Die Industrie der Lebensmittel - Die Mittel der Verwirrung!


subnet_zero said:
Das mit Al-Gore finde ich aber schon abartig, sofern es denn stimmt. :twisted:

Gukst du z.B. hier (da wird auch der Hintergrund etwas beleuchtet):

http://www.spatzseite.de/20070318.htm
Darin lobt Verfasser Tom Stevenson Al Gores "Riecher für den Trend". Al Gore ist der frühere US-Vizepräsident und jetzige Hedge Fonds Manager, der heute zur Klimarettung durch die Welt tingelt. Für den Besuch seines Films verteilen Bundesregierung und andere staatstragende Kreise Freikarten an Schulen und Jugendliche. Gore erkannte die Zeichen der Zeit, denn "der Emissionshandel ist zur Zeit die heißeste Sache überhaupt" - für Spekulanten.


Ich muss mich, was den Energieverbrauch von Als Hütte angeht mal selber korrigieren. Es war "nur" 20 mal so viel wie ein normaler Haushalt. Man könnte damit 232 Haushalte einen Monat mit Energie versorgen. Hätte vielleicht vorher noch mal nachschauen sollen, ich will hier ja keine Unwahrheiten verbreiten.
subnet_zero said:
Ich bin ziemlich sicher, das euch Leute die mit den regenerativen Energien zu tun haben eine ganz andere Geschichte erzählen können und ihr das hinterher auch sehr logisch finden werdet. Kein Angst ich mach das nicht.


Würde mich aber schon interessieren. Man lernt ja nie aus. :D
 
Tja, da hab ich eine radikale Meinung: Einem "einfachen" Diplom-Elektroingenieur, der sagt "es geht nicht" glaub ich eher, als einem Prof. Dr. Dr. habil. H.c. mul. Ökologen, der sagt "es geht" :lol:

Wobei in diese frage mittlerweile mehr Ideologie einfließt als es der Sache gut tut. Windkraft und Solar klingen zwar gut, aber man stelle sich folgendes vor: Mitten in der Nacht geht der Wind los und der Windpark liefert Strom - mitten in der Nacht, wenn ihn keiner braucht. Unser Energienetz ist nicht in der Lage diese Mengen Energie zu puffern, dass der Strom, der um Mitternacht erzeugt wird, sechs Stunden später, wenn die erste Stromspitze(morgen, mittag, abend) kommt - das geht einfach nicht.

"noch" muss man fairerweise ergänzen. An solchen Technologien wird ja geforscht(das Elektroauto scheitert ja momentan auch am Energiespeicher), aber alle AKWs in den nächsten 10, 20 Jahren auslaufen zu lassen, können wir uns nicht leisten.
 
@HaleBob
Danke, sehr interessante Beiträge. Dass das Thema Klimaschutz in der Politik und Wirtschaft natürlich nur $$$ bedeutet, war mir vorher schon klar. Klimaskeptiker sind notwendig, um das wieder in eine vernünftige Bahnen zu lenken. Dass diese dabei natürlich in die andere Richtung übertreiben, ist auch irgendwie klar, aber nicht zu verhindern und ja auch irgendwie gut so.
 
ElectronicPirate said:
Ich sags mal so: An meiner Uni ist der Lehrstuhl für Kernkraftwerke seit 10 Jahren unbesetzt.

Und ja, die Franzosen sind da wirklich ein Stück schlauer als wir. Vor allem forschen sie ja in dem Bereich immer noch, was bei uns so gut wie niemand mehr tut. Nahe des Zentralmassivs bauen die ja ein riesiges neues Forschungszentrum, wo sie unter anderem auch an einem Fusionsreaktor forschen wollen; tja, wenn sie das in Griff kriegen, dann kannst du dir deine Solarzellen und Windräder sonst wo hinstecken :p

Wir haben nicht die Kapazitäten Solar- und Windenergie im Energienetz zu puffern. Da liegt das Problem.
ElectronicPirate said:
Tja, da hab ich eine radikale Meinung: Einem "einfachen" Diplom-Elektroingenieur, der sagt "es geht nicht" glaub ich eher, als einem Prof. Dr. Dr. habil. H.c. mul. Ökologen, der sagt "es geht" :lol:

Wobei in diese frage mittlerweile mehr Ideologie einfließt als es der Sache gut tut. Windkraft und Solar klingen zwar gut, aber man stelle sich folgendes vor: Mitten in der Nacht geht der Wind los und der Windpark liefert Strom - mitten in der Nacht, wenn ihn keiner braucht. Unser Energienetz ist nicht in der Lage diese Mengen Energie zu puffern, dass der Strom, der um Mitternacht erzeugt wird, sechs Stunden später, wenn die erste Stromspitze(morgen, mittag, abend) kommt - das geht einfach nicht.

"noch" muss man fairerweise ergänzen. An solchen Technologien wird ja geforscht(das Elektroauto scheitert ja momentan auch am Energiespeicher), aber alle AKWs in den nächsten 10, 20 Jahren auslaufen zu lassen, können wir uns nicht leisten.

Geb ich dir recht. Deutschland war mal führend im Bereich Kernenergie und der Forschung dazu, leider durch die Politik nicht mehr gewollt und daher auch nicht mehr gefördert. Forschung kostet schließlich Geld die große Konzerne auch nur Ausgeben wenn sie in der Politik günstig steht. Das passiert ja aktuell mit den regenerativen/alternativen Energien.
Das die ausschließliche Konzentration darauf nicht unbedingt eine kluge Sache ist wird sich evtl. noch herausstellen, warten wirs ab. :|

Das mit den großen Energiespeichern ist eine lösbare Aufgabe, erste gut funktionierende Ansätze gibt es auch schon im Großformat. Die Forschung dazu kam auch erst mit der Forschung zu den alternativen Energien so richtig in Schwung, weil diese eben nicht wie ein konventionelles Kraftwerk kurzfristig mehr Leitung zur Verfügung stellen können wenn sie benötig wird. :wink:
HaleBob said:
subnet_zero said:
Ich bin ziemlich sicher, das euch Leute die mit den regenerativen Energien zu tun haben eine ganz andere Geschichte erzählen können und ihr das hinterher auch sehr logisch finden werdet. Kein Angst ich mach das nicht.
Würde mich aber schon interessieren. Man lernt ja nie aus. :D

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, im Internet gibs aber bestimmt ein paar Sachen dazu. Mein Herz gehört der IT, genauer gesagt der Netzwerktechnik. :)
 
Back
Top