Community<----->Community


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,221
Location
germany
Website
Visit site
Hi.
Ich informiere mich regelmäßig in den Foren von gp32x und ED, was denn so alles abgeht in Sachen GP2X. Und es ist immer wieder eine Freude zu lesen, was die große Community des Handhelds so alles auf die Beine stellt.

Dabei frage ich mich, wie es denn mit der koreanischen Community aussieht. Die gibt es ja sicher auch im Heimatland des GP2X. Aber man hört recht wenig von da. Ich weiß jedenfalls nicht, was dort in koreanischen Foren alles so abgeht. Liegt sicher an der tatsache, das ich kein koreanisch kann. Aber die dort können sicher englisch.

Wie schaut also der Austausch der Kulturen aus? Leben beide Communitys für sich getrennt? Wo sind die "Schnittstellen"? Wo findet der Austausch statt? Was ist bei den Koreanern bezüglich GP2X gerade im Moment Thema? Ist die Community hier größer als da?....

Fragen über Fragen. ^_^
 
Naja, ich spekuliere halt drauf, das des NICHT so wie in Japan ist, wo quasi keine Sau Englisch kann... :roll:

Ich frag mich immer wieder wie die dort so gut Ohne auskommen, während wir hier in Europa uns ohne Englisch kaum noch verständigen können.
 
Die meisten Koreaner können kein Englisch. Kannst du gerne testen indem du in den koreanischen GP2X-Channel gehst und versuchst dich mit jemanden zu unterhalten. Nahezu unmöglich.

Der Austausch erfolgt vor allem durch ein paar Leute die sowohl Englisch als auch Koreanisch können und ab und zu mal auf gp32x.com schreiben, das wars.
 
Auf GP32x posten ab und zu ein paar Koreaner um irgendwelche Neuigkeiten von GPzigi (oder so ähnlich... ist die koreanische Communityseite) kommentieren (meist die schlechte Google übersetzung korregieren).

Aber denkt nicht der GP2X (oder GP32) währe jetzt das große Ding in Korea, wahrscheinlich kennen den mehr Leute in Europa als in Korea (und die Verkaufszahlen sagen glaube ich das selbe).
Ausserdem ist der ganze open-source Gedanke ausserhalb von Europa (und stark europäisch geprägten Teilen der USA/Canada) wenig verbreitet und stößt ehr auf Unverstandnis (ok das tut er meist hier auch :) ).
Und das Argument, dass Linux ja die große Zukunft in Asien haben soll, mag zwar stimmen, es hat aber (leider) eigentlich nur nationalistische und kostenbasierte Gründe.
 
Dann müßte man echt mal die Verkaufszahlen vergleichen zwischen Europa und Korea bzw. dem Rest der Welt.

Nacher ist es noch so, daß der Prophet (gp2x) wirklich nichts im eigenen Land (Südkorea) gilt. :lol:

Und so scheinen also auch die Koreaner gut ohne Englisch über die Runden zu kommen. Und das auf unserem Englisch-dominierten Planeten. Verdammt, wie schaffen die das? :twisted:
 
Die meistgesprochene Sprache ist nicht Englisch, sondern Chinesisch, vll. lernen sie ja einfach das. ;)
 
Back
Top