Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Stress.


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hallo alle zusammen, Craig hier,

Hier haben wir ein Video von Pickle, welches die klassische Quake Engine auf 800*480 zeigt - mit SGX Hardwarebeschleunigung. Zunächst mit 55MHz, dann mit 110MHz.
[youtube]q5qtvD-MJ9E[/youtube]

Quake 2 schaut ähnlich aus, wir konnten sogar Vollbild-Antialising aktivieren ohne einen größeren Geschwindigkeitseinbruch zu bekommen.

Was zeigen uns diese Ergebnisse?
a) Die 3D Hardware reicht für 800*480 locker aus und b) wir können noch viel mehr aus dem 3D Prozessor rausholen, wenn wir OpenGL2ES verwenden (dieser Port verwendet 1.1ES) und die NEON-Befehlssätze verwenden. Wir planen volles OpenGL2.0 für die Zukunft.
ED wird bald ein HiRes-Video posten.

Quelle: http://www.openpandora.de/blog.php
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<t>Ne dumme frage dazu mal:Kann der p&|a grafikchip eigentlich theoretisch soviel leisten wie der der PSP?</t>
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<r>schaut doch sehr gut aus<br/>
war schon immer der meinung das die pandora massig leistung hat <E>:D</E> <E>:ph34r:</E> <br/>

<QUOTE author="Böddchi"><s>
Böddchi said:
</s>Ne dumme frage dazu mal:Kann der p&|a grafikchip eigentlich theoretisch soviel leisten wie der der PSP?<e>
</e></QUOTE>
afaik ist der grafikchip der pandora sogar besser als der der PSP<br/>
<br/>
bis dann<br/>
Käptn</r>
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<t>Gut, weil mein Coseng meinte:,,Keine Handheld-Grafik ist besser als die der PSP." aber OMG die PSP kann ja schon recht gute 3D grafik darstellen und die Pandora kann noch bessere darstellen hm dann Steht ja Cube 2:Sauerbraten nix mehr im wege</t>
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<r><QUOTE><s>
</s>Wir planen volles OpenGL 2.0 für die Zukunft.<e>
</e></QUOTE>
OMG! bedeutet das dass Compiz/Blender möglich sind :eek: <br/>
obwohl blender meiner meinung nach für spiele ungeeignet ist(dem sind schon die 1024M ram meines PCs viel zu wenig) <_<</r>
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<t>Wenn sich jemand mal mit Compiz beschäftigt gänge das sicher, frage ist nur nach dem sinn.....<br/>
Blender wäre auch schön, allein schon wenn man mit der Pandora 3d Modelle modelieren könnte und die vorschauf über openGL ES gemacht wird.<br/>
Die Gameengine kann natürlich auch gehn, dass es mit 1024mb ramm nicht geht liegt eben nur an der komplexsität der scene, also wenn man da modelle mit relativ wenig poligonen und kleiner texturen macht hätte ich da schon hoffnung^^</t>
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<t>Hallo,<br/>
ne dumme Frage! Is Quake immer so schnell? Also kennt man sich da schon noch aus und kann man da den Gegner schon noch treffen? Ich kenn mich da nicht so aus.</t>
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s>Hallo,<br/>
ne dumme Frage! Is Quake immer so schnell? Also kennt man sich da schon noch aus und kann man da den Gegner schon noch treffen? Ich kenn mich da nicht so aus.<e>
</e></QUOTE>

Nein, sicher nicht, keine Sorge... Craig wollte nur ein bisschen angeben und zeigen, das die Pandora so mega schnell ist <E>;)</E></r>
 
anstat quake 2 so gut zu optimieren sollten die lieber an quake 3 für den release arbeiten.
 
Re: Die dritte Dimension. Aber schneller und mit weniger Streß.

<r><QUOTE author="Böddchi"><s>
Böddchi said:
</s>Gut, weil mein Coseng meinte:,,Keine Handheld-Grafik ist besser als die der PSP."<e>
</e></QUOTE>
autsch, das tut beim lesen weh<br/>
absolutes fanboy gelaber <_< <br/>
wobei er imho recht hat solang die pandora noch nicht released ist<br/>
<br/>
bis dann<br/>
Käptn</r>
 
Cool dann kann ich ihn ein bisschen ärgern wenn ich ne p&|a habe er ist nämlich seit einer woche PSP-3000 besitzer!
 
Hehe, ja, und das Video läuft mit halb-getaktetem 3D-Prozessor ;)
Ich mach bald ein schönes HiRes Video davon :)
 
nickik said:
anstat quake 2 so gut zu optimieren sollten die lieber an quake 3 für den release arbeiten.

Die betreffenden Leute kümmern sich schon, keine Sorge Mister.
[youtube]mW6CAD2UVek[/youtube]

Na, sieht doch schon verdammt geil aus, oder?

:>


/edit: war scheinbar zu langsam, nüja
 
DAS ist einer der gründe wieso ich eine Pandora bestellt hab^^
mit den analog nubs wird das interessant^^
 
Ich habe mir jetzt auch eine Pandora bestellt. Bin einfach nur begeistert davon, was das Gerät zu leisten im Stande scheint. Eigentlich wollte ich mir ja ein Netbook kaufen, aber als ich dann von der Pandora gehört habe, war ich so angetan, dass ich nun von dem Gedanken abgekommen bin, mir ein Netbook zu kaufen. Einfach nur genial, was hier entwickelt wird. Ich kann es kaum erwarten, das Gerät selbst in den Händen zu halten... Die QIII Engine auf einem Handheld, genial!
 
morq said:
mit den analog nubs wird das interessant^^

Naja, man könnte ja auch ne Maus am USB-Eingang anschließen. Sollte dann für Shooterfeeling wie am heimischen Rechner sorgen! ;) Allerdings ist das für unterwegs ja sehr unpraktisch. Wer will schon im Bus mit der Maus herum hantieren? Für Abhilfe könnte ein Finger Trackball sorgen:

Sowas oder sowas...

Ist nur die Frage womit sich ein Ego-Shooter besser steuern lässt: Trackball oder Analog-Sticks! :D
 
Naja hab half-life im jahr 2000 mit trackball gedaddelt mit nem wunderschönen rechner der eine voodoo grafikkarte beinhaltete....damals noch inner schule bei ner projektwoche ^^ also ging recht flott in wenigen stunden waren wa durch
 
Ich hab auch schonmal Q3 mit sonem Riesen Trackball gespielt, naja sehr ungewohnt.... die knubbel die die alten laptops in der tastatur hatten waren gut für sowas (ich frag mich wieso die heute keiner mehr verbaut, finde die 1000 mal besser als die touchpads).
Apropo Half Life, es soll ja bald Linux version von Steam und den HL1 und HL2 engine spielen rauskommen, vll sind die leute von sierra so nett und machen auch ne ARM version mit openGL ES^^ das wäre so der hammer...
 
Back
Top