Die Industrie der Lebensmittel - Die Mittel der Verwirrung!


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Werte Brüder und Schwestern, Werte Mitleser,

Die Werbung verspricht uns allerlei - Kulturen im Joghurt (ich selbst habe ja asiatische sowie europäische Wurzeln), Blauschimmel im Käse (was macht ein blaues Pferd da drinnen?) oder gar plötzlich wachsende Flügel durch den Konsum eines zuckerhaltigen Modegetränks eines namhaften weltweit agierenden Herstellers (wer bezahlt die Amputation, damit man wieder wie ein Mensch aussieht?).

Dies alles verstört mich doch sehr! Wir werden doch von hinten bis vorne reingelegt!

Wie sehen Sie die mißliche Lage?
 
Für mich ist das sog. Marketing sowieso eines der schlimmsten Sprösslinge westlichen Konsumlebens. Kunterbunte Anpreisungen verheißungsvoller Waren konstruieren Wünsche, die wir ohne sie nicht hätten. Wir werden nicht nur auf unsere Triebe reduziert, sondern - mehr noch - unsere Triebe werden vereinnahmt. Geiz ist geil. Die Geilheit zu kaufen. Und hinter dieser Fasse aus schillerndem Wunschdenken leiden Mensch und Tier für unsere Befriedigung, die doch nie erfüllt wird.

So, das wollte ich mal loswerden. Ein bisschen mal einen ernsteren Ton anlegen kann auch nicht schaden. Vor allem zu diesem Thema.
 
Dazu habe ich eine nette Anektode:

Mein Freund von mir hat ein Praktikum in England absolviert. Irgendwann hatte der Geschäftsleiter zu entscheiden, welche Bohrköpfe man für die neue Maschine kaufen wolle. Er hatte zwei Optionen:

1) Billige Bohrer aus China, die nur €2,50 kosten, dafür aber nur einmal benutzt werden können
2) Teuren Spezialbohrer, der €2000 kostet, dafür aber 1000 Bohrungen hält

Betreffender BWLer hat sich für 1) entschieden, obwohl er auf lange Sicht mit 2) billiger davon gekommen wäre.

Was da im Marketing/Controlling oft enschieden wird, ist nicht immer ganz schlüßig; erlebe ich mittlerweile selber mit als Werkstudent. Die sind einfach so blöd, diese BWL-Schnösel!! Die denken wirklich nur kurz(fristig). Aber das fängt schon bei den Studenten an; BWL studieren sowieso nur Leute, denen nichts besseres eingefallen ist...

Wisst ihr womit Philips in den USA am meisten Geld verdient? Mit den Elektro-Rasierapparaten, und zwar mit dem teuersten Modell! Die Leute sind durchaus bereit gutes Geld für ein gutes Produkt zu zahlen. Mein Radio, den ich auf dem Tisch stehen habe, kostet auch €170 und ist jeden Cent wert.
 
ElectronicPirate said:
Was da im Marketing/Controlling oft enschieden wird, ist nicht immer ganz schlüßig; erlebe ich mittlerweile selber mit als Werkstudent. Die sind einfach so blöd, diese BWL-Schnösel!! Die denken wirklich nur kurz(fristig). Aber das fängt schon bei den Studenten an; BWL studieren sowieso nur Leute, denen nichts besseres eingefallen ist...

Haha! :D Säßen wir jetzt schön gemütlich an einer Bar, jeder einen vollen Krug kühlen Blondes vor sich, dann würde ich dir sicherlich hämisch grinsend zu prosten! Das erinnert mich jetzt auch daran, wie ein Kommilitone, zu Beginn der Woche, während wir mit 200 Leuten durch die Uni rannten, um die ganzen Studis aus den Vorlesungssälen zu holen und in die Protestbewegung einzugliedern, auf meine Frage hin, wieso wir grade einen Saal ausgelassen haben, erschöpft und mit unverhohlen, verächtlicher Arroganz in der Stimme formulierte: "Ach da sind doch eh nur BWLer drin." :D

Naja, aber trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal ganz vehement dafür plädieren, nicht alle über einen Kamm zu scheren! Auch wenn das angesichts des stereotypen BWL-Menschen schwierig sein mag, sollte man sich dennoch immer vor Augen halten, dass es eben auch Subjektentwürfe jenseits der Stereotypie gibt. Will heißen: Nur weil jemand Ausbeutung studiert, muss er nicht zwangsläufig zum Ausbeuter werden. Es soll ja immer noch Menschen geben, die vieles, was sie tun, auch mal kritisch hinterfragen. Und jetzt bin ich schon wieder fast selbst in die Arroganz-Falle getappt. Natürlich denke ich nicht, dass ich mit meinem Studium die unbedingt (moralisch) "bessere" oder "klügere" Wahl getroffen hätte. Ich glaube, dass es sowieso keine Rolle spielt, was wir tun, solange wir das, was wir tun, nicht auf das Tun hin analysieren. Selbstreflexion ist, meiner Meinung nach, das entscheidende Mittel gegen diese ganzen Regressionsstrategien, die unseren Alltag gestalten. Wo wir zum Glück auch schon wieder beim Thema wären: Die Industrie der Lebensmittel. Ich behaupte nämlich einfach mal, dass uns Red Bull keine Flügel verleiht, sondern sie uns stutzt. Um aber wenigstens dieser These Flügel zu verleihen, lasse ich sie unkommentiert. Vielleicht erreicht sie ja so interpretatorische Höhen. ;)
 
Hast du sicher recht, aber leider sind es nicht die anständigen BWLer, die es in die Vorstände schaffen^^

Wie heißt es noch so schön: ein schlechter Ingenieur ersetzt zehn gute BWLer :lol: :lol: :lol:

Wobei ich mich sehr wohl mit meinem Studium identifiziere:

Aus dem Vorwort zum Vorlesungsscript "Werkstoffe der Elektrotechnik", von Prof. A. G. Fischer, Uni Dortmund, 1977.

Der Ingenieursberuf ist der edelste Beruf, den es gibt. Der Ingenieur (von Ingenium = schöpferischer Geist), als Inbegriff des homo faber, baut die Zivilisation auf diesem Planeten und verbessert die Lebensbedingungen des Menschen. Die Naturwissenschaften sind, anders als z. B. die Jurisprudenz oder die Theologie, "akkumulativ", d. h. jeder Fortschritt, den Sie erarbeiten, geht in das kollektive Menschheitswissen unverlierbar ein und befruchtet weiteren Fortschritt. Der tätige Ingenieur braucht also nie über den Sinn seines Lebens nachzugrübeln, er ist das nützlichste Glied der Gesellschaft, auch wenn die Gesellschaft dies oft nicht zugibt. Nur in diesem Bewußtsein kann man die Härte unseres Berufs durchstehen. Denn der Ingenieur muß ja das gesamte, von seinen Vorgängern erarbeitete Wissen seines Faches, als sein Rüstzeug, kennen, muß 20 Jahre seines Lebens in seine Berufsvorbereitung investieren. Während dieser Zeit amüsieren sich die anderen. Außerdem muß der Ingenieur eine breite Übersicht über alle menschlichen Wissensgebiete (einschließlich Psychologie, Soziologie, Management, Volkswirtschaft etc) besitzen, sonst geht er im Wettbewerb unter. Das erfordert lebenslanges Lernen, insbesondere auch deshalb, weil sich heute das wissenschaftlich-technische Wissen der Menschheit alle 10 Jahre verdoppelt, d. h. wenn Sie 10 Jahre nach Beendigung Ihres Studiums kein Buch mehr anrühren, sind Sie hoffnungslos veraltet. Sie müssen also das Lernen zur Lebensgewohnheit machen!

Alles, das Sie monatlich mindestens 10 mal tun, wird zur Gewohnheit, geht also ohne Willensanstrengung vor sich, sagen die Psychologen. Bauen Sie also ein System von gesunden, positiven Gewohnheiten auf! Kein erfolgreicher Ingenieur sitzt täglich stundenlang vor dem Fernseher, spielt Skat, trinkt, hat Frauen, das ist in dem Beruf nicht drin. Unser Beruf erfordert also ein gewisses Maß an Askese. Der Ingenieur weiß, daß er seinen Lebensbeitrag innerhalb von etwa 30 Berufsjahren leisten will, daß jede ungenutzte Stunde verloren ist, und daß er zur Erreichung seines Lebensziels ein wohlgeplantes, effizientes Leben, in allen seinen Aspekten, führen muß. Wem das zu hart ist, der möge sich rechtzeitig anders orientieren.

Nachdem Sie also die wichtigste Entscheidung Ihres Lebens, die Berufswahl, getroffen haben, denken Sie daran, daß die zweitwichtigste Entscheidung in Ihrem Leben die Gattenwahl ist. Während die meisten Frauen im Leben des Mannes die Nr. 1 sein wollen, geht beim richtigen Ingenieur die Arbeit vor allem anderen. Die ideale Ingenieursfrau versteht das, ist treusorgend und anspruchslos und gibt ihrem hart-arbeitenden Mann seelischen Beistand. Schon mancher begabte Ingenieur ist von seiner selbstsüchtigen Frau ruiniert worden. Treffen Sie daher Ihre Entscheidung erst nach Prüfung auch dieser Aspekte. Als Belohnung winkt dem Tüchtigen die unbeschreibliche Freude, die man empfindet, wenn man eine schwere Arbeit wohlgetan hat, wenn man etwas Bleibendes geschaffen hat, der Entwicklung vorangeholfen hat.

In diesem Sinne bitte ich, die Vorlesung "Werkstoffe der Elektrotechnik" zu verstehen. Wir sind keine Penne. Der Lehrstoff ist interessant. Arbeiten Sie aktiv, aus eigenem Antrieb mit, wir helfen Ihnen!


Ich lach mich bei dem Text immer schlapp^^
 
dem ingenör ist nichts zu schör,
dem bwl ler um so mör... :p

aber gings hier nicht weniger um bwl ler als um die lebensmittel?

wenn linksdrehende yoghutkulturen meine gesundheit fördern,
was machen dann die rechtsdrehenden, mich krank?

und warum essen die leute nicht einfach, wenn der kleine hunger kommt den kleinen hunger? der hat doch bestimmt viel mehr kalorien und nährstoffe als ein milchreis.. :p
 
@ElectronicPirate: Ich weiss jetzt garnicht, ob ich mitlachen oder weinen soll. :D Aber das habt ihr doch nicht ernsthaft am Anfang eures Studium so zu hören bekommen, oder!?

@matzesu: Naja, es ging ja eigentlich eher um die Lebensmittelindustrie. Also hat's schon mit BWL zu tun. Und warum die Leute den kleinen Hunger nicht essen liegt wohl daran, weil er menschenähnlich ist und sprechen kann. Würdest du etwas essen, das dich, bevor du es zwischen deine Beißer schieben kannst, anjammert und anfleht es bitte nicht zu essen? ;)
 
also wenn mich mein essen anflehen würde, dann würde ich es erst recht schnell essen damit es die klappe hällt... :p

ok leider ist es ja so das vielerorts lebensmittel chemiker eingesetzt werden um die lebensmittel mit chemichen tricks gesünder und essenswerter aussehen zu lassen etc
 
Ich finde leider die Seite nichtmehr, vllt. kennt jemand von euch die ja.
Da wurde erst das Produkt so gezeigt wie es auf der Verpackung aussah und dann wie´s in echt aussieht.
Bei manchen hab ich das kotzen gekriegt (braun-grüner Kartoffelbrei? wtf?)^^

Schade, dass ich den Link nicht mehr habe, war echt interessant mal zu sehen wie sehr man mit den Verpackungen allein verarscht wird.
 
knotenpunkt said:
@ElectronicPirate: Ich weiss jetzt garnicht, ob ich mitlachen oder weinen soll. :D Aber das habt ihr doch nicht ernsthaft am Anfang eures Studium so zu hören bekommen, oder!?

Naja, als VDE und VDI Mitglied würde ich mir schon wünschen, dass die Ingenieure -immerhin die größte Berufsgruppe in Deutschland, Exportnation- etwas selbstbewusster auftreten würden. Immerhin darf man nicht vergessen, dass pro fehlendem Ingenieur durchschnittlich 2,5 zusätzliche Arbeitsplätze wegfallen.
Klar, mit Geld kann man mehr Geld verdienen, als mit hochwertigen Produkten; nur ewig geht das nicht gut, wie man an der aktuellen Krise gerade sieht. Ich arbeite in einem Forschungslabor, wo ausschließlich Naturwissenschaftler, Ingenieure und Ärzte arbeiten. Von Krise spüren wir kaum was, eher im Gegenteil, was unsere Budgets angeht.

Eben morgen fängt ein neuer Praktikant an, der bei uns sein Vorpraktikum für sein Studium absolviert.
Natürlich ist das Vorwort von Prof. Fischer aus dem Jahre 1971 auch etwas mit Augenzwinkern zu verstehen, obwohl der Kern doch etwas sehr Wahres enthält. In meinem Studium habe ich einen Frauenanteil von unter 5% - ich weiß, Geisteswissenschaftler können sich sowas nicht mehr vorstellen :p das ist ja argst reaktionär^^

Und noch Back2Topic:

BIO NAHRUNGSMITTEL TÖTEN!!

:p :p Tja, is' wahr! Der Einsatz von Pestiziden in den 60er und 70er Jahren hat die Krebsrate um 15% sinken lassen. Warum? Weil sich die Menschen dadurch überhaupt erst genug Gemüse und Früchte(lies: Vitamine) leisten konnten. Sprich, durch Bio Anbau, der nicht so ertragreich ist, wie der konventionelle Anbau, sinkt das Angebot bei gleichbleibender Nachfrage, steigen die Preise.
Denkt mal drüber nach^^ :p :lol: :wink:
 
ElectronicPirate said:
BIO NAHRUNGSMITTEL TÖTEN!!

:p :p Tja, is' wahr! Der Einsatz von Pestiziden in den 60er und 70er Jahren hat die Krebsrate um 15% sinken lassen. Warum? Weil sich die Menschen dadurch überhaupt erst genug Gemüse und Früchte(lies: Vitamine) leisten konnten. Sprich, durch Bio Anbau, der nicht so ertragreich ist, wie der konventionelle Anbau, sinkt das Angebot bei gleichbleibender Nachfrage, steigen die Preise.
Interessante Geschichte... mir fällt spontan dazu die Sache mit den in Öko-Kreisen sehr beliebten Waschnüssen als Ersatz für herkömmliche Waschmittel ein.
Zitat aus Wikipedia:
Durch den steigenden Gebrauch von Waschnüssen in Westeuropa versechsfachte sich deren Preis im Herkunftsland Indien zwischen den Jahren 2003 und 2008. Das führt dazu, dass sich die dortige Bevölkerung keine Waschnüsse mehr leisten kann und auf billige, aggressive Waschmittel umsteigt, was zu einer erhöhten Belastung der Gewässer führt.
Da sollte man auch mal drüber nachdenken :wink:
 
Vor allem die ganze Biokraftstoff-Idee: Wir kippen unsere Nahrungsüberproduktion in die Tanks unserer Autos, damit wir guten Gewissens durch die Gegend tuckern können. Während weltweit immer noch Menschen verhungern, selbst hier haben wirs immer noch nicht geschafft, dass wirklich jeder dreimal am Tag was zu essen bekommt.

Ist doch krank... :(
 
knotenpunkt said:
... @matzesu: Naja, es ging ja eigentlich eher um die Lebensmittelindustrie. ...
*Verschwörungs-Theorie in den Raum Werf*
Ah die, die den Lebensmitteln immer mehr Eisen entiehen (Stichwort: "Enteisent") um die Menschen an Eisenmangel leiden zu lassen damit sie verdummen?

@ElectronicPirate: Seit da ja nicht allein :-D Sieht bei Informatikern (auch den nicht Ingenieuren oder gerade diesen) ja auch nicht besser aus. Von 5% Mädchen oder 10 Jahren ohne am Ball bleiben können wir nur Träumen ;-) (hmm... 10 Jahre da kam glaube ich gerade der Pentium3 bzw. der (Ur)Athlon raus so etwa mit 500Mhz natürlich 32bit 1-Kerner und von Vista wusste zum Glück von Microsoft noch kein Mensch :p )
 
SebuSoft said:
knotenpunkt said:
... @matzesu: Naja, es ging ja eigentlich eher um die Lebensmittelindustrie. ...
*Verschwörungs-Theorie in den Raum Werf*
Ah die, die den Lebensmitteln immer mehr Eisen entiehen (Stichwort: "Enteisent") um die Menschen an Eisenmangel leiden zu lassen damit sie verdummen?

@ElectronicPirate: Seit da ja nicht allein :-D Sieht bei Informatikern (auch den nicht Ingenieuren oder gerade diesen) ja auch nicht besser aus. Von 5% Mädchen oder 10 Jahren ohne am Ball bleiben können wir nur Träumen ;-) (hmm... 10 Jahre da kam glaube ich gerade der Pentium3 bzw. der (Ur)Athlon raus so etwa mit 500Mhz natürlich 32bit 1-Kerner und von Vista wusste zum Glück von Microsoft noch kein Mensch :p )

ja, das mit den 10 Jahren solls ja nur verdeutlichen; bei uns Techniker ist schon das, was sie uns im Grundstudium als Hightech einprügeln ja schon wieder uralt, sobald wir mal das Diplom in der Hand haben :lol:

Zur Verschwörungstheorie: Genau! Außerdem werden dem Kaffee Opiate hinzugefügt, um die Suchtwirkung zu erhöhen! Man werfe einen Blick zu den Instituten der Informatiker, wo die koffeinleichen und -zombies ihr Unwesen treiben! :p :p :p
 
ElectronicPirate said:
Zur Verschwörungstheorie: Genau! Außerdem werden dem Kaffee Opiate hinzugefügt, um die Suchtwirkung zu erhöhen! Man werfe einen Blick zu den Instituten der Informatiker, wo die koffeinleichen und -zombies ihr Unwesen treiben! :p :p :p

Zum glück bin ich trotz aller Vorurteile kein Kaffetrinker :lol: (beziehe mein Koffein aus Cola :p :lol: )
 
genau wie ich : mein kalzium beziehe morgens vom kakao, und mein koffein von sehr viel cola,
nur zu besonderen anlässen, bei kaffeen und wenn ich im pfadfinderlager bin drinke ich kaffe mit viel milch, ohne zucker oder mit viel milch und mit 2 zuckerstückchen..
back to topic, schade das ich nur mittlere reife hab sonnst könnt ich auch ingeneur werden.. :)
 
yup.

Ein Ingenieur, der nicht säuft, ist wie ein Motor, der nicht läuft!


Und ganz schlimm find ich noch "Bio-Bier"! Rettet das Reinheitsgebot sag ich euch! 500 Jahre Brautradition und herrlicher Geschmack!
Naja, ob Kaffee oder Cola, Koffeinleiche bleibt Koffeinleiche! :lol:
 
matzesu said:
genau wie ich : mein kalzium beziehe morgens vom kakao, und mein koffein von sehr viel cola,
nur zu besonderen anlässen, bei kaffeen und wenn ich im pfadfinderlager bin drinke ich kaffe mit viel milch, ohne zucker oder mit viel milch und mit 2 zuckerstückchen..
back to topic, schade das ich nur mittlere reife hab sonnst könnt ich auch ingeneur werden.. :)

jip Kakao kommt bei mir auch öfters in die Tasse :-D (Immer diese Duplizitäten überall :-D )

und auch wenn Back to Topic in diesem Thread vielleicht ein wenig gestreckt betrachtet werden sollte (geht ja eigentlich noch um Lebensmittel :lol: ) Aber das Mittlere Reife Zeugnis habe ich auch irgendwo noch rumliegen :-D Das ist doch kein Grund kein Ingeneur werden zu können. Abi kann man auch nachholen ;-) Und wenn man Glück hat sogar gleich Themenbezogen auf das was man danach machen will. :-D

@ElectronicPirate:
ElectronicPirate said:
Naja, ob Kaffee oder Cola, Koffeinleiche bleibt Koffeinleiche! :lol:
Jip aber ohne die beigemischten Opiate :p
ElectronicPirate said:
Außerdem werden dem Kaffee Opiate hinzugefügt
 
SebuSoft said:
matzesu said:
genau wie ich : mein kalzium beziehe morgens vom kakao, und mein koffein von sehr viel cola,
nur zu besonderen anlässen, bei kaffeen und wenn ich im pfadfinderlager bin drinke ich kaffe mit viel milch, ohne zucker oder mit viel milch und mit 2 zuckerstückchen..
back to topic, schade das ich nur mittlere reife hab sonnst könnt ich auch ingeneur werden.. :)

jip Kakao kommt bei mir auch öfters in die Tasse :-D (Immer diese Duplizitäten überall :-D )

und auch wenn Back to Topic in diesem Thread vielleicht ein wenig gestreckt betrachtet werden sollte (geht ja eigentlich noch um Lebensmittel :lol: ) Aber das Mittlere Reife Zeugnis habe ich auch irgendwo noch rumliegen :-D Das ist doch kein Grund kein Ingeneur werden zu können. Abi kann man auch nachholen ;-) Und wenn man Glück hat sogar gleich Themenbezogen auf das was man danach machen will. :-D

@ElectronicPirate:
ElectronicPirate said:
Naja, ob Kaffee oder Cola, Koffeinleiche bleibt Koffeinleiche! :lol:
Jip aber ohne die beigemischten Opiate :p
ElectronicPirate said:
Außerdem werden dem Kaffee Opiate hinzugefügt

alter...

IN DER COLA IST KOKS DRIN O_O

:p

aber back2topic: Döner VS. Gyros who whould win in a fight?
 
ElectronicPirate said:
alter...

IN DER COLA IST KOKS DRIN O_O

:p

aber back2topic: Döner VS. Gyros who whould win in a fight?
Vorsicht nix durcheinander bringen in COKA(INE)-Cola ist KOKS :-D
In RIVER-Cola (die ich eher trinke) reines Gebirgsflusswasser :p

Was den Kampf angeht hm... Ich denke das Schwein macht das Lamm fertig :lol:

Edit:
Wobei wenn das Lamm = Jesus und das Schwein Koscher... dann sieht die Sache vielleicht auch anders aus ;-)
 
Back
Top