Der Ultimative Gameboy Thread, hauptsache nur 1 Display


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Selbst wer von uns keine echte Konsole hatte, wird sicher den ein oder anderen Gameboy zumindest mal in der Hand gehalten haben, vor allem die Kinder der 80ger Jahre,
Bei mir hat das damit irgendwie angefangen, weil meine Schwester von einem Nachbarsjungen den Gameboy mit Tetris und Mario Land abgekauft hat, und ich dann zur Kommunion auch einen eigenen bekommen hab mit einer kleinen Menge anderer Gameboy Spiele, da hängen eine Menge Erinnerungen drann, unter anderem war meine erste und bis jetzt einzige Freundin in der Grundschule scheinbar nur auf meinen Gameboy scharf? ^^ , und die Suche nach einer Möglichkeit meine Gameboy Spiele zu spielen, ohne die ganzen Batterien zu verbrauchen, und dieses unbeleuchtete Display nutzen zu müssen hat mich auch zum Gameboy Micro (der das dann doch nicht konnte) und dann zur Pandora gebracht..
Zwischenzeitlich hab ich sogar ein paar gebrauchte Titel nachgekauft gehabt, aber meine Sammlung ist mit um die 20 Modulen immer noch sehr klein..

Später hab ich mich aber eher auf Klemmbausteine von einem gewissen Dänischen Hersteller konzentriert, und so hat sich das Hobby erst wieder in der Ausbildung wieder gemeldet..

Ich poste hier später ein paar Bilder..
 
  • Like
Reactions: rSl

elw3

ƐʍlƎ
Joined
Aug 10, 2010
Messages
1,491
Ist das eine generische Aufforderung über den Gameboy zu posten oder ist das dein privater Sammelfaden?
da hängen eine Menge Erinnerungen drann, unter anderem war meine erste und bis jetzt einzige Freundin in der Grundschule scheinbar nur auf meinen Gameboy scharf?
Ich konter mal mit: Mädchen wollte mich küssen, ich wollte Gameboy spielen. Manwarichblödnichzumaushalten.

Früher fand ich Gameboy toll aber als ich zuletzt davor war hats mich gegraust. DAMIT hab ich als Kind Wochen verbracht? Besonders den Schwierigkeitsgrad... Warioland zB fand ich als Kind genial, replay war LAAAANGWEILIG. Man kann in 10 minuen durchlaufen ohne auch nur ein Leben zu verlieren.
 
  • Haha
Reactions: rSl

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Das ist natürlich ein allgemeiner Faden für alle zu posten..
Auf dem DMG könnte ich zwar auch spielen, aber mittlerweile mache ich das lieber über den IPS SP ^^
Wie haben wir überhaupt früher damit gespielt?? Und ich hatte nie eine Display Lampe zum Anstecken ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Autian

Member
Joined
Jul 19, 2017
Messages
62
Location
Germany
Ich erinnere mich, wie ich damals bei "Super Mario Land 2: 6 Golden Coins" Mario im Speicherlevel zur Bombe verwandeln und alle 3 Rohre sprengen ließ. Das Spiel gehörte meinem Bruder. Er war anwesend und merkwürdigerweise hat er das nicht mitbekommen obwohl ich die Lautstärke maximiert hatte. Ich hatte das auch noch schön oft gemacht, weil ich von den Effekten so fasziniert war. Dass ich damit die Spielstände gelöscht habe, wusste ich da noch nicht. :D

Edit: hab ausversehen Strg+Enter gedrückt und damit unfertigen Text abgeschickt. Ich habe den Pfosten kurz danach gelöscht aber irgendwie wars doch noch drin. Ich habe den Text vervollständigt und es sollte jetzt Sinn ergeben.
 
Last edited:

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,167
Age
39
Location
49.491276,8.423518
Der DMG war mein absoluter Liebling.
Ich erinnere mich wie ich Zelda wollte aber genau das damals ausverkauft war..
..da nam ich halt Zähneknirschend Mystic Quest.

..aber siehe da..diese Entscheidung hab ich niemals bereut.
Das Spiel ist mindestens genausogut wie Zelda fand ich.

Auch die Story fesselte mich extrem.

Aktuell habe ich paar Spiele und zum spielen:
nen GB Boy Colour mit Hintergrungbeleuchtung,
nen Gameboy Colour mit DjWillis Display,
und nen Gameboy Micro.

ein Gameboy Advance mit gutem Display fehlt mir noch.
..aber auf keinen Fall so einen Klappbaren...die mag ich ned so.

vielleicht mach ich auch mal irgendwann ein Foto meiner Gameboy Sammlung hier rein :)
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Beim Warten darauf das meine Xbox irgendein Lebenszeichen von sich gab hab ich mal ein bisschen auf meinem Gameboy Color rumprobiert;
Das ist auch so ein „Gebraucht gekauft weil ich das nachholen wollte“ und ich war da echt überrascht wie toll erhalten der bei mir ankam, und natürlich immer noch ist..
Solange man nicht im Schatten spielt und die Lichtverhältnisse stimmen, kann man damit sogar noch gut spielen..
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
So die Spiele sind jetzt auch angekommen, ich hab zwar noch nicht die Zeit zum Probieren gefunden aber gut, die Module sind schon mal interessant:
Busta Move ist ein Gameboy Color Modul in Durchsichtig bei dem aber nur der untere Teil als Chip ist
Mario Bro’s ist komplett mit Speicher Batterie, und Tetris DX ist ein Kombi Modul was auch Im DMG laufen sollte
Modul Hüllen waren leider nicht dabei..
 
  • Like
Reactions: rSl

atari_afternoon

Very Active Member
Joined
Jul 2, 2012
Messages
737
Location
Germany
Ich find den Pikachu-GBA da oben so schön, ich habe gestern echt ernsthaft ne halbe Stunde im Internat mal so nachgesehen nach Preis etc... liebäugle nu tatsächlich damit, meinen alten schwarzen AGS-001 auseinanderzunehmen und mit Pikachu-Gehäuse zu ersetzen. Oder gar den 101, das Tribal-Gehäuse hat mir nie so gefallen.
Vor 10 Jahren ein no-brainer für mich ;)
heut emach ich mir zu viele gedanken a la "Werde ich den Gehäusetausch überhaupt schaffen?" ;)
Finde nur das Design so toll. 1000x besser als silber-tribal IMO.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Naja das Ding hab ich noch vor dem Brexit von der Falschfahrer Insel bei Retrosix bestellt, gut 170 halbe Kilo, aber dafür mit IPS Bildschirm.. etc
Klar wäre der GBC auch gut, aber es ist schon praktisch wenn man was sieht..
 

elw3

ƐʍlƎ
Joined
Aug 10, 2010
Messages
1,491
Ich hab einen bradneuen in Pink, weil da hat mal ein kaufhaus zugemacht und es gab da gameboys mat 90% rabat, natürlich waren schon alle weg, bis auf die pinken halt. Aber ich mag pink sowieso, von daher.
Hätte ich mal mehr mitgenommen, 10€ für nen SP :D
Aber hinterher is man immer schlauer...
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Also wenn dier Pink gefällt hast du zumindest bei dem einen SP schon ein ziemlich gutes Geschäft gemacht, ich bin immer noch ein bisschen angepisst weil mir der Verkäufer damals die falsche Information zur Abwärtskompabilblität des Gameboy Micro gegeben hat "Kann der auch Gameboyspiele? " "Ja klar", von wegen...
Versteht mich nicht falsch, der Gameboy Micro ist klasse, und dieses Display wahnsinnig toll, aber die fehlende Abwärtskompabiblität zum Gameboy und Gameboy Color ist schon irgendwie schade..
Hätte ich damals den SP genommen, aber gut, jetzt hab ich 3 SPs: Ein blauer AGS 001 aus einem An und Verkauf, was man auch sieht, ein AGS 001 in NES Design und jetzt als den Gameboy den ich auch ausgiebig nutzen will den IPS Picachu SP (oder wie der heißt)..
 

atari_afternoon

Very Active Member
Joined
Jul 2, 2012
Messages
737
Location
Germany
Wahnsinnspreis :D Tja, ich hab noch meinen schwarzen GBA SP von damals...und aus einem Spieleset einen weiteren. Und, mit Glück, damals einen AGS-101 bekommen. Mag den GBA SP vom Prinzip her nach wie vor, spiele grad mal wieder die beiden Wario Wares (das eine ist ja mit Neigungssensor, da braucht man Platz nach link sund rechts :) ).
Ich denke, ich werd´s mal riskieren und ein leeres Pikachu-Gehäuse kaufen. Die 001er sind im Sommer, finde ich, am besten, weil nur da kann man die Hintergrundbeleuchtung GANZ ausstellen.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Also ich hab beim 001er mal auf der Fahrt im Sommer in die Vosquesen auf der Rückbank mal gespielt, und jenachdem wie die Sonneneinstrahlung war war das echt schwierig, ich bin mal gespannt wie sich da der IPS GBA SP schlägt, müsste aber ganz gut gehen..
Was das Pikachu Gehäuse angeht hab ich den ja eigendlich nur genommen weil es bei Retrosix zu dem Zeitpunkt den IPS GBA SP nur mit dem Gehäuse gab, und mittlerweile finde ich das Design auch irgendwie cool..

Ich glaube im nächsten Video stelle ich einfach mal alle meine Gameboys vor, ich hab ja jetzt 7 Stück ^^
Der Gameboy Classic, Gameboy Color, GBA Classic (AGS 101 Display), 2 GBA SP mit AGS 001, 1 GBA SP mit IPS, und den Gameboy Micro)
Jeder kann dann eins der neuen Gameboy Spiele abspielen, ausser der Micro aus naheliegenden Gründen..
Ich müsste halt nur zwischen den AA Batterie Gameboys live die Batterien austauschen..
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Da gestern das nicht so funktionirt hat (DNS Fehler oder so im Forum), hier mal mein neuestes Video, extremst Chaotisch, und irgendwie hat mein DMG momentan Probleme, entweder wirklich wegen der Korosion im Batteriefach, oder wegen irgendwas anderem, denn das letzte Mal hat der auch mit Amazon Basics Akkus funktionirt..
Und ich brauche eigendlich ein anders Setup für den GBC, oder zeige Gameboy Spiele immer auf dem Picachu IPS..
 

rygD

Nihilistic Mystic
Joined
Feb 28, 2014
Messages
7,478
Location
Everywhere
Your DMG may just be getting old and need new capacitors. If I lived in Germany I would repair it for you, regardless of the issue.

Do you have a power cable you can try?
 
  • Like
Reactions: rSl

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,856
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
I have a Cable that works whit the Gameboy Color, it’s from an GBC Rechargeble Battery Pack i bought some years ago which ditnt work anymore because there where to old.. if this works I could try to power on the DMG..
but if not, it’s not that big deal for me as I also have some other Gameboys ..
maybe it’s just because I don’t used the right rechargeble Batteries: on my Desk there was also another from these which I don’t recharged, could be I grabbed this
So I put my 4 Batteries in the Charger and put then these in the DMG, let’s try this out..
 
Top