Der/Die Wiz.


Passy

Member
Joined
Aug 12, 2009
Messages
163
Sooo. Ich schreib hier mal das erste Review.

Ich hab mir hier den (den oder die?) Wiz zukommen lassen, und ich bin sehr positiv überrascht. Eigentlich hab ich davor nicht viel gehört, war ein spontaner Kauf, da ich der Idee einfach nicht widerstehen konnte, ein kleines Snes in meiner Hosentasche zu haben :D.

Ist dann irgendwann angekommen, Versand ging recht flott. Aus dem Umschlag geholt - siehe da, eine graue Box mit einer orangenen "WIZ" Schrift. Komischerweise war dieser Versieglungssticker unten ab/kaputt. Hm, egal.
Einfach mal aus jucks und dollerei angeschaltet, obwohl man Geräte ja eigentlich nach dem Kauf erstmal laden muss. Akku war voll... komisch komisch. Firmware 1.10 war auch schon geflasht. Aber is mir eigentlich egal, geht ja alles & Schutzfolie war ja noch drauf.

Dann erstmal die SD Karte mit allerlei Software vollgeladen und... siehe da, alles klappt wie am Schnürchen. Vom achsoschlimmen Tearing bemerke ich fast nichts!
Snes Emulation läuft sogar bei Mode 7 Spielen fast perfekt (F-Zero läuft mit 35 FPS, Transparencies on, 640 MHz Takt), NES funktioniert ebenfalls tadellos, über GBA muss man nicht reden - alles volle Geschwindigkeit. Aber, leider funktionieren einige Spiele beim Snes/Nes nicht... (Auf'm Snes die Battletoads, Mario RPG & Super Turrican, auf'm Nes Battletoads, Castlevania 2 und 3, aber das kann auch daran liegen, dass ich die nicht richtig rüberkopiert habe), aber egal.

Die Spielauswahl an Open Source Spielen ist für das junge Alter (Offizielles Release war ja erst vor 3 Monaten, also im Mai) enorm, zur Zeit sinds über 80. Ausprobiert habe ich folgende:
Her Knights - All for the Princess ----> Sehr gutes Spiel, leider viel viel VIEL zu schwer :/
Giana's Return ----> Auch ein sehr gutes Spiel, netter Remake, auch schwer, aber machbar. Man hat ja unendlich Continues. ;)
Super Mario War ----> Ich bin hin und weg, geniales Spiel, einfaches Prinzip, fesselndes Gameplay. :)
Nethack ----> Wer's mag...
Monster 2 (Open Beta) ----> Wer's mag... ich mag keine rundenbasierte RPG's, aber solche die's mögen werden definitiv begeistert sein.
RuckMan ----> Ist halt'n Pac Man Klon. Aber sehr nett gemacht :)
Abuse ----> Steuerung ist Müll, sonst eigentlich das alte 1996(?) Spiel, hat sich nichts geändert.
Wiz Sticks ----> Ich mag das Spielprinzip. :)
March of the Mini Tux ----> Sehr gut, leider zu kurz...


Also, ich kann wirklich sagen, die Investition hat sich gelohnt. Vorallem mit dem Programm Ommpc2X (Musikplayer) wird der Wiz zu einem richtigen Multimediagerät! :)

Ein riesiges Manko hab ich aber doch festgestellt. Mir ist das gute Stück mal mit eingestecktem Kabel aus Sitzhöhe (~90 cm) auf Teppichboden gefallen, seitdem hat entweder das Kabel, oder der Wiz einen Wackelkontakt. Aber, machste nix, funktioniert ja noch. :)

Meine Bewertung:

Design: 9/10: Schlicht und gut.
Funktionalität: 9/10: Es macht was es soll, und die paar Emulationsprobleme werden auch noch ausgemerzt.
PreisLeistung: 8/10: Genau richtig. :)
Weiterempfehlungswert: 100%. Und genau das hab ich schon gemacht.

Alles in einem, ein wirklich klasse Ding.
 
Passy said:
Einfach mal aus jucks und dollerei angeschaltet, obwohl man Geräte ja eigentlich nach dem Kauf erstmal laden muss. Akku war voll... komisch komisch.
Das ist nicht komisch, sondern muss so sein. Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus dürfen niemals vollständig entladen werden, weshalb Geräte mit solchen Akkus immer in geladenem Zustand ausgeliefert werden. Wäre der Akku bei Ankunft des Gerätes leer gewesen, würde das auf eine lange Lagerung hindeuten und bedeuten, dass der Akku schon Schaden genommen hat.
 
wejp said:
Passy said:
Einfach mal aus jucks und dollerei angeschaltet, obwohl man Geräte ja eigentlich nach dem Kauf erstmal laden muss. Akku war voll... komisch komisch.
Das ist nicht komisch, sondern muss so sein. Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus dürfen niemals vollständig entladen werden, weshalb Geräte mit solchen Akkus immer in geladenem Zustand ausgeliefert werden. Wäre der Akku bei Ankunft des Gerätes leer gewesen, würde das auf eine lange Lagerung hindeuten und bedeuten, dass der Akku schon Schaden genommen hat.
Alles klar, wusst ich nicht. Ich bin noch an Gameboy Zeiten gewöhnt, wo die Akkus immer leer waren. :lol:
 
Passy said:
Alles klar, wusst ich nicht. Ich bin noch an Gameboy Zeiten gewöhnt, wo die Akkus immer leer waren. :lol:
Ja, bei den alten NiCd- und auch bei normalen NiMh-Akkus ist die Selbstentladung so hoch, dass es sinnlos wäre, die vor der Auslieferung aufzuladen und diese Akkus nehmen auch keinen Schaden im entladenen Zustand.
 
Es gab so aufladbare Akkus für den Gameboycolor, musste man extra kaufen. Aber ich glaub wir sind grad 'nen bisschen Off Topic^^.
 
Passy said:
Ein riesiges Manko hab ich aber doch festgestellt. Mir ist das gute Stück mal mit eingestecktem Kabel aus Sitzhöhe (~90 cm) auf Teppichboden gefallen, seitdem hat entweder das Kabel, oder der Wiz einen Wackelkontakt. Aber, machste nix, funktioniert ja noch. :)
haha, musste lachen als ich das gelesen hab..
Wenn mein WIZ kaputt geht, dann wird das wohl der Grund sein!
Versuche echt vorsichtig mit dem Ding umzugehn.. aber wenn ich den WIZ mit Ladekabel auf den Rechner lege.. der wird zu 90%wahrscheinlichkeit irgendwann auf dem Boden landen..
Das Kabel ist aber auch echt zu kurz und etwas instabil. Wenn man ihn einsteckt hat er immernoch sehr viel freiraum und wackelt..
Am PC ist es wie gesagt etwas gefährlich.. benutze deshalb und auch um den PC nich immer anlassen zu müssen einen AC Adapter.
 
wejp said:
Ja, bei den alten NiCd- und auch bei normalen NiMh-Akkus ist die Selbstentladung so hoch, dass es sinnlos wäre, die vor der Auslieferung aufzuladen und diese Akkus nehmen auch keinen Schaden im entladenen Zustand.
Heisst das die Akkus im Wiz nehmen schaden, wenn sie ganz entladen sind und länger gelagert werden? :twisted:
 
ButterBrot said:
wejp said:
Ja, bei den alten NiCd- und auch bei normalen NiMh-Akkus ist die Selbstentladung so hoch, dass es sinnlos wäre, die vor der Auslieferung aufzuladen und diese Akkus nehmen auch keinen Schaden im entladenen Zustand.
Heisst das die Akkus im Wiz nehmen schaden, wenn sie ganz entladen sind und länger gelagert werden? :twisted:
Das sollte man tatsächlich vermeiden. Wenn das Gerät länger gelagert werden soll, wäre es optimal, den Akku etwa zur Hälfte aufzuladen.
 
Ohha! Danke für den Tipp. Ich denke mal das betrifft dann Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus. Mal gucken wo ich die überall innedrinne habe :confused:
 
ButterBrot said:
Ohha! Danke für den Tipp. Ich denke mal das betrifft dann Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus.
Ganz genau.
Die sind ja inzwischen in recht vielen Geräten enthalten, besonders auch in Mobiltelefonenen, wobei man dort nicht so sehr darauf achten muss, da man Ersatzakkus für Mobiltelefone in der Regel sehr günstig bekommt (es sei denn man hat ein iPhone ;).
 
Back
Top