Devil64 info - also for gp2x.com


Status
Not open for further replies.

CrazyRetro

Member
Joined
Apr 24, 2010
Messages
179
So,

ich hab nun ohne das ich das wollte, den Ringeltanz hinter mir, im Gp2x.com Forum, durch den
Dreck gezogen "worden zu sein" oder wie immer man das formulieren will.

Darum will ich das, auch weil ich im anderem Beitrag dazu offen schrieb, gleich noch hier öffentlich sagen :

Ich hab die Files (incl. Romflash usw.) jetzt mal an den "tatsächlichen Macher" vom Devil geschickt, das ist vor paar Tagen passiert. Der hat sich s angeschaut, und meinte dazu "Iss doch kein Ding, das aufm Arm flüssig hinzukriegen"

Das Prinziep wird jedoch bissel Überarbeitung brauchen, und daher setzen wir einen
für "jeden zum Download" Release, jetzt mal auf 08/2010 (unter Vorbehalt, ggf. kann das auch 09 oder 10/2010 werden)

die ersten Alphas, gehen vorraussichtlich diesen Monat, an den betreffenden Personenkreis (kommt drauf an wie ich selber Zeit habe,
Er sich die Zeit nimmt
und wie weit wir kommen, ist also noch nicht garantiert, sondern erst mal ne Vorinfo)

Geplant ist das so weit jetzt in "Sack und Tüten" d.h.

Vorinfos :

Devil wird vorraussichtlich, ein "boot Menu" verlangen, Ihr könnt nach der Installation
also nicht mehr "wiz einschalten - und der fährt hoch" sondern müsst vorher entscheiden
ob Ihr "Devil" oder "Wiz" starten wollt.

Meiner Info zur Folge (näheres erfahre ich morgen) dient das dazu, das Grundsystem bzw. System von Linux / Wiz und Firmware, zu 100% auszuschliessen, es wird also direkt an die
Hardware gegangen. Ein emuliertes "Bus System" für den N64 wird vorraussichtlich aus einer Ram Disk laufen, die im Betriebssystem mitgebootet wird (Dadurch werden die Speicherzugriffe etwas schneller)

Grundbedingungen, erfüllt leider nur der Wiz.
Es wird also weder auf einem F100 noch F200 nicht auf einem Diangoo oder einem Gpx32 laufen, das System wird ausschliesslich dem Wiz angepasst.

Sollte Rolf (so heisst der Macher), vielleicht nächstes Jahr, irgendwann ne Pandorra in die Finger kriegen, kann es sein das ein Port kommt -> das ist aber ohne jedes Versprechen, und reine Theorie.

Vorraussichtlich wird neben Zelda , noch das ein oder andere erst mal grundsätzlich spielbar sein.

Das System ist so weit ausgegoren, das wir es WE auf dem Wiz nun testen (ich schleppe halt meinen mit - na ok, was heisst schleppen *g*)

Jetzt der Wehrmutstropfen :

Linux (das ist ja was ich dran kritisiere) ist als Open Source ja ok. Aber (hier zitiere ich jetzt nur noch Informationen, die nicht auf meiner Meinug oder Einstellung basieren) krankt daran, das jeder den "müll" vom Vormann mitschleppt. Jeder #includet was ihm grade passt, oder einfacher ist. Keiner macht sich die Arbeit, in s Assambler zu gehen, und tatsächlich mal etwas zu optimieren.

der Status jedoch ist, das alle "klugscheissen".
Kurz gesagt - jeder meint "dies un das muss da rein" nur weil "er" eben halt alles #includet
was grad so mal die Arbeit vereinfacht.

Das führt zu unoptimierten Zugriffen,
fehlerhaften Programmen,
Performance Einbrüchen
und ähnlichen PRoblemen.

Auf Grund der Kritiken im .com Forum, die der ursprünglicher Macher (Alias Rolf) halt auch gelesen hat, gab s erst nen Lachanfall (hierbei zitiere ich ihn mal beim Hacken eines Servers mit 128 Bit codierung "Ich habe 2 Minuten gebraucht" ) und dann eine Entscheidung, die hier wichtig ist (darum auch der Beitrag )

Devil64 wird definitiv, und ausschliesslich :

Nur für die deutsche Communety erscheinen.
Es wird keine Source geben,
er erfordert eine Regestration (die wird über mich zu bekommen sein, hier im Forum)
und wird weder weltweit, noch für .com veröffentlicht.

Kurz als Statement :
"wer meint es besser zu wissen, solls selber machen und braucht meins nicht".

Das tut uns zwar keinen Abbruch, ist aber der News wegen sehr wichtig.

CR.
 
Hab zwar nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast verstanden, aber das hört sich doch alle ganz gut an :). Ignorier die flames aus dem .com Forum einfach und mach weiter so.
Ich habe zwar keine Ahnung von Emulationen , aber denkst du, dass es möglich sein wird Ocarina of Time in Fullspeed zu zocken?
 
Hey!

Erstmal: Einen riesen großen Dank nochmal an euch zwei, dass ihr die Mühen auf euch nehmt Ocarina of Time und Co. auf dem Wiz möglich zu machen!
CrazyRetro said:
Devil64 wird definitiv, und ausschliesslich :

Nur für die deutsche Communety erscheinen.
Es wird keine Source geben,
er erfordert eine Regestration (die wird über mich zu bekommen sein, hier im Forum)
und wird weder weltweit, noch für .com veröffentlicht.

Ich habe jetzt keine Ahnung, was da im englischen Board abgegangen ist, aber diese Reaktion finde ich extrem heftig. Dass ihr den Source nicht mit rausgeben wollt bleibt eure Sache, dazu kann euch keiner zwingen und es ist das gute Recht eines jeden Programmierers darüber zu entscheiden. Ihr könntet dafür sogar Geld verlangen, das wäre auch euer gutes Recht. Aber eine Registrierung, die nur für Mitglieder des deutschen Forums möglich ist geht definitv zu weit, sorry. Bei allem Respekt für die ganze Arbeit und euer Ehrgefühl, aber denkt doch bitte auch an die tausenden von Leuten aus anderen Ländern, die nicht gegen euch gewettert haben. Der ganze Spott oder Neid oder was auch immer ihr euch da anhören musstet kann man doch nicht stellvertretend für alle Wiz-Besitzer weltweit sehen. Das waren einige Idioten, vermutlich größtenteils irgendwelche Kiddies, die keine Ahnung haben. Macht das doch bitte nicht zur Grundlage eines so krassen Ausschlussverfahrens!

Ich hoffe ihr überlegt es euch nochmal. Würde ich mir echt wünschen.

Nichts desto trotz: Beste Grüße, auch an deinen Kollegen und viel Erfolg für dieses Projekt!
 
aber denkst du, dass es möglich sein wird Ocarina of Time in Fullspeed zu zocken?

Zur Zeit läuft es auf der Alpha Version die ich hier, als Voralpha habe, mit 27 - 33 FPS.
Sollte also ohne Probleme möglich werden. (Grafikeinschränkungen, wird es jedoch geben. z.B. nicht voll dargestellten Himmel oder etwas in der Art) Aufruf vom "STart" / Game Menu, zur Zeit noch über 40 Sekunden, Wochenende wird mehr bringen.
Bei allem Respekt für die ganze Arbeit und euer Ehrgefühl, aber denkt doch bitte auch an die 1000 Leute aus anderen Ländern, die nicht gegen euch gewettert haben. Der ganze Spott oder Neid oder was auch immer ihr euch da anhören musstet kann man doch nicht stellvertretend für alle Wiz-Besitzer weltweit sehen. Das waren einige Idioten, vermutlich größtenteils irgendwelche Kiddies, die keine Ahnung haben. Macht das doch bitte nicht zur Grundlage eines so krassen Ausschlussverfahrens!

Jo, verstehe Dich da schon, ich gebe nur weiter.

Konkret : Ich selber, und das dazu mit meinen Kenntnissen allein, wäre ausser Stande, das Projekt und das noch dazu lauffähig, allein zu stemmen. Meine Einstellungen und mein Verständnis, hat auch sehr harte Grenzen, aber im Gegensatz zum "Maker" bin ich noch human.

Daran ist nix zu ändern. Kurzum :
Das Projekt wird ohne Source, per Serial, hier in Gp2x rausgegeben.
Eine Änderung Seiner Meinung dazu

glaub mir - eher wachsen am Nordpol Ananas.

Ehrlich gesagt (wenn Dich meine persönliche Meinung interessiert)
Der Typ hat so oft gehört "dies ist unmöglich" und so oft bewiesen "es hat nur wenige
Sekunden gebraucht", das er sicherlich seinen Spass dran haben wird, wenn das Ding
nur auf GP2x.de erscheint. Schon allein nur, weil er sich auf Debatten auf anderen Portalen
nicht mal einlässt.

Um offen zu sein, unter der Prämisse, das ED angeboten hat, das Projekt zu promoten (sicherlich, er kann das genau so, aber ED = bekannt, und veröffentlicht aussschliesslich, was auch glaubhaft und real ist - damit steht er ausser Frage) ist er der der jenige, der am Ende dasitzen wird, und dazu sagt :

Ich habe Devil64 nur auf dem Wiz umgesetzt, um denen zu zeigen das es ohne Probleme geht.

Und glaub mir, ich kenn ihn gut genug, ein "Menschenfreund" ist er nun nicht. Wenn, dann tut er es, um genau solchen Unterstellungen, und genau solchen Hobbyprogrammierern zu beweisen : es geht - ihr habt nur keine Ahnung.

Nun versuche mal, einen solchen Computerexperten, Eremiten, und eigentlichen "Gesellschaftshasser" darüber aufzuklären, kritikern doch die Möglichkeit zu geben, die Früchte seiner Arbeit zu geniessen.

Ich denke nicht (und frage am WE noch mal) das er das je erlaubt.
Die Chancen das dieses Projekt international wird, sind damit gleich 0, und das ist noch
optiimistisch gedacht - aber man wird sehen.

CR.
 
Wow, also das klingt jetzt aber wirklich krass... :O
Kann die Reaktionen da teilweise nicht ganz nachvollziehen..
Auf der anderen Seite: Respekt wie du dich hier einsetzt. Das auch noch als relativ neues Mitglied hier. Find ich toll.
 
Großes Lob nochmal für eure Arbeit! Ich freu mich schon, den Emulator zu testen.
Mario müsste ja eigentlich auch ganz gut laufen, da sie ja auf der fast selben Engine basieren, oder?
Der Ansatz mit dem Boot Menü klingt sehr interessant. So einen Ansatz hat noch niemand verfolgt, und ich bin sehr gespannt darauf.
Ich hab die Reaktion auf GP32x.com gelesen, und war schon geschockt wie dumm und kindisch die Beiträge der anderen User dort waren. Kein einziger konstruktiver Beitrag, und nur geflame. :no: Von daher, finde ich die Reaktion schon teilweise nachvollziehbar, auch wenn sie doch sehr extrem ist.
 
Hi,

ich will auch in den Lobgesang einreien, Respekt für den Aufwand!

Erste Frage: warum nur in der deutschen Community?
Zweite : Kannst du da mal ein Gehaltvolles Video auf Youtube stellen? um den letzten Zweifel zu beseitigen?
Anonsten klingen die FPS ja schon sehr vielversprechend!

MfG
 
Ich wette 100€, dass dieser angeblich existierende Emulator niemals das Tageslicht sehen wird :) Was daran liegt, dass er schlicht nicht existiert.
Sorry, aber ich vertraue Ari64, Exophase, Adventus etc. , die mit täglichen rhetorischen Technikeskapaden und einer langen Dev-Existiergeschichte ihr Programmierersein deutlich und eindeutig unter Beweis stellen, mehr als einem verborgenen "Rolf", der mittels einem extrem lächerlich Englisch sprechendem "Crazy Retro" angeblich einen perfekten n64 emu auf einer unterpowerten Wiz anpreist, das sonst noch keiner gesehen haben will.

Es ist NWorksDev Reloaded, bloss noch eine Spur seltsamer und lächerlicher, vielleicht sogar schon besorgniserregend.


Wer wettet dagegen?
 
Jepp said:
Ich wette 100€, dass dieser angeblich existierende Emulator niemals das Tageslicht sehen wird :) Was daran liegt, dass er schlicht nicht existiert.
Sorry, aber ich vertraue Ari64, Exophase, Adventus etc. , die mit täglichen rhetorischen Technikeskapaden und einer langen Dev-Existiergeschichte ihr Programmierersein deutlich und eindeutig unter Beweis stellen, mehr als einem verborgenen "Rolf", der mittels einem extrem lächerlich Englisch sprechendem "Crazy Retro" angeblich einen perfekten n64 emu auf einer unterpowerten Wiz anpreist, das sonst noch keiner gesehen haben will.

Es ist NWorksDev Reloaded, bloss noch eine Spur seltsamer und lächerlicher, vielleicht sogar schon besorgniserregend.


Wer wettet dagegen?
Ich wette gar nichts. Aber bevor du hier sagst, dass das ein fake ist, warte doch einfach noch ein paar Wochen. Wenn die Alphatests anfangen, werden hier einige vertrauenswürdige Leute die schon länger dabei sind sagen können ob er echt ist oder nicht.
Nie hieß es, dass die Emulation "perfekt" ist, und wenn du dir die Post von ihm wirklich durchgelesen hättest, hättest du das auch nicht behauptet.
Ehrlich, so was ist doch bescheuert, zu sagen "kann nicht sein weil XY sagt, dass es nicht geht", ohne selbst etwas darüber zu wissen, und ohne es selbst gesehen zu haben. Voreilige Urteile sind nie gut.
 
Und, wer sind diese mysteriösen vertrauenswürdigen Personen?

Lass mich raten. ED wird nicht dabei sein.
 
Die 100 Euro würdest du verlieren Depp ähh tschuldige Jepp :rotfl:
Ich vertraue Crazy Retro und ich werde mit eine/r der ersten sein die es wissen werden das es kein Fake ist. Und ich werde schauen das ich, wenn ich eine Beta habe, ein Video davon auf Youtube hochlade.
Einfach einen N64 emu zu portieren würde nicht funktionieren das wissen wir ALLE aber das ist etwas ganz anderes.
 
Jepp said:
Und, wer sind diese mysteriösen vertrauenswürdigen Personen?

Lass mich raten. ED wird nicht dabei sein.
Wenn ich mich recht entsinne bin ich aber dabei :)
 
Screeny said:
Jepp said:
Und, wer sind diese mysteriösen vertrauenswürdigen Personen?

Lass mich raten. ED wird nicht dabei sein.
Wenn ich mich recht entsinne bin ich aber dabei :)
ja, und ED auch (laut seinem Beitrag). Ich werde auch dabei sein.
 
Voreilige Urteile sind nie gut.

Das möcht ich mal bekräftigen.

Nun wäre mal noch eine kleine Nuss zu knacken :
Wenn ich schon so wehemend direkt poste, hat es sicher auch seine Gründe.
Weil, was sonst ausser das ja "irgendwas" dahinterstehen muss, würde mich wohl dazu
bringen ?

Gut, ok, mein 1. Video war nich ideal, aber es war auch nie beabsichtig, das "ideal" zu machen.
ZUm zweitem, für nen Fake, würde ich mir (sage ich nun zum Xtausenstem Mal) sicher eine andere Sache aussuchen, als nen 64 Emulator, der lediglich den Anspruch auf Zelda erhebt, und schlicht sagt -" es soll kein emuliertes 64er System sein, auf dem sonstwas geht, wenn Zelda läuft, sin wir glücklich"

warum immer mit Lehm schmeissen, bevor überhaupt was ausgegoren ist ?


zu guter letzt :

Felix.
Screeny
und ED

sind definitiv dabei. Die Berichterstattung gebe ich nach der Alpha sowieso zu 100%
an ED.

Schon allein deshalb, weil ich das Com Forum, so vernagelt wie man da ist, sicher nich noch mal besuche.

CR
 
CrazyRetro said:
Voreilige Urteile sind nie gut.
zu guter letzt :

Felix.
Screeny
und ED

sind definitiv dabei. Die Berichterstattung gebe ich nach der Alpha sowieso zu 100%
an ED.

CR

Show some love for Nupfi! ;)
 
Krass, habe mir jetzt mal die komplette Diskussion durch gelesen. Hatte erst gedacht, es wären irgendwelche unbelehrbaren Forum-Kinder, aber unter den Zweiflern befinden sich doch tatsächlich bekannte Devs (Exophase, notaz, Ari64). Das ganze ist ziemlich kurios aber auch sehr spannend! ;)

@CR: Ich muss schon sagen, die Gegen-Argumente sind teilweise sehr stichhaltig. Sogar so stichhaltig, dass ich selbst ins Zweifeln geraten bin. Allerdings sollte man natürlich auch nicht vergessen, dass die Unterhaltung dort zu einem sehr krassen Nachteil für dich verläuft, da, wie du ja selber schreibst, dein Schrift-Englisch nicht so gut ist. Ich freu mich jedenfalls auf Berichte anderer Forenmitglieder von der von dir angekündigten Alpha-Version. Damit würdest du bzw. ihr als Team allen den ultimativen Beweis liefern. Ich bin echt gespannt! :)
 
CrazyRetro said:
ich hab nun ohne das ich das wollte, den Ringeltanz hinter mir, im Gp2x.com Forum, durch den Dreck gezogen "worden zu sein" oder wie immer man das formulieren will.
Du scheinst noch nicht so grosse Forenerfahrung zu haben. :) Man ist dort normalerweise schon Hype und Fake erprobt, sogar der Pandora wurde lange Zeit der Vaporware Vorwurf gemacht.
Wenn man versucht verbal mit Argumenten dagegen an zu gehen wird man recht schnell in die Ecke gedrängt, Du hast sozusagen eine "meiner ist länger als deiner" Diskusion losgebrochen - und der einzige Weg dort raus ist ein "leg ihn auf den tisch".

Was mich wirklich wundert ist jedoch wie jemand der mit Programmiersprache klar kommt ein so gebrochenes Englisch niederschreibt und nicht die im Netz zu findenen Übersetzungsangebote wahr nimmt. Ich vermute das hat Dich einen erheblichen Anteil der Glaubwürdigkeit gekostet.
 
naja, wie schon gesagt, wir sitzen ja heute zusammen und knobeln.

hm "übersetzungsprogramme im Web" - nie kundig gemacht.

Englisch in Programmierungen, läuft anders als Englisch incl Grammatik und Ausdruck.
Ist aber normal.

Belohnung wie was wo ?
Hä ?
das rall ich jetzt nicht.
Darum geht es mir nicht mal.

CR
 
CrazyRetro said:
Belohnung wie was wo ?
Hä ?
das rall ich jetzt nicht.
Darum geht es mir nicht mal.
Folge dem Link und ließ. Im Grunde wetten einige Nutzer im gp32x.com Forum, dass du ihr es nicht schafft diesen Emulator wie angekündigt (also mit den angekündigten Eigenschaften) auf dem Wiz ans laufen zu bekommen. Ihr Wetteinsatz sind eben über $2000 wenn ihr das schaffen solltet und ihnen diese Version zeigen könnt. Im Grunde einfach ein "wir sind uns zu 100% sicher, dass ihr das eh nicht schafft und sind sogar bereit ordentlich Geld dagegen zu setzen".
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top