DAS Spiel der deutschen OpenSource-Handheld-Community(s)


Seddy said:
Oje, da ist aber jemand furchtbar schlecht informiert....

nicht nur er... PandoraSource auch: http://www.pandorasource.de/news.php?extend.189
Daher wird wohl jetzt das gerücht kommen, dass wir tot sind... aber eigentlich sind wir noch Quicklebendig ;)
 
Thrake said:
nicht nur er... PandoraSource auch: http://www.pandorasource.de/news.php?extend.189
Daher wird wohl jetzt das gerücht kommen, dass wir tot sind... aber eigentlich sind wir noch Quicklebendig ;)

Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber im Gegensatz zu hansfranz habe ich da auch die Comments gelesen.
 
hansfranz said:
hahaaaaaaaaaa......

ich WUSSTE dattes hier nix draus wird!!
hmmmm lass mal sehen was bis jetzt zustandegebracht wurde.................. teilnehmerliste fertiggestellt? nicht schlecht leute! haltet euch ran dann können wir ja vielleicht bis mitte 2010 die ersten 5 zeilen code sehn?!?!

:D :D :D
Also konstruktive Kritik sieht anders aus... :twisted:
 
hansfranz said:
hahaaaaaaaaaa......

ich WUSSTE dattes hier nix draus wird!!
hmmmm lass mal sehen was bis jetzt zustandegebracht wurde.................. teilnehmerliste fertiggestellt? nicht schlecht leute! haltet euch ran dann können wir ja vielleicht bis mitte 2010 die ersten 5 zeilen code sehn?!?!

:D :D :D

Typischer Fall von "Ich schreib mal was Gemeines aber setze glückliche Smylies dahinter damit mir keiner böse sein kann!".

Ich glaube mann muss nicht allzu viel von Game Development verstehen um zu wissen dass vor dem eigentlichen "Spiel machen" zuerst mal die Konzeptphase steht. Und da gibt's nun mal noch nix zum vorzeigen.

Ein Nelson-"HA!HA!" wäre hier wohl angebracht :wink:
 
hansfranz said:
haltet euch ran dann können wir ja vielleicht bis mitte 2010 die ersten 5 zeilen code sehn?!?!

mitte 2010 is doch gar nich so lange hin ^^ und wenn es ende 2010 fertig is, sollte man trotzdem noch froh sein können. Immerhin können wir nich erwarten, dass alles an software im selben jahr kommt. Außerdem is der Thread jetzt schon länger still. So ein Kommentar, das nur provozieren soll ist echt unangebracht. Und das, owbohl wir diesen Thread hier schon haben:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=7534

Und dort wird auch noch genau dieser Thread hier als Beispiel genannt.

An das Team:
Lasst euch Zeit und macht es dafür anständig.
 
Was meint ihr wie glücklich ein Mensch mit Stoppelbart, Bierfahne, und Raucherfingernägeln(...ungeputzte Zähne, ungewaschene Klamotten(nur Unterwäsche), Pussy-Club-Jahreskarte...) gerade ist?

*Man beachtetete ihn*


*:D :D :D*

...und gemein sein ist schön.


Ehrlich. Ich kanns nicht leiden, wenn Leute, die sich engagieren runtergemacht werden.
 
don´t feed the troll

Schaut euch mal die Beiträge von hansfranz an (besonders die im openhandhelds forum), dann wisst ihr was ich meine.
 
Schnatterplatsch said:
Was meint ihr wie glücklich ein Mensch mit Stoppelbart, Bierfahne, und Raucherfingernägeln(...ungeputzte Zähne, ungewaschene Klamotten(nur Unterwäsche), Pussy-Club-Jahreskarte...) gerade ist?

*Man beachtetete ihn*


*:D :D :D*

...und gemein sein ist schön.


Ehrlich. Ich kanns nicht leiden, wenn Leute, die sich engagieren runtergemacht werden.

Was spricht bitte gegen eine Pussy-Club-Jahreskarte?^^

Nene, datt wird scho! Duke Nukem Forever wurde auch nicht an einem Tag geschrieben :p
 
Guy Montag said:
Gibts denn nun etwas Neues zu vermelden?

mal davon abgesehen, das PandoraSource denkt, wir seien tot, eigentlich nicht.
Wir haben nur bisschen das Konzept überarbeitet, bzw. durchgesprochen. Ein SVN wurde eingerichtet, Charaktere wurden erschaffen und überlegt. Ich werde aber langsam dafür sorgen, dass wir mit den programmieren anfangen und somit ein Grundbaustein für unser konzept entwickeln. Viele wichtige Dinge haben wir schon festgelegt, sodass ich eigentlich sagen kann, dass es schon was zu tun gibt für uns alle.
 
Gibts denn nun etwas Neues zu vermelden?

Man sucht derzeit noch ein Mittelweg um allem gerecht zu werden, die Plahnug ist schon sehr weit, wird aber noch weiter intern gefixt, damit jeder weiß was er zu machen hat, auch die Arbeitsaufteilung muss noch kommen, es ist was zwiespältig man will ein gutes Game abgeben und es soll nicht zusammen geklatscht wirken, aber man will auch niemanden endtäuschen was wohl eher das schwerste ist und was dennoch vorkommt.

Ich bin einer von denen die GFX und Animationen machen
Einbauen würde ich gern noch sowas http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=6&t=7656 nur das alles animiert ist und man entscheiden kann was man sagen will mal schauen obs kommt. :D

Hier ein alpha Test Bsp. http://ul.to/69his4
Nur Bitte die Ohrn zuhalten, ich wuste nicht was ich den Werwolf sagen lassen soll, deshalb ist es was komisch geworden, aber dafür hab ich ja bald >prototype665< :p

mal davon abgesehen, das PandoraSource denkt, wir seien tot, eigentlich nicht.
Wir haben nur bisschen das Konzept überarbeitet, bzw. durchgesprochen. Ein SVN wurde eingerichtet, Charaktere wurden erschaffen und überlegt. Ich werde aber langsam dafür sorgen, dass wir mit den programmieren anfangen und somit ein Grundbaustein für unser konzept entwickeln. Viele wichtige Dinge haben wir schon festgelegt, sodass ich eigentlich sagen kann, dass es schon was zu tun gibt für uns alle.

Ich kann nur sagen tot geglaubte leben länger...... :)
mit Screeny hats ja derzeit weniger zu tuhen, hätte die Plahnug gestanden wer es nicht so ein großes Problem gewesen aber 30 Tage sollte man sich nur als eingespieltes Team zutrauen, ich muss aber schon sagen das es was still geworden war... na ja egal man lebt ja noch und es geht weiter, das ist wohl das wichtigste oder?? :wink: :lol:
 
RMfast said:
zu viel, als dass ich hier alles zitieren will
Danke. Das erste mal, dass es mal genauere Informationen außerhalb des nicht sichtbaren Forums gibt.

Was mich noch interessieren würde. Warum nun doch ein Puzzle Spiel und nicht wie in der Abstimmung gewünscht ein Strategiespiel?
 
Guy Montag said:
Was mich noch interessieren würde. Warum nun doch ein Puzzle Spiel und nicht wie in der Abstimmung gewünscht ein Strategiespiel?
Ich denke Mal weil
1. Ein Puzzlespiel viel einfacher zu entwickeln ist als ein Strategiespie (denk ich mir zumindest^^)

und 2. weil das Puzzlespiel von ED schon durchdacht ist.
Bei Strategiespielen hat ja niemand irgendwelche Vorschläge gemacht, welches Setting, was gibts revolutionäres etc. (oder übersehe ich die?)

Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, da müsste sich schon Thrake melden ;)
 
Dem schließe ich mich an.

Die Engine für ein Strategiespiel ist ein komplexes Gebilde. Es gibt viele Variablen, komplexe Algorithmen und eine komplexe künstliche Intelligenz. Da das Ausbalancieren der Spielmechanik sehr schwierig ist, und die Szenarien (Missionen) anspruchsvoller sind, als die Level in einem Puzzlespiel kann es zudem nötig sein, einen Leveleditor zu erstellen und vielleicht sogar noch eine Scriptsprache zu implementieren.
Das ist viel zeitraubende Arbeit und eine große Herausforderung, insbesondere für ein kleines, bunt zusammengewürfeltes Team, das nicht aus Profis besteht. Die Chance, dass ein solches Projekt scheitert ist sehr groß.

Das nächste Problem ist, dass niemand einen konkreten Vorschlag für ein Strategiespiel-Konzept vorgebracht hat. ED hat einige Vorschläge für ein Puzzlespiel gepostet, die sich nach einer kurzen Systemanalyse als sehr fruchtbar erwiesen haben. Somit hatten wir eine Absichtserklärung aus der ein grober Konzeptentwurf (Exposé) abgeleitet werden konnte. Auf dieser Basis kann ein Konzept aufgebaut werden, was im Moment auch passiert.
Meiner Meinung nach war die Abstimmung ein Fehler, sie hätte erst stattfinden sollen, nachdem einige Konzeptvorschläge gepostet wurden und hätte diese dann als Gegenstand haben sollen.

Letztendlich war es die Entscheidung von Thrake, ein Puzzlespiel zu entwickeln und ich vermute, der Hintergrund dieser Entscheidung waren die obigen Punkte.

Alles in allem aber denke ich, dass ein gut gemachtes Puzzlespiel mehr Unterhaltungswert als ein schlecht umgesetztes Strategiespiel bietet. Oder anders ausgedrückt: Der Spieler möchte Unterhaltung - das kann nur durch ein gutes Spiel erreicht werden. Ein schlechtes Spiel würde die wichtigste Person in unserem Team vergraulen: den Spieler.
 
Strategiespiel wäre was feines hätte man so wie bei advance wars machen können da sind eigentlich alle einheiten gleich nur eben der hauptmann/frau war anderes dadurch haben sich die einheiten geändert nicht von aussehen sondern von eigenschaften wie weiter schießen , mehr power oder selbst reparatur ,da hätte man vielleicht die unterschiedlichen Opensource Handhelds nehmen und die bösen NDS und PSP und eben die eigentlichschaften anpassen . Aber bin mal gespannt was aus dem spiel wird
 
Strategiespiele müssen nicht immer hoch komplex sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Slay. Aber jetzt hat es ohnehin keinen Sinn darüber zu diskutieren, da die Arbeit am Spiel anscheinend schon begonnen hat. Ich wollte es nur wissen weil ich fürs Strategiespiel gestimmt hatte.

edit: Ich hab den Typ der Slay gemacht hat vor einiger Zeit gefragt ob er Interesse hätte das Spiel für die Pandora zu portieren. Er war nicht abgeneigt. Allerdings hieß es damals noch die Pandora würde im April erscheinen.
 
Ich war damals auch für ein Strategiespiel, da bei Homebrew eh schon gefühlte 90% aus Puzzlegames bestehen. Ich hatte etwas "Advance Wars" mäßiges vorgeschlagen von mir aus auch "Battle Isle", rundenbasierte Strategie, und das ist an und für sich schon ein geschlossenes Konzept, mehr brauchts nicht zur Erklärung zumindest wenn man die AW Serie kennt. Die ist graphisch simpel also ist der Teil schon mal das geringste Problem. Die Spielregeln ähneln einem komplexem Schach, gibt klare Regeln für jede Einheit und deren Bewegungen über bestimmtes Terrain, dann kommt da noch das berühmte "Steine-Schere-Papier" Konzept zum Einsatz wo jede Einheit ihre Stärken und Schwächen hat alles in allem aber immer gut ausbalanciert ist. Tjo, dann hätten wir noch die Gegner KI, welche bei AW nie so der Bringer war und gern für ein ähnliches Spiel verbessert werden darf. :) Konkreter hatte ich die Ideen schon mal im englischen Thread gepostet, wo ein Homebrewer so ein Game für den GP2X entwickeln wollte, es gibt Bilder und Videos, leider gehts nicht mehr so recht voran, aber vielleicht bekommt er ja noch Hilfe? ;)
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/42250-my-advance-wars-game/
Wenn das Projekt hier ein Puzzlegame wird, finden sich eventuell auch Andere, die gern parallel an einem Strategiespiel basteln würden?
 
Fusion_Power said:
Wenn das Projekt hier ein Puzzlegame wird, finden sich eventuell auch Andere, die gern parallel an einem Strategiespiel basteln würden?
Soetwas ist bereits in Arbeit. Siehe hier und hier und hier.
 
Back
Top