CPS2 Emulator Test Version Update


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
Der leider immernoch unbekannte Autor aktualisierte seinen CPS2 Emulator.


Es sind einige sehr interessante Veränderungen hinzugekommen:

- Soundausgabe (Q-sound) hinzugefügt.
- Einstellungen für Volume und Frameskip hinzugefügt.
- Farbproblem wurde behoben.

- Aktualisierter Cpu Kern für mehr Kompatibilität.
- Auto Frameskip hinzugefügt.

Download: CPS2 Test3
 
Ei Feinifein! :lol:
Hab eben noch gedacht, dass mein Marvel vs. Capcom ohne Sounds wie den "HYPER COMBO FINISH!"-Spruch nicht so gut 'rüber kommt. :)
Gleich mal testen.
 
Super. Läuft bei vielen Spielen bei 250 Mhz mit Sound schon ganz gut.
Gigawing und Mars Matrix laufen mit dieser Version (Allerdings hat Mars Matrix noch einen Bug: Es läuft zu schnell :eek: ).
Lediglich das Scaling des etwas zu großen Bildschirms fehlt noch.
Interessant wäre, wenn man mal erfahren könnte, wer denn für die reife Leistung verantwortlich ist.
Ebenfalls frage ich mich, wie weit der Emulator schon optimiert ist. Im Source sind Verweise auf Cyclone und DrZ80 zu finden. Ob die Beiden allerdings schon aktiviert sind?

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Super. Läuft bei vielen Spielen bei 250 Mhz mit Sound schon ganz gut.
Lediglich das Scaling des etwas zu großen Bildschirms fehlt noch.
Interessant wäre, wenn man mal erfahren könnte, wer denn für die reife Leistung verantwortlich ist.
Ebenfalls frage ich mich, wie weit der Emulator schon optimiert ist. Im Source sind Verweise auf Cyclone und DrZ80 zu finden. Ob die Beiden allerdings schon aktiviert sind?

Gruß,
Stephan

Man könnte es annehmen denn der emu "fluscht" wirklich klasse ;)
("update cpu core for more compatible." sei angemerkt)

Übrigens laufen nun wirklich viele Spiele die vorher nicht liefen:

-Ecofighter (ecofghtr)
-Super Puzzle Fighter 2 (spf2t)
-X-men (xmcota)
-X-men vs Streetfighter (xmvsfur1)

Besonders zweit genanntes ist eine Empfehlung wert,
leider macht sich das Fehlen des Randes negativ bemerkbar.
(die linke äußere Bahn von Spieler 1 fehlt, ist aber herausfordender :wink: )

Reife Leistung nach nur 2 Tagen :)
Der Autor (wer auch immer) verdient eine Statue :)
 
Yo, also bei Marvel vs. Capcom such ich aber noch nach ner flüssigen Frameskip-Einstellung. ist nicht leicht, wenn man keine ANzeige hat, was man denn nun gerad eingestellt hat. Die schnelle Action auf dem Screen hilft zur Analyse auch nur bedingt weiter. Einzig der Sound gibt Hinweise, ob das Game gut läuft.
Wie oft und in welche Richtung drückt ihr denn die Plus-Minus-Stick-Button-Combi für die Frameskip-Einstellungen bis es hinhaut? Hab bisher nur Puzzle Fighter und MvC testen können.
 
Ich glaube, die Frameskip Funktion ist noch ein wenig buggy.
Daher takte ich auf 280 mHz ohne Frameskip. Damit ist dann selbst bei Gigawing flüssiges spielen möglich.

Ich habe übrigens auf GP32x.com folgende Einschätzung von critical gefunden:
critical said:
It looks like it's using the mmuhack, cyclone and drz80. It's not using hardware SDL surfaces, though... don't know if it would improve things using paeryn's hardware SDL acceleration...

Gruß,
Stephan
 
woa ... echt ... nett, herzlichen glückwunsch an den coder heheh möge er sich doch erkennbar zeigen

mfg
tom
 
Öh, "Stick Press" und 2x Volume Minus gedrückt und Marvel vs. Capcom war halbwegs spielbar wobei es auch zwischen zu schnell und Ruckelorgie schwankte...:lol:
Immerhin hab ich nur ein Continue gebraucht um bis zu Onslaught zu kommen. Dafür, dass die Steuerung eigentlich für ne Arcademaschine gedacht war und ich eh kein Talent bei solchen Games hab, gar nicht so übel find ich. :lol:
 
Das neue Jahr fängt ja gut an! Frohes Neues auch! =)
Darauf hab ich gewartet! Sieht schon sehr vielversprechend aus das Ding und funktionert sehr gut auch bei 200 MHz. Das Puzzle Fighter hab ich ja seit dem Kauf meines GP2X vermißt. Hoffentlich wird das Bild bald skaliert.

Hab einen Guide für die PSP Version gefunden. Dort wird erwähnt, daß man die mittels ROM Converter (romcnv_cps2.exe) in das Cache File extrahierten ROM Files im ROM Zip dann löschen kann. Scheint zu klappen. Hab bisher Dimahoo (dimahoo), Puzz Loop 2 (pzloop2j) und Super Puzzle Fighter II Turbo (spf2t) erfolgreich angetestet.

Wenn man also den ROM Converter aus der Konsole heraus startet (bei mir mittels cedega/winex), werden die bearbeiteten ROM Files angegeben:
Code:
-------------------------------------------
 ROM converter for CPS2 Emulator ver.9.1
-------------------------------------------

Please select ROM file.
path: D:\wrk\gp2x\extract\new\cps2emu\roms
file name: spf2t.zip
cache name: cache\spf2t.cache
Checking ROM file... (spf2t)
Loading "pzf.14m"
Loading "pzf.16m"
Loading "pzf.18m"
Loading "pzf.20m"
remove empty tiles (total size: 12582912 bytes -> 3866624 bytes)
Create cache file...
complete.
Please copy "cache\spf2t.cache" to directory "/PSP/GAMES/cps2psp/cache".
Press any key to exit.

Dann die aufgeführten Files aus dem Zip entfernen.
Code:
zip -d roms/spf2t.zip pzf.14m pzf.16m pzf.18m pzf.20m

Außerdem ist im Guide zu lesen, daß in früheren Versionen die Cache Files gezipt wurden. Das wurde aber aus Performancegründen (Wartezeiten beim Nachladen) verworfen. Evtl. kann man ja immernoch gezipte Cache Files (bspw. spf2t_cache.zip für spf2t.cache) verwenden, um Platz zu sparen.

In dem Guide wird auch auf einen weiteren Forenbeitrag verlinkt, wo das Anpassen der ROM Datenbank beschrieben wird. Damit lassen sich dann angebl. weitere ROMs verwenden.

Wäre ja schön gewesen, wenn bei cps2emu so eine Quickstart Anleitung dabei gewesen wäre. So mußte man sich das Einrichten der ROMs selbst zusammenreimen. Also welche ROMs zu verwenden sind (MAME ROMs), ob man BIOS ROMs braucht (nein), Cache Files erzeugen (Win32 .exe im romcnv Verzeichnis).

Achjah, nicht sehr anspruchsvoll, aber mit diesem Befehl läßt sich ein Alias File für gmenu2x erzeugen:
Code:
sed 's/,/=/' zipname.cps2 > cps2emu-alias.txt

Wenn man die nicht funktionerenden ROMs nicht mit drin haben will, müßte man wohl "grep -v ,GAME_NOT_WORK" dazunehmen.

Screenshots könnte man ja von MAME nehmen.

Jetzt wäre noch schön zu wissen, wie sich das mit Parent und Clone ROMs verhält (bei Split ROM Sets). Dummerweise sind meistens gerade die Parent ROMs als nicht funktionerend vermerkt. Muß man da jeweils Parent und Clone ablegen, und somit Speicherplatz verschwenden? Oder kann man alle nötigen Dateien aus dem Parent in das Clone Archiv mit hineinkopieren (Non-Merged ROM Set)? Das müßte man mal testen. Glaube aber, der Emu verlangt nach Split Sets.

Wie gesacht, der Emu ist für mich ein weiteres Highlight auf dem GP2X! Und ich hoffe auf baldige Implementierung der Bildschirmskalierung.
 
Lt.Koerschgen said:
Das neue Jahr fängt ja gut an! Frohes Neues auch! =)
Darauf hab ich gewartet! Sieht schon sehr vielversprechend aus das Ding und funktionert sehr gut auch bei 200 MHz. Das Puzzle Fighter hab ich ja seit dem Kauf meines GP2X vermißt. Hoffentlich wird das Bild bald skaliert.
Puzzle Fighter ist ein bissl Hardcore ohne Sicht auf die Spalte ganz links :lol:
Bei 200MHz hab ich's noch gar nicht probiert aber gut das es geht. Ich bin immer fürs Akku-sparen. (Das mit dem Frameskip muss echt noch verbessert werden)

DANKE übrigens für die Tipps! :) Hab mich schon gefragt, ob man die gedumpten GFX Files einfach rauslöschen kann wie bei GNGeo. Und im Gegensatz zu dem Emu brauch man hier nicht mal Dummy-Files einzusetzen! :) Echt knorke. ^^ Mit dem Total Commander kann man in Zip-Files wie in normalen Verzeichnissen hantieren, da geht das löschen in Sekundenbruchteilen.
Der Tipp mit dem Aliasfile kommt aber zu spät. Ich hab mir mühsam von Hand einen Alias_File gebaut. :lol:

Und wegen den Rom-Versionen: Ich hab CPS2 Roms, da ist alles drinnen von jedem Land. Der CPS2 Emu erkennt die Version dann allein am Namen des Rom-Files. So kann man durch umbenennen von Rom und Cachefile z.B. aus der US-PuzzleFighter-Version die japanische machen. :) Man muss nicht mal die Grafiken neu auslesen oder dergleichen. ^^
 
Heheh.. Die fehlende Spalte ist echt gemein. Dafür reicht mein Kurzzeitgedächtnis leider nicht, um das zu kompensieren. =) Daher muß Scaling her!!

Mit sed (und awk wenns komplizerter wird) kann man auch andere Alias Files sehr schön erstellen (GnGeo, MAME). Die Tools gibts auch als Windows Version z.B. hier oder hier.
Der sed Befehl (Ersetze erstes Vorkommen von "," einer Zeile mit "=") ist eine Regular Expression (Regex). Daher sollte das auch mit einem Texteditor gehen, der das beherrscht (UltraEdit32 glaub ich z.B.).
Fusion_Power said:
Und wegen den Rom-Versionen: Ich hab CPS2 Roms, da ist alles drinnen von jedem Land. Der CPS2 Emu erkennt die Version dann allein am Namen des Rom-Files. So kann man durch umbenennen von Rom und Cachefile z.B. aus der US-PuzzleFighter-Version die japanische machen. :) Man muss nicht mal die Grafiken neu auslesen oder dergleichen. ^^

Danke für den Hinweis! Dann müssen es also nicht zwingend Split Sets sein, sondern (Non-)Merged gehen auch. Sehr schön!
Denke aber, daß das Auslesen der Grafiken bei einigen Versionen doch nötg sein könnte.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob das mit dem Löschen der gecacheten ROM Files wirklich gut geht. Könnte ja sein, daß da doch noch ungecachete Grafik von benötigt werden.
 
Hast du nicht geschrieben, dass die gelöscht werden können? ^^"
Ich meinte die Grafikfiles, welche das Cache-Programm angibt. Hab die Games getestet, ging bisher alles.
Ich hoffe, die nächsten Versionen des Emus haben ein GUI wo man mal sieht, was man eigentlich einstellt bei dem Frameskip-Gedöns.
Der Quellcode des Emu ist auch interessant. Der Typ hat leider seine Comments in japanisch verfasst. Die können da wohl echt kein englisch... :lol:
Und einige Zeilen deuten auf FPS-Anzeigen usw. hin sowie Batterie-Warnung...könnte aber auch noch von der PSP-Version übrig sein.
 
Öhm, jah, etwas verwirrend! Ich schrob das mit dem Löschen. Hab das im o.g. Guide-Thread gelesen und auch keine Gegenstimmen dazu. Und ein Test verlief ja auch positiv.
Nur im Puzz Loop ist er mir in einem Spiel Modus nach dem ersten Level abgestürzt (Programmende). Hab das aber nicht weiter getestet.
Is halt mein Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

Ich meinte auch die Grafikfiles. In den og. Threads stand auch etwas von mehrfach verwendbaren .cache Files (glaube für mvsh). Aber das ging wohl nicht bei allen Spielen gut. Müßte man einfach testen bzw. die .cache Files vergleichen.

Den Soßkot hab ich gleich respektloserweise gelöscht. Da einen Blick rein zu werfen lohnt sicher. Auch mit meinen beschränkten C (und vorallem Japanäsisch) Kenntnissen ließen sich dabei best. einige Fragen klären. Oder mal ein wenig rumhacken oder gar häkeln..
 
Also ich muss sagen mir gefällt der Emu schon ganz gut (auf jeden Fall eine Bereicherung) ...



@imag: heheh nee 1 reicht mir SF 3rd Strike heheh ... nee nee ... cps3 is lame


Bugs(CPS2 Test3):

-teilweise werden die Music Tracks nicht bis zu Ende od. zu schnell abgespielt (QSound Bug?)

-Frameskip geht könnte aber automatisch gehen od. mit Anzeige
-manche Intros sind nach 5 sec vorbei ... (warum ist das game da so schnell?)


...manche Games wolln einfach nicht ... warum .. hmm beta?
 
Back
Top