Desktop -> Scrollen (verdeckte Icons darstellen)


chronoc

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2014
Messages
27
Hallo!

Mittlerweile kann ich recht gut auf dem Desktop navigieren, kann in Fenstern, die über das Display gehen, navigieren usw. Leider habe ich noch einige grundlegende Probleme, über die das Handbuch des Pandora schweigt und ich auch im Internet nichts gefunden habe.

Wenn ich nicht möchte, dass die mittlerweile zahlreichen Icons winzig klein dargestellt werden, verschwinden viele logischerweise vom Desktop, aber wie komme ich dann an diese heran?

Dazu kommt, dass ich die PND-Dateien im Filemanager nicht starten kann! "Execute" hat keinerlei Effekt. Ich kann die Programme also nur vom Desktop aus starten. Ansonsten hätte ich mich mit dem Filemanager beholfen.
 
Re: AW: Desktop -> Scrollen (verdeckte Icons darstellen)

<r>Für dein PND running Problem aus dem Filemanager sollte ein<br/>
Execute with:<br/>
pnd_run<br/>
helfen <E>;)</E><br/>
<br/>
Mit den Icongrößen hab ich mich bisher nie besschäftigt <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit:<br/>
Mit dem Desktopiconproblem??<br/>
Warum brauchst denn soviele Icons aufm Desktop?<br/>
Du kanns jederzeit einen Ordner namens menu in Pandora und deine Sachen die zuviel sind einfach von<br/>
/Pandora/Desktop nach<br/>
/Pandora/Menu verschieben.<br/>
<br/>
Dann erscheinen alle deine PNDs im Startmenu und das kannt jederzeit sofort mit der Pandorataste aufrufen und auswählen was magst.<br/>
Brauchst nichtmal Nubs oder Touchscreen dafür dann <E>;)</E></r>
 
Re: AW: Desktop -> Scrollen (verdeckte Icons darstellen)

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Für dein PND running Problem aus dem Filemanager sollte ein<br/>
Execute with:<br/>
pnd_run<br/>
helfen <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Die Logik muss man erstmal nachvollziehen können. <E>;)</E> Egal ob Desktop oder Filemanager, in beiden Fällen wird die Datei als ausführbar bezeichnet und es existiert der Kontextmenü-Befehl "Ausführen". Aber egal....logisch ist da so einiges nicht. <E>:rotfl:</E> <br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Warum brauchst denn soviele Icons aufm Desktop?<e>
</e></QUOTE>

Naja, es mag ketzerisch klingen: Weil ich es so will, denn ich bin der User? (Schon mal TRON gesehen?)<br/>
<br/>
Mal ernsthaft: Das System ermöglicht die Darstellung von Icons auf dem Desktop und die direkte Ausführung der Software von dort. Also kann ich auch eine vernünftige Lösung erwarten, oder? Wenn die Macher es von vorn herein nicht wollen, sollen sie es auch nicht halbgar umsetzen, sondern komplett lassen. (Das gilt für jedes Betriebssystem.)<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Du kanns jederzeit einen Ordner namens menu in Pandora und deine Sachen die zuviel sind einfach von<br/>
/Pandora/Desktop nach<br/>
/Pandora/Menu verschieben.<br/>
<br/>
Dann erscheinen alle deine PNDs im Startmenu und das kannt jederzeit sofort mit der Pandorataste aufrufen und auswählen was magst.<br/>
Brauchst nichtmal Nubs oder Touchscreen dafür dann <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Also, da die installierten Programme sowieso im Startmenü auftauchen, ist das Verschieben in den Menu-Ordner dahingehend sinnlos. Aber immerhin sind so die Icons vom Desktop weg. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Da ich aber zugegebenermaßen die Logik der Ablage und Installation von Programmen unter Linux nicht vollständig verstehe, ist es mir ein Rätsel, wie und warum die Programme im System dargestellt werden. Man wirft die Archiv-PND in den App-Ordner, soweit, so klar. Dann werden sie automatisch im Startmenü und auf dem Desktop dargestellt. Unter Windows sind diese Darstellungen jedoch nur Verlinkungen zu den eigentlichen ausführbaren Dateien, was absolut logisch ist. Lösche ich diese Verlinkung, ist sie weg und ich kann sie auf Wunsch wieder neu erstellen. Unter Linux kann ich die Desktop-Icons aber nicht einfach löschen oder verschieben...beim nächsten Start sind sie spätestens wieder da. Und da setzt meine Logik aus.<br/>
<br/>
<B><s></s>Aber wie auch immer: Dein Tipp hat funktioniert und ich nutze dann halt das Startmenü, auch wenn ich es bereits unter Windows nicht ausstehen kann! <E>:confused::</E> <E>;)</E><br/>
<br/>
Danke sehr.<e>
</e></B> <E>:)</E></r>
 
PNDs unter /pandora/apps sind auf dem desktop und im menü ;)
Und um das nochmal rauszuarbeiten ;-)
PNDs unter /pandora/desktop sind nur auf dem desktop
PNDs unter /pandora/menu sind nur im menü
Wenn ich nicht möchte, dass die mittlerweile zahlreichen Icons winzig klein dargestellt werden, verschwinden viele logischerweise vom Desktop, aber wie komme ich dann an diese heran?

Wieviel hast Du den auf dem Desktop? Schon ein wenig kleiner schafft Platz für mehr.
Wenns es zu viele werden, mußt Du die "von Hand" kleiner machen, sonst verschwinden die bzw. werden nicht dargestellt. Da kommt man dann nicht mehr ran. Zumindest kenne ich den Trick nicht, wenn es einen gibt. Unter Ubuntu mit xfce kann man mit CTRL oder ALT + Rollrad aber das funktioniert auch nicht immer.
Ich habe noch nicht kontrolliert ob die automatisch auf den anderen Arbeitsflächen landen... geht nicht sehe ich gerade.
Kleiner machen geht unter Pandoramenü --> Settings --> Desktop -->Desktop oder Schreibtisch (falls wie bei mir deutsch) -->Icons
oder kurz rechtsklick auf den Desktop und dann die Einstellungen.
Bei mir sind dann noch keine verschwunden. Die sind auch klein noch recht gut erkennbar.

Der Pandoradesktop ist Xfce4. Wenn Dir an der Umsetzung was nicht gefällt, mecker mit denen und wenn Du ein Anleitung brauchst, suche dort. ;-)
 
Also, wie Icons in grossen Stueckzahlen auf dem Desktop organisiert wird, hat nix mit der Pandora sondern mit XFCE4 zu tun - da muesstest Du Dich (wie oben schon geschrieben), mit diesen Entwicklern in Verbindung setzen.

Und ja, die Dateien auf dem Desktop sind auch nur Links, wie bei Windows (heissen hier aber .desktop und nicht .lnk), ist also gleich.

ABER: Fuer PNDs haben wir einen Daemon laufen, der diese .desktop-Dateien beim scannen der installierten PNDs neu erstellt.
Ist also ein PND im apps- oder desktop-Ordner, werden diese auch wieder Icons auf dem Desktop bekommen - gibt ja auch Sinn. Denn dadurch, dass die PNDs in den entsprechenden Ordnern liegen, sagst Du dem System ja, dass Du sie dort liegen haben willst - sonst koenntest Du sie in den menu-Ordner schieben (dann verschwinden auch die Icons).

Diese Ordnerstruktur ist meines Wissens auch in der Quickstart-Guide, die auf dem Desktop liegt, erklaert.

Natuerlich waere eine Loesung, dass bei Desktop-Dateien von PNDs, die geloescht werden, die PND dann automatisch in den menu-Ordner geschoben wird... aber das wuerde viel rumhacken im Linux-System bedeuten, und das wollen wir vermeiden (weil Kompatibilitaet zu standard-Linux-Systemen sowie die Updatemoeglichkeit stark drunter leidet).

Wir denken auch, dass das nicht so wild ist - denn jeder wird es wohl schaffen, PNDs in drei Ordnern so zu verteilen, wie er das gerne haette. :)

Ich hab nur meine wichtigen Sachen auf dem Desktop und den Rest im Menu.
 
Re: AW: Desktop -> Scrollen (verdeckte Icons darstellen)

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
<br/>
<B><s></s>OOOH mein Gott<e></e></B>,es sind also doch Dämonen in der Pandora?? <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
In solchen Fällen empfehle ich die Pandora unverzüglich mit Weihwasser zu übergiessen, und den nächsten Exorzisten zu rufen..<br/>
Ich hab doch immer gesagt das dieses Unredliche Linux ein Werk Satans ist.... ^^ <br/>
<br/>
Ich hab einfach in den Einstellungen die Icongrösse geändert, schliesslich ist mittlerweile soviel draussen, da kann man sich nicht auf 9 Apps einigen die auf dem Desctop angszeigt werden..</r>
 
EvilDragon said:
Also, wie Icons in grossen Stueckzahlen auf dem Desktop organisiert wird, hat nix mit der Pandora sondern mit XFCE4 zu tun - da muesstest Du Dich (wie oben schon geschrieben), mit diesen Entwicklern in Verbindung setzen.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich Euch als Erschaffern des Pandora die Verantwortung zuschustere. :) Es geht eben darum, dass manches schlicht seltsam gelöst bzw. nur ansatzweise gelöst ist, scheinbar, ohne sich weiter Gedanken über Ergonomie zu machen. Als hätten typische Techniker die Oberflächenlogik entworfen. Es kann aber auch sein, dass Linux generell in seiner internen Struktur eher ungeeignet für grafische Aufsätze ist, das kann ich nicht beurteilen.

Mir ist bewusst, dass ich als typischer User dem harten Linuxkern ein Dorn im Auge bin, allein schon, da ich Maus und Icons bevorzuge. :slap: Und das obwohl ich mit einem ZX81 und später mit DOS groß geworden bin. ;)
Nur gibt es eben solche und solche Nutzer und wer dankenswerterweise eine grafische Benutzeroberfläche schafft, sollte es halt komplett durchdenken. Ich weiß nicht, ob es an Linux oder an der Oberfläche liegt, aber wenn ich beispielsweise an die hochgradig verschachtelte Nutzerführung bei der Gamma-Einstellung der Grafikausgabe denke, wird mir schwindlig. :unsure:

Ich habe schon vor vielen Jahren erstmals versuchsweise mit Linux angefangen, immer mit dem Verlangen, eine genügsame Windows-Alternative zu finden. Aber warm bin ich nie damit geworden. Mit dem Pandora bin ich nun zwar mehr oder weniger gezwungen, dieses System zu verwenden, aber die grösstenteils sehr guten Emulatoren, machen es leicht, bei Linux zu bleiben.

EvilDragon said:
Und ja, die Dateien auf dem Desktop sind auch nur Links, wie bei Windows (heissen hier aber .desktop und nicht .lnk), ist also gleich.

ABER: Fuer PNDs haben wir einen Daemon laufen, der diese .desktop-Dateien beim scannen der installierten PNDs neu erstellt.
Ist also ein PND im apps- oder desktop-Ordner, werden diese auch wieder Icons auf dem Desktop bekommen - gibt ja auch Sinn. Denn dadurch, dass die PNDs in den entsprechenden Ordnern liegen, sagst Du dem System ja, dass Du sie dort liegen haben willst - sonst koenntest Du sie in den menu-Ordner schieben (dann verschwinden auch die Icons).

Diese Ordnerstruktur ist meines Wissens auch in der Quickstart-Guide, die auf dem Desktop liegt, erklaert.


Danke für die Erläuterungen, nun bin ich auf jeden Fall ne Ecke klüger. Und Du hast Recht, unter Punkt 3.1. wird es tatsächlich erklärt! Ich habe das Handbuch mehrmals durchgeblättert und partiell gelesen, aber das habe ich echt überlesen.... Sorry. :confused::
 
Mir ist bewusst, dass ich als typischer User dem harten Linuxkern ein Dorn im Auge bin, allein schon, da ich Maus und Icons bevorzuge.

Dann lege ich Dir mal RISC OS ans Herz. Findest Du bei mir für die Pandora. Ist genau das, grafisches Betriebssystem mit Icons mit vorrangig Mausbedienung ;-)
Ich nutze Linux und Win nur nachrangig.
 
Es gibt auch sehr moderne und konfigurierfreudige grafische Oberflaechen wie KDE4 fuer Linux. Aber damit waere die Pandora weit ueberfordert - waere in etwa so, wie wenn Du Windows8 auf nem 486er laufen wollen lassen wuerdest.
 
Ich glaube fast ein Thema über Desktopmanager würde auch "aus dem Ruder" laufen. Zu viele verschiedene Ansichten, zu viele verhärtete Fronten ;-)
Ich habe mit KDE keine guten Erfahrungen. Aufgeblasen, träge und nach einiger Zeit sich selbst zerlegend. Irgendeiner schrieb darüber mal sinngemäß "Wir sind stolz darauf MS und Windows entkommen zu sein und schaffen uns einen Desktopmanager drauf, der gleich Aufgeblasen das Verhalten von Windows simuliert."
Ich habe mit Gnome bessere Erfahrungen gemacht und das lässt sich so schlank einrichten, daß es auf meinem Beagleboard unter Angström recht flott funktioniert. Ich probiere es trotzdem nicht auf der Pandora. Ich bin zufrieden so wie sie ist. :ph34r:
Das Problem sitzt immer vor dem Rechner. Nur über den Zeitpunkt kann man streiten (Programmierer/Nutzer) ;)
 
EvilDragon said:
Es gibt auch sehr moderne und konfigurierfreudige grafische Oberflaechen wie KDE4 fuer Linux. Aber damit waere die Pandora weit ueberfordert - waere in etwa so, wie wenn Du Windows8 auf nem 486er laufen wollen lassen wuerdest.

Naja, wie gesagt, ich komme schon damit zurecht. Es ist halt ein bissel ärgerlich, aber nicht tragisch. Letztlich klappt ja das Meiste und Abstürze sind unter Linux eine Seltenheit! Natürlich schmiert ab und an mal ein Emulator ab, das das dürfte zumeist an der Emulation ansich liegen.
 
Back
Top