwar noch tausend und eine Frage offen, will den Thread hier aber nicht zuspammen. <br/>
<br/>
Danke erstmal. <E>:)</E></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>SCORPIO, die Anschaffung eines HxC-Floppys wäre auch noch eine Alternative, vor allem wenn dein Disk-Laufwerk eh nicht mehr richtig geht. Damit kann man am Amiga die Spiele direkt als Image-Files von SD-Karte laden. Siehe hier: <URL url="http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/">http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/</URL></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Den Wink, dass ein internes Laufwerk nicht mehr wirklich nötig ist, habe ich natürlich auch schon gegeben Andreas. <E>:)</E> <br/>
Inzwischen gibt es für die Sparfüchse wohl auch schon eine Variante in der ein Raspberry Pi diese Aufgabe übernimmt.<br/>

<YOUTUBE content="uG8lcDisK7o"><s>[youtube]</s>uG8lcDisK7o<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>


<QUOTE author="scorpio16v"><s>
scorpio16v said:
</s>Hab da zwar noch tausend und eine Frage offen, will den Thread hier aber nicht zuspammen.<e>
</e></QUOTE>
Genau dafür ist dieser Thread aber inzwischen da. Wer eine Frage zu C64, Amiga und bei mir in sehr beschränktem Rahmen zu einem VC 20 hat, kann und soll die hier gerne stellen. Wenn ich es selber nicht weiß kann ich, oder jemand anderes hier im Forum, sich vielleicht an einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum erinnern und den Link hier posten.<br/>
Mr. Limatex hat den Thread ja so (um)benannt, dass man sich bezüglich solcher Fragen erstmal hier melden kann, bevor man sich in einem anderen Forum registrieren muss. Ich habe da jedenfalls eher Freude dran wenn ich jemandem auch nur ein kleines bisschen weiter helfen kann, als das ich genervt wäre und ich denke das ist bei fast allen Leuten hier so.</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Den Wink, dass ein internes Laufwerk nicht mehr wirklich nötig ist, habe ich natürlich auch schon gegeben Andreas. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Wobei man einen HxC-Amiga mit externem Diskettenfloppy auch super als Kopiermaschine (von adf zu Diskette oder andersrum) auf Zocker- oder Demo-Partys einsetzen kann. Beispielsweise wenn man auf ner Party zehn Amigas mit normalen Diskettenlaufwerken hat und einen mit einem HxC auf dem sich das TOSEC befindet. Jeder der mal kurz irgendwas auf Disk braucht, nimmt dazu X-Copy am HxC-Amiga, legt kurz seine Diskette in das externe Disklaufwerk und nach circa 2 Minuten ist alles fertig (ich empfehle den Kopiermodus "Doscopy+ mit Verify"). Die Disk lässt sich dann natürlich mit jedem der Amigas verwenden. Ein Floppy-Emulator ist schon ne prima Sache und sehr gut geeignet für sowas. Man kann auch zugleich mehrere externe Disklaufwerke anstecken und mit einem Schwung ein adf auf mehrere Disketten kopieren. <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Inzwischen gibt es für die Sparfüchse wohl auch schon eine Variante in der ein Raspberry Pi diese Aufgabe übernimmt.<e>
</e></QUOTE>
Ja, mit einem "Raspberry Pi" lässt sich so einiges anfangen, hab auch schon über eine Anschaffung nachgedacht, aber es dann aufgrund akuter Platzprobleme sein lassen *lol*. Eine weitere günstige Alternative wäre auch noch der chinesische GOTEK Floppy Emulator, über den momentan im a1k-Forum diskutiert wird, siehe hier: <URL url="http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=41293">http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=41293</URL><br/>
<br/>
So ausgereift wie ein HxC-Floppy, welches auch ipf`s (Original-Versionen) undsoweiter nutzen kann, ist der Gotek (noch) nicht. Aber für den Preis (um die EUR 20,--) ist er ein Schnäppchen, auch wenn es bislang noch einige Unklarkeiten und Inkompatibilitäten beim Flashen des Teils gibt, wie man dort im Thread nachlesen kann.<br/>
<br/>
Gibt also einiges an Möglichkeiten. Viel Spaß bei der Entscheidung, SCORPIO. <E>:p</E></r>
 
Re: AW: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und

<r>Huhu frage von mir <E>;)</E><br/>
Kann ich das HXC und dergleichen auch in ein externes Disklaufwerk einbauen?<br/>
Von da kann ich ja auch booten soweit ich weis <E>;)</E></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<t>Es gibt das HxC auch in einer externen Variante. Booten kann man von einem externen Laufwerk aber erst ab Kickstart 2.0 (Amiga 500 Plus, Amiga 600 und folgende).</t>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Oh schade,ich weis noch dasses beim CDTV vom externen Laufwerk ging.<br/>
Und das hatte bei mir Kickstart 1.3 <E>;)</E></r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<t>Das hatte aber auch kein internes Diskettenlaufwerk, daher nehme ich mal an, dass es vom System als df0 erkannt wurde.</t>
 
Re: AW: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und

<r>Oh du bringst mich auf eine Idee <E>;)</E><br/>
Gibt es nicht einen DF1 DF0 Switcher?</r>
 
Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr

<r>Heute kam noch ein passendes Powerkabel für mein bei Vesalia gekauftes Floppylaufwerk.<br/>
<br/>
Mein Amiga 500 lebt wieder ! <E>:hurra:</E> <E>:hurra:</E> <E>:hurra:</E><br/>
<br/>
Außerdem bin ich endlich das laute Epson Laufwerk los geworden. Hat mich schon immer genervt. <E>;)</E></r>
 

Attachments

  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    126.2 KB · Views: 3,173
Back
Top