Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende...


Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Für alle die mich vermissen werden: Ich bin ab Morgen Mittag auf dem Pfadfinderleiterwochende in Rohrbach, da planen wir das Sommerlager, kochen leckere Sachen, haben lustige Abende mit Brettspielen etc, machen Musik, ich nehme meine Gitarre mit, allerdings die Akustische Gitarre und nicht die Elektrische, in dem Haus wo wir sind gibt es zwar Strom, aber der kleine Verstärker ist zu sperrig und in den Autos ist so schon genug zeug drin, da genügt meine Akustik Gitarre, die anderen haben auch Akustik Gitarren dabei..<br/>
Sonntag Mittag bin ich wieder da und es gibt da kein Internet..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>p&|a + Bluetooth handy <E>:p</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Sony Ericcson W850i mit O2 O Vertrag (also kostet mich Internet etwas) und keine Pandora, die wollte ich eigendlich mitnehmen, aber nicht zum im Internet surven sondern zum Zeigen, aber da ich die noch nicht habe..<br/>
Ich hab aber meinen MP3 Player dabei um zumindest Bilder von meiner Nichte zu zeigen.. (und um abends im Schlafsack noch etwas Schandmaul zu hören um Textsicher zu werden wenn im März das Konzert ist..)<br/>
Ich muss nicht immer im Internet sein, ich bin auch mal Froh wenn ich ein paar Tage offline bin..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>matzesu, du warst mir echt sympatish, aber nach dem: <QUOTE><s>
</s>(und um abends im Schlafsack noch etwas Schandmaul zu hören um Textsicher zu werden wenn im März das Konzert ist..)<e>
</e></QUOTE> kann ich dich nichtmehr leiden!!!! ich wollte auch mit allen mitteln auf das konzert!!!<br/>
aber schandmaul ist echt ne super band</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Die alten Texte kann ich ja fast alle, nur die von der "Traumtänzer" da muss ich mich noch einhören..<br/>
Tut mir Leid wenn du nicht aufs Konzert kannst..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><E>:)</E> wo gehts du hin?</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Saarbrücken in die Garrage in der Bleichstraße, das ist am 18.03.2011, ich fahr mit dem Auto in die Carritasklinik weil ich dafür Geld auf der Parkkarte habe, und fahr dann mit der Saarbahn zum Konzert weil es dort etwas doof mit den Parkplätzen ist..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="elvissteinjr"><s>
elvissteinjr said:
</s>Oh Gott, hab mir Super Meat Boy gekauft und kam seit gestern nicht zum Programmieren... <E>:-D</E>
<e>
</e></QUOTE>
Von dem Game hab ich schon einiges gehört und gesehen, Notch, der Minecraft Entwickler is ein riesen Fan davon und über seinen Blog bin ich auf Super Meat Boy aufmerksam geworden, gespielt hab ichs allerdings noch nicht. <br/>
Aber ich bin sicher, es währe ein Super Game für die Pandora, sofern man die Devs davon auch begeistern könnte. ^^<e>
</e></QUOTE>
Das Spiel an sich ist schon recht geil, aber ab und zu <SIZE size="50"><s></s>ist es ziemlich schwer/<e></e></SIZE>* sollte man ein paar Wagenladungen Geduld mit sich bringen.<br/>
Das schöne daran ist aber dass ich es nicht hinbekomme es auf das Spiel zu schieben, ich bin immer selber Schuld wenn ich verrecke.<br/>
Man merkt dass viel Liebe drin steckt, typisch Indie Game.<br/>
<br/>
Für ne Pandora Version würd ichs mir sogar nochmal kaufen, da fehlt aber halt momentan eine sichere, DRM-freie Kopierschutzmöglichkeit. <br/>
Momentan ist es aber noch nicht mal für x86 Linux oder Mac verfübar.<br/>
<br/>
Dass Notch das Spiel mag wird wohl wahrscheinlich der Grund sein warum<SPOILER><s>
</s>der MC Default als Charakter in SMB spielbar ist(habs mir gespoilert dank MC Wiki...meh)<e>
</e></SPOILER>

<br/>
*Hab beim Schreiben verzweifelt nach dem strike BBCode gesucht... <E>:-D</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Ja fett, heut ist Freitag <E>:ph34r:</E> <br/>
<br/>
D.h. bald ist WE und ich kann Sacred2 weiter spielen <E>:)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="elvissteinjr"><s>
elvissteinjr said:
</s> und mit Zlib kompensiere ich die Größe meines primitiven Levelformats bei komplexeren Levels. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Nur damit habe ich bei meinem Spiel keine Chance - da muss ich mir noch was gutes einfallen lassen.<br/>
Wenn ich da nur irgendetwas primitives nehme ende ich dann mit 500 MB Levels. <E>:-D</E><br/>
<br/>
Edit: Pro Level, wohlgemerkt.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Erklär doch mal was du vorhast, dann kann man am ehesten helfen. Ich sehe keinen Grund warum irgendein Level 500MB brauchen sollte. Elite II hat ganze 3D - Planeten auf Diskette gebracht <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Also das war ein bisschen übertrieben, mit den 500MB. *g*<br/>
Aber meiner Meinung nach zu gross, immer noch.<br/>
<br/>
Soll so Klötzchengrafik à la Minecraft werden (weil das einfach so wunderbar simpel ist).</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Hm...mal schauen.<br/>
<br/>
Wenn ich jetzt mal an Minecraft denke würde mir folgendes einfallen:
<LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s>Blockstrukturen zusammenfassen, Position und Größe angeben. So wird beispielweise für eine einzige Flatgrassmap nur einmal eine Positionsangabe gebraucht.</LI>
    <LI><s>
  • </s>Innerhalb einer Blockstruktur die Größenangaben so benutzen, dass nur die Blockids aneinandergereiht werden.</LI>
    <LI><s>
  • </s>Innerhalb einer Blockstruktur gleiche Blockids zusammenfassen. So kann aus 4096(16*16*16) Blockids eine einzige mit Angaben von Größe werden.</LI>
    <LI><s>
  • </s>Für Blockids nur nen Byte nehmen. Natürlich nur solange 256 verschiedene IDs reichen.</LI>
    <LI><s>
  • </s>Zlib oder ähnliches zum weiteren Runterdrücken.</LI><e>
</e></LIST>

Sind zumindest meine Vorschläge. Finde ich zumindest auch recht umsetzbar. Wie du jetzt ein 3D Array am besten speicherst darfst du einen anderen fragen. <E>:-D</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="elvissteinjr"><s>
elvissteinjr said:
</s><LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s></LI>
    <LI><s>
  • </s>Für Blockids nur nen Byte nehmen. Natürlich nur solange 256 verschiedene IDs reichen.</LI><e>
</e></LIST><e>
</e></QUOTE>
Reicht leider eher nicht - wobei ich die Idee hatte, für jedes Level (die je nach Level auch mit noch weniger Blocksorten auskommen) eigene "Paletten" zu machen, so dass es dann vielleicht doch reicht. Mal sehen.<br/>
Aber das ist schon klar, dass ich da möglichst kleine Zahlen nehmen sollte.<br/>
<br/>
Ist auf jeden Fall eine nette Liste, einiges davon hatte ich auch schon selbst. *in-to-do-list-aufnehm*</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="ButterBrot"><s>
ButterBrot said:
</s>Ja fett, heut ist Freitag <E>:ph34r:</E> <br/>
<br/>
D.h. bald ist WE und ich kann Sacred2 weiter spielen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Sacred 2 hab ich auch lange gespielt gehabt. Muss ich mal wieder machen, bin beim AddOn nicht ganz durch. Gibt auch nen Comunity Patch, der fixt viele Quests und einiges mehr, leider macht der nix gegen diese Memory Leaks des Spieles oder fixt andere generelle Engine-Probleme.<br/>

<QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="elvissteinjr"><s>
elvissteinjr said:
</s><LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s></LI>
    <LI><s>
  • </s>Für Blockids nur nen Byte nehmen. Natürlich nur solange 256 verschiedene IDs reichen.</LI><e>
</e></LIST><e>
</e></QUOTE>
Reicht leider eher nicht - wobei ich die Idee hatte, für jedes Level (die je nach Level auch mit noch weniger Blocksorten auskommen) eigene "Paletten" zu machen, so dass es dann vielleicht doch reicht. Mal sehen.<br/>
Aber das ist schon klar, dass ich da möglichst kleine Zahlen nehmen sollte.<br/>
<br/>
Ist auf jeden Fall eine nette Liste, einiges davon hatte ich auch schon selbst. *in-to-do-list-aufnehm*<e>
</e></QUOTE>
Erinnert mich an Sauerbraten, bzw die Cube 2 Engine. Das basiert mehr oder weniger auch auf Blöcken und die Save-Files (reine Levelgeometrie ohne Texturen etc. ) sind teils nur einige Kilobyte groß<br/>
Viel Erfolg bei deinem Projekt, aber was immer du tust: benutz kein Java! <E>:nope:</E> <E>;)</E> <br/>
<br/>
Mich würd eh mal reizen zu sehen, wie ein Minecraft ähnliches Spiel performen würde, wenn es nicht auf Java und LWJGL basieren täte, sondern "richtig" gecodet würde, da ginge sicher einiges mehr.</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Super Meat Boy suchten... Super Meat Boy suchten... Super Meat Boy suchten... *-*</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="elvissteinjr"><s>
elvissteinjr said:
</s><LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s></LI>
    <LI><s>
  • </s>Für Blockids nur nen Byte nehmen. Natürlich nur solange 256 verschiedene IDs reichen.</LI><e>
</e></LIST><e>
</e></QUOTE>
Reicht leider eher nicht - wobei ich die Idee hatte, für jedes Level (die je nach Level auch mit noch weniger Blocksorten auskommen) eigene "Paletten" zu machen, so dass es dann vielleicht doch reicht. Mal sehen.<br/>
Aber das ist schon klar, dass ich da möglichst kleine Zahlen nehmen sollte.<br/>
<br/>
Ist auf jeden Fall eine nette Liste, einiges davon hatte ich auch schon selbst. *in-to-do-list-aufnehm*<e>
</e></QUOTE>

Ganz spontan würd ich folgendes sagen:<br/>
<br/>
Bei einer Map von 1000x1000x1000 Blöcken dürften extrem viele Blöcke ungesetzt, also leer sein. Abspeichern tust du alles scheibenweise, also erst die oberste Schicht, dann die Nächste.... die einzelnen Schichten zeilenweise, die Zeilen blockweise. Ungesetzte Blöcke könntest du auf Bit-Ebene('0') abspeichern, gesetzte Blöcke bekommen eine bestimmte Bitzahl(z.B. 12 + ein erstes bit, das angibt, dass der Block gesetzt ist), je nachdem wie groß deine Palette ist(die du natürlich auch abspeicherst, z.B. als XML). Das könnte dann z.B. für ein 2x2x2 Level mit 3 verschiedenen Blöcken (also 3 Bit pro Block) so aussehen:<br/>
<br/>
Schicht 0:
<QUOTE><s>
</s>//<br/>
/A<e>
</e></QUOTE>

Schicht 1:
<QUOTE><s>
</s>CB<br/>
BA<e>
</e></QUOTE>

/ == 0<br/>
A == 101<br/>
B == 110<br/>
C == 111<br/>
<br/>
Der Savestate sähe dann ungefähr so aus:
<QUOTE><s>
</s>000101111110110101<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Wenn du das jetzt noch mit den von elvissteinjr genannten Punkten verknüpfst (also vor allem gleiche Blöcke, vor der In-Bit-Umwandlung, zu eigenem Paletteneintrag zusammenfassen...), zlib drüberjagst und dir noch ein paar Tricks einfallen lässt solltest du da keine Speicherplatzprobleme bekommen (oder doch <E>;)</E> ich habs nicht ausprobiert).</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Viel Erfolg bei deinem Projekt, aber was immer du tust: benutz kein Java! <E>:nope:</E> <E>;)</E> <br/>
<br/>
Mich würd eh mal reizen zu sehen, wie ein Minecraft ähnliches Spiel performen würde, wenn es nicht auf Java und LWJGL basieren täte, sondern "richtig" gecodet würde, da ginge sicher einiges mehr.<e>
</e></QUOTE>
Weder kann ich Java, noch mag ich es (ich habe immer haufenweise Probleme mit Java).<br/>
Ich komme da also sicher nicht in Versuchung. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
@Schnatterplatsch: Danke für die Tipps.<br/>
Sowas mache ich. <E>:)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Hmmm, Schandmaul, die durfte ich vorletztes Jahr aufn Fährmannsfest bewundern.<br/>
Hachja, dieses Jahr wird laut. : )<br/>
<br/>
Alleine der April.<br/>
<br/>
08.04 & 09.04 Grailknights<br/>
13.04 Apokalyptischen Reiter <br/>
15.04 In Extremo<br/>
<br/>
<br/>
Ansonsten Wacken (weswegen ich dieses Jahr auch leider nicht aufs Fährmannsfest kann), MPS in Bückeburg und im November Within Temptation.<br/>
Und hier und da wird sich bestimmt noch die ein oder andere Gelegenheit für ein Konzert ergeben. : )</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>wo bleibt der wacken tux smiley?</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>So, endlich kann ich wieder zubeissen, nach dem Kontrollbesuch beim Zahnarzt hab ich mir mal wieder was gegönnt, kleines Gelage und so <E>:D</E><br/>
Und weil ich mutig und tapfer bin traute ich mich sogar zu McDonalds, das mach ich regelmässig so alle 1-2 Jahre. <E>:yes:</E> <br/>
Aber irgend wie war ich wohl doch zu lange nicht da gewesen, hab den Schuppen (in Jena) nicht wieder erkannt. McDoof is wohl auf den trendigen Lifestyle-Trip gekommen, ganz neue Farben, Sessel, Holzfussboden und Lounge Athmosphäre, eine zusätzliche Theke mit Kuchen und Muffins, Wraps und Kaffee-Spezialitäten, überall Plakate mit gesund aussehendem Gemüse-Gedöns... hui, da will wohl jemand sein Image aufpolieren? <E>:-D</E> <br/>
Und irgend wie waren wohl zufällig Aktionswochen bei Kentucky Schreit Fi....äh, bei McDonalds denn ich bekam zu meinem RoyalTS Menü einen Bigmac gratis dazu geschenkt, lustig. 5,75€ Für Royal TS, BigMac, Getränk und Pommes sind sicher nicht zuviel oder?<br/>
na, vllt. geh ich mal wieder hin, so in 1-2 Jahren wie gesagt. <E>;)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>@Fusion_Power<br/>
Herzlichen Glückwunsch <E>:-D</E><br/>
Mich hat es auch erwischt. Vor vier Wochen hat meine Zahnärztin festgestellt, dass ich zwischen den Backenzähnen, wo sie sonst nicht dran kommt und deswegen Röntgenbilder erstellt werden müssen, ziemlich dick Karies hab. Das wurde erst mal aufgebohrt, ein Medikament reingestrichen und mit ner vorübergehenden Füllung versehen. Heute kam die normale Füllung rein. Jetzt heißt es hoffen, dass der Nerv nicht zu sehr beschädigt ist. Sonst kommt Wurzelbehandlung <E>:unsure:</E> <E>:-((</E> Und den nächsten Termin im März hab ich auch schon, für den nächsten Backenzahn... Danke Mama, ich hab deine mistigen Zähne geerbt *angsthab*<br/>
<br/>
Ich versuch es jetzt mal mit homöopathischen Mitteln, vielleicht helfen sie ja... Schaden tun sie zumindest nicht <E>:)</E></r>
 
Back
Top