Das Flackerproblem der "defekten" GP2X Einheiten


die letzte verschickte bestellung war 135? naja, dann weiss ichs heut abend immerhin genau :ph34r:
 
EvilDragon said:
Da man durch unsaubere Programmierung Strompeaks erzeugen kann (wie ja hier offensichtlich), kann man durch saubere Programmierung ebendiese verhindern - und schon ist der Fehler bei allen weg.

Hmm - könntest du diese Theorie mal näher erläutern, ich kann dem nämlich nicht ganz folgen? Ich kann mir schwer vorstellen wie man durch unsaubere Programmierung solche Spannungseinbrüche erzeugen kann wenn kein Fehler im Layout vorliegt (zu kleine Pullups am Joystick oder was auch immer). Die Stromspitzen die bei jedem Takt entstehen und je nach Auslastung größer oder kleiner sein können wird man durch saubere Programmierung kaum umgehen können, bestenfalls durch irgend einen Workaround.
Zu dem Betrieb mit Netzteil würd ich mal vermuten das der GP2X evtl. nen 3.3V Spannungsregler eingebaut hat, wodurch Spannungseinbrüche gegenüber den 2.4-2.8V die man mit Akkus erreicht wesentlich unkritischer ausfallen dürften. Und eine Frage hätt ich auch noch bezüglich den Messungen - wo/wie/womit habt ihr da gemessen - einfach den Stromverbrauch an dem Batteriekontakten? Interessanter wäre es sich einmal mit dem Oszi die Spannungsverläufe an ein paar Kondensatoren anzusehen (siehe meinen Post weiter oben), dann wüsste man mal was Sache ist.

Soll jetzt keine Kritik oder so sein, just my 2 cent, wie man so schön sagt.
 
Simpel:
Die LCD flackert nicht, wenn man nichts macht. Wenn also kein SD-Kartenzugriff, kein Tastendruck, keine Musik, etc. läuft, sondern nur das Menu steht, ist alles sauber.

Bei jeder Belastung (Joystick, Musik, etc.) flackert es aber kurz.
Robster hat das schon gemessen, die Leistung hat Peaks von 700mA wann man den Stick nach Links / Rechts drückt, aber nicht, wenn man nach Oben / Unten drückt. Also ist der Stick Hardwaremäßig richtig eingebaut.

Je mehr ein System (Prozessor, etc.) ausgelastet ist, desto mehr Strom braucht es.
Wenn das jetzt absolut unsauber programmiert ist, kann es sein, dass die Abfrage oder das Ändern der Grafik irrsinnig viel Rechenleistung fordert, was zum Flackern führt.

Ausserdem kann es sein, dass das Timing der LCD noch unsauber programmiert ist (sie haben ja definitiv noch LCD-Probleme in ihrem Treiber).
Dadurch kann sie durchaus wesentlich empfindlicher auf Stromschwankungen oder Interferenzen reagieren.

Ist ähnlich wie bei Windows: Ein simples, schlecht programmiertes Programm kann tausendmal mehr Ressourcen fressen wie ein aufwendiges, aber gut programmiertes.
Und je mehr Ressourcen, desto höherer Stromverbrauch.
Und das kann man unterbinden.
 
Okay, ich hoffe mal dass es am LCD Treiber liegt.

Denn wenn das Gerät immer dann Flackert, wenn viel Last ist würde das ja heißen, dass bei Anspruchsvollen Anwendungen wie dem SNES Emulator es auch ständig Flackern würde.

Könnte man nicht einfach mal nen Testprogramm laufen lassen, das am LCD viele verschiedene Bilder anzeigt ohne viel Prozessorlast zu erzeugen? Das könnte vielleicht zeigen ob es an der Last oder dem LCD, was in dem Moment hardwäreseitig zu viel Saft zieht, liegt.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
 
Klar kann man ein Testprogramm schreiben - aber das muss hardwarenah laufen, ohne GPH Linux, und HH ist ja noch in Entwicklungsphase.
 
Danke mal für die schnelle Antwort :)
EvilDragon said:
Simpel:
Die LCD flackert nicht, wenn man nichts macht. Wenn also kein SD-Kartenzugriff, kein Tastendruck, keine Musik, etc. läuft, sondern nur das Menu steht, ist alles sauber.

Soweit alles klar, weniger Auslastung - weniger Stromaufnahme.
Bei jeder Belastung (Joystick, Musik, etc.) flackert es aber kurz.
Robster hat das schon gemessen, die Leistung hat Peaks von 700mA wann man den Stick nach Links / Rechts drückt, aber nicht, wenn man nach Oben / Unten drückt. Also ist der Stick Hardwaremäßig richtig eingebaut.

Wo habt ihr die 700mA gemessen? 700mA können normalerweise auch die miesesten Akkus noch liefern. Die Stromspitzen die an der CPU entstehen sind so kurz die kommen garnie bis zu den Akkus durch, die mussen von Stützkondensatoren ausgeglichen werden.
Das mit den Pullups am Joystick war vorher nur ein Beispiel wie man sich einen dauerhaften zu hohen Stromverbrauch einhandeln könnte. Auf den Platinen Fotos die du gemacht hast sieht man sehr schön die R-C Glieder die an den einzelnen Mikroschaltern vom Joystick hängen - die werden schon richtig dimensioniert sein - wenn nicht würden vermutlich nur die Akkus schneller leer werden, aber nicht die Spannung einbrechen.
Je mehr ein System (Prozessor, etc.) ausgelastet ist, desto mehr Strom braucht es.
Wenn das jetzt absolut unsauber programmiert ist, kann es sein, dass die Abfrage oder das Ändern der Grafik irrsinnig viel Rechenleistung fordert, was zum Flackern führt.

Aber es kann doch keine Lösung sein das man die CPUs nie voll auslasten darf?
Ausserdem kann es sein, dass das Timing der LCD noch unsauber programmiert ist (sie haben ja definitiv noch LCD-Probleme in ihrem Treiber).
Dadurch kann sie durchaus wesentlich empfindlicher auf Stromschwankungen oder Interferenzen reagieren.

Das wäre durchaus vorstellbar, rein an der LCD Ansteuerung kanns aber leider auch nicht liegen :(.
 
Gut, das wusste ich nicht, wenn er ein Hardware-Guru ist wird er schon wissen was und wo er misst :). Ist er auch hier im Forum unterwegs?

Könnte selber auch mal ein paar Messungen machen (Zugang zu entsprechendem Equipment wär vorhanden), aber dazu muss erst mal mein GP2X ankommen :D und wenn er keine Probleme macht werd ich fürs erste eher davon absehen ihn unter Garantieverlust zu öffnen ...
 
Er ist leider nicht hier unterwegs, er kann nur Englisch ;)

Aber er ist auch der Hauptentwickler der HH :)
 
mein gp2x ? !

<r>mmhm,<br/>
<br/>
die letzte verschickte bestellung war 135? Dann sind zwanzig noch zu testen, dass macht :<br/>
<br/>
135<br/>
20+<br/>
____<br/>
155<br/>
<br/>
Ich bin #173 ! Dann kann ich also viell. erst mitte,ende Dezember mit meiner rechenen ? <E:-||</E> <br/>
<br/>
mfg</r>
 
will auch ;(

<r><QUOTE><s>
</s>Meine beiden stehen auf Versendet!!!!!!<e>
</e></QUOTE>

Kannst du mir nicht bitte einen abgeben ? :roll: :roll:</r>
 
meiner ist ja doch samstag rausgegangen, naja und nun sitz ich seit die shcule vorei ist auf dem hausstein und warte auf den postboten *lach*
wär zu schön wenns heut schon was werden würd....
 
boeseronkel2k said:
meiner ist ja doch samstag rausgegangen, naja und nun sitz ich seit die shcule vorei ist auf dem hausstein und warte auf den postboten *lach*
wär zu schön wenns heut schon was werden würd....

Naja ich glaube vor Dienstag werden wir ihn nicht bekommen ;)

Samstag wird der wohl am postamt rumliegen und montag erst weitergeliefert...
 
Back
Top